10.08.2011 10:25

Leistungsklasse


Fischbeck kommt: Bakedes Fans freuen sich auf die neue Liga

Überrascht Königsförde auch beim zweiten Auswärtsspiel in Bad Pyrmont? / Kreisliga-Absteiger Nettelrede reist „zur stärksten Mannschaft der Liga“
Fans MTV Friesen Bakede AWesA
Sehen heute das erste Heimspiel in der Leistungsklasse: Die Fans von Freisen Bakede.

MTV Friesen Bakede – TSC Fischbeck (Donnerstag, 19 Uhr).

Die Friesen-Fans freuen sich auf die Leistungsklasse: Morgen empfängt Aufsteiger Bakede auf heimischem Grün auf den TSC Fischbeck zur Liga-Premiere. Auch für die Fischbecker ist es das erste Saisonspiel. Am vergangenen Sonntag wurde das Heimspiel gegen die Reserve aus Klein Berkel kurzfristig abgesagt, weil die Hummetaler keine spielfähige Mannschaft zusammen bekommen hatten. In der Vorbereitung trafen beide Teams schon einmal aufeinander. Dort behielten die Fischbecker nach einem 1:3-Rückstand noch mit 6:3 die Oberhand. „Die Einstellung gegenüber dieser Begegnung muss besser sein. Aber ich denke, das wird der Fall sein. Wir sind einen kleinen Schritt weiter“, blickt MTV-Sprecher Alfredo Buccheri voraus. „Wir wollen uns auf keinen Fall abschlachten lassen. Mit einem Punkt wären wir schon zufrieden. Über mehr würden wir uns natürlich auch freuen.“ Verzichten muss der MTV beim Saisonauftakt auf Martin Witzel, André Matysik (beide beruflich verhindert) und Kevin Müller (verletzt). Die Gäste wollen nach dem kampflosen Dreier gegen Klein Berkel weitere Zähler einfahren. „Wir wollen vernünftig in die Saison starten. Die drei Punkte wollen wir aus Bakede entführen. Doch wir werden den Gegner nicht unterschätzen. Die Bakeder werden mit Sicherheit nichts mit dem Abstieg zu tun haben“, warnt TSC-Trainer Uwe Rekate vor der jungen Truppe der Gastgeber.

SC Inter Holzhausen – SG Flegessen (Donnerstag, 19 Uhr).

Für das Team von Inter Holzhauen beginnt am Donnerstag die Pflichtspielserie. Nach dem Freilos in der ersten Pokalrunde und dem spielfreien letzten Wochenende wird es für den Sport-Club jetzt ernst. Als erster Gast stellt sich die SG Flegessen an der Bahnhofstraße vor. „Für uns ist das gleich ein richtungweisendes Spiel. Mit Flegessen hatten wir in der letzten Zeit immer Probleme“, warnt Inter-Sprecher Thomas Bertram vor der Spielgemeinschaft. „Wir wollen zu Hause drei Punkte holen und positiv in die neue Saison starten. Ein besonderes Augenmerk müssen wir auf den kopfballstarken Holger Seidel haben“, so Bertram weiter. Ihn soll Inter-Akteur Michael Stuckmann aus der Begegnung nehmen. Im personellen Bereich müssen die Gastgeber auf Neuzugang Christian Hensel (Kreuzbandriss) und Christian Wilk (Urlaub) verzichten. Das Debüt im Inter-Tor wird Valeri Weber (RSV Barntrup) geben. Auch den Gästen steht im ersten Punktspiel nicht der komplette Kader zur Verfügung. Mit Lukas Nowag, Torben Sielaff, Sascha Pflug (alle beruflich verhindert) und Adrian Scharrenbroich (verletzt) fallen vier wichtige Spieler definitiv aus. „Wir wollen uns in Holzhausen achtbar aus der Affäre ziehen. Gerade in kämpferischer Hinsicht müssen wir noch wesentlich mehr zeigen. Hinten müssen wir erstmal dicht halten. Es ist keine leichte Aufgabe zum Saisonstart“, berichtet Flegessens Trainer Uwe Kuessner.

TuS Hessisch Oldendorf – TSV Nettelrede (Donnerstag, 19 Uhr).

Zum ersten Heimspiel der Saison erwartet der TuS Hesssich Oldendorf im Waldstadion den Kreisliga-Absteiger aus Nettelrede. Die Gastgeber feierten zum Saisonauftakt einen knappen 3:2-Sieg bei der Bezirksliga-Reserve aus Bad Pyrmont. Dabei drehten Mehmet Terzioglu und Latif Kiki im zweiten Durchgang die Partie. „Ich freue mich auf das Spiel gegen Nettelrede. Der TSV ist trotz des Vorfalls am Wochenende eine gute und sehr faire Mannschaft“, lobt TuS-Trainer Tarik Oenelcin die Nordkreisler. Seine Mannschaft hat am Donnerstag ein klares Ziel vor Augen hat. „Die drei Punkte wollen wir holen. Auch wenn es keine leichte Aufgabe wird, wollen wir unserer Favoritenrolle gerecht werden.“ Im personellen Bereich müssen die Baxmannstädter auf Carsten Schneider (Urlaub) verzichten. Zudem stehen hinter den Einsätzen von Andreas Helmel und Varinder Singh noch Fragezeichen. Dafür kehrt Astrid Kyqyku zurück in den Kader. Die Hollmann-Elf hatte sich den Start in die neue Spielzeit anders vorgestellt. Das Heimspiel gegen den FC Latferde wurde knapp eine Viertelstunde vor Schluss von der TSV-Elf beendet. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Nettelreder mit 0:6 zurück und hatten drei Akteure weniger auf dem Platz. „Ich kann immer noch nicht fassen, was da passiert ist. Nach dieser Begegnung muss die Mannschaft erst einmal die Köpfe wieder frei bekommen“, blickt TSV-Trainer Dirk Hollmann zurück. „Hessisch Oldendorf ist für mich die stärkste Mannschaft in der Liga. Wir müssen alles aufbringen, um dort zu punkten. Ein Punkt wäre schon sehr gut.“ Aus dem Kader werden die verletzten Björn Stargardt und Dennis Sürig definitiv ausfallen. Zudem stehen hinter fünf bis sechs Spielern noch Fragezeichen.

SpVgg. Bad Pyrmont II – SSV Königsförde (Donnerstag, 19 Uhr).

Auch am zweiten Spieltag muss Aufsteiger SSV Königsförde in die Fremde reisen. Bei der Bezirksliga-Reserve aus Bad Pyrmont steht die Funke-Elf erneut vor einer hohen Auswärtshürde. Die Kurstädter kassierten am ersten Spieltag eine unglückliche 2:3-Heimniederlage gegen das ambitionierte Team aus Hessisch Oldendorf. Dabei führten die Pyrmonter zur Halbzeit noch mit 2:1. „Wir wollen an diese Leistung anknüpfen. In dem Heimspiel wollen wir drei Punkte bei uns behalten. Gegen den Aufsteiger sind zu Hause drei Punkte Pflicht“, so die Marschroute von Pyrmonts Trainer Christian Busse. Im personellen Bereich müssen die Kurstädter auf Kai Pasvoss und Artur Skiba verzichten. Der Neuling in der Leistungsklasse startete furios in die Spielzeit. Bei der TuSpo Bad Münder gelang den Königsfördern beim deutlichen 5:1-Sieg ein Auftakt nach Maß. „Die Spielansetzung ist eine absolute Katastrophe. Der zweite Spieltag an einem Donnerstag und der Bezirk hat spielfrei. Da ist der Wettbewerbsverzerrung Tür und Tor geöffnet“, berichtet SSV-Trainer Hendrik Funke vor dem Auftritt in der Kurstadt. „Ich habe in den 90ern selbst drei Jahre meine Schuhe für die Spielvereinigung geschnürt. Da wurde Fair-Play groß geschrieben. Ich hoffe, dass ist immer noch so. Zumal es diese Saison keine weiteren Absteiger mehr gibt. Gegen die Erste zu spielen wäre witzlos.“ Personell gibt es bei den Gästen eine Hiobsbotschaft. Torwart Thorben Rose fällt aufgrund einer schweren Handverletzung womöglich die gesamte Hinrunde aus. Nachwuchstorwart Andre Liewald stand bereits in Bad Münder im Tor und zeigte ein starkes Debüt. Fraglich ist zudem der Einsatz von Torjäger Max Dobisha.

TSV Klein Berkel II – BW Salzhemmendorf (Donnerstag, 19 Uhr).

Tritt die Kreisliga-Reserve vom TSV Klein Berkel auch am zweiten Spieltag gegen BW Salzhemmendorf nicht an? Das wird sich wohl erst kurzfristig entscheiden. „Die Chancen, dass das Spiel ausgetragen wird, stehen sehr schlecht. Ich glaube nicht daran, dass wir eine Mannschaft zusammen bekommen“, beschreibt TSV-Spartenleiter Reinald Lity die Situation. Schon zum Saisonauftakt sagten die Hummetaler die Begegnung beim TSC Fischbeck kurzfristig ab. Die Ostkreisler begannen die neue Spielzeit mit einer Punkteteilung. Gegen Kreisliga-Absteiger TB Hilligsfeld erreichten die Blau-Weißen ein 3:3-Unentschieden. Im guten Glauben, dass Klein Berkel antreten wird, ist BW Salzhemmendorf auf Wiedergutmachung gegenüber der Leistung gegen Hilligsfeld bemüht. „Die Mannschaft muss jetzt zeigen, was in ihr steckt. Vor allen Dingen will ich Kampf sehen. Mit der kämpferischen Leistung der Mannschaft, bis auf wenige, war ich überhaupt nicht zufrieden“, so Coach Dirk Schumacher. „Ob der Trainer einige Veränderungen vornimmt ,kann ich noch nicht sagen", berichtet BW-Spartenleiter Olaf Piening, der sich das durchaus vorstellen kann. „Wir wollen bei der Reserve von Klein Berkel möglichst drei Zähler mitnehmen, wobei mir das Auftreten der Mannschaft genauso wichtig ist wie das Ergebnis", hofft Schumacher auf eine ansprechende Leistung seines Teams.
1185 / 1422

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox