17.06.2022 07:37

2. Kreisklasse, Staffel 2


Hitzewelle zum Saisonfinale: „Lieber Badebecken für Spieler und Fans aufbauen“

Temperaturen von über 30 Grad werden erwartet / Schünemann: „Bin froh, dass die Saison endlich ein Ende hat“
Thomas Pernath 2. Kreisklasse Staffel 2 Fussball
Groß Berkels Trainer Thomas Pernath erwartet am Sonntag hochsommerliche Temperaturen.

Von Robin Besser

SG Hameln 74 – SG Klein Berkel/Königsförde II (Samstag, 15 Uhr).

Zum Abschluss der Saison treffen mit der SG74 und Klein Berkels Zweitvertretung noch einmal zwei Tabellennachbarn aufeinander. Wer immer sich in dieser Partie den Sieg holt, wird die Spielzeit auf dem vierten Tabellenplatz beenden. Hamelns Trainer Jörg Sander hofft dabei auf einen zufriedenstellenden Saisonabschluss: „Ich erwarte ein sehr enges Spiel am Samstag, wie es auch beim im Hinspiel der Fall war. Dazu wird am Samstag noch die angekündigte Hitzewelle kommen. Wir wollen insgesamt ein besseres Spiel als gegen Hagen II machen, die Saison positiv beenden und anschließend entspannt mit Bier und Bratwurst ausklingen lassen.“ Personell stehen den Gastgebern Torben Böhm und Christian Schnelle wieder zur Verfügung. Dazu Sander: „Die werden uns wieder mehr Sicherheit bringen.“ Auch die Gäste aus dem Hummetal hoffen zum Abschluss der Saison noch einmal auf ein Erfolgserlebnis, wie Sprecher Dirk Gelhaar klarmacht: „SG74 hat in der Rückrunde ordentliche Ergebnisse erzielt. Im Hinspiel haben wir gegen die SG mit 2:1 gewonnen. Mit dem Ergebnis wäre ich am Samstag auch wieder zufrieden. Am Samstag wollen beide Mannschaften ihren Saisonabschluss feiern, daher hoffe ich auf ein schönes und offenes Spiel.“ Die Kaderplanung der Gäste ist noch in vollem Gange. Der Einsatz einiger Spieler ist derzeit noch ungewiss.

FC Preussen Hameln II – Germania Hagen II (Sonntag, 12 Uhr).

Für Preussens Zweitvertretung endet die Spielzeit mit einem Heimspiel gegen die Bezirksliga-Reserve vom Hagen. Während sich die Gäste aktuell auf dem dritten Tabellenrang befinden, führt für die Gastgeber am Abstieg kein mehr vorbei. Mit nur drei Zählern auf dem Konto werden die personell gebeutelten Hamelner in der kommenden Spielzeit in der 3. Kreisklasse an den Start gehen. Dazu Preussens Sportlicher Leiter Rolf Schünemann: „Ich bin froh, dass die Saison endlich ein Ende hat. Hagen ist natürlich haushoher Favorit und wir wollen das Bestmögliche rausholen. Personell müssen wir schauen, wer spielen kann und wie wir das letzte Spiel überhaupt angehen können.“ Die Germania in Blau-Weiß gibt sich derweil ambitioniert. Mit einem Sieg gegen den FC würden die Gäste den Sprung auf Rang zwei vollziehen, da der TC Hameln bereits seinen Saisonabschluss feiern durfte. „Wir wollen die letzte Partie gewinnen und die Saison somit als Zweiter beenden. Dafür muss neben der Einstellung aber auch die fußballerische Leistung noch einmal stimmen“, so Hagens Trainer Jan-Hendrik Kleine vor der Begegnung.

TSV Groß Berkel – TSV Germania Reher II (Sonntag, 15 Uhr).

Am Sonntagnachmittag gibt sich der designierte Meister ein letztes Mal in der Liga die Ehre. Nach der Partie gegen Rehers Zweitvertretung erwartet die 05er am kommenden Donnerstag die SSG Marienau zum alles entscheidenden Spiel um den Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Zuvor steht allerdings das letzte Heimspiel der Saison auf dem Plan. „Wir freuen uns auf unser letztes Heimspiel. Obwohl wir danach noch eine Partie vor uns haben, werden wir am Sonntag einen kleinen Abschluss feiern. Das sind wir unseren Fans schuldig. Allerdings wird das bei diesen utopischen Temperaturen, die für das Wochenende angesagt sind, nicht gerade einfach. Wir sollten vielleicht lieber ein großes Badebecken für Spieler und Fans aufbauen. Das wäre wahrscheinlich sinnvoller als Fußball zu spielen. Trotzdem wollen wir das Beste aus der Situation machen. Schließlich hat der Gegner das gleiche Problem. Daher werden wir die Herausforderung annehmen und meistern. Wir haben alle Mann an Bord haben, daher schauen wir frohen Mutes nach vorne“, erklärt Groß Berkels Trainer Thomas Pernath, der am Sonntag etwas rotieren wird, vor der Begegnung. Auch das Schicksal der Gegenseite steht bereits fest. Ungeachtet vom Ausgang der Partie von Aerzens Bezirksliga-Vertretung wird der TSV nach der Saison den Gang in die 3. Kreisklasse antreten. Dazu Rehers Trainer Marc Wilgeroth: „Ich könnte das gleiche wie letzte Woche sagen, die Marschroute bleibt identisch. Personell sieht es gut aus und wir hoffen auf ein schönes Spiel bei guten Wetterbedingungen.“
3 / 1035

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox