21.10.2021 12:57

1. Kreisklasse


Eine Woche vor Gipfeltreffen: Königsförde/Klein Berkel & SSG-Reserve in der Pflicht!

Abstiegskandidaten Fischbeck, Hajen/Latferde und Holzhausen mit Heimspielen / Flegessen fährt „frohen Mutes“ nach Afferde
SSG Halvestorf 2 Mannschaftsfoto
Eine Woche vor dem Gipfeltreffen muss Halvestorf II bei Tündern III antreten (Foto: Nils Propfen).

BW Tündern III – SSG Halvestorf II (Freitag, 19.30 Uhr).

Bereits am Freitagabend hat Tündern III das Spitzenteam von Halvestorf II zu Gast. „Bis zum Mitte der Hinrunde waren wir ganz gut unterwegs. In den letzten zwei, drei Wochen sind unsere Leistungen mächtig abgeflacht. Von daher heißt es jetzt für uns: wir wollen uns mit zwei vernünftigen Partien in die Winterpause retten“, skizziert Tünderns Trainer Sascha Kummerow die Lage. Im Hinspiel mussten sich die „Schwalben“ am Piepenbusch mit 0:2 geschlagen geben. „Da haben wir nicht so schlecht gespielt. Am Freitag wird es aber eine ganz andere Partie. Es fehlen uns etliche Spieler“, bedauert Kummerow die Ausfälle. Dennoch werden die Blau-Weißen ein schlagkräftiges Team auf den Rasen bekommen. „Wir wollen uns vernünftig präsentieren. Am letzten Spieltag war das nicht ganz der Fall. Es muss wieder mehr Disziplin rein“, nimmt Kummerow seine Jungs in die Pflicht. Die SSG-Reserve befindet sich aktuell punktgleich hinter dem Spitzenreiter Königsförde/Klein Berkel auf Rang zwei. „Mit 30 Punkten aus elf Spielen haben wir ein überragendes Zwischenergebnis. Das war eine super Hinrunde. Wir sind sehr froh, dass es so gelaufen ist. Darauf können wir alle im Verein nur stolz sein“, ist SSG-Trainer Paul Alles mit dem bisherigen Saisonverlauf rundum zufrieden. Vor Tündern hat Halvestorfs Coach schon ein wenig Respekt. „Gegen sie war es nie einfach. Ich erwarte auf einem tiefen Boden einen ganz schwierigen Fight. Uns steht ein richtiges Brett vor der Brust. Wir sind gewarnt und gehen mit dem größtmöglichen Respekt in das Spiel. Ich erwarte, dass die Jungs noch einmal alle Kräfte mobilisieren. Wir wollen gewinnen, das ist ganz klar die Zielsetzung“, hat Alles den nächsten Dreier fest eingeplant.

TSC Fischbeck – SF Osterwald (Samstag, 15 Uhr).

„Nach dem Punktgewinn gegen Reher letztes Wochenende wollen wir uns am Samstag gegen Osterwald bei unserem letzten Heimspiel in diesem Jahr noch einmal belohnen. Wir werden uns nicht verstecken und alles daran setzen, die Punkte bei uns zu behalten“, rechnet sich Fischbecks Trainer Jörn Waczynslki gegen die Ostkreisler etwas aus. Derzeit belegt der TSC den ersten Nicht-Abstiegsplatz. Allerdings ist Hajen/Latferde punktgleich und nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses dahinter platziert. „Wir freuen uns sehr auf das Samstagsspiel bei unseren Freunden aus Fischbeck. Erfahrungsgemäß sind es immer sehr umkämpfte, enge aber auch faire Partien gewesen. Unser Ziel ist es, nach den sehr knappen Niederlagen gegen Königsförde und Halvestorf, wieder etwas Zählbares mitzunehmen. Spielerisch hat es zuletzt richtig gut ausgesehen, daran wollen wir anknüpfen“, blickt Osterwalds Sprecher Marius Grosser zurück. Personell sind noch ein paar Spielereinsätze unklar und drei weitere Akteure, die zuletzt gesetzt waren, verweilen im Urlaub. „Dennoch werden wir ein gutes Team auf den Platz stellen und alles reinwerfen. Anschließend freuen wir uns unabhängig vom Spielausgang auf ein gemeinsames Grillen mit reichlich Kaltgetränken in Fischbeck. An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an Kevin Roeder, der die gute Idee hatte, das Spiel auf Samstag vorzuverlegen. Nachdem wir in Osterwald am ersten Spieltag noch sehr lange gemeinsam den langersehnten Punktspielstart gefeiert hatten, fiel einigen das Arbeiten am Montag nämlich nicht ganz so leicht“, gibt Grosser augenzwinkernd zu Protokoll.

SG Hajen/Latferde – TB Hilligsfeld (Sonntag, 12.45 Uhr).

Der Spielgemeinschaft steht am Sonntag gegen den TBH voraussichtlich der komplette Kader zur Verfügung. „Durch die Rückkehr einiger Spieler in den Kader haben wir jetzt auch endlich wieder personell mehr Möglichkeiten. Das hat sich in den letzten Spielen auch direkt mit zwei Siegen ausgezahlt. Das waren wichtige Partien, in denen wir vor allem kämpferisch überzeugt haben. Darauf müssen wir uns auch in den kommenden Begegnungen konzentrieren. Wenn uns das gelingt, können wir auch gegen Mannschaften aus den Tabellenregionen über uns punkten“, ist sich SG-Sprecher Marc Knoesel sicher. Durch die letzten Erfolge haben die Hausherren den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze hergestellt. „Der kommende Gegner Hilligsfeld hat zwar ein wenig den Anschluss an die ersten beiden Tabellenplätze verloren, aber das darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass diese junge Mannschaft eine enorme Qualität hat, der vielleicht noch ein wenig die Erfahrung fehlt. Mit Maurice Schrader und Louis Heucke stehen da zwei herausragende Offensivakteure auf dem Platz, die nur schwer auszuschalten sind. Das wird eine ganz schwierige Aufgabe“, unterstreicht Knoesel. Der Turnerbund muss in Hajen erneut auf Keeper Mark Bödecker (verletzt) verzichten. Für ihn wird wie zuletzt Benjamin Kobert das Gehäuse hüten. „Letzte Woche haben wir innerhalb von fünf Tagen den Anschluss nach oben verpasst. Königsförde und Halvestorf II sind jetzt schon ziemlich weit weg. Unser Saisonziel ist jetzt, unter die ersten fünf zu kommen. Damit haben wir schon genug zu tun. In Hajen müssen wir sehr wachsam und konzentriert sein, um etwas mitzunehmen“, rechnet TBH-Sprecher Bernd Hensel mit einer kniffligen Aufgabe.

SV Eintracht Afferde II – SG Flegessen (Sonntag, 15 Uhr).

„Gegen Flegessen sehen wir eigentlich immer schlecht aus. Zum Saisonstart hagelte es bereits eine 1:7-Niederlage. Dazu befindet sich Flegessen mit dem Erfolg über Hilligsfeld im Aufwind. Daher gilt es für uns, erst einmal den Fokus auf die defensive Stabilität zu legen", gibt Afferdes Trainer Julian Stickel vor dem Heimspiel gegen die Nordkreisler die Devise aus. Aufgrund von Terminüberschneidungen und Verletzungen fehlen neben den Langzeitverletzten auch Laurin Görsdorf, Cuan Cindo, Dennis Lietzmann sowie die Stickel-Brüder Jonas und Julian. „Eine angefragte Verlegung des Spiels vor einigen Wochen hat leider nicht geklappt. Dennoch werden wir am Sonntag genügend gesunde Spieler auf den Platz kriegen, die Flegessen das Leben richtig schwer machen werden“, ist sich Stickel sicher. Die SG tritt die Reise nach Afferde positiv gestimmt an. „Nach zwei Siegen in Folge haben wir wieder etwas Selbstvertrauen getankt, sodass wir guten Mutes nach Afferde fahren können. Wir wissen aus dem Hinspiel noch um die Schwere der Aufgabe. Trotz des deutlichen Erfolgs war es eine enge und ausgeglichene Partie. Außerdem kommt am Sonntag noch der ungeliebte Kunstrasen dazu, der uns sicherlich einiges abverlangen wird. Wir wollen mindestens einen Punkt mit nach Flegessen nehmen“, hofft Flegessens Trainer Wolfgang Schultze zumindest auf ein Remis.

SC Inter Holzhausen – TSV Germania Reher (Sonntag, 15 Uhr).

Im ersten Spiel der Rückrunde ist mit dem TSV Germania Reher der Tabellendritte zu Gast im Inter-Park an der Bahnhofstrasse in Bad Pyrmont. „War das Hinspiel eine erste Standortbestimmung nach der langen (Corona-)Pause, befinden wir uns nun am Ende der Tabelle. Nach dem letzten Spiel, wo wir uns etwas ausgerechnet hatten, wir zweimal in Führung gehen, das Spiel insgesamt offen gestalten und dann nach 70 Minuten in Unterzahl doch wieder mit leeren Händen dastehen, passt das einfach zu dieser Saison. Am Sonntag müssen wir dann nochmal eine Schippe drauflegen“, berichtet Holzhausens Sprecher Stefan Bertram. Stand Donnerstag fehlen mit Kevin Groves (gesperrt), Marcel Zurmühlen, Rouven Hanselle (Arbeit/ Uni) sowie Martin Hartmann (verletzt) und Dinesh K.C. (Urlaub) einige Spieler. „Erfahrungsgemäß gibt es bis Sonntag noch die ein oder andere Meldung, sodass wir dann eventuell auf Spieler unser zweiten Herrenmannschaft zurückgreifen können, die ihre Spielzeit 2021 bereits beendet haben“, skizziert Bertram die Lage. Auf der anderen Seite war Rehers Spielertrainer Tobias Rügge mit dem letzten Auftritt überhaupt nicht zufrieden. „Ich war mit der Einstellung meiner Mannschaft gegen Fischbeck nicht zufrieden. Das haben die Jungs am Dienstag auch zu spüren bekommen. Ich hoffe, dass wir am Sonntag in Holzhausen von der ersten Minute an wach sind und gewinnen wollen. Inter darf nicht unterschätzt werden, sonst erleiden wir den nächsten Schiffbruch“, weiß Rügge.

SG Königsförde/Klein Berkel – BW Salzhemmendorf II (Sonntag, 15 Uhr).

Der Tabellenführer hat am Sonntag in Königsförde die Bezirksliga-Reserve von Salzhemmendorf zu Gast. „Wir wollen unsere Serie weiter ausbauen. Eine Woche vor dem Gipfeltreffen wollen wir uns eine gute Ausgangslage zurechtlegen. Natürlich sind die Gedanken schon auf das nächste Wochenende ausgerichtet, aber am Sonntag müssen wir erst unsere Pflicht erledigen. Wir gegen mit einer gewissen Portion Vorsicht ins Spiel, aber zudem auch mit breiter Brust“, macht SG-Trainer Artjom Grincenko deutlich. Personell werden den Gastgebern einige Spieler fehlen. „Trotzdem werden wir eine gute erste Elf aufstellen. Salzhemmendorf kann jeder Mannschaft wehtun. Das hat man letzten Sonntag in Halvestorf gesehen. Auch wir haben uns im Hinspiel schwergetan“, erinnert sich der SG-Coach. Die Blau-Weißen mussten sich am letzten Wochenende in Halvestorf denkbar knapp mit 1:2 geschlagen geben. „Diese Woche erwartet uns wieder ein ähnlich schwieriges Spiel. Die SG hat eine wahnsinnig gute Offensive, die wir unbedingt in den Griff bekommen müssen. Letztes Wochenende haben wir das gut gemacht und konnten in Halvestorf fast einen Punkt entführen. Daher wird die taktische Ausrichtung ähnlich sein. Wir wollen hinten eng stehen und möglichst wenig zulassen, um dann kontrolliert hinten herauszuspielen. Dann werden wir auch wieder unsere Chancen bekommen und am Ende sehen, ob wir dieses Wochenende etwas mehr Glück haben", berichtet Salzhemmendorfs Sprecher Marcel Schwetje.
252 / 1421

Autor des Artikels

Timo Schnorfeil
Timo Schnorfeil
Timo ist nach Matze Dienstältester im Team AWesA, telefoniert, schreibt und knipst – und kümmert sich mittlerweile auch um die Vermarktung diverser Veranstaltungen, Partnerschaften und natürlich AWesA.de.
Telefon: 0175 / 2578855
schnorfeil@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox