10.08.2023 11:44

Kreisliga


Derby-Revival in der Kurstadt: Rächen sich Zahirovics Jungs?

Thal und FCBPH-Reserve trafen unter der Woche im Pokal bereits aufeinander / Brennecke: „Wollen und werden das Weserberglandstadion nicht ohne Punkte verlassen“
Enno Meier FC Bad Pyrmont Hagen II Kreisliga
Enno Meier und die Reserve des FC Bad Pyrmont Hagen treffen am Sonntag zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage auf die SG Thal/Holzhausen.

TSG Emmerthal – BW Tündern II (Freitag, 19 Uhr).

Zeit zum Durchpusten bleibt für den Hameln-Pyrmonter Kreisfußball derzeit keine. Die Kreispokal-Runde ist noch nicht ganz beendet, da steht auch schon wieder die Kreisliga auf dem Programm. „Vor dem ersten Heimspiel sind die Köpfe nach der unnötigen Niederlage gegen Hajen noch unten. Wir haben dort zwar einen wirklich guten Fußball gespielt und den Kampf angenommen, der Ball wollte aber nicht ins Tor. Gegen Tündern müssen wir nun alles raushauen, auch wenn Blau-Weiß klarer Favorit ist. Leider haben wir auch akute personelle Probleme“, gibt TSG-Trainer Daniel Wohlleben zu Protokoll. Neben Andrej Vorrat, Sebastian Brakhage und Kevin Vogt wird auch Kartal Özbek drei Spiele lang aufgrund einer Rotsperre ausfallen. „Das ist in meinen Augen überzogen. Insgesamt brechen bei uns somit vier Stammkräfte weg. Trotzdem werden wir die Jungs richtig einstellen. Vielleicht gelingt uns ja ein Überraschungserfolg“, ergänzt der Coach. Auch auf der Gegenseite ist das Thema Personal eine Baustelle. Dazu BW-Trainer Alexander Liebegott: „Es steht am Freitag das vierte intensive Spiel in zehn Tagen an. Gegen Preussen im Pokal hat man schon gemerkt, dass die Frische nicht mehr so richtig da ist. Deshalb bleibt abzuwarten, wer letztlich zur Verfügung steht. Trotzdem fahren wir nach Emmerthal, um zu gewinnen. Angesichts der hohen Belastung kann man aber keine Wunder erwarten, daher wäre ich auch mit einem Punkt schon zufrieden. Die TSG ist eine kampfstarke Truppe und zuhause richtig schwierig zu bespielen. Sie kommen über die mannschaftliche Geschlossenheit, da müssen wir dagegenhalten, solange wie die Kraft reicht. Dann haben wir gute Chancen, denn spielerisch sehe ich uns ein kleines Stückchen vorne. Dafür müssen wir aber auch die Tugenden auf den Platz bringen.“

SG Großenwieden/Rohden/Segelhorst – MTV Lauenstein (Samstag, 17 Uhr).

Am Samstagabend kommt es dann zum Duell zweier Kreispokal-Achtelfinalisten. Während die Hausherren am Mittwoch einen 9:1-Kantersieg gegen Fischbeck feierten, zogen die Gäste mit einem 3:0 gegen die SG Wallensen/Marienhagen in die nächste Runde ein. „Wir wissen den hohen Pokalsieg richtig einzuschätzen und erwarten mit Lauenstein am Samstag natürlich ein anderes Kaliber. Das wird ein anderes Niveau an Gegner, aber ändern wird sich dadurch für uns nichts, wir ziehen unser Spiel durch! Wir wollen, gerade zuhause, den ersten Dreier einfahren, da gibt´s keine Diskussion!“, findet das Trainerduo der SG, Patrick Skoruppa und Bernd Riesner, erneut klare Worte. Auch im Ostkreis legt man den Fokus eher auf das eigene Spiel. Dazu MTV-Coach Chris Wintel: „Mit der neuen Spielgemeinschaft aus Großenwieden und Rohden erwartet uns eine große Unbekannte, deren Ergebnis aus dem Poaklspiel aber natürlich erst einmal aufhorchen lässt. Für uns heißt es aber deshalb, sich weiter in den eigenen Dingen verbessern. Das bedeutet, im Spiel mit dem Ball noch mehr Sicherheit zu bekommen und im letzten Drittel entschlossener die Torchance zu suchen! Wir wollen wieder mutig und engagiert auftreten und so auch aus Großenwieden die Punkte mit in den Ostkreis nehmen.“ Personell gibt es bei den Gästen nach dem Pokalderby den einen oder anderen angeschlagenen Spieler.

FC Bad Pyrmont Hagen II – SG Thal/Holzhausen (Sonntag, 12.30 Uhr).

Revival-Time in der Kurstadt! Nur fünf Tage nach dem Pokal-Derby zwischen Thal/Holzhausen und Bad Pyrmont Hagens Reserve kommt es zwischen beiden Teams schon wieder zum Nachbarschaftsduell – nur diesmal mit verändertem Schauplatz. Innerhalb einer Woche gegen den gleichen Gegner zu spielen, ist immer schwierig. Der Kader wird sich im Gegensatz zum Pokalspiel noch auf einigen Positionen ändern. Andrej Felker und Burak Yildiz haben sich verletzt. Wir müssen schauen, ob sie bis Sonntag wieder fit werden. Ansonsten müssen wir unsere Leistung deutlich steigern, um am Sonntag erfolgreich zu sein. Wie schon Dienstag erwarte ich von Thal ein eher robustes, körperbetontes Spiel“, blickt FCBPH-Co.-Trainer Patrick Schake voraus. Dafür ist Spielercoach Christopher Loges am Sonntag wieder zurück aus dem Urlaub. Die Gäste rechnen derweil mit personeller Verstärkung bei den Hausherren. „Wir müssen das Pokalspiel aus den Köpfen bekommen. Das 1:4 war in der Summe viel zu hoch, dafür waren wir zu sehr am Drücker. Jetzt können wir uns völlig auf die Liga konzentrieren. Einfacher wird die Partie aber nicht, die Rückkehr einiger Urlauber deutet sich beim Gegner an. Daher gehe ich davon aus, dass noch mehr Leute aus der Ersten aushelfen werden – aber nochmal: das ist völlig legitim, macht die Sache für uns aber natürlich schwieriger. Trotzdem traue ich meinen Jungs eine Menge zu. Ein Sieg wäre natürlich super, als Neuling und Underdog freue ich mich aber über jeden Punkt“, macht SG-Trainer Eldar Zahirovic deutlich.

VfB Hemeringen – TSV Bisperode (Sonntag, 15 Uhr).

In der vergangenen Saison mussten der VfB Hemeringen und der TSV Bisperode lange Zeit um den Verbleib in der Kreisliga zittern. Damit die Zeichen dafür in diesem Jahr frühzeitig gestellt werden können, wollen die Hausherren am Wochenende dreifach punkten. Dazu VfB-Sprecher Michael Albrecht: „Am Sonntag erwarten wir Bisperode zum dritten Spiel in kurzer Folge. Die Mannschaft freut sich auf das erste Heimspiel in der noch neuen Saison und auf die Fans, die hoffentlich wieder zahlreich erscheinen werden. Der Trainer kann am Sonntag auf den gesamten Kader zurückgreifen, der im Vergleich zur Vorsaison deutlich größer ausfällt. Durch eine kompakte Defensive und variantenreiche Offensive werden wir alles geben, um uns die ersten drei Punkte in zu sichern.“ Auch in Bisperode will man dem Tabellenkeller so schnell wie möglich den Rücken kehren. „Am Sonntag reisen wir auf uns unbekannten Wegen nach Hemeringen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die Anfahrtsskizze an Peter Reese. Das letzte Mal, das wir in Hemeringen alle Punkte mitnehmen konnten, war glaube ich irgendwann in der Jugend. Wir wissen daher um die Größe dieser Aufgabe. Aber natürlich gilt auch hier: neues Spiel, neues Glück. Wir möchten auf jeden Fall gerne Zählbares aus Hemeringen mitnehmen, um nicht direkt wieder in den Niederungen der Tabelle festzusitzen. Das Ergebnis aus dem Spiel gegen Königsförde war schon relativ ernüchternd für uns. Wir waren aber keine vier Tore schlechter. Unter der Woche im Pokal konnten wir kämpferisch überzeugen. Gelingt es uns, diesen Kampfgeist aus dem Pokal- und den Spielwitz aus dem ersten Ligaspiel mit zum VFB zu nehmen, haben wir eine gute Chance, nicht mit leeren Händen auf die Heimreise zu gehen“, berichtet TSV-Co.-Trainer Konrad Voss.

TSV Nettelrede – FC Preussen Hameln (Sonntag, 15 Uhr).

Ein echter Kraftakt steht parallel im Nordkreis an, wenn sich der TSV Nettelrede mit Titelaspirant Preussen Hameln auseinandersetzen muss. Auch wenn TSV-Spielertrainer Dominik Trotz um die Stärke der Gäste weiß, gibt er sich optimistisch: „Was soll ich zum Gegner sagen? Absoluter Topfavorit diese Saison. Topspieler in den Reihen, eine gute Spielanlage mit Ball am Fuß. Wir gehen jedoch mit einer breiten Brust in die Partie. Wir haben eine gute Vorbereitung und ein souveränes Auftaktspiel hinter uns. Außerdem haben wir in der letzten Saison vier Punkte gegen Preussen geholt. Wir müssen eine gute Balance finden zwischen einer geordneten Defensive als auch gezielten Nadelstichen in der Offensive. Wenn sich jeder an die gestellten Vorgaben hält und alles in die Waagschale wirft, bin ich überzeugt davon, dass wir auch am Sonntag punkten werden. Der Kader vom Pokalspiel wird auch gegen Preussen anwesend sein. Die Startaufstellung wird jedoch anders ausschauen, frische Kräfte gegen einen starken Gegner sind zwingend notwendig.“ Auch die Gäste wissen um die Stärke der Hausherren. Dazu FC-Trainer Pascal Lüdtke: „Nettelrede hat gut aufgespielt und zuletzt hoch gewonnen. Deshalb müssen wir in der Defensive enger stehen und aggressiver agieren als noch im Pokal. Es gilt, die hohen Bälle zu verteidigen, die Zweikämpfe anzunehmen, das eigene Spiel mehr zu strukturieren und die eigenen Torchancen zu nutzen. Letztes Jahr haben wir uns gegen Nettelrede zweimal sehr schwergetan, deshalb ist eine gute Leistung auf jeden Fall notwendig. Der richtige Wille und die richtige Einstellung müssen auf jeden Fall passen.“ Die Einsätze einiger Urlaubs-Rückkehrer sind auf Seiten der 07er derzeit noch fraglich.

SV Azadi Hameln – SG Hajen/Latferde (Sonntag, 15 Uhr).

Im Weserberglandstadion wird es am Sonntag sicherlich ebenfalls wieder heiß zugehen, wenn Azadi und Hajen/Latferde aufeinandertreffen. Beide waren zu Saisonbeginn siegreich unterwegs. Auch Azadis sportlicher Leiter Yalcin Uzun weiß um die Qualität der Gemeinde-Kicker: „Hajen ist ein Topteam der Liga und hat einen ausgefuchsten Trainer, der immer maximalen Erfolg fordert. Daher kommt am zweiten Spieltag direkt die nächste harte Nuss zu uns. Aber wir haben unser erstes Heimspiel und möchten da unserem Publikum unsere beste Seite zeigen.“ Wer in letzter Instanz dabei sei und wer nicht, entscheide sich erst nach dem Pokalspiel in Nettelrede am Donnerstagabend. Sicher sei aber die Rückkehr der letzten Urlauber.  Auf der anderen Seite gibt sich SG-Trainer Werner Brennecke kampfeslustig: „Wir stehen vor einer sehr schwierigen Aufgabe im Weserberglandstadion. Azadi ist für mich einer der Topfavoriten in diesem Spieljahr. Im Sommer haben sie ihre ohnehin schon gute Mannschaft nochmal richtig verstärkt. Insgesamt verfügen sie über sehr gute Einzelspieler. Aber auch wir haben gute Jungs, die Fußball spielen können und mit allem dagegenhalten werden. Wir wollen und werden das Weserberglandstadion nicht ohne Punkte verlassen.“ Bei diesem Unterfangen fehlen werden der rotgesperrte Jannik Borchers sowie Torjäger Niklas Ebeling.

SG Königsförde/Klein Berkel – TB Hilligsfeld (Sonntag, 15 Uhr).

Die SG Königsförde und der TB Hilligsfeld sind mit unterschiedlichen Ergebnissen in die Saison gestartet. Während die Gäste dem SV Azadi mit 1:3 unterlagen, wollen die Hausherren an den 4:0-Erfolg gegen Bisperode anknüpfen. „Wir wollen genau dort weitermachen, wo wir im letzten Spiel gegen Bisperode aufgehört haben. Hilligsfeld ist als Aufsteiger nicht zu unterschätzen, sie haben einige gute Spieler in ihren Reihen. Nichtsdestotrotz ist es unser Ziel, die drei Punkte bei uns zu behalten“, gibt SG-Sprecher Leotrim Berisha zu Protokoll. Für den Turnerbund auf der anderen Seite steht derweil bereits das zweite Schwergewicht in Folge auf dem Programm. Dessen ist sich auch TBH-Sprecher Bernd Hensel bewusst: „Ein weiterer Aspirant auf die vorderen Plätze. Die SG hat sich mit neuen Spielern gezielt verstärkt und wird auf alle Fälle um die Kreisliga-Meisterschaft mitmischen. Zudem gab es mit dem 4:0 in Bisperode einen gelungenen Saisonauftakt. Für unser junges Team bedeutet das auf alle Fälle eine super schwierige Aufgabe, obwohl es in zurückliegenden Partien noch eine Liga tiefer immer enge Begegnungen waren. Doch ich sehe die SG für Sonntag klar in der Favoritenrolle. Ich hoffe, wir können in Königsförde an die gute Leistung der Auftaktpartie gegen Azadi anknüpfen und die SG vor einige Probleme stellen. Wir freuen uns auf diese Partie und können am Sonntag mit einem gut aufgestellten Team in diese hoffentlich 90 spannenden Minuten gehen.“
74 / 1747

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox