25.05.2022 07:18

1. Kreisklasse


Spannung kurz vorm Siedepunkt: Meisterrennen in der Finalphase!

Fernkampf zwischen Königsförde/Klein Berkel, Halvestorf II & Hilligsfeld

Wer steigt auf? Dennis Deppmeyer & Halvestorf (jubelnd) oder der Meisterschaftsfavorit aus Königsförde und Klein Berkel?

SV Eintracht Afferde II – SC Inter Holzhausen (Freitag, 19 Uhr).

„Nach dem Spiel in Fischbeck kann es nur noch besser werden, das war die schlechteste Saisonleistung“, blickt Afferdes Trainer Julian Stickel noch einmal auf die überraschende 1:2-Niederlage gegen den TSC Fischbeck zurück. Verzichten müssen die Trainer Stickel und Sebastian Mour auf Malte Selugga, Luke Willders und Philipp Thiemer, dafür kehrt Laurin Görsdorf in den Kader zurück. Für den feststehenden sowie sieglosen Absteiger aus Holzhausen geht es tabellarisch um nichts mehr. Gegen Afferde bestreitet der SC sein vorletztes Spiel in der 1. Kreisklasse, ehe der Gang in die 2. Kreisklasse ansteht. „Wir haben gegen Hilligsfeld 75 Minuten gut mitgehalten – diese Einstellung müssen wir auch mit nach Afferde nehmen. Die Gastgeber stehen im gesicherten Mittelfeld, können befreit aufspielen und sind natürlich Favorit in dieser Begegnung. Dazu kommt für uns noch der ungewohnte Kunstrasenplatz. Gegenüber dem letzten Spiel wird definitiv Marcel Zurmühlen fehlen und hinter dem Einsatz von Dipesh Kc steht berufsbedingt noch ein Fragezeichen. Aufgrund des langen Wochenendes wird zudem noch der eine oder andere nicht zur Verfügung stehen. Lukas Wilk hat sich aus Berlin angemeldet und möchte für Druck nach vorne sorgen. Im Anschluss werden wir die Pause nutzen, um uns auf das letzte Punktspiel der Serie in Latferde vorzubereiten“, erläutert Inters Sprecher Stefan Bertram.

TB Hilligsfeld – BW Tündern III (Sonntag, 15 Uhr).

Im letzten Heimspiel der Saison erwartet der Turnerbund im Hamelstadion die Drittvertretung aus Tündern. „Im Hinspiel haben wir uns zu einem 4:1-Auswärtserfolg gemüht. Natürlich peilen wir im jetzigen Aufeinandertreffen die drei Punkte an, doch dazu muss in unseren Reihen alles stimmen. Daher bleibt abzuwarten, was am Sonntag nach 90 Minuten herausspringt. Personell müssen wir erst einmal schauen, mit welcher Elf wir diese unbequeme Aufgabe angehen“, erläutert TBH-Sprecher Bernd Hensel. So ganz ist der Meisterschaftszug für Hilligsfeld noch nicht abgefahren. Bei zwei verbleibenden Spielen beträgt der Rückstand zu Spitzenreiter Königsförde/Klein Berkel vier Punkte. Die Blau-Weißen haben mit argen Personalsorgen zu kämpfen. „Ich hoffe, dass wir eine Mannschaft zusammenbekommen. Momentan sieht es nicht gut aus, die zwei Platzverweis in der letzten Woche tragen ihren Teil dazu bei. In Hilligsfeld rechnen wir uns nicht viel aus. Sie haben eine junge, interessante Mannschaft. Trainer Markus Wienecke macht dort einen guten Job“, meint Tünderns Spielertrainer Sascha Kummerow. „Wir wollen die letzten beiden Spiele vernünftig zu Ende bringen und dann werden wir sehen, was bezüglich des möglichen Abstiegs passiert.“

SG Latferde/Hajen – SG Königsförde/Klein Berkel (Sonntag, 15 Uhr).

Im Latferder „Käfig“ geht das Abstiegsgespenst um. Allerdings besteht nach wie vor die Chance, den Klassenerhalt zu schaffen. Der Abstand zum TSC Fischbeck beträgt drei Punkte. Gegen den Tabellenführer aus Königsförde haben wir nichts zu verlieren, da können wir eigentlich ohne Druck ins Spiel gehen. Was dabei rauskommt, werden wir dann sehen. Zum Gegner muss ich ja nichts weiter sagen, die sind diese Saison das Nonplusultra der 1. Kreisklasse", weiß Heim-Sprecher Marc Knoesel. Jedoch ist die kommende Aufgabe für die Latferder und Hajener undankbar: Mit „Köfö“/Klein Berkel gastiert der Spitzenreiter bei der Elf von Trainer Manuel Feyer und muss seinerseits drei Punkte mitnehmen, um Verfolger Halvestorf auf Abstand zu halten. „Die Tabelle sagt alles über die Rollenverteilung aus. Jedoch hat Latferde noch Chancen auf den Klassenerhalt und wird dementsprechend alles geben, um uns zu schlagen – zumal der Latferder 'Käfig' als Spielort sehr speziell ist. Dennoch: Unser Ziel ist es, drei Punkte mitzunehmen und ganz oben zu bleiben“, gibt Trainer Artjom Grincenko die Marschroute vor.

SG Flegessen – TSC Fischbeck (Sonntag, 15 Uhr).

Seit vier Spielen ist Flegessen mittlerweile ohne Sieg – das soll sich am Sonntag ändern. „Teilweise lag es an personellen Engpässen, teilweise hatten wir einfach Pech. Am Wochenende stehen mir aber zwölf bzw. dreizehn Spieler der ersten Herren zur Verfügung, das ist in der Rückrunde ein Novum. Damit sind wir für unsere Verhältnisse gut aufgestellt“, weiß SG-Trainer Wolfgang Schultze. „Letzt Woche haben die Jungs in Königsförde gemerkt, wie sehr Fußball Spaß machen kann, wenn man die richtige Einstellung an den Tag legt. Das wollen wir auch am Wochenende wieder zeigen und ohne Druck und dafür mit viel Spaß am Spiel drei Punkte einfahren.“ Die Fischbecker haben dank des 2:1-Sieges gegen Afferde II einen vermeintlichen Nicht-Abstiegsplatz erklommen. „Sonntag in Flegessen erwartet uns ein schwieriges Auswärtsspiel. Wir haben jetzt noch zwei Spiele und den Klassenerhalt selber in der Hand. Wir wollen unsere Leistung aus den letzten Spielen abrufen und möglichst was Zählbares mit nach Fischbeck nehmen“, betont Fischbecks Übungsleiter Jörn Waczynski.

SF Osterwald – BW Salzhemmendorf II (Sonntag, 15 Uhr).

Im Osterwalder Waldstadion steigt am Sonntag das Derby der Freundschaft. Der sportliche Druck ist bei beiden Kontrahenten nicht mehr gegeben – Osterwald befindet sich im oberen Mittelfeld und Salzhemmendorf hat den Klassenerhalt am vergangenen Sonntag perfekt gemacht. „Erstmal herzlichen Glückwunsch an Salzhemmendorf für den doppelten Klassenerhalt“, freut sich SFO-Sprecher Sebastian Decker mit den Blau-Weißen. „Da es für beide Mannschaften nur noch um die goldene Ananas geht, wollen wir den sicherlich zahlreichen Zuschauern ein schönes Derby bieten. Natürlich wollen wir aber am Sonntag die Punkte auf dem Berg behalten. Nach Abpfiff werden wir bestimmt zusammen mit den 'Solter' Jungs noch das eine oder andere Kaltgetränk zu uns nehmen.“ Den Salzhemmendorfern ist nach dem sicheren Klassenerhalt ein Stein vom Herzen gefallen. „Nachdem wir letztes Wochenende den Klassenerhalt auch rechnerisch perfekt gemacht haben, ist der Druck bei uns endlich weg. Gegen unsere Freunde aus Osterwald wird es allerdings nochmal ein besonderes Spiel, da wir uns für die Hinspielniederlage revanchieren wollen und uns auf das anschließende Kaltgetränk freuen", meint BW-Sprecher Marcel Schwetje. 

TSV Germania Reher – SSG Halvestorf II (Sonntag, 15 Uhr).

Ist bei Reher in der Endphase der Saison die Luft raus? „Mir fehlt in den letzten Spielen der Kampfgeist, Siegeswillen und die Lust am Fußballspielen. Mir werden auch am Sonntag wieder einige Spieler aus den unterschiedlichsten Gründen nicht zur Verfügung stehen und damit haben wir leider nicht die Durchschlagskraft. Halvestorf wird alles geben, damit sie dran bleiben. Das sollte jedem klar sein und da müssen wir eine andere Leistung an den Tag legen“, fordert Spielertrainer Tobias Rügge von seiner Mannschaft mehr Leidenschaft. Für die Halvestorfer geht es hingegen noch um die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg. „Spiele gegen Reher sind, seitdem ich als Trainer aktiv, bin immer besonders und unfassbar schwierig. Ich schätze Tobias Rügge, seine Mannschaft und den Verein sehr. Wir sind auf den maximalen Widerstand eingestellt“, warnt SSG-Trainer Paul Alles vor dem kommenden Gegner – und lobt seine eigene Mannschaft: „Ich bin begeistert von meinen Jungs. Was die schon alles weggesteckt haben – wahre Mentalitätsmonster! Unser Zusammenhalt ist einzigartig. Wir wollen das Spiel gewinnen und unsere Chance auf den Titel wahren.“
218 / 1421

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox