28.03.2024 13:06

Kreisliga


Restart mit Knall-Effekt: Kreisliga-Gipfeltreffen zwischen Himmel und Hölle

Kreisliga-Vorberichte im neuen Gewand / Zudem: Flegessens Co-Trainer Martin Lohmann tippt den Spieltag
Niklas Kaehler MTV Lauenstein Volley
Niklas Kaehler könnte mit dem MTV Lauenstein zurück auf Platz zwei springen.


„Sechs-Punkte-Spiel“
„Unsere Vorbereitung verlief eher durchwachsen. Die Jungs haben sich nach einem schwachen Start aber zusammengerissen und einen gewissen Fitnessstand erreicht. Die Testspielergebnisse waren bis auf die Niederlage gegen die SG Großenwieden (0:4, Anm. d. Red.) gut, aber auch die hänge ich nicht zu hoch. Gegen Hilligsfeld – wohlbemerkt das Hinspiel – erwartet uns ein Sechs-Punkte-Spiel, immerhin steht der TBH nur drei Punkte hinter uns. Hilligsfeld hat eine junge, engagierte kampfstarke Truppe. Das haben wir bereits im Pokal gemerkt, als wir nach 1:3-Rückstand noch zurückgekommen sind.“

„Augenmerk liegt besonders auf Kartal Özbek“
„Nach einigen Testspielen in der Vorbereitungsphase zur Rückrunde der Kreisliga geht es am kommenden Sonnabend endlich wieder mit den Pflichtspielen los, wir freuen uns darauf. Die TSG verfügt über eine Mischung aus jungen Spielern und erfahrenen Spielern. Da müssen wir schon höllisch auf der Hut sein, um etwas Zählbares mit auf die Heimreise zu nehmen. Unser Augenmerk liegt besonders auf Kartal Özbek, der nach seiner Verletzung immer besser in Form kommt. Zudem müssen wir auf Andrej Vorrat mit seiner Erfahrung und Michael Besecke achten. Wir selbst müssen unsere Hausaufgaben machen und hoffen natürlich auf ein achtbares Ergebnis.“
Martin Lohmann

Spieltags-Tipp: 1:2





„Grundstein für den Klassenerhalt legen“
„Unsere Vorbereitung lief den Umständen entsprechend in Ordnung. Der Großteil des kleinen Kaders hat im Rahmen der Möglichkeiten gut durchgezogen und ist bereit für die Rückrunde. Einige wenige haben wir leider nur selten bis gar nicht zu Gesicht bekommen. Das Ziel für unsere Rückserie ist klar: wir wollen ordentlich punkten, um am Ende die Klasse zu halten. Da erwartet uns mit dem Heimspiel gegen Hemeringen direkt eine richtungsweisende Partie. Wir möchten gerade zu Hause den Grundstein für den Klassenerhalt legen und damit am Samstag gegen Hemeringen beginnen. Zur Form des Gegners kann ich auf Grund der langen Pause nicht viel sagen. Uns ist aber zu Ohren gekommen, dass Hemeringen mit einem Bus anreisen wird. Wir erwarten also eine ordentliche Kulisse.“

„Bereit, die Herausforderung anzunehmen“
„Wir haben uns nach der Vorbereitung viel vorgenommen und sind hochmotiviert, uns aus dem Tabellenkeller herauszuarbeiten. Mit Bisperode kommt da natürlich ein Gegner, gegen den es immer schwierig ist zu punkten.  Unser neuer Trainer Tobias Rügge kann am Samstag aus dem kompletten Kader schöpfen. Wir sind bereit, die Herausforderung anlässlich des drohenden Abstiegs anzunehmen. Wir hoffen auch auswärts auf die Unterstützung unserer treuen Fans auswärts.“
Martin Lohmann

Spieltags-Tipp: 2:2



„Geht wieder komplett bei null los“
„Wie so häufig im Winter war die Vorbereitung etwas holprig. Trotz allem haben wir das Beste daraus gemacht. Zudem geht es nach fünf Monaten wieder komplett bei null los. Das betrifft sowohl die Einschätzung unserer Gegner als auch unsere eigene. Wir wollen gut aus dem Winterschlaf starten und die ersten drei Punkte im Jahr 2024 holen.“

„Ein kleiner Kaltstart“
„Für uns wird es am Samstag ein kleiner Kaltstart. Wir hatten nur zweimal die Möglichkeit zu testen, vieles ist leider den Witterungsverhältnissen zum Opfer gefallen. Dazu kam, dass auch unsere Trainingsmöglichkeiten in der Vorbereitung unter schwierigen Bedingungen stattgefunden haben, denn durch das Hochwasser war die komplette Sportanlage in Großenwieden gesperrt. Glücklicherweise konnten wir das Waldstadion in Hessisch Oldendorf nutzen. Ein großer Dank nochmal an die Verantwortlichen der Stadt Hessisch Oldendorf, die uns das ermöglicht haben! Dennoch ist eine Vorbereitung auf einem fremden Platz nicht optimal. Trotzdem sind wir froh, dass wir zumindest die Möglichkeit hatten, die gesamte Vorbereitung dort zu absolvieren. Wir wissen also nicht genau, wo wir stehen, aber was wir wissen: uns empfängt mit Lauenstein gleich ein Top-Gegner, gegen den wir definitiv eine gute Performance zeigen müssen, wenn wir dort bestehen wollen.“
Martin Lohmann

Spieltags-Tipp: 2:0





Fehlende Kunstrasenplätze „ein Riesenproblem“
„Wir starten ins zweite Spiel der Rückrunde mit einem Derby. Das einzig Gute daran ist, dass der Gegner wahrscheinlich eine genauso schwierige Vorbereitung hatte wie wir. Wir haben im Pyrmonter Raum aufgrund der fehlenden Kunstrasenplätze nicht die gleichen Möglichkeiten wie die Hamelner Vereine und das ist ein Riesenproblem. Für die Rückrunde ist es unser einziges Ziel, in jedem Spiel so viele Punkte wie möglich mitzunehmen. Wir stehen mit dem Rücken zur Wand, werden aber alles geben, um aus dem Keller herauszukommen. Unser Startprogramm ist mit Pyrmont, Nettelrede und Azadi sehr schwierig. Wenn wir aus diesen Partien vier Punkte holen, wäre ich schon sehr zufrieden. Direkt nach dem Spiel am Samstag findet unser traditionelles Osterfeuer in Thal statt. Daher hoffen wir auf viele Zuschauer.“

„Noch etwas gutzumachen“
„Uns erwartet direkt das Derby. Drei Punkte mitzunehmen, ist das einzige Ziel. Wir haben aus dem Hinspiel noch etwas gutzumachen, denn dort haben wir 1:2 verloren, nachdem wir eine Woche vorher im Pokal noch 4:1 gewonnen haben. Bei der Niederlage waren wir überhaupt nicht auf dem Platz und haben den Gegner anscheinend auf die leichte Schulter genommen. Das darf uns diesmal nicht passieren.“
Martin Lohmann

Spieltags-Tipp: 1:3





„An erfolgreiche Hinrunde anknüpfen“
„Nach einer intensiven Vorbereitungsphase brennen wir darauf, unsere Leistung auf dem Platz zu zeigen und mit einem Sieg ins neue Jahr zu starten. Die Spieler haben hart trainiert und sind motiviert, ihre Stärken auszuspielen und die ersten Punkte einzufahren. Wir möchten an unsere erfolgreiche Hinrunde anknüpfen, in der wir mit guten Leistungen und einem soliden Tabellenplatz überzeugen konnten. Die SG Hajen/Latferde ist jedoch kein leichter Gegner. Sie werden alles daran setzen, die Punkte mit nach Hause zu nehmen. Es erwartet uns ein spannendes Spiel, in dem beide Teams um jeden Ball kämpfen werden. Wir freuen uns auf die Unterstützung unserer Fans und hoffen auf eine tolle Atmosphäre auf dem heimischen Platz. Die Spieler sind bereit, alles zu geben und werden mit Einsatz und Teamgeist um den Sieg kämpfen.“

Gegner „zählt zu den spielstärksten Mannschaften der Liga“
„Königsförde/Klein Berkel zählt für mich zu den spielstärksten Mannschaften der Liga. Lässt man ihnen den Platz, um ihr Spiel aufzuziehen, wird es sehr schwierig. Das haben wir schon im Hinspiel erfahren müssen (0:4, Anm. d. Red.). Wenn wir die Räume eng machen, die Zweikämpfe annehmen und in der Offensive immer wieder Nadelstiche setzen, ist auch gegen Königsförde etwas möglich.“
Martin Lohmann

Spieltags-Tipp: 3:0





„Für jeden Gegner schwierig“
„In Hemeringen zu bestehen, ist immer schwierig. Die Kulisse, der kleine Platz und die kampfbetonte Spielweise – all das macht es für jeden Gegner schwierig. Wir sind darauf aber klar vorbereitet, werden voll dagegenhalten, unsere Stärken ausspielen und wollen am Ostermontag drei Punkte mit nach Lauenstein nehmen.“
Martin Lohmann

Spieltags-Tipp: 1:3


18 / 1746

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox