15.08.2019 13:56

1. Kreisklasse


„Derby-Klassiker“: Der furiose Aufsteiger Großenwieden vs. Rohden!

Spitzenreiter Grohnde empfängt SG 74 / Vor Reher-Spiel: Thals Trainer Schünemann mit deutlichen Worten

Großenwiedens Co.-Trainer Rassan Abdi fiebert dem Derby gegen Rohden entgegen.

TSV Großenwieden – TuS Rohden (Sonntag, 15 Uhr).

Derby-Zeit im Weserstadion! Der Liga-Neuling erwartet den TuS Rohden. „Als Aufsteiger haben wir mit so einem Saisonstart nicht gerechnet. Zwei Siege zum Auftakt sind eine tolle Sache. Vor allem nach dem Sieg gegen Reher waren wir glücklich. Jetzt gehen wir mit gutem Selbstvertrauen in das nächste Spiel“, zeigt sich Großenwiedens Co-Trainer Rassan Abdi positiv gestimmt. Die nächste Begegnung hat es für den TSV in sich. „Das Derby gegen Rohden ist ein Klassiker. In dieser Partie kann alles passieren. Das Spiel hat seine eigene Gesetze“, fiebert Abdi dem Anpfiff entgegen. Zum Wochenende kehrt der zuletzt fehlende Torjäger Daniel Wins in den Kader zurück. Dafür werden Bujamin Kiki und Marcel Smolka (beide Urlaub) ausfallen. „Rohden schätze ich sehr stark ein. Sie werden uns alles abverlangen. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir das Spiel gewinnen können. Wir haben den Heimvorteil und sind hungrig“, visiert Abdi den nächsten Dreier an. Rohdens Coach Recep Buran fiebert dem Anpfiff ebenfalls entgegen. „Es wird ein spannendes Spiel. Für beide Teams ist es eine wichtige Partie, um oben dabei zu bleiben. Wir wollen die Punkte mitnehmen. Die Derbys gegen Großenwieden sind immer tolle Spiele“, weiß Buran.

FC Latferde – SV Eintracht Afferde II (Sonntag, 15 Uhr).

Der Kreisliga-Absteiger aus der Gemeinde Emmerthal ist mit einem Sieg und einer Niederlage in die Spielzeit gestartet. Am Sonntag erwartet die Zehner-Elf im „Käfig“ die Bezirksliga-Reserve aus Afferde. „Wir wollen den Aufwärtstrend fortsetzen und müssen die Punkte bei uns behalten. Spielerisch war die letzte Partie ganz okay. Wir müssen aber unsere Chancenverwertung verbessern“, nimmt FC-Sprecher Benjamin Bohne sein Team in die Pflicht. Bis auf Yannic Bohne (Urlaub) steht derzeit der komplette Kader zur Verfügung. Der Sportverein hat vor dem dritten Spieltag ebenfalls drei Punkte auf dem Konto. „Nach der verdienten Klatsche gegen Grohnde, erwartet uns mit Latferde der nächste große Brocken. Wenn wir uns im Käfig nicht wieder auf das Wesentliche konzentrieren und die Ärmel hochkrempeln, kann es ähnliche Haue geben wie gegen Grohnde. Aktuell ist für uns also kleine Brötchen backen angesagt. Wir wären schon mit einem Punkt zufrieden“, gibt Afferdes Trainer Sebastian Mour einen Ausblick auf die kommenden 90 Minuten. Im personellen Bereich wird es wieder Veränderungen geben. Mit Laurin Görsdorf und Basil Basheer Darweesh fallen definitiv zwei Defensivstützen aus.

SG Hachmühlen/Altenhagen – SC Inter Holzhausen (Sonntag, 15 Uhr).

Zweites Heimspiel innerhalb von vier Tagen für die SG Hachmühlen/Altenhagen. Nach dem Derby gegen Flegessen, kommt am Sonntag Inter Holzhausen in den Nordkreis. „Zu Inter lässt sich nicht viel sagen. Ich kenne die Mannschaft nicht und hoffe, dass wir uns mit dem Gegner auf Augenhöhe befinden. Die Partie wird über den Kampf und die Tagesform entschieden“, vermutet SG-Sprecher Tim Bartelt. Dabei werden wahrscheinlich Daniel Götz und Felix Schulz ausfallen. Dafür ist Louis Herrmann wieder dabei. „Wir müssen von der ersten Minute an hellwach sein und die Auszeiten während der Partie verringern“, so Bartelt. Die Gäste warten weiter auf den ersten Zähler. „Nach den ersten beiden Niederlagen in der laufenden Saison, müssen wir unbedingt in die Spur kommen und deshalb wäre schon ein kleiner Erfolg gut. Unter den aktuellen Voraussetzungen müssen wir mannschaftlich geschlossen auftreten und jeder einzelne Spieler muss alles geben. Entspannung im Kader ist leider noch nicht in Sicht“, beschreibt Holzhausens Sprecher Stefan Bertram die Situation. Ramon Schneider fällt weiter verletzt aus und Florian Kappmeyer befindet sich im Urlaub. Zudem konnte Maximilian Magerkurth noch nicht wieder in das Mannschaftstraining einsteigen. „Zudem steht hinter dem Einsatz des einen oder anderen Spielers noch ein Fragezeichen. Wir werden am Sonntag sehen, welche Aufstellung dann dem Aufsteiger und der neugegründeten SG alles abverlangen wird", so Bertram abschließend.

SG Königsförde/Klein Berkel – BW Tündern III (Sonntag, 15 Uhr).

„Zu dem Spiel kann ich eigentlich wenig sagen. Vieles hängt davon ab, wie wir heute Abend gegen Salzhemmendorf II spielen. Natürlich wollen wir gegen Tündern III unbedingt gewinnen“, unterstreicht SG-Trainer Henrik Funke. Die personelle Lage ist bei den Gastgebern aktuell noch ungewiss. Bei den Gästen werden Dennis Mühlenweg, Sebastian und Alexander Böhning ausfallen. „Wir müssen personell etwas improvisieren. Ich hoffe, dass wir ohne Unterstützung aus den anderen Teams klarkommen. Der Kader müsste das hergeben. Jörn Harland ist wieder dabei. Das gibt uns Hoffnung“, skizziert Tünderns Trainer Christoph Ziegler die personelle Situation. Den „Schwalben“ ist, mit sechs Punkten aus zwei Partien, ein Traumstart gelungen. „Wir dürfen nicht verlieren und würden gerne einen Punkt mitnehmen. Über mehr würden wir uns natürlich freuen. Die Stimmung in der Mannschaft ist gut“, so Ziegler abschließend.

SC RW Thal – TSV Germania Reher (Sonntag, 15 Uhr).

Neuling Thal ist mit zwei Niederlagen gestartet. „Wir müssen langsam aufpassen, dass wir der Musik nicht schon am Anfang hinterher laufen. Mit Reher kommt ein Titelaspirant, der uns vor ein paar Tagen aus dem Pokal gekegelt hat. Wir müssen endlich begreifen, dass es in der 1. Kreisklasse für uns nur Punkte gibt, wenn wir ans Limit gehen. Da reicht es nicht, wenn man immer drei, vier Spieler dabei hat, die meinen, dass es reicht, nur 70 Prozent abzurufen“, macht Thals Trainer Rolf Schünemann deutlich und ergänzt: „Wir haben tolle Fußballer in Thal, die auch schon höherklassig gespielt haben, aber auch sie müssen jetzt Farbe bekennen und Gas geben. Reher ist natürlich Favorit.“ Mit Fatmir Muslijai, Bruno Blaci, Marvin Strobl und Markus Nickel fallen einige Stützen aus. Rehers Spielertrainer Tobias Rügge warnt vor dem kommenden Gegner. „Pokal und Punktspiele sind was ganz anderes. Thal weiß jetzt, wie wir spielen. Ich glaube auf ihrem Platz ist es schwierig, sie in Bedrängnis zu bringen. Thal ist sehr heimstark. Ich rechne wieder mit einem engen Spiel, es kann alles passieren. Wir hoffen auf den besseren Ausgang für uns“, visiert Rügge einen Auswärtssieg an.

TSV Grohnde – SG Hameln 74 (Sonntag, 15 Uhr).

„Ich kann nicht sagen, was uns erwartet. Die SG 74 hat viele gute Einzelspieler. Wenn es Trainer Jörg Pydde geschafft hat, daraus eine Mannschaft zu formen, dann können sie für Überraschungen sorgen. Aber uns ist das eigentlich erst einmal egal. Wir müssen ohnehin auf uns gucken und wenn wir konzentriert auftreten, dann ist ein Dreier möglich“, berichtet Grohndes Spielertrainer Christopher Thomas. Bis auf Sebastian Brockmann und Mike Fischer (beide verletzt) steht den Gastgebern der komplette Kader zur Verfügung. „Wir haben im August noch reichlich Spiele. Jeder Spieler hat die Chance, sich in den Partien und vor allem im Training anzubieten“, erläutert „Toffa“. SG-Sprecher Ulrich Scharf hat Respekt vor dem aktuellen Spitzenreiter. „Die Grohnder sind sehr gut in die Saison gestartet. Sie gehören eigentlich auch zum erweiterten Kreis der Aufstiegsfavoriten. Unsere Mannschaft muss am Sonntag eine Topleistung abrufen, um dort zu bestehen. Da wartet jede Menge an offensivem Fußball auf uns. Eine kompakte Mannschaftsleistung muss der Schlüssel sein, wenn wir wenigstens einen Punkt mitnehmen wollen. Das wäre für uns enorm wichtig, denn die kommenden Spiele haben es in sich“, blickt Scharf auf die nächsten Partien voraus.

SG Flegessen – BW Salzhemmendorf II (Sonntag, 15 Uhr).

Die Spielgemeinschaft genießt am Sonntag erneut den Heimvorteil. Nach der Partie am Donnerstag kommt Salzhemmendorfs Reserve in den Nordkreis. „Flegessen ist als Kreisliga-Absteiger klarer Favorit. Für uns geht es darum, möglichst einen Punkt mitzunehmen. Wir sehen uns in der Außenseiterrolle“, berichtet Salzhemmendorfs Sprecher Sebastian Piening.
413 / 1421

Autor des Artikels

Timo Schnorfeil
Timo Schnorfeil
Timo ist nach Matze Dienstältester im Team AWesA, telefoniert, schreibt und knipst – und kümmert sich mittlerweile auch um die Vermarktung diverser Veranstaltungen, Partnerschaften und natürlich AWesA.de.
Telefon: 0175 / 2578855
schnorfeil@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox