17.09.2010 14:03

Kellerduell: Hemeringen und Groß Berkel unter Druck!

Partien in Hastenbeck und Königsförde abgesagt / ESV zu Gast im Weserstadion

SSV Königsförde - SF Amelgatzen abgesagt


SV Hastenbeck II - SW Löwensen  abgesagt.


TSV Großenwieden - ESV Eintracht Hameln  abgesagt.


Germania Reher - HSC BW Tündern III (Sonntag, 15 Uhr).

„Ich wünsche mir mal wieder ein Erfolgserlebnis für die Jungs. Wir haben in der zweiten Halbzeit gegen Großenwieden sehr guten Fußball gezeigt - wurden aber leider nicht mit drei Punkten belohnt. Das soll gegen Tündern III besser laufen“, verspricht sich Germanen-Spielercoach Tobias Rügge eine bessere Punkteausbeute als noch zuletzt im Weserstadion. Dabei stehen ihm aber einige Akteure nicht zur Verfügung: Tim Haasler (Leistenbruch), Dennis Hubel und Martin Bergen (beide Zerrung) fallen für Sonntag auch aus. Zudem sind die Einsätze von Raphael Kuhlmann und Maximilian Garvens fraglich. Coach Rügge wird urlaubsbedingt ebenfalls nicht zur Verfügung stehen. Er wird vom Trainer der zweiten Herren, Simon Erzgräber, vertreten. „Es wird ganz wichtig sein, dass meine Jungs von der ersten Minute an hellwach sind und Druck ausüben. Bei diesen Wetterverhältnissen müssen wir über den Kampf ins Spiel finden“, so Rügge weiter. Indes würden sich die Tünderaner mit einem Punkt in Reher zufrieden geben. „Die Voraussetzungen für die Partie sind nicht optimal. Wir sind personell wieder auf uns alleine gestellt. Ich hoffe nur, dass Keeper Tobias Stegmeier wieder aushelfen kann“, erklärt HSC-Spielertrainer Timo Dubberke. Bei den Blau-Weißen werden Kai Vahlpagel und Lars Krupski fehlen.

VfB Hemeringen II - TSV Groß Berkel (Sonntag, 15 Uhr).

„Der Druck wird immer größer. Jetzt muss endlich der erste Sieg her. Mit Groß Berkel kommt ein direkter Konkurrent nach Hemeringen. Deshalb wird es jetzt richtig ernst“, weiß VfB-Sprecher Peter Reese um die Wichtigkeit der Partie. Personell hat VfB-Trainer Stephan Baumbach alle Mann an Bord. Zudem bekommt er mit Georg Köpke Unterstützung aus der Ersten. Auch für die Groß Berkeler ist das Spiel richtungsweisend. Zwar holte die Elf von TSV-Coach Friedhelm Brockmann gegen die Bergdörfer den ersten Punkt, will aber beim VfB gleich nachlegen. „In der Defensive klappt das ja alles schon ganz gut. Aber jetzt müssen wir auch in der Offensive mal zeigen, was wir können“, fordert TSV-Sprecher Ingo Büthe von seinem Team. Brockmann kann für Sonntag auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Nur der Einsatz von Jörn Hennemann steht noch in den Sternen.

SV Bergdörfer - TSG Emmerthal II (Sonntag, 15 Uhr).

Nach zwei Spielen ohne Niederlage ist die Stimmung im Lager der Gelb-Schwarzen gut. Beim 3:2-Sieg gegen Hessisch Oldendorf und beim 1:1-Remis am Donnerstagabend zeigte der SVB jeweils eine geschlossene Mannschaftsleistung und sicherte sich damit die ersten Punkte in der Saison. Nun kommt am Sonntag der Tabellenzweite aus Emmerthal nach Eichenborn. „Die TSG ist Top-Favorit in diesem Spiel. Vielleicht können wir trotzdem – wie Hastenbeck letzte Woche - für eine Überraschung sorgen“, hofft Pyrmonts Sprecher Thomas Drüke auf etwas Zählbares. Ex-Emmerthaler Sehmus Tuncel wird beim SVB wieder dabei sein. „Wir haben dort in den letzten Jahren nie gut ausgesehen. Das soll diesmal besser werden. Nach der Niederlage gegen Hastenbeck stehen wir in der Pflicht wieder zu punkten. Wir dürfen den SVB nicht auf die leichte Schulter nehmen“, warnt TSG-Spielertrainer Daniel Westphal seine Mannschaft vor Überheblichkeit. Personell fallen ihm drei Akteure auf jeden Fall aus: Hendrik Kessenhagen, Sebastian Kessenhagen und Kerim Bendes werden verletzungsbedingt fehlen. Dafür stehen ihm voraussichtlich Matthias Grabowski, Hendrik Scheel und Hendrik Vorpahl aus dem Kader der Ersten zur Verfügung.

RW Thal - RW Hessisch Oldendorf (Sonntag, 15 Uhr).

Die Thaler wollen – laut Trainer Eldar Zahirovic – an die Leistung aus dem Tündern-Spiel anknüpfen und gegen RW Hessisch Oldendorf die nächsten drei Punkte einfahren. „Das Unentschieden zwischen Großenwieden und Reher hat uns natürlich in die Karten gespielt. Jetzt haben wir am Sonntag die Möglichkeit, wieder oben mitzumischen“, ist Zahirovic guter Dinge. Dabei sind für ihn zu Hause drei Punkte Pflicht. Dirk Assmuss fällt aus, dafür ist Thorsten Denker aus dem Urlaub wieder da. Die Hessisch Oldendorfer sind indes immer noch ohne einen Punktgewinn. Daher stehen die Rot-Weißen aus der Baxmannstadt in Thal ziemlich unter Druck – auch weil die Konkurrenz vom SVB und aus Groß Berkel bereits gepunktet hat. Schwer wird es auf jeden Fall im Pyrmonter Vorort.
863 / 1035

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox