30.10.2022 19:46

1. Kreisklasse


Sportfreunde stoppen Flegessens Serie: „Wir reißen den Berg heute richtig ab!“

Hilligsfeld und Thal/Holzhausen weiter im Gleichschritt / Marienau gelingt Befreiungsschlag
SF Osterwald Kreispokal Jubelfoto
Die Feierlichkeiten der Sportfreunde Osterwald kannten nach dem 3:2-Erfolg gegen Flegessen seine Grenzen mehr.

SG Hajen/Latferde II – BW Salzhemmendorf II 2:2 (1:1).

Die abstiegsbedrohten Ostkreisler haben nach dem 5:1-Erfolg in Groß Berkel beim Auswärtsspiel bei der SG Hajen/Latferde II den nächsten Punkt eingefahren. Mit 2:2 trennten sich die Teams am Ende. „Wir haben die ersten 15 Minuten mal wieder verschlafen und viel zu viele Fehlpässe gemacht“, schilderte SG-Sprecher Marc Knoesel den Auftakt seiner Mannschaft. Folgerichtig waren es die Gäste, die nach einem langen Ball und einem darauffolgenden Heber über SG-Keeper Sebastian Wilke durch Mohamad Kraja früh in Führung gingen (8.). „Danach sind wir besser in die Begegnung gekommen“, so Knoesel. Schnell münzten die Hausherren ihre Formverbesserung auch in etwas Zählbares um, als Max Deichmann nach 29 Minuten einen Pass in die Tiefe verwertete. Bis zur Halbzeit hatten beide Teams Möglichkeiten, die Partie zu eigenen Gunsten zu entwickeln. „Leider sind wir auch in den zweiten Durchgang wieder schläfrig gestartet“, fuhr Knoesel später fort. Erneut übernahmen die Gäste in Blau-Weiß die Spielkontrolle und gingen durch Kraja nach 62 Minuten abermals in Führung. „Das war zu diesem Zeitpunkt auch verdient“, gab der Sprecher zu. Trotzdem gaben sich die Hausherren nicht geschlagen und kamen kurz vor Schluss noch doch zum Punktgewinn, als Jan Knoesel aus dem Gewühl heraus zum 2:2 einschob. „Ich denke, dass das 2:2 im Endeffekt schon in Ordnung geht, aber die besseren Chancen hatte heute sicherlich Salzhemmendorf“, bilanzierte Knoesel abschließend.
Tore: 0:1 Mohamad Kraja (8.), 1:1 Max Deichmann (29.), 1:2 Kraja (71.), 2:2 Jan Knoesel (87.).

Von Philipp Oberkötter

TSC Fischbeck - SSG Marienau 2:3 (0:3).

Elferkiller Köhne sichert dem Aufsteiger aus Marienau drei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Dabei kamen zunächst die Gastgeber des TSC Fischbeck besser ins Spiel und pressten die Gäste von Beginn an stark in die eigene Hälfte. „In den ersten sieben Minuten haben wir richtig gutes Pressing gespielt, da wusste Marienau teilweise nicht, wohin mit dem Ball“, erklärte Fischbeck-Coach Jörn Waczynski. Dennoch sollte der erste Treffer des Tages zugunsten der Gäste fallen. Nach sieben Minuten verwandelte Patrick Giger einen Strafstoß zum 1:0. Nur weitere sieben Minuten später legten die Gäste nach und erzielten durch Jan Stoffregen den nächsten Treffer (14.). Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte Pierre Kramer die Führung noch einmal auf 3:0 (39.). „Nach den ersten sieben Minuten war das eine reine Katastrophe“, ärgerte sich Waczynski, der in der Pause deutliche Worte fand. „In der zweiten Hälfte haben es die Jungs dann nochmal versucht und sind besser ins Spiel gekommen“, so der Trainer. So kamen die Fischbecker bereits in der 52. Spielminute zum Anschlusstreffer, als Julian Neitz einen Elfmeter nutzte. 20 Zeigerumdrehungen später sollte sich Neitz erneut am Elferpunkt wiederfinden. In diesem Fall hatte jedoch Gästetorwart Köhne die stärkeren Nerven und fischte einen strammen Schuss aus dem Eck. Das 2:3 sollte dennoch fallen. Alexandros Noble ließ den TSC nach 76 Minuten jubeln und hoffen. Die knappe Führung retteten die Gäste aber über die Zeit. „Marienau war froh, dass der Abpfiff kam. Sie haben aber aus wenigen Chancen ihre Tore gemacht und somit verdient gewonnen. Für uns hat es leider nicht gereicht“, resümierte Waczynski.
Tore: 0:1 Patrick Giger (7.), 0:2 Jan Stoffregen (14.), 0:3 Pierre Kramer (39.), 1:2 Julian Neitz (52.), 2:3 Alexandros Noble (76.).
Besonderheiten: Fischbeck verschießt Elfmeter (72.).

SF Osterwald - SG Flegessen/Süntel 3:2 (2:0).

Osterwalds starke erste Hälfte sorgt für die erste Saisonniederlage der SG Flegessen/Süntel. „Die erste Hälfte war die beste Saisonleistung, die ich bis dato von unserer Mannschaft gesehen habe“, freute sich Sebastian Decker über die Leistung der Sportfreunde. Dabei wäre sogar eine höhere Halbzeitführung möglich gewesen, die den Hausherren allerdings durch mehrere, vergebene Chancen verwehrt blieb. Zwei Tore sollten ihnen dennoch gelingen. Zunächst führte Kapitän Marius Grosser seine Farben aus 25 Metern zur Führung (24.), woraufhin Alex Kaller diese sogar erhöhte und auf 2:0 stellte (27.). Weitere Tore blieben bis zur Halbzeit aus, einen Aufreger sollte es trotzdem geben. Nach einem Foul gegen einen Osterwalder Spieler ging abseits des Geschehens ein Gäste-Akteur zu Boden. Der Unparteiische Kevin Beljan stellte Jan Termer daraufhin vom Platz. Nach längeren Gesprächen mit beiden Kapitänen und den Beteiligten entschied er sich jedoch, beide lediglich mit einer gelben Karte zu bestrafen und somit alle 22 Spieler auf dem Platz zu lassen. „Das hat der Schiri sehr gut gemacht, dafür hat er ein großes Lob verdient“, so Decker. Jener Termer war es dann nach Anpfiff der zweiten Spielhälfte, der Osterwalds Führung auf 3:0 erhöhte (48.). Die Gäste aus Flegessen fingen sich allerdings noch einmal. Einen individuellen Fehler der Hausherren wusste Christian Kracht zu nutzen und erzielte den 1:3-Anschlusstreffer (68.). Nur sechs Minuten später legte Alexander Wies nach (74.). Im Anschluss sollte es allerdings zu keinen zwingenden Chancen mehr kommen. Somit bleiben die drei Punkte im Ostkreis. „Wir haben heute vor über 100 Zuschauern im Waldstadion einen geilen Super-Sonntag erlebt. Das war ein verdienter Sieg. Wir reißen den Berg heute richtig ab“, kratzte sich Decker die letzten Worte aus dem Hals.
Tore: 1:0 Marius Grosser (24.), 2:0 Alex Kaller (27.), 3:0 Jan Termer (48.), 3:1 Christian Kracht (68.), 3:2 Alexander Wies (74.).

TSV 05 Groß Berkel - TB Hilligsfeld 1:7 (0:3).

Hilligsfelder Schützenfest in Groß Berkel, der Tabellenführer hat seine Qualitäten unterstrichen! „Der Tabellenführer hat hier heute ganz klar aufgespielt. Sie haben ihr Spiel von Anfang bis Ende durchgezogen“, musste sich TSV-Trainer Thomas Pernath eingestehen. Bereits nach 17 Sekunden gingen die Gäste in Führung. Nach einem kollektiven Fehler der Hintermannschaft schlug Torjäger Louis Heucke zu. „Die ersten 30 bis 35 Minuten waren eigentlich gut von uns“, sah Pernath eine anständige Leistung seines Teams. Die Gäste aus Hilligsfeld wussten ihre Chancen allerdings zu nutzen und erhöhten ihre Führung bis zur Pause. Zunächst war es erneut Heucke, der auf 2:0 stellte (27.), bevor Maurice Schrader das 3:0 erzielte (37.). „Nach der Halbzeit hatten wir etwas Oberwasser und sind gut reingekommen“, so Pernath. Nach einer Eins-gegen-Eins Situation zwischen Jannis Lücke und TBH-Libero Tim Bödecker, der Lücke nur mit einem Foul stoppen konnte, waren die Hausherren sogar in Überzahl. Diese wussten sie zu nutzen. Lücke erzielte den Anschlusstreffer zum 1:3 (55.). In der Folge entwickelte sich das Spiel dennoch nicht wie erhofft. Die Hilligsfelder Offensive wusste die Hoffnungen der Hausherren schnell im Keim zu ersticken. Louis Heucke komplettierte nur fünf Zeigerumdrehungen später seinen Dreierpack. Anschließend ließen die Gäste nichts mehr anbrennen und konterten Groß Berkel in Perfektion aus. Doppelpacker Jonas Schulze (67./90.) und Maurice Schrader (90+1.) verdeutlichten das Ergebnis zum 7:1. „Uns haben heute die Mittel und Wege gefehlt, um dem Tabellenführer Paroli zu bieten. Am Ende war das Ergebnis vielleicht ein bis zwei Tore zu hoch, aber wer die Tore macht, gewinnt am Ende das Spiel“, resümierte Pernath, der seine Schützlinge Lücke und Nestroy besonders lobend erwähnte.
Tore: 0:1 Louis Heucke (1.), 0:2 Heucke (27.), 0:3 Maurice Schrader (39.), 1:3 Jannis Lücke (55.), 1:4 Heucke (60.), 1:5 Jonas Schulze (67.), 1:6 Schulze (90.), 1:7 Schrader (90+1.).
Besonderes: Rote Karte für Hilligsfelds Tim Bödecker (53.).

SG Thal/Holzhausen - TSV Germania Reher 6:3 (3:3).

Auch auf dem Sportplatz an der Pyrmonter Bahnhofsstraße ereignete sich ein regelrechtes Schützenfest, bei dem die SG Thal/Holzhausen aus dem Neun-Tore-Spektakel als Sieger hervorging. „In den ersten 15 Minuten haben wir vier hochkarätige Chancen ausgelassen“, leitete SG-Coach Eldar Zahirovic die Partie verärgert ein. Im Gegenzug sollten die Gäste in Führung gehen. Kapitän Nico Schmidt nutzte einen der wenigen Fehler der Hausherren eiskalt (13.). Im Anschluss sollte sich in der ersten Hälfte ein wildes Hin und Her entwickeln. Nach einem Elfmeterpfiff in der 29. Minute glich Sufyan Mohammed den Spielstand aus, ehe Dipesh Kc die Hausherren zum ersten Mal in Führung brachte (32.). Die Führung glich Youngster Marcel Tönnies jedoch nur zwei Minuten später aus. Noch vor der Pause schoss Nikolai Keuneke die Hausherren erneut in Führung (42.), die jedoch wiederum durch Gäste-Akteur Nico Homoth ausgeglichen werden konnte (45+1.). Somit ging es mit einem 3:3 in die Pause. „In die zweite Halbzeit sind wir sehr gut reingekommen. Wir haben das Spiel sehr dominiert und Reher keine Chance mehr gelassen“, so Zahirovic. Thal stellte in der Folge ihre Fehler ein und erspielten sich einige Chancen, aus denen zunächst Doppelpacker Keuneke Profit erzielen sollte. Nach 54 Minuten stellte er den Spielstand auf 4:3. „Jeder hat heute um jeden Millimeter gekämpft“, so Zahirovic, den sein Team noch zwei weitere Male jubeln ließ. Rene Hündersen (79.) und Fatmir Muslijaj, der per Elfmeter traf (83.), sorgten für den 6:3-Endstand. „Wir sind froh, dass wir heute den Anschluss an den Tabellenführer halten konnten“, so das Fazit des zufriedenen Trainers, der seine Schützlinge Keuneke und Manuel Nordmeyer gesondert hervorhob.
Tore: 0:1 Nico Schmidt (13.), 1:1 Sufyan Mohammed (29.), 2:1 Dipesh Kc (32.), 2:2 Marcel Tönnies (34.), 3:2 Nikolai Keuneke (42.), 3:3 Nico Homoth (45+1.), 4:3 Keuneke (54.), 5:3 Rene Hündersen (79.), 6:3 Fatmir Muslijaj (83.).
128 / 1398

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox