25.09.2022 19:36

1. Kreisklasse


„Goalgetter“ Grett in Gala-Form: Fünferpack rettet Rohden den Tag

Mangelnde Chancenverwertung in Osterwald und Reher / Torspektakel in Thal

Rohdens Offensiv-Allrounder Nico Grett sorgte mit seinem Fünferpack für Erleichterung bei seinen Teamkollegen.

SSG Halvestorf-Herkendorf II – TSC Fischbeck 4:0 (2:0).

Halvestorfs Zweitvertretung ließ dem TSC Fischbeck am Samstag keine Chance und fuhr einen souveränen 4:0-Erfolg ein. Trainer Paul Alles zeigte sich nach dem Abpfiff sehr zufrieden: „Wir haben uns viel vorgenommen und die starke Tendenz der letzten Wochen wieder auf den Platz gebracht. Im Unterschied dazu haben sich die Jungs heute aber auch belohnt.“ Bereits nach 16 Minuten ging ein Halvestorfer nach einer starken Kombination im gegnerischen Sechzehner zu Boden, den fälligen Strafstoß versenkte Cezar Paraschiv ansatzlos zum 1:0. Keine zwei Minuten später zappelte der Ball erneut im Netz, doch Christopher Liebal hatte zuvor im Abseits gestanden. Die Zweitvertretung sorgte an diesem Nachmittag immer wieder durch schnelle Doppelpässe für Gefahr und überbrückte das Mittelfeld der Gäste mit spielerischer Leichtigkeit. In dieser Manier finalisierte erst Tayfur Ersan einen Spielzug zum 2:0 (42.), ehe Max Krüger einen Foulelfmeter im zweiten Durchgang selbst verwandelte und Ersan erneut nach einem Doppelpass zum 4:0-Endstand einschob. „Danach haben wir die Partie verwaltet. Insgesamt hatten wir heute aber bestimmt 80 Prozent Ballbesitz, daher gebührt der Mannschaft ein großes Kompliment“, erklärte der Coach abschließend und sprach seinen Torschützen Paraschiv und Ersan ein Sonderlob aus.
Tore: 1:0 Cezar Paraschiv (16./Foulelfmeter), 2:0 Tayfur Ersan (42.), 3:0 Max Krüger (51./Foulelfmeter), 4:0 Ersan (55.).

SG Thal/Holzhausen – SG Hajen/Latferde II 6:4 (3:1).

Ein Torspektakel der Extraklasse ereignete sich am Samstagnachmittag in Thal. Die heimische SG traf sechsmal ins Netz der SG Hajen/Latferde II, die wiederum selbst vier Treffer erzielte. Dabei waren es auch die Gäste, die den Torreigen eröffneten (2.). „Wir haben uns von dem Rückstand aber nicht unterkriegen lassen“, erklärte Thal-Trainer Eldar Zahirovic später. Der Coach sah in der Folge, wie seine Mannen das Heft immer mehr in die Hand nahmen und bis zur Pause mit 3:1 in Front lagen. Zufrieden war der Coach dennoch nicht wirklich: „Wir haben gleich sieben Hundertprozentige liegenlassen.“ Im zweiten Durchgang waren es dann zunächst wieder die Gäste, die offensive Akzente setzten. Besonders über lange und hohe Bälle strahlten die Männer aus der Gemeinde Emmerthal Gefahr aus und kamen durch Paul Meyer und Patrick Fritsche auch zum Ausgleich. Kurz darauf sorgte Sufyan Mohammad mit seinem dritten Treffer für die erneute Führung in Rot-Weiß, die Marvin Schmidt wiederum nur wenige Zeigerumdrehungen später erneut zu egalisieren wusste (78.). „Wir waren heute total schwach, was die hohen Bälle anging. Dadurch haben wir uns die Gegentore gefangen“, wusste Zahirovic. Doch die Pyrmonter ließen sich auch von dem erneuten Ausgleich nicht entmutigen und machten in den letzten zehn Minuten den Deckel drauf. Dem Doppelpack von Mensur Musijaj (83./89.) hatten die Hajener dann nichts mehr entgegenzusetzen. Mann des Spiels war Sufyan Mohammad, der neben seinen drei Treffern auch den ersten nach zuvor fünf vergebenen Elfmetern in Serie verwertete.
Tore: 0:1 Nils Knoesel (2.), 1:1 Dipesh Kc (12.), 2:1 Sufyan Mohammad (21./Elfmeter), 3:1 Mohammad (35.), 3:2 Paul Meyer (52.), 3:3 Patrick Fritsche (57.), 4:3 Mohammad (75.), 4:4 Marvin Schmidt (78.), 5:4 Mensur Muslijaj (83.), 6:4 Muslijaj (89.).

SF Osterwald – TSV Groß Berkel 1:1 (0:0).

Eine Punkteteilung gab es dagegen in Osterwald. Die Ostkreisler wussten eine knappe Führung gegen den Aufsteiger aus Groß Berkel nicht zu behaupteten und mussten sich am Ende mit einem 1:1-Unentschieden begnügen. „Spielerisch war heute Luft nach oben. Trotzdem sind wir heute ein wenig an unserer Chancenverwertung gescheitert“, bilanzierte SF-Sprecher Jan Termer nach Spielende. Termer hatte im ersten Durchgang noch eine Partie mit Chancen auf beiden Seiten beobachtet, bei der beide Teams primär über lange Bälle agierten. Nach dem Seitenwechsel enteilte Kapitän Grosser dann seinen Bewachern, wurde mit einem starken Zuspiel von Christian Schweda in Szene gesetzt und verwandelte aus spitzem Winkel zum 1:0 (48.). In der Folge ergaben sich den Ostkreislern einige nennenswerte Möglichkeiten, doch keine sollte mehr den Weg ins Netz finden. Stattdessen waren es die 05er, die in der 81. Minute nach einem Freistoß zum Ausgleich kamen. Florian Budde versenkte einen Abpraller mit einer Direktabnahme zum 1:1-Endstand. „Wir hatten im zweiten Durchgang mehrere Chancen auf den zweiten Treffer. Da uns der aber nicht gelungen ist, ist die Punkteteilung wahrscheinlich auch gerecht“, schilderte Termer letztlich und attestierte seinem Teamkollegen Schweda einen starken Auftritt.
Tore: 1:0 Marius Grosser (48.), 1:1 Florian Budde (81.).

TSV Germania Reher – SG Flegessen/Süntel 0:3 (0:2).

Das Thema Chancenverwertung fand auch im Hause von Grün-Weiß am Nachmittag eine große Bedeutung. Obwohl sich die Germania aus Reher dem verlustpunktfreien Spitzenreiter aus Flegessen mit 0:3 geschlagen geben musste, waren die Hausherren vom TSV keineswegs chancenlos. Dazu deren Spielertrainer Tobias Rügge: „Wir hätten hier auf jeden Fall locker einen Punkt mitnehmen können. Gemessen an Spielverlauf und Chancenverhältnis waren wir heute gleichauf.“ Die Männer vom TSV trafen im letzten Drittel allerdings die falschen Entscheidungen. Während Grün-Weiß im ersten Durchgang zweimal den Pfosten traf und zudem in den entscheidenden Situationen auf den nötigen letzten Pass verzichtete, zeigte sich die SG eiskalt vor dem Tor. Flegessens Dominik Fecho traf zunächst nach einem Gewusel im TSV-Strafraum (16.), ehe er in der 26. Minute bei einer Ecke im Fünfer unbedrängt zum Kopfball kam. Auch im zweiten Durchgang blieb das Kräfteverhältnis bestehen. Das Gleiche gilt jedoch auch für das Abschlussverhalten der Hausherren. „Wir haben Flegessen im zweiten Durchgang phasenweise sogar dominiert. Wahrscheinlich hätten wir aber auch noch 90 Minuten weiterspielen können und hätten trotzdem kein Tor mehr gemacht“, fuhr Rügge später fort. Stattdessen sorgte Yannick Wagner in der 68. Minute für den 3:0-Endstand. Abschließend bescheinigte der Spielertrainer Flegessens Alexander Wies einen enorm starken Auftritt. „Er hat im Mittelfeld heute die Fäden gezogen“, so Rügge, der auch Schiedsrichter Ali Iskender eine gute Leistung attestierte.
Tore: 0:1 Dominik Fecho (16.), 0:2 Fecho (26.), 0:3 Yannick Wagner (68.).

TuS Rohden-Segelhorst – SSG Marienau 5:2 (2:1).

Fünf Tore bei einem 5:2-Endstand: Rohdens Offensiv-Allrounder Nico Grett sorgte am Samstagnachmittag fast im Alleingang für den ganz wichtigen „Dreier“ im „Keller-Duell“ mit der SSG Marienau. Dabei spiegelt das Ergebnis den Spielverlauf nicht maßstabsgetreu wider, wie TuS-Coach Jörg Pydde nach dem Abpfiff klarmachte: „Wir sind in der ersten Halbzeit ziemlich glücklich mit einer 2:1-Führung in die Halbzeit gegangen. Eigentlich hätte Marienau nach der 1:0-Führung auch noch den zweiten Treffer nachlegen müssen.“ Die Ostkreisler jagten nach der Führung durch Nils Bormann (16.) den Ball jedoch über den leeren Kasten. Stattdessen waren es die Hausherren in Person des Matchwinners Grett, der die Partie noch vor der Pause drehte. „Nach dem Seitenwechsel hatte Marienau die Chance, zum Ausgleich zu kommen. Sie trafen in der 46. Minute jedoch nur die Latte“, schilderte Pydde den weiteren Spielverlauf. Grett zeigte den Gästen auf der anderen Seite dann, wie es besser geht. In der 59. Minute erhöhte er auf 3:1. Die SSG machte daraufhin auf, wodurch Rohdens Nummer 17 noch zwei weitere Treffer gelangen. Kurz vor Schluss gelang den Gästen dann aber doch noch ein weiterer Ehrentreffer, erzielt durch Marius Janning in der 88. Minute. „Marienau hatte auch im zweiten Durchgang immer mal wieder Chancen. Trotzdem muss ich meiner Mannschaft ein Kompliment machen, dass sie sich in unserer Situation nach dem Rückstand nicht aufgegeben hat“, bilanzierte Pydde, der seinem Goalgetter Grett einen „Sahne-Tag“ bescheinigte.
Tore: 0:1 Nils Bormann (16.), 1:1 Nico Grett (36.), 2:1 Grett (42.), 3:1 Grett (59.), 4:1 Grett (75.), 5:1 Grett (80.), 5:2 Marius Janning (88.).
174 / 1421

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox