03.08.2023 13:10

Kreisliga


Neues Jahr, neues Glück – die Kreisliga ist zurück!

Saison wird in Bisperode eröffnet / Skoruppa: „Sicher, dass wir mit Einsatzbereitschaft, Leidenschaft und Kampfgeist viel bewirken können“
SG Grossenweden Rohden Vorstellung Fussball Kreisliga Kreisklasse
Bernd Riesner (Zweiter von rechts) und Patrick Skoruppa (Zweiter von links) erwartet zum Auftakt direkt eine große Aufgabe.

TSV Bisperode – SG Königsförde/Klein Berkel (Freitag, 19 Uhr).

Neues Jahr, neues Glück – die Kreisliga ist zurück! Die Einleitung für die neue Spielzeit übernehmen bereits am kommenden Freitag die Teams des TSV Bisperode und der SG Königsförde/Klein Berkel. „Am Freitagabend eröffnen wir im Manfred-Wottke-Stadion um 19 Uhr die Kreisligasaison 23/24 gegen die SG Königsförde/Klein Berkel. Wunderbare Rahmenbedingungen für das erste Pflichtspiel im neu unbenannten Stadion. Wir freuen uns auf das Spiel und dass es endlich wieder losgeht. Die Vorbereitung lief wie immer durchwachsen, aber wir fühlen uns bereit für die große Aufgabe, die uns bevorsteht. Mit der hochgerüsteten SG empfangen wir direkt einen Meisterschaftsfavoriten und haben demnach ein schwieriges Spiel vor der Brust. Allerdings spielen wir zu Hause und da ist es immer unser Anspruch zu punkten. Möglicherweise können wir ja positiv überraschen, wir sind jedenfalls guter Dinge. Damit uns das gelingt, benötigen wir von allen Spielern den maximalen Einsatz und die maximale Bereitschaft. Vor allem in den Zweikämpfen müssen wir da sein, um der SG das Leben möglichst schwer zu machen. Was die Saison angeht, so ist unser großes Ziel wieder der Klassenerhalt. Wir wollen diesmal versuchen, auch in der Hinrunde schon Punkte zu sammeln und nicht erst wieder in der Rückrunde richtig durchzustarten“, liefert TSV-Co.-Trainer Konrad Voss einen Einblick. Die Gäste wiederum haben ihr erstes Pflichtspiel bereits hinter sich. Im Pokal unterlag man Tünderns Reserve mit 1:4. Dazu SG-Sprecher Leotrim Berisha: „Wir sollten das Pokalspiel gegen Tündern II sofort abhaken. Auch wenn wir ersatzgeschwächt angetreten sind, haben wir alles versucht, trotzdem hat es am Ende nicht gereicht. Am Freitag steht dafür das erste Punktspiel der neuen Saison an. Dabei wollen wir uns von einer besseren Seite zeigen und die Punkte mit nach Hause nehmen.“

TB Hilligsfeld – SV Azadi Hameln (Samstag, 17 Uhr).

„Willkommen zurück in der Kreisliga“, heißt es am Samstagabend dann für den Hilligsfelder Turnerbund. Nach der souveränen Meisterschaft in der 1. Kreisklasse steht im Heimspiel gegen Azadi allerdings gleich die erste echte Bewährungsprobe an. „Nach einer langen Zeit steht für uns endlich mal wieder Kreisliga auf dem Programm. Die letzten zwei Jahre waren darauf ausgerichtet, so schnell wie möglich wieder in das Kreisoberhaus aufzusteigen, und nun – nach der abgelaufenen Saison – konnten wir die Rückkehr in die Liga feiern. Wir freuen uns auf die bevorstehenden Aufgaben in einer starken Liga, die sicherlich kein Zuckerschlecken wird. Am späten Sonnabend-Nachmittag starten wir nun mit dem Heimspiel gegen den SV Azadi Hameln. Ein schwieriges Auftaktprogramm für unsere Jungs, wir müssen zusehen, dass wir nicht gleich im ersten Spiel unter die Räder geraten. Azadi hat personell mächtig aufgerüstet und zählt für mich zu den oberen Favoriten in der Kreisliga. Daher hoffe ich, dass wir uns mit einer ordentlichen Leistung präsentieren und das Spiel lange offenhalten“, blickt TBH-Sprecher Bernd Hensel voraus. Personell kann Trainer Markus Wienecke wieder mit Louis Heucke und Lorcan Meyer planen. Auch der Manager der Gäste, Yalcin Uzun, gibt sich euphorisiert – allerdings mit Einschränkungen: „Samstagabend auswärts bei einem Aufsteiger, eine coole Herausforderung für uns. Die Vorbereitung war bei uns aber eher eine Zwei von Zehn. Viele Urlauber, Angeschlagene, dazu der Abstand zur alten Saison viel zu kurz, der Kopf war noch nicht frei. Ich finde, diese Sommerpause müsste wieder länger sein, auch um nicht in der kompletten Urlaubszeit in der Vorbereitung zu stecken. Aber das ist ja nur meine Meinung. Trotzdem freuen wir uns, dass es endlich los geht – die schönste Nebensache der Welt. Uns werden leider noch viele Spieler fehlen, daher wird es bestimmt ein Spiel auf Augenhöhe. Hilligsfeld hat schon Wettkampf-Praxis mit ihren zwei Pokalspielen gesammelt. Mir gefällt ihre Spielanlage. Ich denke, sie können in dieser Saison für die eine oder andere Überraschung sorgen – aber nicht gegen uns!“

SG Hajen/Latferde – TSG Emmerthal (Sonntag, 15 Uhr).

Der erste Spieltag in der Kreisliga ohne ein einziges Derby? Undenkbar. Genau dafür sind am Sonntag die SG Hajen/Latferde und die TSG Emmerthal da, um die erste Vormachtstellung in der Gemeinde zu klären. „Nach einer durchwachsenen Vorbereitung freuen wir uns natürlich auf das Derby. Ich bin davon überzeugt, dass die Mannschaft alles raushauen wird, was in ihr steckt. Allerdings weiß ich nicht, welche Liste länger ist: die der Verletzten oder der Urlauber. Nichtsdestotrotz werden wir ein schlagkräftiges Team auf die Beine stellen. Auch wenn ich Emmerthal durch den Pokalsieg gegen Hilligsfeld in der Vorbereitung etwas weiter vorn sehe, wird sicherlich die Tagesform entscheidend sein. Das Team wird sicherlich alles abrufen, um die Punkte zuhause zu behalten“, schätzt SG-Trainer Werner Brennecke die Ausgangslage ein. Auch TSG-Coach Daniel Wohlleben erwartet eine enge Partie: „Der Pokalsieg im Elfmeterschießen hat ganz schön Kraft gekostet. Trotzdem wollen wir das Derby wie immer gewinnen, um am ersten Spieltag vernünftig zu starten. Die Jungs haben alle Bock. Trotzdem erwarte ich eine Partie auf Augenhöhe. Im Gemeinde-Pokal haben wir schon einmal gegen Hajen/Latferde getestet. Das lief sehr gut und daran wollen wir natürlich anknüpfen. Es gilt, den Schwung aus dem Pokal mitzunehmen und einen super Start hinzulegen.“ Im Gegensatz zu den Gastgebern fallen bei den Grün-Weißen nach aktuellen Erkenntnissen mit Justin Helmer und Felix König nur zwei Akteure aus. Im Vergleich zum Pokaleinsatz kehrt Sebastian Brakhage zudem aus dem Urlaub zurück.

BW Tündern II – FC Bad Pyrmont Hagen II (Sonntag, 15 Uhr).

Bezirksliga-Absteiger Tündern II muss sich ab kommenden Sonntag erst einmal wieder auf Kreisebene zurechtfinden. Dass die Blau-Weißen mit dieser Situation scheinbar gut zurechtkommen, hat der 4:1-Erfolg gegen Königsförde/Klein Berkel im Pokal gezeigt. BW-Trainer Alexander Liebegott hofft gegen die Zweitvertretung der Kurstadt-Kicker nun auf eine ähnliche Vorgehensweise seiner Männer: „Es ist schön, dass wir mit einem Heimspiel starten. Pyrmont Hagen ist ein attraktiver Gegner. Eine junge Mannschaft, technisch stark, das wir eine sehr schwierige Herausforderung. Wichtig wird es sein, dem Gegner kein Tempospiel und Passspiel zu ermöglichen. Dafür müssen wir in die Zweikämpfe kommen und die Räume zu stellen. Gegen Königsförde hat uns das schon gut geholfen. Neben den klassischen Tugenden ist es jetzt noch unser Ziel, das Spielerische mehr und mehr miteinzubeziehen.“ Aufgrund der Urlaubszeit dreht sich das Personalkarussell bei den Hausherren noch. Auch bei den Gästen wird sich der Kader im Vergleich zum Pokalerfolg im Elfmeterschießen auf einigen Positionen verändern. Während Marlon Opitz und Nick Buller wieder mit von der Partie sind, fällt nun Mittelstürmer Luca Sonnenberg urlaubsbedingt aus. „Die Vorbereitung lief sehr gut. Wir haben gut im eigenen Ballbesitz gearbeitet und die Trainingsbeteiligung war auch sehr zufriedenstellend. Wir sind gespannt, wie Tündern auflaufen wird. Die Ergebnisse in ihrer Vorbereitung waren gut und das Ergebnis im Pokalspiel auch. Beim ersten Spiel ist es sehr schwierig einzuschätzen, wer bei ihnen im Kader stehen wird. Unabhängig davon wollen wir einfach gut ins Spiel kommen und unsere trainierten Dinge umsetzen. Ich bin zuversichtlich, dass es ein spannendes Spiel wird, wenn wir diese Vorgaben in die Tat umgesetzt bekommen“, gibt FCBPH-Co.-Trainer Patrick Schake zu Protokoll.

SG Thal/Holzhausen – TSV Nettelrede (Sonntag, 15 Uhr).

Auch die SG Thal/Holzhausen steht vor einer Neu-Justierung. Als zweiter Aufsteiger geht es im Oberhaus direkt zur Sache, am Sonntag ist der TSV Nettelrede zu Gast. „Mit der Vorbereitung bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Die Trainingsbeteiligung war gut und auch die Neuzugänge wurden gut integriert. Für Sonntag bereitet mir allerdings der Regen ein wenig Kopfzerbrechen. Der Platz in Thal ist dafür bekannt, sehr schnell überflutet zu werden und der Platz von Inter ist aufgrund der Schlammlawine noch immer gesperrt. Nichtsdestotrotz gehen wir optimistisch in die neue Saison. Das Ziel ist der Klassenerhalt. Mit Nettelrede kommt zum Start eine sehr starke Mannschaft, die ich auch in der Favoritenrolle sehe“, schätzt SG-Trainer Eldar Zahirovic die Kräfteverhältnisse ein. Neben Marcel Zurmühlen stehen dem Coach auch Pierre Colberg und Mensur Muslijaj nicht zur Verfügung. Darüber hinaus ist der Einsatz von Leon Marx derzeit noch fraglich. Auch die Gäste aus dem Nordkreis müssen auf Personal verzichten: Nick Ketterer (beruflich) und Moritz Ketelhake (Aufbautraining nach Bänderriss) werden fehlen, ob Luca Barthel und Mirco Imhoff mitmischen können, ist noch nicht klar. Die Laune lässt sich TSV-Spielertrainer Dominik Trotz davon aber nicht vermiesen: „Wir freuen uns, dass es wieder losgeht, und sind heiß auf das Spiel. Wir haben eine zufriedenstellende vierwöchige Vorbereitung mit ordentlichen Trainingsleistungen und guten Spielansätzen hinter uns. Mit der SG Thal/Holzhausen erwartet uns ein nach dem Aufstieg euphorisierter Gegner, den es nicht zu unterschätzen gilt. Wir wollen jedoch drei Punkte mit auf die Heimreise nehmen!“ Für beide Teams ist es der erste Pflichtspieleinsatz in diesem Jahr.

FC Preussen Hameln – SG Großenwieden/Rohden/Segelhorst (Sonntag, 15 Uhr).

Eines der wohl am heißesten gehandelte Duelle des Spieltags steigt am Sonntagnachmittag auf dem Kunstrasenplatz von 07. Der von vielen als Meisterschaftsanwärter ausgerufene FC Preussen Hameln muss sich den nun gebündelten Kräften der neuen SG Großenwieden/Rohden/Segelhorst entgegenstellen. „Wir freuen uns, dass es wieder losgeht. Wie bei allen anderen Teams waren die Verschnaufpause und die Vorbereitung sehr kurz. Die SG Großenwieden nehmen wir als Gegner dabei sehr ernst, sie haben sich im Rahmen der Fusion gut verstärkt. Nicht nur mit Jan-Niklas Bleil haben sie einen sehr erfahrenen und guten Spieler dazugewonnen“, schätzt FC-Trainer Hysen Hasani den neu formierten Gegner ein. Auf der Gegenseite gibt sich SG-Trainer Patrick Skoruppa kämpferisch: „Nach der Vorbereitungsphase mit durchschnittlich sehr hoher Trainingsbeteiligung erwartet uns zu Beginn ein echtes Brett. Trotzdem wollen wir uns auch vor Meisterschaftsfavorit Preussen nicht verstecken. Sicherlich wird es eines der schwierigsten Spiele der Saison, deshalb wären wir mit einem Punkt zufrieden. Unsere Devise ist es, hinten sicher zu stehen und den einfachen Ball zu spielen, um hinten nichts anbrennen zu lassen. Vorne wiederum sind wir gut besetzt, aber natürlich gleichen solche Vorgaben zu Beginn einer Saison eher Glaskugelaussagen. Einige unserer Spieler haben so gut wie noch nie auf Kunstrasen gespielt, von daher wird auch das eine Umstellung. Ich bin mir aber sicher, dass wir mit Einsatzbereitschaft, Leidenschaft und Kampfgeist viel bewirken können.“ Trotz der Urlaubszeit sei man personell gut gerüstet für das kommende Wochenende.

MTV Lauenstein – VfB Hemeringen (Sonntag, 15 Uhr).

Auch im Ostkreis rollt wieder die Kugel. Nach dem Trainerwechsel bekommt es der Herbstmeister der vergangenen Saison, der MTV Lauenstein, vor heimischer Kulisse mit dem VfB Hemeringen zu tun. Neu-Chefcoach Chris Wintel liefert im Vorfeld seine erste Einschätzung für die anstehende Partie: „Wir haben in der Vorbereitung gut gearbeitet. Natürlich fehlte noch der eine oder andere Urlauber, aber dieses Problem hatte vermutlich jedes Team. Von daher sind wir ganz zufrieden und freuen uns auf den Start der neuen Saison. Alles startet bei null und man muss schauen, wie sich der Leistungsstand der einzelnen Teams darstellt. Mit Hemeringen erwartet uns aber gleich zu Beginn ein unangenehm zu bespielender Gegner, der gewohnt kampfstark ist. Von daher müssen wir gleich von Beginn an zu 100 Prozent da sein und wollen so im Heimspiel den Dreier einfahren.“ Die Gäste vom VfB wollen derweil nicht gleich wieder zu Beginn den Blick auf die Abstiegsränge richten müssen. Sprecher Michael Albrecht erklärt die Zielsetzung: „In Lauenstein das erste Spiel zu haben, ist schon gleich ein echter Prüfstein, da der MTV körperlich sehr präsent ist. Die Vorbereitung haben wir genutzt, um etliche junge aber auch erfahrene Spieler in die Mannschaft zu integrieren. Das hat zeitweise schon sehr gut funktioniert. Leider haben wir weiterhin Langzeitverletzte, die uns zum Saisonstart fehlen werden. Ziel ist es, diese Saison gut zu starten. Die Mannschaft freut sich, dass es nun wieder los geht, und will genau das zeigen.“
78 / 1747

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox