03.11.2022 13:37

1. Kreisklasse


Die Pause naht: Aufsteiger, Absteiger und Bezirksliga-Reserven unter sich

Grosser: „Haben wohl die Malle-Party von Nina Job vom Vorabend nicht gut verkraftet“ / Vierkampf um die Tabellenspitze
Thorsten Koppelmeier TuS Rohden 1. KK
Rohdens Thorsten Kappelmeier und sein Team haben am Wochenende eine harte Nuss zu knacken.

BW Salzhemmendorf II – SSG Halvestorf II (Freitag, 19 Uhr).

Auch in der 1. Kreisklasse steht der nominell letzte Spieltag in diesem Jahr an. Zum Auftakt geben sich die Bezirksliga-Reserven aus Salzhemmendorf und Halvestorf die Ehre. Die Hausherren bilden noch immer das Schlusslicht der Liga, zuletzt gab es jedoch vier Punkte aus zwei Partien. Dazu BW-Sprecher Marcel Schwetje: „Endlich spiegeln sich unsere guten Leistungen auch in den Punkten wider. Mit Halvestorf kommt eine starke Mannschaft mit der besten Abwehr der Liga zu uns. Daher müssen wir mit unseren Chancen besser umgehen als bisher. Gegen Latferde hätten wir auch drei Tore mehr erzielen können. Wenn wir so spielen wie bisher und etwas Glück haben, ist auf jeden Fall etwas Zählbares drin." Für die SSG findet nach der verschobenen Partie am vergangenen Wochenende erst jetzt der Start in die Rückserie statt. „Wir haben uns vorgenommen, eine deutlich bessere Rückrunde zu spielen. Damit wollen wir in Salzhemmendorf beginnen. Ein Selbstläufer wird das Spiel aber mit Sicherheit nicht. Die letzten Ergebnisse der Salzhemmendorfer beweisen, dass die Jungs zu Unrecht da unten stehen. Zudem weisen sie einen klaren Aufwärtstrend auf. Deshalb sind wir mehr als gewarnt. Gleichzeitig bin ich mit der Entwicklung der letzten Wochen sehr zufrieden. Die Mannschaft trainiert sehr gut und im Spiel gelingt es uns immer mehr, die Vorgaben einzuhalten. Die erste Halbzeit gegen Latferde war die Beste dieser Saison und daran wollen wir anknüpfen. Wir werden alles geben, um die drei Punkte mit nach Halvestorf zu nehmen“, gibt der Trainer der Gäste, Paul Alles, vor der Partie zu Protokoll. Beide Teams haben in der Folgewoche noch ein Nachholspiel zu absolvieren.

MTSV Aerzen II – SV Eintracht Afferde II (Samstag, 16 Uhr).

Einen Tag später steigt das nächste Duell der Bezirksliga-Reserven, diesmal im Hummetal, wenn Afferde in Aerzen zu Gast ist. „Am Samstag treffen wir auf eine der vier besten Mannschaften der Liga“, leitet MTSV-Trainer Oliver Kosowski ein – und fährt fort: „Im Hinspiel hat Afferde uns 3:2 geschlagen und uns gerade in der ersten Halbzeit die Grenzen aufgezeigt. Sie haben jetzt schon 58 Tore erzielt und stellen damit die beste Offensive der Liga. Da wird einiges auf unsere Defensive zukommen. Wir müssen daher als Mannschaft gut verteidigen und auch immer wieder für Entlastung sorgen. In den letzten Spielen haben wir gut Punkte gesammelt. Auch wenn es personell nicht so gut ausgesehen hat, haben wir gezeigt, was wir können. Wenn wir gegen Afferde einen Punkt mitnehmen können, wäre das für uns ein Bonus und eine Bestätigung der gezeigten Leistungen der letzten Spiele.“ Neben den üblichen Verletzten werden den Gastgebern auch die zuletzt stark aufspielenden Florian und Maximilian Specht fehlen. Da auch die Eintracht derzeit mit personellen Engpässen zu kämpfen hat, wurde sich SV-Trainer Maurice Wiewel ebenfalls auf eine Punkteteilung einlassen: „Für uns steht am Samstag eine Mammutaufgabe an, da zum ersten Mal in dieser Saison die erste und zweite Herren parallel spielen. Bei der momentanen Kadersituation bei uns im Verein wird dieses letzte Spiel ein schwieriges Unterfangen für uns. Mehreren Verlegungswünschen unsererseits wurde leider nicht zugestimmt, sodass wir am Samstag gucken müssen, welche Spieler zur Verfügung stehen. Im Hinspiel haben wir 3:2 gewonnen, doch am Ende hat der Sieg ganz schön gewackelt. Der MTSV wird nach der Hinspielniederlage auf Revanche brennen und hat sich in den letzten Spielen zudem stark verbessert präsentiert. Aus diesem Grund ist Aerzen am Samstag klarer Favorit und wir wären auch mit einem Punkt hochzufrieden. Der Kader wird sich erst am Donnerstag klären, wir werden jedoch wieder auf Spieler der dritten Herren zurückgreifen müssen. Selbst Altsenior und Vereinspräsident Stefan Siekmann wird am Samstag wohl Startelfspieler sein.“

TuS Rohden – SG Thal/Holzhausen (Sonntag, 14.45 Uhr).

Zum Jahresabschluss erwartet den TuS Rohden noch einmal eine Mammutaufgabe. Vor heimischer Kulisse empfängt die Pydde-Elf den ersten Hilligsfeld-Verfolger Thal/Holzhausen zum Duell der Kreisliga-Absteiger. „Die Devise zum Spiel lautet Schadensbegrenzung. Als Tabellenzweiter ist die Spielgemeinschaft klarer Favorit, daher wäre ein Unentschieden bereits wie ein gefühlter Sieg. Unsere Personaldecke sieht erneut nicht gut aus.  Ich bin froh, dass uns die Männer von der Altherren-Mannschaft immer tatkräftig unterstützen. Wer am Wochenende dann im Kader ist, wird sich wieder kurzfristig entscheiden“, liefert Rohdens Sprecher Janis Höpfner einen Einblick ins Vereinsinterne. Auf der Gegenseite wollen die Kurstädter das Jahr mit einem weiteren Erfolgserlebnis beenden, wie SG-Trainer Eldar Zahirovic klarmacht: „Wir freuen uns darauf, dass das Jahr zu Ende geht. Dabei konzentrieren wir uns wie immer auf uns. Wir wollen das Spieljahr positiv abschließen und die drei Punkte mit nach Hause nehmen. Die Mannschaft brennt darauf. Wir hätten nicht gedacht, dass es mit der nach der Fusion direkt so gut läuft, dafür haben wir aber auch hart gearbeitet. Das Trainerteam ist auf jeden Fall stolz auf die Mannschaft und das Geleistete. Für Sonntag sind wir breit aufgestellt und können fast aus dem Vollen schöpfen.“ Einzig hinter dem angeschlagenen Mensur Muslijaj steht noch ein großes Fragezeichen.

TSV Germania Reher – SF Osterwald (Sonntag, 14.45 Uhr).

Für die einen liefen die letzten Ergebnisse optimal, für die anderen eher weniger. Während sich Osterwald spätestens nach dem 3:2-Erfolg gegen die bis dato verlustpunktfreie SG Flegessen wieder im Tabellenmittelfeld befindet, sind die Germanen nach nur einem Punkt aus den vergangenen vier Partien etwas abgerutscht. „Als letzten Gegner in dem Kalenderjahr 2022 dürfen wir Osterwald bei uns begrüßen. Die Jungs haben einen regelrechten Höhenflug und werden schwierig zu besiegen sein. Trotzdem wollen wir nochmal alles versuchen, um eventuell doch etwas Zählbares mitzunehmen. Nach vorne hin sind wir immer für ein paar Tore gut, doch in der Defensive müssen wir einfach konzentrierter zu Werke gehen“, erklärt TSV-Spielertrainer Tobias Rügge die Problematik. Im Lager der Sportfreunde macht man sich dagegen Hoffnungen auf einen weiteren „Dreier“ vor der Winterpause. Dazu Osterwalds Sprecher Marius Grosser: „Im Hinspiel gegen Reher gab es für uns mit 1:6 die einzige richtig hohe Niederlage der Saison. Da haben wir wohl die Malle-Party von Nina Job vom Vorabend nicht gut verkraftet. Aus den letzten vier Spielen gab es für uns drei Siege, daran wollen wir anknüpfen und die aktuell gute Form mitnehmen. Ich bin stolz auf die Truppe, dass wir im Laufe der Hinrunde, trotz krasser Verletzungssorgen, in die Spur gefunden haben. Besonders in der Defensive stehen wir aktuell sehr gut. Wenn wir diese Leistung auch gegen Reher abrufen können und vor allem die starke Offensive von Reher in den Griff bekommen, bin ich mir sicher, dass wir dort etwas mitnehmen können. Dementsprechend fahren wir mit einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein nach Reher. Natürlich haben wir verletzungsbedingt nach wie vor einige Ausfälle, es wird aber nahezu die gleiche Elf auf dem Platz stehen, die am Wochenende zuvor Flegessen die erste Saisonniederlage beigebracht hat. Wir hoffen also auf ein gutes letztes Spiel, freuen uns aber auch auf die anschließende Winterpause.“

SG Flegessen – TSC Fischbeck (Sonntag, 14.45 Uhr).

„‚Köpfe wieder hoch und weiter geht’s‘, ist unser Motto für das kommende Spiel gegen Fischbeck“, läutet Flegessens Co.-Trainer Martin Lohmann die erste Partie nach Saisonniederlage Nummer eins ein. Nach dem 2:3 in Osterwald will man gegen den TSC nun wieder angreifen, um die Ligaspitze nicht aus den Augen zu verlieren, wie er selbst erklärt: „Nach der ersten Niederlage letzten Sonntag heißt es nun wieder punkten. Wir wollen oben dranbleiben und im letzten Heimspiel des Jahres die drei Punkte in Flegessen behalten. Wie so oft gehen wir als Favorit in das Spiel. Wir nehmen die Rolle auch gerne an, wollen aber Fischbeck absolut nicht unterschätzen.“ Personell gebe es aber noch das eine oder andere Fragezeichen. So bleibt abzuwarten, ob Lars Heyer und Tim Tiley wieder rechtzeitig fit werden. Zudem freue man sich auf die Rückkehr von Marc Grohnert. Zeitgleich hofft man in Blau und Weiß, die Distanz zu den Abstiegsrängen wieder größer werden zu lassen. Zuletzt gab es ein 2:3 gegen den Tabellenvorletzten aus Marienau. „Nach der überflüssigen Niederlage am Sonntag geht es für uns jetzt zum Auswärtsspiel nach Flegessen. Die kommenden zwei Spiele sind enorm wichtig, um nochmal ein paar Plätze gutzumachen und den Abstand nach unten wieder zu vergrößern. Wir werden Sonntag definitiv alles probieren, um in Flegessen zu punkten“, zeigt sich TSC-Sprecher Niklas Waczynski kämpferisch.

SSG Marienau – TSV Groß Berkel (Sonntag, 14.45 Uhr).

Neben dem Duell der Kreisliga-Absteiger treffen am Wochenende auch die diesjährigen Aufsteiger in die 1. Kreisklasse aufeinander. Während die SSG Marienau am vergangenen Wochenende wichtige drei Punkte eingefahren hat (3:2-Erfolg in Fischbeck), haben die 05er aus Groß Berkel vor allem in der ersten Hälfte der Hinrunde fleißig Zähler gesammelt. „Am Sonntag erwarten wir mit dem TSV Groß Berkel, unserem Mitaufsteiger aus der Vorsaison, eine knifflige Partie im Krugfeld. Im Hinspiel sind wir ersatzgeschwächt nicht wirklich ins Rollen gekommen und haben die Partie trotz Führung 1:2 verloren. Mit dem Erfolgserlebnis vom Sonntag wollen wir es besser machen. Wenn es uns gelingt, an die erste Hälfte aus Fischbeck anzuknüpfen, ist auf jeden Fall alles möglich“, gibt SSG-Sprecher Yannic Patocka vor der Begegnung zu Protokoll. Die Gäste wiederum haben die Schwächen der vergangenen Niederlagen ausgemacht. Dafür wurde auch vor dem Einsatz technischer Mittel keinen Halt gemacht, wie TSV-Trainer Thomas Pernath verrät: „Wir waren die letzten beiden Spiele nicht ganz so gut unterwegs. Darüber haben wir gesprochen und uns auch eine Videoanalyse zu Gemüt geführt. Wir gehen die Partie gegen Marienau nun positiv an und wollen mit aller Kraft und den kämpferischen Mitteln versuchen, die Punkte zum Abschluss der Saison mit nach Hause und über den Berg zu nehmen.“

TB Hilligsfeld – SG Hajen/Latferde II (Sonntag, 14.45 Uhr).

Für Spitzenreiter Hilligsfeld geht es am Sonntag darum, sich vor dem Nachhol-Spitzenspiel gegen Flegessen optimale Voraussetzungen für ein Überwintern an der Tabellenspitze zu verschaffen. „Zum vorletzten Heimspiel in diesem Jahr erwarten wir am Sonntag auf heimischen Rasen die Zweitvertretung der SG Hajen/Latferde. Nach dem souveränen Erfolg vom letzten Wochenende in Groß Berkel stehen wir nun mit Hajen/Latferde einem anderen Gegner gegenüber. Schon im Hinspiel hat uns die SG das Leben richtig schwer gemacht und wir kamen erst in den letzten Spielminuten zu einem 3:1-Erfolg. Schön wäre es, wenn wir dieses Resultat am Sonntag in einem weniger engen Spiel wiederholen könnten. Daher hoffe ich, dass sich unsere Jungs wie schon im Spiel gegen Groß Berkel wieder mit einer ansprechenden Vorstellung präsentieren. Personell wird es die eine oder andere Änderung geben, doch wir gehen mit einem gut aufgestellten Team in dieses Duell“, lässt TBH-Sprecher Bernd Hensel verlauten. Auf der Gegenseite sieht sich der Sprecher der Zweitvertretung, Marc Knoesel, einer schwierigen Aufgabe gegenüber: „Es zieht sich ja schon durch die ganze Saison, dass wir oft viel zu einfache Fehler machen und uns damit in die Bredouille bringen. Die Balance zwischen Abwehr und Angriff stimmt bei uns oft nicht und damit fehlt es an der nötigen Konstanz über 90 Minuten, um ein Spiel auch mal ‚entspannt‘ gestalten zu können. Nur eine gute Halbzeit zu spielen, reicht leider nicht. Gegen den Tabellenführer Hilligsfeld sind wir nun ganz klar der Underdog, dort haben wir nichts zu verlieren. Dennoch müssen wir zuallererst versuchen, in der Abwehr stabil zu stehen. Ob dann nach vorne etwas geht, wird sich herausstellen. Zeigen wir dieselbe kämpferische Einstellung wie zuletzt gegen Halvestorf in der zweiten Halbzeit, können wir das Spiel vielleicht offen gestalten. Aber das wird extrem schwierig…“ Immerhin kehren Lukas Batke und Paul Feyer zurück in die Reihen der SG. Ob auch Jan Knoesel zur Verfügung steht, entscheidet sich erst am Freitag.


150 / 1421

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox