17.10.2021 19:02

1. Kreisklasse


„Köfö“ ist Herbstmeister, SSG nach Last Minute-Tor punktgleich

1:4 gegen Flegessen: TBH verabschiedet sich vorerst aus dem Meisterrennen / Vier Tore! Brockmann schießt Latferde im Kellerduell zum Sieg

Danijel van der Linde schoss Königsförde/Klein Berkel zur Herbstmeisterschaft.
Von Francesca Rüscher

SG Königsförde/Klein Berkel – SF Osterwald 3:2(1:1).

Die Mannschaft von Trainer Artjom Grincenko feierte die Herbstmeisterschaft in der 1. Kreisklasse! In einer hart umkämpften Begegnung brachte Danijel van der Linde sein Team kurz nach Spielbeginn in Führung. Nach einer gut heraus gespielten Situation über außen stand van der Linde in der Mitte goldrichtig und brachte den Ball im Netz unter. „Osterwald war für mich der schwierigste Gegner der Liga. Es gab einige Chancen auf beiden Seiten“, so Grincenko. Kurz vor der Halbzeit sollte Dimitri Schulte eine dieser Chancen zum 1:1-Ausgleich der Ostkreisler nutzen. „Vor dem Ausgleich gab es ein Foulspiel an unserem Spieler im Mittelfeld, welches nicht gegeben worden ist und dann laufen wir in einen Konter“, beschrieb Grincenko die Szene. Kurz nach Wiederbeginn fasste sich Leobardh Berisha ein Herz und traf aus 20 Metern zur erneuten Führung ins Tor. Nach knapp einer Stunde mussten die Hausherren in Unterzahl weiterspielen. Nach einem Foulspiel wurde Arber Gashi zum Duschen geschickt. „Man hat den Unterschied zwischen zehn Spielern und elf Spielern nicht gemerkt. Es gab weiterhin Chancen auf beiden Seiten“, schilderte Grincenko. In der 70. Minute hatte Mason Just die Riesenchance zur 3:1-Vorentscheidung. Allerdings setzte er den Ball knapp neben den Pfosten. „Es war ein sehr umkämpftes Spiel mit sehr vielen Nickligkeiten“, meinte Grincenko, der noch um seinen Sieg bangen musste. In der 81. Minute brachte Luc Termer einen Eckball direkt im Tor unter und erzielte somit den 2:2-Ausgleich für die Job-Elf. Doch eine Gelegenheit sollte der Tabellenführer noch bekommen: Kurz vor dem Ende setzte van der Linde einen Schuss aus dem Gewühl heraus unter die Latte und traf somit zum umjubelten Siegtreffer. „Es war ein verdienter, aber sehr umkämpfter Sieg“, zog Grincenko Bilanz und lobte abschließend seinen Fänger Sascha Helbig, Fabio Mercia und Torschütze Berisha.
Tore: 1:0 Danijel van der Linde (5.), 1:1 Dimitri Schulte (44.), 2:1 Leobardh Berisha (48.), 2:2 Luc Termer (81.), 3:2 van der Linde (86.).
Besonderes: Gelb-Rote Karte gegen Königsfördes Arber Gashi (55./wiederholtes Foulspiel).

TSC Fischbeck – TSV Germania Reher 1:1 (0:1).

Punkteteilung in Fischbeck zwischen dem heimischen Turnsportclub und Germania Reher. Dominik Pape erzielte die frühe Führung für die Gäste nach einer Standardsituation. „Unsere Abwehr war verwirrt und hatte keine Zuteilung. Gerade in der Anfangsphase hatten wir insgesamt keine gute Zuteilung in unserer Abwehr“, wusste Fischbecks Trainer Jörn Waczynski. Reher war weiterhin spielbestimmend in dieser Begegnung, hatte Chance um Chance. „Unser Torwart Benjamin Bolte hat heute überragend gehalten. Was er rausgeholt hat, war wirklich unglaublich. Wir hatten kaum Chancen und Reher war spielbestimmend“, gab Waczynski zu Protokoll. In der 75. Minute nutze Kevin Roeder allerdings eine dieser wenigen Chancen. Nachdem Namir Ahmed den Ball durchgesteckt hatte, verwandelte Roeder ins kurze Eck. „Auch danach hatte Reher noch einige gute Möglichkeiten. Doch sie hatten die Chancen und wir hatten Bolte“, fasste es Waczynski kurz zusammen. Ein weiteres Tor sollten nicht fallen und somit teilten sich die Mannschaften am Ende die Punkte. „Den Punkt nehmen wir gerne mit. Reher hat eine starke Truppe und war spielerisch besser als wir“, analysierte Waczynski abschließend die Begegnung und hob die Leistung von Schiedsrichter Roman Klodnyckyi hervor.
Tore: 0:1 Dominik Pape (7.), 1:1 Kevin Roeder (75.).

SC Inter Holzhausen – SG Latferde/Hajen 2:4 (2:1).

Max Brockmann war der Spieler des Spiels im Abstiegsduell gegen Inter Holzhausen. Mit seinen vier Toren war er maßgeblich daran beteiligt, dass seine Spielgemeinschaft den zweiten Saisonsieg feierte. „Es war der erwartete Abstiegskampf“, so Holzhausens Sprecher Stefan Bertram. Im ersten Spiel nach dem Rücktritt von Trainer Patrick Schake brachte Dipesh Kc seine Mannschaft nach einem Konter und einem sehenswerten Doppelpass in Führung. In der 19. Spielminute kam es zu Aufregung im Inter-Park. Inter-Torwart Kevin Groves pflückte eine Flanke, wurde gefoult und trat dann nach. Der Schiedsrichter zückte folglich die Rote Karten und zeigte auf dem Strafstoßpunkt. Diese Chance ließ sich Max Brockmann nicht nehmen und verwandelte zum Ausgleich. Doch nur kurze Zeit später brachte Marcel Zurmühlen die Hausherren nach einem erneuten Konter in Führung. „Man hat beiden Mannschaften angemerkt, dass sie die drei Punkte unbedingt wollten. Trotz der Unterzahl hatten wir auch unsere Chancen“, wusste Bertram. In der 70. Minuten begann dann endgültig die Brockmann-Show. Mit einem Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten drehte er die Partie zugunsten der Gäste. Beide Treffer erzielte er aus dem Gewühl heraus. „Selbst nach dem 2:3 hatten wir noch eine Chance, aber diese konnten wir leider nicht im Tor unterbringen“, bedauerte Bertram. Kurz vor Schluss krönte Deichmann seine Leistung mit seinem vierten Tor und sorgte somit für die Vorentscheidung in dieser Begegnung. „Das Spiel hätte am Ende auch 6:6 ausgehen können“, meinte Bertram abschließend. Mit dem Auswärtssieg schloss die SG Hajen/Latferde die Lücke zum ersten Nichtabstiegsplatz und ist jetzt punktgleich mit dem dort angesiedelten TSC Fischbeck.
Tore: 1:0 Dipesh Kc (6.), 1:1 Max Brockmann (20./Stafstoß), 2:1 Marcel Zurmühlen (28.), 2:2 Brockmann (70.), 2:3 Brockmann (72.), 2:4 Brockmann (84.).
Besonderes: Rote Karten gegen Inter Holzhauesens Kevin Groves (19./ Nachtreten).

TB Hilligsfeld – SG Flegessen/Süntel 1:4 (0:1).

Die SG Flegessen/Süntel feierte ihren ersten Auswärtssieg in dieser Saison – und was für einen! In der 3. Minute erzielte Tim Tiley nach einem individuellen Fehler die Führung für die Gäste. „Wir kamen überhaupt nicht gut in die Partie. Die ganze erste Halbzeit war nicht gut. Flegessen hat uns das Leben mit den einfachsten Mitteln schwer gemacht“, erklärte TB-Sprecher Bernd Hensel die erste Halbzeit. Kurz nach Wiederbeginn sah es zunächst besser für die Hausherren aus: Maurice Schrader erzielte nach einer Ecke des Ausgleichstreffer für die Hausherren. „Wir haben uns in der zweiten Halbzeit mehr bemüht, aber Flegessen hat uns den Schneid abgekauft“, bedauerte Hensel. Nach einer guten Stunde erzielte Thomas Hänel die erneute Führung für die Mannschaft um Kapitän Lars Heyder und nur kurze Zeit später erhöhte Yannick Wagner auf 3:1. „Beiden Toren gehen fragwürdige Schiedsrichterentscheidung voraus. Das muss man leider so sagen. Trotzdem ist er nicht Schuld an unserer Niederlage“, meinte Hensel. In den letzten zehn Minuten hatte Hilligsfeld noch drei Riesenchancen durch Schrader, Louis Heucke und Wirbuleit Siya. Doch das Tor sollte auf der anderen Seite fallen: Tiley stellte mit seinem zweiten Treffer den Endstand der Begegnung her. „Es war ein verdienter Sieg für Flegessen. Sie wollte es heute einfach mehr“, gab sich Hensel als fairer Verlierer. Für die Hilligsfelder ist die Niederlage schmerzhaft. Der Rückstand zum Top-Duo beträgt nunmehr acht Zähler – damit hat sich der TBH aus dem Aufstiegsrennen erst einmal verabschiedet.
Tore: 0:1 Tim Tiley (3.), 1:1 Maurice Schrader (53.), 1:2 Thomas Hänel (60.), 1:3 Yannick Wagner (66.), 1:4 Tiley (90.).

SSG Halvestorf-Herkendorf II – BW Salzhemmendorf II 2:1 (0:0).

Siegtor in der Nachspielzeit durch ein Handstrafstoß von Christopher Liebal! Halvestorf bleibt punktgleich mit Tabellenführer SG Königsförde/Klein Berkel. „Wir sind gut in die Begegnung gekommen und haben von Anfang an dominiert“, so Halvestorfs Trainer Paul Alles. Bereits in der 7. Spielminute hatte Lennart Scholtka die Riesenchance zur Führung, brachte den Ball aber nicht im Tor unter. „Salzhemmendorf hat den Bus vor dem eigenen Tor geparkt. Dadurch war es für uns schwierig Chancen herauszuspielen. Es war fast wie beim Handball“, erklärte Alles die erste Halbzeit. Nach knapp einer Stunde sollte dann das vermeintlich erlösende Führungstor fallen: Patrick Hothan brachte die Hausherren mit einem Kopfball nach einer Standardsituation in Führung. „Auch dieses Tor gab uns keine Sicherheit. Salzhemmendorf hat immer wieder über lange Bälle agiert“, schilderte Alles. Einer dieser langen Bälle sollte zum Erfolg führen. Ein Salzhemmendorfer setzte sich über die rechte Außenseite durch und legte quer, wo Luca Szepst nur noch einschieben brauchte und kurz vor Spielende den Ausgleich für die Ostkreisler erzielte. „Das Tor fällt eigentlich aus heiterem Himmel“, bedauerte Alles. Doch praktisch mit der letzten Aktion der Begegnung sollte der Siegtreffer fallen: Ein Halvestorfer Spieler kam im Sechzehner zum Abschluss und der Salzhemmendorfer Spieler ging aus Reflex mit der Hand zum Ball. Diese Chance ließ sich Liebal nicht nehmen und verwandelte den Strafstoß zum umjubelten Siegtreffer. „Meine Nerven liegen völlig blank, aber die Jungs sind absolute Mentalitätsmonster. Wir sind sehr froh, aber auch Kompliment an die Salzhemmendorfer für die couragierte Leistung. Am Ende bleiben aber die drei Punkte verdient am Piepenbusch“, zog Alles ein zufriedenes Fazit.
Tore: 1:0 Patrick Hothan (57.), 1:1 Luca Szepst (84.), 2:1 Christopher Liebal (90.+2/Strafstoß).
230 / 1398

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox