06.08.2023 20:00

Kreisliga


„Glücklicher“ Derby-Sieg: Gasdes Glanztaten lassen TSG verzweifeln

Preussen setzt Statement gegen SG Großenwieden / Wintel: „Das war so, wie man sich einen ersten Spieltag vorstellt“
Rouven Gasde SG HajenLatferde Keeper Parade Kreisliga
Hajen/Latferdes Keeper Rouven Gasde brachte die TSG Emmerthal im Derby zum Verzweifeln.

SG Hajen/Latferde – TSG Emmerthal 1:0 (1:0).

Zum Saisonstart traf am Sonntagnachmittag die SG Hajen/Latferde zum Gemeinde-Derby auf die TSG aus Emmerthal. Dabei gelang es den Hausherren mit einem knappen 1:0, die ersten drei Punkte der Saison einzufahren. Schon in der fünften Minute hatte die SG durch Kay-Jonas Dirnberger eine gute Gelegenheit, welche allerdings von TSG-Torwart Jean-Pierre Albe vereitelt wurde. Kurz darauf erzielte Amos Johannes nach einem Schnittstellenpass das 1:0 für die Gastgeber. „Wir sind eigentlich ganz gut reingekommen und hatten gute Szenen. Nach dem Tor haben wir leider den Faden verloren und Emmerthal wurde deutlich stärker. Sie hatten immer mehr Ballbesitz, Spielkontrolle und erspielten sich gute Gelegenheiten. Unser Torwart Rouven Gasde hat heute ein sehr gutes Spiel gemacht“, betonte SG-Trainer Werner Brennecke. Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel hitziger. In der 68. Minute gab es gleich zwei Platzverweise. Dabei traf es Kartal Özbek (Emmerthal) und Jannik Borchers (SG Hajen/Latferde). Die Gäste kreierten sich nach schönem Zusammenspiel gute Chancen. Dennoch war SG-Torwart Gasde immer wieder zur Stelle. „Er hat uns heute echt im Spiel gehalten. Emmerthal hatte vor allem kurz vor Ende des Spiels sehr gute Gelegenheiten nach gutem Passspiel und Abschlüssen aus der zweiten Reihe. Insgesamt sind wir der glückliche Sieger“, so Brennecke zum Abschluss.
Tore: 1:0 Amos Johannes (8.).
Besonderes: Rote Karten für Emmerthals Kartal Özbek & Hajen/Latferdes Jannik Borchers (68.).

BW Tündern (U23) II - FC Bad Pyrmont Hagen II 1:0 (0:0).

In einem munteren Kreisligaspiel am Sonntagnachmittag setzte sich BW Tünderns im Reserve-Duell mit 1:0 gegen den FC Bad Pyrmont Hagen durch. „Heute haben beide Mannschaften auf Sieg und mit offenem Visier gespielt. Es gab viele Torchancen und es war echt ein attraktiver Kick“, betonte BW-Trainer Alexander Liebegott. Schon in der zweiten Minute ergab sich die Möglichkeit für Timo Renziehausen, seine Mannschaft aus spitzem Winkel in Führung zu bringen. Der Torwart der Gäste, Burak Yildiz, parierte allerdings stark. Kurz danach war der FC Bad Pyrmont Hagen nach einem Pass in den TSG-Sechzehner nah dran am Führungstreffer, doch diese Situation wurde ebenfalls gut pariert. „Es war ein echtes Hin und Her in diesem Spiel, da es auf beiden Seiten viele Torchancen gab“, so Liebegott. Die beste Chance hatte allerdings Grischa Kowalski per Elfmeter nach einem Foulspiel in der 33. Minute. Dieser schoss allerdings am Tor vorbei und vergab somit die größte Chance zur Führung. „Danach mussten wir uns erstmal wieder finden, da Pyrmont in den letzten zehn Minuten vor der Pause stärker wurde und wir noch am verschossenen Elfmeter zu knabbern hatten. Dennoch haben wir auch diese Phase gut überstanden“, meinte Liebegott. In der zweiten Halbzeit war es ein ähnliches Spiel mit leichten Vorteilen für die Pyrmonter. In der 55. Minute trafen die Gäste nach einem Kopfball die Latte und es blieb beim 0:0. In der 81. Minute wurde den Hausherren schließlich nach einem Foul im Strafraum ein Elfmeter zugesprochen. „Meiner Meinung nach hätte man da auch den Vorteil laufen lassen können, weil sich eine gute Schussposition ergab, aber den Elfmeter nehmen wir natürlich gerne mit“, urteilte Liebegott. Diesmal trat Dominik Herrmann an und verwandelte sicher zur Führung für Tündern. Die Schlussoffensive der Gäste mit einigen guten Chancen überstanden die Hausherren ebenfalls und sicherten sich die drei Punkte zum Auftakt. „Wir hatten heute ein bisschen Glück, aber insgesamt hatten beide Mannschaften gute Chancen und es war ein richtig gutes Spiel“, kommentierte Liebegott abschließend.
Tore: 1:0 Dominik Herrmann (81./Elfmeter).
Von Lilly Griese

SG Thal/Holzhausen – TSV Nettelrede 1:6 (1:3).

„Herzlich Willkommen in der Kreisliga“, lautete das Fazit von Thal-Trainer Eldar Zahirovic, nachdem seine Mannschaft ihr erstes Spiel in der Kreisliga deutlich mit 1:6 gegen den TSV Nettelrede verlor. Dabei waren es zunächst die Gastgeber, die nach neun gespielten Minuten über den 1:0-Führungstreffer von Florian Hilbert jubelten. „Die ersten 20 Minuten haben wir gut nach vorne gespielt. Nach dem Treffer hatten wir dann sogar noch weitere Chancen, um unsere Führung zu erhöhen“, erklärte Zahirovic. So waren es in der 11. Minute Dipesh Kc und kurz darauf Phil Pflughaupt, die beide ihre Chancen vertan hatten. Im Gegenzug gelang es den Gästen aus Nettelrede dann, in der 16. Minute in Person von Spielertrainer Dominik Trotz den Ausgleich zu erzielen. Durch weitere Fehler im Spiel der Spielgemeinschaft traf Trotz kurz darauf zum 2:1 (28.), ehe Jannes Aunitz zur Halbzeit auf 3:1 für seinen TSV erhöhte (44.). „Nach dem 1:1 sind wir eingebrochen“, wusste Zahirovic. Obwohl die Gastgeber zunächst gut in den zweiten Durchgang fanden und selbst durch Phil Pflughaupt und Fatmir Muslijaj zwei Torchancen hatten, fiel auch das nächste Tor der Partie auf Seiten der Gäste. Wieder war es Jannes Aunitz, der den Ball vorbei an Tom Schlieker ins Tor der Holzhausener schob (80.). „In der Kreisliga werden die Fehler bestraft. Vor allem von einer Mannschaft wie Nettelrede, die erfahren und spielstark ist“, meinte Zahirovic. Doch mit dem Zwischenstand von 1:4 war es noch nicht getan. Nur kurz nach dem Treffer von Jannes Aunitz setzte sich erneut Dominik Trotz für seine Farben durch und erhöhte in der 83. Minute auf 5:1. Den letzten Treffer in der Begegnung markierte Nettelredes Luke Saake in der Nachspielzeit (90. + 3) und ließ sein Team damit über einen 6:1-Erfolg jubeln. „Wenn das hier heute 2:3 ausgegangen wäre, dann wäre alles in Ordnung gewesen. Aber so war das Ergebnis am Ende einfach zu hoch. Die Jungs haben 60 Minuten stark gespielt, aber das war dann insgesamt zu wenig. Ich bin enttäuscht vom Ergebnis, aber meine Mannschaft hat nie aufgehört zu kämpfen“, resümierte Zahirovic das Spiel abschließend.
Tore: 1:0 Florian Hilbert (9.), 1:1 Dominik Trotz (16.), 1:2 D. Trotz (28.), 1:3 Jannes Aunitz (44.), 1:4 J. Aunitz (80.), 1:5 D. Trotz (83.), 1:6 Luke Saake (90. + 3)

FC Preußen Hameln – SG Großenwieden/Rohden/Segelhorst 3:0 (2:0).

Der FC Preußen Hameln gewinnt sein erstes Saisonspiel gegen die neu gegründete SG Großenwieden/Rohden/Segelhorst mit 3:0. „Wir sind gut ins Spiel gekommen und die Jungs haben das vorher Besprochene gut umgesetzt“, wusste FC-Trainer Hysen Hasani. So gingen die Gastgeber nach elf gespielten Minuten in Person von Mohammed Avci auch folgerichtig mit 1:0 in Führung. Den Ball hatte Aldin Dedeic zuvor im Mittelfeld für sich beansprucht. Sein Lupfer über den gegnerischen Torhüter überquerte aber nicht die Torlinie, so dass Avci noch nachgeholfen hat. In der ersten Halbzeit durften die Gastgeber dank Nick Fabian Wolny noch ein zweites Mal jubeln. In der 29. Minute netzte er den Ball zum Zwischenstand von 2:0 für seine Farben ein. „Wir haben Großenwieden heute kaum eine Chance gelassen und selbst noch einige Torchancen gehabt, die wir leider nicht verwandelt haben“, meinte Hasani, der mit der Leistung seiner Mannschaft trotzdem sehr zufrieden war. In der zweiten Halbzeit blieb der Zwischenstand von 2:0 lange unverändert. Erst in der Nachspielzeit versenkte Ayman Kamal den Ball aus 20 Metern Entfernung in den linken Winkel (90. + 7). Trotz des 3:0-Siegs seines Teams sah Hasani noch Luft nach oben: „Wir müssen unsere Torchancen besser nutzen. Im Pokalspiel gegen Tündern wird das anders als heute, da müssen wir solche Chancen einfach besser verwerten.“
Tore: 1:0 Mohammed Avci (11.), 2:0 Nick Fabian Wolny (29.), 3:0 Ayman Kamal (90. + 7)

MTV Lauenstein – VfB Hemeringen 4:2 (3:2).

Auch der MTV Lauenstein startete mit einem Sieg in die neue Kreisliga-Saison. Nach Abpfiff der Partie jubelte das Team von Neu-Chefcoach Chris Wintel über einen 4:2-Sieg gegen den VfB Hemeringen. Es waren kaum zwei Minuten gespielt, da gingen die Gastgeber in Person von Sören Kirchenbauer bereits mit 1:0 in Führung (2.). „Man könnte fast sagen, das Tor hat uns nicht gutgetan. Wir hatten in der Folge irgendwie weniger Zugriff und Hemeringen wurde uns immer wieder gefährlich“, so Wintel. So kam es dann auch, dass Hemeringens Oleksandr Semashkov in der 17. Minute zunächst den 1:1-Ausgleichstreffer und kurz darauf auch die 2:1-Führung nach einem Strafstoß für den VfB erzielte (23.). Doch die Gastgeber sammelten sich vor dem Pausenpfiff noch einmal. Zunächst war es Linus-Maximilian Zorn, der nach Vorlage von Sebastian Serrano den Ball zum 2:2-Ausgleich einnetzte (44.). Nur eine Minute später schob Niklas Kähler den Ball nach seiner Eroberung über die gegnerische Torlinie und bescherte seiner Mannschaft damit noch vor der Halbzeit den 3:2-Führungstreffer (45.). „Mit diesem Doppelschlag auf unserer Seite haben wir echt Glück gehabt. Wir haben den Ball in beiden Situationen sehr gut gespielt“, erklärte Wintel. Im zweiten Durchgang hatten die Lauensteiner das Spiel gut unter Kontrolle und ließen den Ball schnell durch die eigenen Reihen laufen. Nach Balleroberung von Karsten Eberding erhöhte Felix Lassan in der 67. Minute auf 4:2, was gleichzeitig auch den Endstand markierte. „Wir hätten heute tatsächlich noch ein, zwei Tore mehr machen können bei den vielen Chancen, die wir hatten. Insgesamt war das aber ein vernünftiges und gutes Spiel von uns. Das war so, wie man sich einen ersten Spieltag vorstellt“, zog ein zufriedener Chris Wintel ein Fazit.
Tore: 1:0 Sören Kirchenbauer (2.), 1:1 Oleksandr Semashkov (17.), 1:2 O. Semashkov (23.), 2:2 Linus-Maximilian Zorn (44.), 3:2 Niklas Kähler (45.), 4:2 Felix Lassan (67.)
75 / 1747

Autor des Artikels

Maximilian Wittkop
Maximilian Wittkop
Maximilian ist Freier Mitarbeiter und vor allem am Wochenende im Bereich Fußball und Handball für das Team AWesA im Einsatz.
Telefon:
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox