23.03.2023 10:45

1. Kreisklasse


Hilligsfeld & Co. scharren mit den Hufen: Der Kreisfußball geht wieder los!

Bezirksliga-Reserven aus Halvestorf und Afferde laden zum Spitzenspiel / Viele Teams blicken auf schwierige Vorbereitung zurück
Christopher Liebal SSG Halvestorf II 1 Kreisklasse
Christopher Liebals Halvestorfer eröffnen den Restart in der 1. Kreisklasse mit einem Heimspiel gegen Afferde II.

BW Salzhemmendorf II – TB Hilligsfeld (Freitag, 19 Uhr).

Die heiße Phase in der 1. Kreisklasse beginnt. Nach mehr als viermonatiger Pause eröffnen Salzhemmendorfs „Zwote“ und der Hilligsfelder Turnerbund am Freitagabend unter Flutlicht das Kalenderjahr 2023 für den Kreisklassenfußball. „Nach einer sehr intensiven Vorbereitung mit vielen Testspielen, aus welchen wir viel Spielpraxis, Spielerfahrung und auch Kondition gewonnen haben, sind wir alle nun aber auch froh, dass es endlich wieder losgeht. Wir erwarten mit Meisterschaftsfavorit Hilligsfeld das spielerisch wohl stärkste Team der ganzen Liga. Wir werden versuchen, mit Einsatz und Wille über 90 Minuten dagegenzuhalten und dem Tabellenführer so alles abzuverlangen. Was dann am Ende dabei herauskommt, werden wir sehen, dennoch ist natürlich ein Punktgewinn das Ziel. In erster Linie freuen wir uns aber, dass wir das Ziel vom Klassenerhalt nun weiter angehen und verfolgen können“, freut sich BW-Sprecher Bjarne Holte auf den Restart. Auf der Gegenseite warnt TBH-Sprecher Bernd Hensel trotz des Punkteunterschieds vor dem kommenden Gegner: „Zum Auftakt im neuen Jahr starten wir mit einer schwierigen Auswärtsaufgabe. Unsere Vorbereitung auf die Rückrunde verlief eher durchwachsen, da Coach Markus Wienecke an den Trainingsabenden nie den kompletten Kader zur Verfügung hatte. Zudem gab es nicht die Möglichkeit, auf Rasen zu trainieren. Daher gilt unser Dank dem SC Börry, bei dem wir wenigstens auf dem Hartplatz trainieren konnten. Nun gilt es, am Freitag den Start in Salzhemmendorf mit einer engagierten Vorstellung anzugehen. Außer Robin Borkert (Urlaub) können wir zum Auftakt auf alle Spieler zurückgreifen.“

SSG Halvestorf II – SV Eintracht Afferde II (Sonntag, 12.30 Uhr).

Einen echten Leckerbissen dürfen die Zuschauer dann am Sonntagmittag erwarten, wenn das Überraschungsteam aus Afferde am Piepenbusch gastiert.  „Wir freuen uns, dass es endlich wieder losgeht. Die Stimmung in der Mannschaft ist hervorragend. Wir sind in den letzten Monaten enger zusammengewachsen und haben gemeinsam viel unternommen und hart gearbeitet. So ein Engagement und Teamgeist habe ich lange nicht mehr gesehen. Uns geht es wie den meisten Mannschaften in der Liga, die Trainingseinheiten haben nur in Sporthallen, Fitnessstudios oder aus Laufen bestanden. Während die Eintracht seit Monaten regelmäßig den großen Vorteil hat, auf dem Kunstrasen zu trainieren und sich einzuspielen, haben wir vielleicht vier Einheiten auf dem Platz mit dem Ball machen können, da die Plätze ständig gesperrt sind. Aus diesem Grund brauchen wir über die Favoritenrolle nicht sprechen. Zudem ist Afferde in der Tabelle klar vor uns und spielt um die Meisterschaft mit. Wir werden alles geben, um jeden Ball kämpfen und versuchen, es Afferde so schwierig wie möglich zu machen. Ein Punktgewinn wäre eine große Überraschung“, sieht SSG-Reserve-Trainer Paul Alles die Rollen jedoch klar verteilt. SVE-Trainer Maurice Wiewel ist derweil etwas anderer Auffassung: „Mit den Ergebnissen in der Vorbereitung sind wir weniger zufrieden. Wir haben die Fehler nun aber aufgearbeitet und können jetzt wieder zeigen, dass wir es besser können. Mit der SSG erwartet uns direkt zum Start eine Topmannschaft der Liga. Diese wird darauf brennen, die Hinspielniederlage wettzumachen und durch einen guten Start in das neue Jahr eventuell nochmal ein Wort im Aufstiegskampf mitzureden. Für uns wird es darauf anzukommen, von Beginn an die Zweikämpfe anzunehmen und auf dem tiefen Geläuf um jeden Meter zu fighten. Personell werden wir auf jeden Fall auf die Unterstützung der 3. Herren angewiesen sein. Aufgrund dieser Situation, sehe ich Halvestorf am Sonntag in der Favoritenrolle und wäre am Ende auch mit einem Punkt zufrieden.“ Auf Seiten der Eintracht werden Marco Pflughaupt, Philipp Thiemer, Julian Stickel und Dennis Lietzmann ausfallen. Auch der Einsatz von Malte Selugga entscheidet sich erst kurzfristig.

SG Hajen/Latferde II – SSG Marienau (Sonntag, 12.45 Uhr).

Eine Viertelstunde später ist Schlusslicht Marienau im Latferder Käfig gefordert. Die Gastgeber der SG Hajen/Latferde II befinden sich derzeit acht Zähler oberhalb der Ostkreisler. Optimal stehen die Voraussetzungen für kommenden Sonntag jedoch nicht, wie Sprecher Marc Knoesel klarmacht: „Personell sieht es derzeit recht dünn aus, wir haben einige Spieler, die uns nicht zur Verfügung stehen können. Auch die Vorbereitung lief nicht so rund wie erwartet, vor allem aufgrund der vielen Ausfälle. Deshalb konnten wir in den Testspielen auch nicht mit der Mannschaft auflaufen, die am kommenden Sonntag in die Rückrunde starten soll. Dennoch gehen wir zuversichtlich in die Partie gegen Marienau, auch wenn wir wissen, dass sie unangenehm zu bespielen sind. Das Hinspiel haben wir knapp mit 3:2 gewonnen, das war ein hartes Stück Arbeit. Die Tatsache, dass Marienau mit neun Zählern am Tabellenende und schon ein wenig mit dem Rücken zur Wand steht, macht die Sache nicht einfacher. Ich erwarte daher ein umkämpftes Spiel am Sonntag im ‚Käfig‘.“ Im anderen Lager haben auch die Blau-Gelben mit personellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Dazu SSG-Trainer Kai Lücke: „Endlich geht es wieder los.  Gleich im ersten Spiel in diesem Jahr geht es gegen Latferde um sehr wichtige Punkte. Unser Kader ist in der Winterpause leider nochmal geschrumpft. Somit wird es in der restlichen Saison leider nicht leichter für uns. Die Vorbereitung verlief auch nicht so, wie wir uns das gewünscht haben. Jetzt heißt es, als Mannschaft zusammen zu rücken. Wer sich die Tabelle anschaut, weiß, dass noch alles möglich ist.“

TSV Groß Berkel – SG Flegessen (Sonntag, 15 Uhr).

Aufsteiger Nummer zwei ist am Nachmittag dann vor heimischer Kulisse gefordert. Zum Auftakt des Kalenderjahres empfangen die 05er aus Groß Berkel die SG Flegessen. Die Gäste in Grün in Gelb befinden sich derzeit auf Rang vier, die Aufstiegsränge befinden sich noch immer in Reichweite. Dessen ist sich auch Flegessens Co.-Trainer Martin Lohmann bewusst: „Es geht wieder los und wir freuen uns alle schon auf den Start ins Jahr 2023. Da unsere Vorbereitung genauso ‚gut‘ lief wie im Sommer, sind wir sehr gespannt, ob wir wieder so einen Start hinlegen können. Groß Berkel ist immer schwierig einzuschätzen. Viel hängt davon ab, wen sie im Aufgebot dabeihaben. Unabhängig davon wollen wir natürlich weiterhin oben dranbleiben und damit am Sonntag in Groß Berkel direkt auch beginnen.“ Personell sieht die Lage bei der SG gut aus. Lediglich Dominik Fecho (Gelbsperre), Ibrahim Cindo (verletzungsbedingt) und Marc Grohnert (privat) fehlen den Gästen. Dafür stehen Alexander Strehlow (kommt aus der 2. Herren) und Jannik Kuhn (Neuzugang vom TSV Bemerode) vor ihren Debüt bei den Flegessern.

TSC Fischbeck – TSV Germania Reher (Sonntag, 15 Uhr).

Auch in Fischbeck rollt am Wochenende wieder die Kugel, wenn der TSV Germania Reher zu Gast an der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße ist. Bei den Hausherren gab es in der Winterpause einen Wechsel auf der Trainerbank, Christian Bruns hält nun die Zügel in der Hand. „Mit Christian als neuem Trainer und mit der Integration der A-Jugendlichen ist das Ziel auf jeden Fall der Klassenerhalt. Die Vorbereitung war aufgrund von vielen Verletzten nicht ideal und das gilt leider auch für das kommende Wochenende. Das Team stellt sich quasi von alleine auf. Auch deshalb ist Reher der Favorit, trotzdem wollen wir mindestens einen Punkt am Sonntag in Fischbeck behalten“, schildert TSC-Sprecher Oliver Wietek die Voraussetzungen. Teil der vielen Ausfälle sind auch Fischbecks Dauerbrenner Lasse Knippel und Lauritz Meyer.  Für Germanen-Spielertrainer Tobias Rügge wird derweil die letzte Halbsaison als Coach eingeleitet, im Sommer räumt der Routinier seinen Platz auf der Trainerbank. Nun liegt der Fokus jedoch erst einmal auf dem TSC. Dazu Rügge selbst: „Endlich hat das Warten ein Ende und es geht wieder los. Als Trainer kann es immer eine bessere Trainingsbeteiligung in der Vorbereitung geben, aber das Problem haben auch andere Mannschaften – vielleicht ja auch Fischbeck. Personell muss ich auf ein paar Spieler aus den unterschiedlichsten Gründen verzichten, aber trotzdem haben wir eine gute Truppe zusammen. Wie fit wir wirklich sind, werden wir nach dem Spiel sehen.“

TuS Rohden – SF Osterwald (Sonntag, 15 Uhr).

Kreisligaabsteiger Rohden hat sich die Hinrunde der aktuellen Spielzeit wahrscheinlich anders vorgestellt. Mit nur zehn Zählern findet sich die Pydde-Elf derzeit schon wieder auf einem Abstiegsplatz vor. Auch deshalb will der TuS im Heimspiel gegen die Sportfreunde aus Osterwald direkt erfolgreich wieder loslegen. „Nach einer schlechten ersten Saisonhälfte und sechs Spielen ohne eigenen Sieg wollen und müssen wir zu Beginn der Rückrunde gleich voll da sein. Wir haben aus dem 0:5 im Hinspiel noch einiges gut zu machen und wollen am Sonntag die drei Punkte in Rohden behalten. Wer für Sonntag im Kader steht, wird sich kurzfristig entscheiden. Unser großes Problem ist und bleibt die Defensive. Durch unsere Testspielergebnisse mit nur einem Gegentor in drei Spielen bin ich positiv gestimmt, dass wir auch am Sonntag nur wenig Chancen zulassen werden“, zeigt sich TuS-Sprecher Janis Höpfner optimistisch. Auch SF-Spartenleiter Sebastian Decker blickt hoffnungsvoll auf den kommenden Sonntag: „Wir hoffen, dass es endlich am Sonntag wieder losgeht. Nach einer gefühlten Ewigkeit sind unsere Jungs heiß, wieder auf dem grünen Rasen spielen zu können. Die Vorbereitung lief bei uns, wie bei vielen anderen Verein auch, nicht gerade perfekt. Aufgrund der Witterung konnten wir dreimal auf unserem Platz trainieren sowie ein Testspiel gegen unsere A-Jugend auf dem Kunstrasen absolvieren, welches aber schon Ende Februar stattfand. Ansonsten wurden zwei Einheiten in der Soccerhalle ausgetragen. Unser Kader für Sonntag sieht nach aktuellem Stand gut aus. Wenn das Spiel stattfinden kann, wollen wir es auch gewinnen, um den Abstand zum Tabellenkeller zu vergrößern.“

SG Thal/Holzhausen – MTSV Aerzen II (Sonntag, 15 Uhr).

Zwei Absteiger aus dem Oberhaus stehen sich auch parallel in der Kurstadt gegenüber. Während die SG Thal noch mittendrin im Kampf um den Wiederaufstieg steckt, hat sich die Zweitvertretung des MTSV aus Aerzen nach anfänglichen Schwierigkeiten im gesicherten Mittelfeld abgesetzt. „Wir haben in der Vorbereitug nur einmal auf dem Rasenplatz trainieren können. Das Highlight war aber eh das Trainingslager in Barsinghausen, das hat uns wirklich weitergebracht. Insbesondere gilt das auch für die Zusammenführung und Integration der A-Jugendlichen und jüngeren Spieler. Wir gehen sehr optimistisch in die Rückrunde. Im Prinzip ist es für uns ganz einfach, wir müssen einfach unsere Spiele gewinnen. Aerzen ist zum Start aber eine absolute Wundertüte. Wir sind alle heiß darauf zu spielen, derzeit stehen die Chancen bei 60/40, dass die Partie stattfindet“, weiß SG-Trainer Eldar Zahirovic, der fürs Wochenende alle Mann an Bord hat. Auf der Gegenseite weiß MTSV-Coach Oliver Kosowski um die Schwere der Aufgabe: „Die Vorbereitung war wie jeden Winter mäßig. Durch das schlechte Wetter konnte man nicht immer das machen, was man sich erhofft hat, aber da haben alle Teams mit zu kämpfen, wenn man nicht die Möglichkeit eines Kunstrasens hat. Im Großen und Ganzen war unsere Vorbereitung in Ordnung. Gleich im ersten Spiel geht es nach Thal zu einem der Teams aus der Spitzengruppe in unserer Liga. Das Hinspiel haben wir aufgrund einer guten zweiten Halbzeit für uns entschieden, hatten aber schon sehr viel Glück in diesem Spiel, das jederzeit auch in die andere Richtung hätte kippen können. In den letzten Jahren haben wir uns immer sehr schwer getan auf den kleinen Platz, deswegen würden wir uns auch schon mit einem Punkt glücklich fühlen. Wichtig ist, dass der Einsatz von uns stimmt, und dann werden wir sehen, wie gut wir die letzten Wochen trainiert haben.“ Personell seien so gut wie alle MTSV-Akteure einsatzfähig.
140 / 1418

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox