04.08.2011 15:53

Leistungsklasse


Schon am Freitag: Salzhemmendorf und Hilligsfeld geben Startschuss

Aufsteiger Königsförde gastiert Sonntag in Bad Münder / Klein Berkeler Rückzug wird noch entschieden
Dirk Schumacher Karsten Pfitzner Frank Eickhoff Tobias Klemp BW Salzhemmendorf AWesA
Hoffen nach dem Pokal-Coup auf einen erfolgreichen Punktspiel-Start: Coach Dirk Schumacher, Co-Trainer Karsten Fitzner, Betreuer Frank Eickhoff und Vereins-Chef Tobias Klemp (v. li.).

BW Salzhemmendorf – TB Hilligsfeld (Freitag, 19 Uhr).

Das Auftaktspiel der Leistungsklasse steigt bereits am Freitag in Salzhemmendorf. Als Gast reist Kreisliga-Absteiger TB Hilligsfeld in den Ostkreis. Die Gastgeber feierten am letzten Wochenende im Kreispokal einen überraschenden 2:0-Sieg im Derby gegen den Kreisligisten WTW Wallensen. „Wir müssen so kampfstark und motiviert gegen Hilligsfeld agieren wie es gegen Wallensen im Pokal der Fall war. Weiterhin dürfen wir uns nicht durch deren Abstieg aus der Kreisliga blenden lassen. Auch meinen Spielern muss ich immer wieder sagen, dass die Ergebnisse aus der Vorbereitung Schall und Rauch sind“, berichtet BW-Trainer Dirk Schumacher. „Hilligsfeld wird bei uns alles geben, um uns ein Bein zu stellen und um in dieser für sie neuen Klasse gut zu starten. Ein Unterschätzen des Gegners findet nicht statt. Wir wollen die Früchte unserer harten Arbeit in dieser Vorbereitung ernten“, hofft Schumacher auf einen Dreier zum Saisonauftakt. „Wir hoffen auf einen guten Start mit gutem Zuschauerinteresse, denn wir sind gut vorbereitet und selbstbewusst genug, um gegen diesen Gegner bestehen zu können. Jetzt sind die Jungs am Zuge“, so Salzhemmendorf Spartenleiter Olaf Piening. Hilligsfelds neues Trainergespann Bastian Hensel/Oliver Dräger ist gespannt, wie ihr neuformiertes Team in der neuen Klasse zurecht kommt. „Wichtig ist, dass wir keinen Fehlstart hinlegen. Zwei Siege in der Vorbereitung haben den Jungs Selbstvertrauen auf eine mit Sicherheit schwere Saison gegeben. Dieses soll sich natürlich auch in Salzhemmendorf fortsetzen“, hofft TBH-Sprecher Bernd Hensel auf einen positiven Saisonauftakt. „Wir werden es den Blau-Weißen nicht einfach machen und vielleicht liegt ja mindestens ein Punkt drin.“ Nicht zur Verfügung stehen Bastian Lampe und Robin Kießig. Auch der Einsatz von Ole Obermann und Michael Bartsch ist noch fraglich.

SpVgg. Bad Pyrmont II – TuS Hessisch Oldendorf (Sonntag, 13 Uhr).

Die Bezirksliga-Reserve der Spielvereinung Bad Pyrmont empfängt an Spieltag eins den TuS Hessisch Oldendorf. Während es für die Gastgeber das erste Pflichtspiel ist, war das Team aus der Baxmannstadt bereits im Kreispokal im Einsatz. Hier behielt das Oenelcin-Team gegen den Kreisligisten SV Hastenbeck knapp mit 4:3 die Oberhand. Die neuformierte Elf aus Hessisch Oldendorf zählt zu den Aufstiegsfavoriten in der Leistungsklasse. „Eine Saison gegen zweite Mannschaften zu starten, ist immer sehr schwierig. Wir wissen nicht, was für eine Pyrmonter Mannschaft aufläuft. Die Stimmung ist in unserem Lager sehr gut und wir werden uns voll und ganz auf unsere Stärken konzentrieren“, blickt TuS-Trainer Tarik Oenelcin voraus. „Das wird keine leichte Aufgabe für uns. Wir werden Pyrmont auf keinen Fall unterschätzen. Wenn wir einen guten Tag erwischen, dann nehmen wir was Zählbares mit nach Hause.“ Im personellen Bereich könnten die Vorzeichen bei den Gästen nicht besser sein. Lediglich auf den privat verhinderten Carsten Schneider müssen die Hessisch Oldendorfer verzichten. Auch bei dem Team aus der Kurstadt hat sich an der Seitenlinie etwas verändert. Für Recep Türksen wir in dieser Saison Christian Busse als Coach fungieren. „Den Druck hat ganz klar der Titelfavorit aus Hessisch Oldendorf. Von daher wäre ich schon mit einem Punkt sehr zufrieden. Mit der Vorbereitung bin ich sehr zufrieden. Die Moral in dem Team ist sehr gut", freut sich Pyrmonts Trainer Christian Busse, der Paul Schwientek zum neuen Kapitän beordert hat. Personell können die Gastgeber aus dem Vollen schöpfen.

TuSpo Bad Münder – SSV Königsförde (Sonntag, 15 Uhr).

Aufsteiger SSV Königsförde muss im ersten Saisonspiel in die Fremde reisen. Bei der TuSpo Bad Münder wird die Auftaktpartie der neuen Saison angepfiffen. Am letzten Wochenende kassierte die TuSpo im Kreispokal eine 0:2-Niederlage bei RW Hessisch Oldendorf. „Wir können Königsförde überhaupt nicht einschätzen. Das ist zum Saisonauftakt eine ganz unberechenbare Aufgabe für uns. Wir hoffen auf einen Sieg in der ersten Begegnung“, berichtet TuSpo-Sprecher Peter Böhm. In personeller Hinsicht müssen die Gastgeber auf Martin Herda und Mazlum Mussa (beide verletzt) verzichten. Dagegen ist Bastian Scholz erstmals wieder mit von der Partie. Auf der anderen Seite wurde das ohnehin schon junge SSV-Aufstiegsteam noch einmal weiter verjüngt. Acht Spieler aus der eigenen A-Jugend haben den Sprung in den Kader der ersten Mannschaft geschafft. Nicht mehr dabei sind Sebastian Specht (MTSV Aerzen) sowie Kapitän Simon Heins, der zukünftig kürzer tritt und in der zweiten Mannschaft spielt. Neuer Kapitän ist Routinier Miguel Moreno. Vor ihrem Pflichtspieldebüt im SSV-Dress stehen das 18-jährige Torwarttalent André Liewald und der 19-jährige Offensivallrounder Florian Budde. Beide gehörten letzte Saison zum A-Jugend-Bezirksligakader und haben eine starke Vorbereitung absolviert. „Als Aufsteiger geht man immer erstmal als Außenseiter in die Saison. Wir haben eine gute Mannschaft, die für einige Überraschungen gut ist. In Bad Münder wollen wir punkten – und am besten dreifach“, fiebert SSV-Trainer Hendrik Funke dem Saisonstart entgegen.

TSC Fischbeck – TSV Klein Berkel II (Sonntag, 15 Uhr).

Der TSC Fischbeck genießt am ersten Spieltag den Heimvorteil! Bei der Rekate-Elf soll am Sonntag die Kreisliga-Reserve vom TSV Klein Berkel gastieren. Doch ob die Begegnung wirklich ausgetragen wird, steht noch stark auf der Kippe. „Wir müssen noch entscheiden, ob wir die Mannschaft vor dem Saisonstart zurückziehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich sehe da wenige Möglichkeiten für eine Mannschaft. Wir spielen jetzt mit offenen Karten“, beschreibt Klein Berkels Spartenleiter Reinald Lity die Situation. Auf der anderen Seite haben die Fischbecker eine relativ gute Vorbereitungsphase gehabt. „Damit war ich sehr zufrieden. Die Trainingsbeteiligung war in Ordnung. Wir wollen in die Saison mit einem Erfolgserlebnis starten. Letzte Spielzeit haben wir eine ganz schlechte Vorrunde gespielt“, blickt TSC-Trainer Uwe Rekate ungern zurück. Im Vergleich zur vergangenen Saison ist der Kader fas komplett zusammengeblieben. Zudem sind mit Lars Adomat, Jan Patrick Lange, Lennart Holst und Kevin Roeder vier talentierte A-Jugendliche dazugekommen.

TSV Nettelrede – FC Latferde 80 (Sonntag, 15 Uhr).

Kreisliga-Absteiger TSV Nettelrede erwartet zum Saisonauftakt den FC Latferde 80. Am vergangenen Sonntag feierte die Hollmann-Elf im Kreispokal einen 5:3-Sieg gegen den Liga-Konkurrenten MTV Friesen Bakede. „Latferde ist ein anderes Kaliber als die letzten Gegner. Die werden uns von Beginn an alles abverlangen. Gegenüber dem Bakede-Spiel wird eine erneute Leistungssteigerung erforderlich sein, um etwas zu erreichen“, so die Marschroute von Nettelredes Trainer Dirk Hollmann. Die Gastgeber absolvierten eine gute Vorbereitung und sicherten sich durch einen 1:0-Sieg gegen Hachmühlen die Bad Münderaner Stadtmeisterschaft. „Vor dem Saisonstart ist mir nicht Bange. Wir wollen im oberen Bereich mitspielen und einen vernünftigen Saisonstart erreichen“, spekuliert Hollmann auf einen Erfolg im Auftaktspiel. Personell muss die TSV-Elf definitiv auf den verletzten Björn Stargardt verzichten. Zudem stehen hinter vier weiteren Spielern dicke Fragezeichen. Die Latferder reisen selbstbewusst, wenn auch mit gemischten Gefühlen zu den Grönjern. „Ich kann Nettelrede eigentlich gar nicht einschätzen“, meint FC-Teamsprecher Markus Heutmann. „Trotzdem zählen sie für mich als Kreisliga-Absteiger zum Favoritenkreis. Da werden wir auf der Hut sein“, so Heutmann weiter. Erstmals bei einem Punktspiel sind auch Alexander Liebegott (HSC BW Tündern) und Andreas Hartmann (Dresden) mit von der Partie. Ziel der 80er: Aus einer gesicherten Defensive zu Chancen kommen. „Es wäre schön, mit drei Punkten in die Saison zu starten“, hofft Heutmann.

1190 / 1422

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox