22.05.2022 19:28

1. Kreisklasse


Furiose Schlussphase: „KöFö" verteidigt dank Berisha & Haas Platz eins!

Halvestorf II und Hilligsfeld bleiben nach Kantersiegen dran / Neitz sichert Fischbeck „Big Points" im Abstiegskampf
Artur Haas koenigsfoerde klein berkel
Artur Haas sicherte der SG Königsförde/Klein Berkel mit seinem Treffer den wichtigen Heimsieg.

Von Lars Türk

SG Königsförde/Klein Berkel – SG Flegessen 2:1 (0:1).

Der alte und neue Spitzenreiter der 1. Kreisklasse heißt SG Königsförde/Klein Berkel! Die Elf von Trainer Artjom Grincenko lag im Heimspiel gegen die SG Flegessen nach einem frühen Treffer von Tim Tiley (7.) über weite Strecken der Partie zurück, doch eine furiose Schlussphase sorgte dafür, dass auch diese drei Punkte an der Humme blieben. „Wir haben gut angefangen, Flegessen hat mit zehn Mann die eigene Hälfte verteidigt und mit langen Bällen agiert. Beim frühen Gegentor waren wir nicht auf der Höhe, haben nicht gut verteidigt. Danach hatten wir genug Chancen, kamen aber nicht durch“, fasste Grincenko den ersten Durchgang zusammen. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste kaum mehr zu nennenswerten Tormöglichkeiten und das Spiel lief weitgehend auf das Tor der SG Flegessen zu. In den Schlussminuten dann die Wende für die Hausherren: Ein Kopfballtreffer von Leobardh Berisha (82.) und das entscheidende Tor durch Artur Haas (86.), der per Lupfer erfolgreich war, besiegelten die erfolgreiche Verteidigung der Tabellenführung der Hummetaler. „Flegessen hat bombenmäßig verteidigt, das war für uns schwer und eklig. Am Ende haben wir die Abwehrkette aufgelöst und die Innenverteidigung nach vorne geschickt. Artur war heute wieder unsere Lebensversicherung. Jetzt heißt es: Mund abwischen, nächste Woche geht es weiter“, so Grincenko abschließend.
Tore: 0:1 Tim Tiley (7.), 1:1 Leobardh Berisha (82.), 2:1 Artur Haas (86.).

SSG Halvestorf-Herkendorf II – SG Latferde/Hajen 9:0 (5:0).

Vom zweiten Tabellenplatz aus schielt die SSG Halvestorf-Herkendorf II um Trainer Paul Alles noch immer mit mehr als einem Auge auf die Spitzenposition, die von der SG Königsförde/Klein Berkel bekleidet wird. Das Ziel der SSG war daher vor dem Spiel gegen die SG Latferde/Hajen dementsprechend, dem Ligaprimus auf den Fersen zu bleiben. Die akut abstiegsbedrohte SG machte es den Gastgebern heute nicht schwer, dieses Ziel zu verfolgen: Gleich neunmal klingelte es im Kasten von Keeper Lennart Wiemann. Bereits zum Pausentee stand es 5:0 für Halvestorf, nach dem Seitenwechsel kamen vier weitere Treffer auf der Anzeigetafel hinzu, wobei allein Dennis Deppmeyer einen Dreierpack schnürte (7./36./55.). Der Sieg sorgte dafür, dass die Spannung um den Aufstieg in der 1. Kreisklasse erhalten bleibt, was auch SSG-Sprecher Burkhard Büchler zufrieden stimmte: „Wir haben heute unsere ersten beiden Chancen gleich zum 2:0 genutzt, danach war das Spiel eigentlich schon gelaufen. Auch danach haben wir immer wieder gut nach vorne gespielt und mit langen Bällen agiert. Unter dem Strich hätten wir die Partie eigentlich locker mit 12 bis 15 Toren abschließen müssen, einige Hundertprozentige haben wir aber liegen lassen. Latferde wollte mitspielen, sie haben sich nicht nur hinten reingestellt, sind aber im ganzen Spiel nur zu einem Torabschluss gekommen – so war es dann auch ein einseitiges Spiel. Kompliment an sie, dass sie bis zum Ende durchgezogen haben, auch wenn es am Ende sicher keinen Spaß mehr gemacht hat.“
Tore: 1:0 Dennis Deppmeyer (7.), 2:0 Tayfur Ersan (10.), 3:0 André Zurmühlen (19.), 4:0 Deppmeyer (36.), 5:0 Marcello Blümel (39.), 6:0 Ersan (46.), 7:0 Deppmeyer (55.), 8:0 Tim Reimer (78.), 9:0 Malte Rochau (82.).

BW Salzhemmendorf II – TSV Germania Reher 4:2 (3:2).

„Wir waren heute ganz klar die bessere Mannschaft“, zeigte sich BW-Sprecher Justin Hasse nach dem 4:2-Erfolg seiner Mannschaft über den TSV Germania Reher selbstbewusst und zufrieden. Eine Woche nach dem deutlichen Auswärtserfolg bei der Drittvertretung von BW Tündern nahm Salzhemmendorfs „Zweite“ den Schwung mit in diese Sonntagspartie und behielt drei weitere Zähler im Ostkreis. Bevor jedoch der Heimsieg und Klassenerhalt zu Buche stand, geriet BW durch das erste von zwei Freistoßtoren des TSV an diesem Nachmittag in Rückstand (30.). Die Gastgeber bewiesen anschließend Moral, brachten sich durch Treffer von Lukas Keilhoff (33.) und Lennart Scholz (37.) sogar in Führung, steckten den zwischenzeitlichen Ausgleich weg und gingen mit einer 3:2-Führung in die Pause. Nach einer Stunde Spielzeit veredelte Yannick Hannen schließlich die Leistung seiner Elf und machte mit seinem Torerfolg zum 4:2 alles klar. „Wir waren die spielbestimmende Mannschaft heute. Wir hatten viel Platz, haben den Ball lange laufen lassen und dadurch die Lücken und Kontermöglichkeiten gut ausgenutzt. Vielleicht hätten wir früher führen müssen, aber wir haben unsere Chancen nicht reingemacht. Die ganze Mannschaft hat top zusammengespielt, es hat alles funktioniert“, lobte Hasse sein Team und hob insbesondere die Leistung von Yannik Bergen hervor.
Tore: 0:1 André Zerr (30.), 1:1 Lukas Keilhoff (33.), 2:1 Lennart Scholz (37.), 2:2 Zerr (38.), 3:2 Yannik Bergen (43.), 4:2 Yannick Hannen (60.).

BW Tündern III – SF Osterwald 0:1 (0:1).

Nach der deftigen 0:5-Pleite gegen Salzhemmendorf vor Wochenfrist gelang es der „Dritten“ von BW Tündern an diesem Sonntag nicht, die erhoffte Trendwende einzuleiten und die Distanz zu den Abstiegsrängen zu erhöhen: Mit 0:1 musste man sich den Sportfreunden Osterwald auf heimischem Boden geschlagen geben. Das Tor des Tages fiel bereits nach 120 Sekunden: Osterwalds Kevin Tschirpke legte sich den Ball an der Strafraumkante zu einem Freistoß zurecht und verwandelte diesen schließlich mustergültig direkt. Zählbares war anschließend nicht mehr zu verzeichnen, doch durch eine Unsportlichkeit, die eine Gelb-rote Karte gegen Tünderns Selam Murad nach sich zog (69.), musste die Kummerow-Elf die Schlussphase in Unterzahl bestreiten, ehe zu guter Letzt auch noch Finn-Kristof Müller nach wiederholtem Foulspiel in der Nachspielzeit des Feldes verwiesen wurde. BW-Coach Sascha Kummerow war dennoch nicht gänzlich unzufrieden nach dem Spiel: „Wir haben es in Unterzahl richtig gut gemacht, das muss ich den Jungs zugestehen – kämpferisch war das eines unserer besten Spiele. Letztendlich war es aber ein lauer Sommerkick. Wir konnten am Ende nicht mehr und Osterwald wohl auch nicht, die werden unter der Woche ja auch Körner gelassen haben. Dennoch haben sie verdient gewonnen und das Spiel war nicht so unfair, wie es aufgrund der beiden Platzverweise scheint“. Abschließend hob Kummerow die Leistung von Leon Schürmann und Finn-Kristof Müller auf Seiten Tünderns hervor und lobte zudem die Leistung von SF-Spieler Tim-Falk Michna.
Tor: 0:1 Kevin Tschirpke (2.)
Besonderes: Gelb-rote Karten für Tünderns Selam Murad (69.) und Finn-Kristof Müller (92.).

SC Inter Holzhausen – TB Hilligsfeld 2:8 (1:2).

Die über die gesamte Saison hinweg starke Offensive des TB Hilligsfeld stach auch heute wieder zu und hatte gleich achtfach Grund zu jubeln: ein 8:2-Auswärtserfolg stand nach Schlusspfiff bei Tabellenschlusslicht SC Inter Holzhausen zu Buche. Die Holzhausener Elf, die in der Vorwoche noch beim unglücklichen 4:4 gegen Flegessen einen Achtungspunkt errungen hatte, fand kein Mittel, um die Schlagkraft des TB zu bändigen, wenngleich die Spielanteile gerade im ersten Durchgang noch über weite Strecken ausgeglichen waren, erklärte SC-Sprecher Stefan Bertram: „Wir konnten das Spiel zunächst offen gestalten, wir wollten der spielerischen Stärke des Gegners mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung entgegenwirken, was uns auch gut gelungen ist bis zur 75. Minute. Uns war aber klar, dass wir spielerisch nicht mithalten können, zumal wir auch personell viel umstellen mussten.“ Zur Halbzeit stand es nur 1:2 aus Sicht der Gastgeber, zwei Aluminiumtreffer hätten dem Spiel zu diesem Zeitpunkt noch eine ganz andere Richtung geben können. Ein sehenswerter Seitfallzieher von Oliver Gallinat brachte den SC noch einmal in Schlagdistanz (52.), doch nach dem vierten Treffer der Gäste durch Jonas Schulze (54.), der an diesem Tag doppelt traf, war die Vorentscheidung gefallen und der Torreigen nahm schließlich seinen Lauf. Ein verschossener Elfmeter auf Seiten Holzhausens in der Schlussphase rundete den unglücklichen Nachmittag ab. „Die Jungs haben geschlossen dagegengehalten, sind aber am Ende konditionell eingebrochen – der Sieg für Hilligsfeld ist daher im Prinzip vollkommen in Ordnung“, so Bertram abschließend.
Tore: 0:1 Louis Heucke (6.), 1:1 Marcel Zurmühlen (38.), 1:2 Robin Borkert (41.), 1:3 Sören Schaper (50.), 2:3 Oliver Gallinat (52.), 2:4 Jonas Schulze (54.), 2:5 Borkert (75.), 2:6 Jasper Jungnitz (77.), 2:7 Schulze (82.), 2:8 Alexander Häusler (90. + 3).

TSC Fischbeck – SV Eintracht Afferde II 2:1 (1:1).

Big Points im Abstiegskampf für den TSC Fischbeck! Den stark abstiegsgefährdeten Männern um Übungsleiter Jörn Waczynski gelingt mit dem knappen 2:1-Heimsieg über die zweite Mannschaft des SV Eintracht Afferde ein immens wichtiger, dreifacher Punktgewinn. „Einfach genial das Spiel. Die Jungs haben sich endlich mal was zugetraut“, freute sich der erleichterte Trainer nach der Begegnung. Dem frühen Rückstand durch ein Traumtor in den Winkel von Philipp Thiemer (11.) begegnete seine Mannschaft nahezu postwendend mit dem Ausgleich per Strafstoß durch Noah Schwitzer (20.), dem ein Foul an Namir Hadi vorausgegangen war. Ein zähes Ringen beider Teams blieb bis in die Schlussphase ohne weiteren Torerfolg, doch das glückliche Händchen Waczynskis, der nur Minuten vor dem Abpfiff Julian Neitz aufs Feld schickte, sollte dies ändern: Nur Augenblicke nach seiner Einwechslung erzielte Neitz per Kopf das Tor des Tages und sorgte für Freudentaumel bei allen, die es mit dem TSC Fischbeck hielten (85.). Insbesondere den beiden A-Jugendlichen Robin Hommel und Lauri Preiss, die an diesem Tag im Herrenkader zum Einsatz kamen, bescheinigte Trainer Waczynski eine „sensationelle Leistung“ und fügte hinzu: „Ich bin so stolz auf die Jungs, weil sie einfach mal Fußball gespielt und ein bisschen Selbstvertrauen gesammelt haben. Unser Problem ist zwar, dass wir zu viele Chancen liegen gelassen haben, aber im Endeffekt war das ein verdienter Sieg, nach dem man sagen kann: Es wurde endlich mal wieder Fußball gespielt in Fischbeck.“
Tore: 0:1 Philipp Thiemer (11.), 1:1 Noah Schwitzer (Strafstoß/20.), 2:1 Julian Neitz (85.).
213 / 1415

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox