29.09.2022 14:27

1. Kreisklasse


Marienaus Druck wächst: „Müssen weiterhin an uns glauben“

SSG gegen Aerzen II vor nächster wichtiger Partie / Halvestorfs Reserve mit „größtmöglicher Motivation“ nach Reher
Kai Lücke SSG Marienau Kopffoto
Marienaus Trainer Kai Lücke steht mit seinen Mannen gegen Aerzen II vor einer richtungsweisenden Partie.

BW Salzhemmendorf II – SG Thal/Holzhausen (Freitag, 19 Uhr).

Salzhemmendorfs Zweite steht vor einem Doppelspieltag. Den Anfang machen die Blau-Weißen am Freitagabend gegen die SG Thal/Holzhausen – ein Duell der Gegensätze. Die Ostkreisler sind aktuell Letzter und die Spielgemeinschaft ist Dritter. „Mit der SG Thal/Holzhausen kommt eine formstarke Mannschaft zu uns an die Saale. Besonders die Offensive ist mit 33 Toren stark, daher müssen wir zunächst hinten sicher stehen. Die längere Pause hat uns gut getan und wir konnten nochmal in Ruhe an unserem Spiel arbeiten. Wir wollen endlich wieder punkten und uns aus dem Tabellenkeller rausarbeiten. Daher heißt es, hinten die Null zu halten und vorne über Konter gefährlich zu werden. Mit einem Punkt wäre ich zufrieden", erklärt BW-Sprecher Marcel Schwetje. Die favorisierte Elf von Trainer Eldar Zahirovic peilt weitere drei Punkte an, um den Fünf-Punkte-Rückstand auf das Top-Duo zumindest nicht anwachsen zu lassen. „Ein Sieg ist im Grunde Pflicht. Das soll aber nicht heißen, dass wir keinen Respekt vor dem Gegner haben. Salzhemmendorf ist ganz sicher keine Laufkundschaft und man weiß nie, wer von der Ersten dazustößt. Aber wir wollen nur auf uns schauen, haben sehr gut trainiert und die Jungs sind heiß auf drei Punkte“, so Zahirovic, der lediglich auf Dipesh Kc verzichten muss.

SSG Marienau – MTSV Aerzen II (Sonntag, 15 Uhr).

Beim Duell zwischen der SSG Marienau und Aerzens Zweitvertretung steht am Sonntag einiges auf dem Spiel. Beide Teams befinden sich im unteren Bereich der Tabelle. „Leider haben wir letzte Woche in Rohden keine konstante Leistung auf den Platz bekommen. In unserem nächsten Heimspiel wollen wir nun Wiedergutmachung betreiben. Aerzen hat aktuell drei Punkte mehr auf dem Konto, die wollen wir aufholen. Wir müssen einfach weiterhin an uns glauben, dann werden wir noch unsere Punkte in der Hinrunde holen. Leider fehlen uns ein paar wichtige Spieler“, gibt SSG-Trainer Kai Lücke zu Protokoll, der im letzten „Keller-Duell“ mit Rohden das Nachsehen hatte (2:5). Auf der Gegenseite weiß auch Aerzen-Trainer Oliver Kosowski, was am Sonntag auf dem Spiel steht: „Wenn man sich die Tabelle anschaut, ist das Duell gegen Marienau ein wichtiges Spiel für uns. Noch wichtiger ist es aber für Marienau, wenn sie den Abstand nicht größer werden lassen wollen. Sie müssen gegen uns punkten, das sollte für uns Warnung genug sein. Wir müssen auch punkten, dazu gehört aber wieder die richtige Einstellung. Auch die Vorbereitung auf das Spiel am Abend zuvor ist wichtig, damit wir die Konzentration im Spiel hochhalten können und die Leichtsinns-Fehler abstellen können. Marienau wird uns alles abverlangen und wir müssen den Kampf annehmen. Die Tagesform wird entscheidend sein. Deshalb müssen wir darauf hinarbeiten, dass sie bei uns höher ist, sonst rutschen wir weiter ab.“ Beide Teams trennen derzeit sechs Punkte.

SG Flegessen – TuS Rohden (Sonntag, 15 Uhr).

„Weiter geht die Reise“, heißt es parallel auch für die SG Flegessen. Mit einem Wahnsinns-Lauf von acht Siegen aus acht Spielen im Rücken dürften die Hausherren als klarer Favorit in die Begegnung mit dem Gast aus Rohden gehen. „Mit Rohden kommt der nächste Gegner, welcher immer schwierig einzuschätzen ist. Aber wir wollen unser Spiel weiterspielen und genau so weiter machen. Gerne darf unsere Serie von mittlerweile acht Siegen in Folge weitergehen. Für uns ist jedes Spiel das wichtigste der Saison. Besonders freuen wir uns auf einen Doppel-Heimspieltag in Flegessen, nach dem wir aufgrund des Feiertages am Montag gern noch den Grill im Anschluss anwerfen wollen. Und mit einem weiteren Sieg auf dem Konto schmeckt die Bratwurst natürlich noch besser“, gibt SG-Co.-Trainer Martin Lohmann einen Einblick in die Gefühlslage bei Grün-Gelb. Die Gäste wiederum durften nach dem 5:2-Erfolg am vergangenen Spieltag gegen Marienau in der Tabelle erst einmal aufatmen. Trotzdem erwartet die Männer um Coach Jörg Pydde eine schwierige Aufgabe: „Flegessen spielt bisher eine super Saison und ist nicht nur wegen der Tabellensituation der klare Favorit. Wir wollen zwar gegebenenfalls einen Punkt mitnehmen, dafür müssen wir allerdings in der Defensive eine Schippe drauflegen.“ Während bei den Hausherren der ganze Kader zur Verfügung steht, fehlen beim TuS Florian Steger, Janis Höpfner und Sascha Henschke. Zudem ist der Einsatz von Florian Schwake noch ungewiss.

TSV Germania Reher – SSG Halvestorf II (Sonntag, 15 Uhr).

In Reher treffen derweil zwei Tabellennachbarn aufeinander, wenn die Bezirksliga-Reserve aus Halvestorf bei der Germania gastiert. Trotzdem werden die Gäste auch nach der Partie obenauf bleiben, immerhin hat die SSG derzeit noch vier Zähler Vorsprung. Davon lässt sich TSV-Spielertrainer Tobias Rügge allerdings nicht beirren: „Halvestorf ist eine junge Truppe, die letztes Jahr mit um die Meisterschaft gespielt hat. In der aktuellen Saison konnten sie sich noch nicht wirklich durchsetzen. Aber wir sollten gewarnt sein: gegen Halvestorf war es immer schwierig und wir wollen mal wieder ein paar Punkte sammeln. Mit dem Einsatz gegen Flegessen war ich voll und ganz zufrieden. Jetzt müssen wir uns nur wieder unserer Torgefährlichkeit erarbeiten.“ Auf der anderen Seite kann der Trainer der Piepenbusch-Kicker, Paul Alles, die anstehende Begegnung kaum erwarten: „Die zwei Spiele gegen Reher sind für uns mit die Highlights der Saison. Zwischen beiden Mannschaften herrscht seit jeher eine gesunde Rivalität, bei der es egal ist, wo wir oder die in der Tabelle stehen. Das sind die Spiele, auf die wir uns besonders freuen und die wir unbedingt gewinnen wollen. Wir werden mit der größtmöglichen Motivation nach Reher fahren und wollen kämpferisch da sein und dagegenhalten. Ich schätze Reher sehr und erwarte ein richtig hartes und schwieriges Spiel für uns. Dennoch haben auch wir unsere Stärken und fühlen uns gut vorbereitet.“ Da dürfte es dem Coach gelegen kommen, dass er auf einen guten Kader bauen kann.

TSV Groß Berkel – TSC Fischbeck (Sonntag, 15.15 Uhr).

Auch die 05er aus Groß Berkel und der TSC Fischbeck sind in der Tabelle dicht beieinander. Da sich die Hummetaler am vergangenen Wochenende ein 1:1-Unentschieden in Osterwald erkämpften und Blau-Weiß gleichzeitig in Halvestorf unterlag (0:4), haben die Hausherren auf dem Papier die etwas besseren Karten. „Ich erwarte ein enges und hartes Spiel. Die letzten Duelle waren immer hart umkämpft, wenn auch nie unfair. Es ging immer schön zur Sache. Davon abgesehen brauchen wir aber drei Punkte und wollen zuhause gewinnen. Wir erwarten einen Doppelspieltag und hoffen, dass wir nach der Partie nett beieinander sitzen können. Das ist natürlich schöner mit drei Punkten“, erklärt TSV-Trainer Thomas Pernath seine Sicht der Dinge. Gegenüber der Partie in Osterwald wird sich personell einiges zum Positiven ändern, so kehrt beispielsweise wieder die Angriffsreihe zurück in den Kader. Eine ähnliche Einschätzung gibt auch TSC-Sprecher Niklas Waczynski: „Es wird definitiv kein leichtes Spiel, da Groß Berkel ein starker Aufsteiger ist. Trotzdem wollen wir unbedingt wieder punkten und definitiv mit Punkten im Gepäck zurück nach Fischbeck fahren.“ Personell sieht es auch bei den Gästen sehr gut aus.

SV Eintracht Afferde II – BW Salzhemmendorf II (Montag, 16 Uhr).

Der Doppelspieltag von Blau-Weiß wird am Tag der Deutschen Einheit komplettiert. Zum Duell der Bezirksliga-Reserven reisen die Ostkreisler an den Eintrachtweg. Die Hausherren befinden ich zurzeit in bestechender Form. Zuletzt gab es allerdings ein bitteres Unentschieden gegen Tabellenführer Hilligsfeld. Die Eintracht verspielte dabei eine Drei-Tore-Führung (Endstand 3:3). Dazu SVE-Sprecher Maurice Wiewel: „Das auf die Art unglückliche, aber nicht unverdiente Unentschieden in Hilligsfeld haben wir jetzt aufgearbeitet. Nun geht es darum, am Feiertag vor unseren Zuschauern wieder einen Sieg einzufahren. Mit Salzhemmendorf II erwartet uns eine zweikampfstarke Mannschaft, welche alles versuchen wird, um Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Wir werden versuchen, das Spiel in die Hand zu nehmen und mit hoffentlich attraktivem Offensivfußball das Spiel erfolgreich zu gestalten. Wir hoffen auch auf ein großes Zuschauerinteresse am Eintrachtweg, da vor dem Spiel bereits unsere Drittvertretung im Einsatz ist.“ Im Vergleich zur Punkteteilung wird es am Montag zu personellen Änderungen kommen. Dabei wird auch Torhüter Luke Willders fehlen, der im Urlaub verweilt. „Solte“ erwartet am verlängerten Wochenende damit insgesamt gleich zwei schwierige Spiele, immerhin rangieren die Hausherren derzeit auf Tabellenplatz vier.
171 / 1419

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox