05.10.2023 14:53

Kreisliga


Topspiel in Lauenstein - Renziehausen vor Rückkehr ins alte Wohnzimmer

Zahirovic: „Wir haben gegen Preussen Hameln nichts zu verlieren" / Voss: „Der Sieg im Pokal unter der Woche war Balsam für die Seele"
Dimitri Schulte  MTV Lauenstein Fussball Kreisliga
Dimitri Schulte und die Lauensteiner treffen im Verfolgerduell auf Tündern.

TSG Emmerthal – SG Königsförde/Klein Berkel (Sonntag, 15 Uhr).

Nach der 1:3-Pleite in Hemeringen reagierte die TSG mit einem 3:1-Erfolg gegen Azadi Hameln und zuletzt dem 5:4-Elfmetererfolg im Pokal gegen den FC Bad Pyrmont Hagen II – und will nun gegen die Hummetal-SG nachlegen. „Das Ziel ist ein Heimsieg. Wir können an der SG in der Tabelle vorbeiziehen und den Abstand nach unten ausbauen. Natürlich wissen wir, dass es ein intensives Duell wird und Königsförde ein starker Gegner ist. Dennoch wollen wir mit unseren Mitteln das Beste herausholen“, erklärt Emmerthals Trainer Daniel Wohlleben, der wieder auf Hendrik Scheel zurückgreifen kann, jedoch weiterhin auf Justin Helmer und Yannick Garbsch verzichten muss. Königsförde/Klein Berkel stolpert als vermeintliches Topteam hingegen immer wieder – zuletzt beim 4:5 gegen Bad Pyrmont Hagen II. „Wir machen uns unser Spiel einfach selber kaputt. Das wurde letzte Woche gegen Bad Pyrmont Hagen auch deutlich. Am Sonntag sollten wir einfach wieder dem Gegner unser Spiel aufdrücken und unsere Konzentration beibehalten“, sagt SG-Sprecher Leotrim Berisha. Trainer Artjom Grincenko ergänzt: „Eines darf man nicht vergessen: Wir haben  eine sehr junge Mannschaft und da gehören Formschwankungen dazu. Das spiegelt sich auch in den Ergebnissen wider. Häufig sind wir zu grün hinter den Ohren und leisten uns zu viele Fehler. Das macht Preussen Hameln als erfahreneres Team zum Beispiel besser. Deshalb stehen sie ganz oben.“ Grincenko hat übrigens beste Erinnerung an de Bezirkssportanlage in Emmerthal: In der letzten Saison gelang ihm aus der Personalnot heraus als Aushilfsstürmer der 3:2-Siegtreffer in der Schlussphase.

Von Niko Zielonka

FC Bad Pyrmont Hagen II – TSV Bisperode (Sonntag, 15 Uhr).

Am Sonntagnachmittag kommt es an der Südstraße in Bad Pyrmont zu einem wichtigen Duell im Abstiegskampf zwischen der Bezirksliga-Reserve der Pyrmont Hagener und dem TSV Bisperode. Vor allem durch den Sieg von Thal/Holzhausen gegen den VfB Hemeringen am letzten Spieltag hat das Spiel noch einmal an zusätzlicher Brisanz gewonnen. Nur noch drei Punkte trennen beide Mannschaften von den direkten Abstiegsplätzen. Unter der Woche ging es für beide im Pokal weiter. Während Bisperode einen weitestgehend ungefährdeten 3:0-Sieg gegen Hemeringen einfuhr, unterlag Pyrmont Hagen im Elfmeterschießen der TSG Emmerthal mit 4:5. Konrad Voss, Co-Trainer der Ostkreisler, ordnet die aktuelle Lage folgendermaßen ein: „Der Sieg im Pokal unter der Woche war Balsam für die Seele. Nun erwartet uns das Auswärtsspiel gegen Pyrmont Hagen II. Dabei treffen, mit Platz 10 und 11, zwei Tabellennachbarn aufeinander. Ich denke, das alleine beschreibt schon die Bedeutung des Spiels. Die Ergebnisse von Pyrmont Hagen II sind wechselhaft. Vor allem aber fast immer sehr torreich. Auf unsere Abwehrreihe wird wohl eine Menge Arbeit zukommen. Besonders Luca Sonnenberg gilt es in den Griff zu bekommen. Im Stadion in Pyrmont sahen wir schon lange nicht mehr gut aus. Es wird Zeit, das am Sonntag zu ändern. Wir wollen den Schwung aus dem Pokalspiel mitnehmen und nun auch wieder in der Liga unsere Leistung abrufen. Dafür wird es wichtig sein, dass wir die sich uns bietenden Chancen nutzen. Maik Genge wird auf Grund seiner fünften Gelben Karte fehlen. Ansonsten können wir einen ähnlichen Kader wie unter der Woche im Pokal aufbieten.“ Während es für die Ostkreisler eher schlecht in der Liga läuft (vier Niederlagen in Folge), dürften die Kurstädter mit einer Menge Schwung in die Partie kommen. Vor allem die Siege gegen Azadi Hameln und die SG-Königsförde/Klein Berkel dürften das Selbstvertrauen gestärkt haben. „Wir spielen am Sonntag zuhause gegen Bisperode und wollen die drei Punkte bei uns behalten. Wir wissen jedoch auch, dass es gegen Bisperode immer schwierige, umkämpfte und körperbetonte Spiele sind. Beide Mannschaften stehen bei zwölf Punkten und auch der TSV will die Punkte sicherlich gerne mitnehmen, um sich möglichst ins Tabellenmittelfeld zu gesellen. Zum Kader kann ich noch nicht allzu viel sagen. Der eine oder andere ist noch immer von den sehr intensiven Spielen am Sonntag (gegen Königsförde/Kl Berkel, Anm.d.Red.) und Dienstag angeschlagen. Alexander Gagarin wird wahrscheinlich ausfallen und ansonsten muss ich das Training abwarten“, berichtet der Trainer der Kurstädter, Christopher Loges, von der aktuellen Situation.

FC Preussen Hameln – SG Thal/Holzhausen (Sonntag, 15 Uhr).

Nach dem 4:1-Sieg im Stadtderby gegen BW Tündern II am letzten Wochenende, geht es für die Hamelner am Sonntagnachmittag zum Tabellenvorletzten Thal/Holzhausen. Die Vorzeichen könnten unterschiedlicher nicht sein. Während der FC Preussen Hameln, Stand jetzt, nur gegen Königsförde/Klein Berkel Punkte liegen gelassen hat und mit 27 Punkten auf dem ersten Tabellenplatz thront, ist die SG aktuell Vorletzter mit nur neun Zählern aus zehn Spielen. Allerdings ist bei den Kurstädtern Besserung in Sicht. Am letzten Wochenende bauten die Holzhausener ihre Siegesserie auf nun zwei Spiele in Folge aus. Dennoch sieht sich Trainer Eldar Zahirovic vor dem Spiel als klarer Außenseiter: „Wir haben gegen Preussen Hameln nichts zu verlieren. Wir spielen als Kreisliga-Aufsteiger gegen den designierten Bezirksliga-Aufsteiger. Wir werden trotzdem natürlich alles dagegen schmeißen und irgendwie versuchen, das Spiel gut über die Bühne zu bekommen. Spielerisch und von der Qualität her, sehe ich Preussen als ganz klaren Favoriten. Wir sind der absolute Underdog. Dennoch werden wir uns nicht kampflos ergeben. Wenn wir einen Punkt mitnehmen, sind wir völlig zufrieden.“ Personell sieht es bei der SG wohl schwierig aus: „Die Erkältungswelle hat auch uns voll erwischt. Zur Kadersituation kann ich noch gar nichts sagen. Ich bin mir aber trotzdem ziemlich sicher, dass wir einen guten und tatkräftigen Kader auf den Platz bekommen.“ Zu guter Letzt spricht Zahirovic noch einige freudige Wiedersehen mit ehemaligen Spielern an: „Ich freue mich natürlich auf Abbas und Yousof Issa. Auch auf Hysen Hasani, da wir mittlerweile auch schon ganz gut befreundet sind.“ Auf der anderen Seite zeigen sich die Hamelner vorsichtig. Co-Trainer Pascal Lüdtke dazu wie folgt: „Wir dürfen Thal auf keinen Fall unterschätzen. Auch wenn sie so weit unten stehen, haben die ein paar echt gute Leute in ihren eigenen Reihen. Wir müssen unsere Zweikampfführung gegen Thal auf jeden Fall verbessern und ansonsten wie immer unser Spiel durchziehen. Wir müssen kreativer werden und wieder mehr in die Tiefe spielen. Vor allem im letzten Drittel sind wir aktuell nicht gut drauf. Wir müssen wieder mehr Torchancen kreieren und trotzdem hinten gut stehen. Wenn wir das alles so ein bisschen in Harmonie bekommen, dann denke ich, dass wir die drei Punkte bei uns zu Hause behalten.“ Personell kann Lüdtke sich aufgrund des heutigen Pokalspiels in Eimbeckhausen jedoch noch nicht äußern. Einzig bei den üblichen Langzeitverletzten, kann er den Ausfall garantieren.

MTV Lauenstein – BW Tündern II (Sonntag, 15 Uhr).

Am Sonntagnachmittag kommt es in Lauenstein zum Verfolger-Gipfel zwischen dem MTV und der Tünderaner Landesliga-Reserve. Nachdem Tündern die letzten beiden Spiele gegen Tabellenführer Preussen Hameln und, völlig überraschend, gegen Thal/Holzhausen verlor, wurde zwangsläufig der zweite Tabellenplatz frei. Diesen eroberten prompt die Lauensteiner und stehen nun vier Punkte vor der Liebegott-Elf. MTV-Trainer Chris Wintel sieht das Sonntagsspiel gegen Tündern aber eher als Abschluss einer anstrengenden Woche: „Zuerst das erwartet schwierige Spiel gegen Hajen, heute dann das Pokalderby gegen Osterwald und am Sonntag dann der nächste Kracher gegen Tündern II. Tündern wird versuchen, nach den zwei Niederlagen am Stück den Hebel wieder umzulegen. Darauf müssen wir vorbereitet sein. Wir müssen an unsere absolute Leistungsgrenze gehen, wenn wir unsere Serie ausbauen und die drei Punkte in Lauenstein behalten wollen! Besonders freuen wir uns auf das Wiedersehen mit unserem ehemaligen Spieler Timo Renziehausen. Er macht seine Sache dort wirklich gut und hat sich toll entwickelt.“ Auf der anderen Seite hat BW-Trainer Liebegott ganz andere Sorgen: „Nach den zwei Niederlagen in Folge ist es für uns sehr wichtig, wieder etwas Zählbares mitzunehmen. Lauenstein ist aktuell sehr gut drauf und daher sind wir uns bewusst, dass das ein hartes Stück Arbeit wird. Für uns wird wichtig sein, ihre gefährliche Offensive in den Griff zu bekommen. Man sieht allerdings auch, dass Lauenstein schon einige Gegentore kassiert hat. Daher bin ich mir sicher, dass für uns etwas drin sein wird. Für uns wird es zudem wichtig sein, vor dem Tor wieder effektiver zu werden. Das war die letzten Spiele katastrophal. Mit der ersten Halbzeit gegen Preussen war ich sehr zufrieden. Da müssen wir anknüpfen. Für uns wird es wichtig sein, dass wir uns für unsere guten Leistungen auch mal belohnen und dann mal mit 1:0 oder 2:0 vorne liegen.“ Personell sieht es für die Tünderaner wieder besser aus: „Dennis Kießig, Marvin Schulte und Mesut Kaya werden am Wochenende wieder zur Verfügung stehen. Weiter ausfallen wird aber leider Yves Hackl. Hinter dem Einsatz von Florian Henze steht zudem auch noch ein Fragezeichen.“

VfB Hemeringen – SV Azadi Hameln (Sonntag, 15 Uhr).

Parallel zum Tabellenvorletzten Thal/Holzhausen, bekommt es auch der Verfolger aus Hemeringen mit einem Team aus Hameln zu tun. Die Hemeringer empfangen am Sonntagnachmittag den SV Azadi Hameln. Die Adler haben unter der Woche in Beber ein starkes Ausrufezeichen an die anderen Teams in der Kreisliga gesendet. Mit 8:3 gewann man gegen die Germania Beber Rohrsen. Das lag vor allem an den Rückkehrern Ibrahim Seyyar und Egcon Musliji, die nach längerer Pause am Mittwochabend wieder dazu gestoßen sind und mit vier Treffern dem Spiel ihren Stempel aufdrückten. Völlig konträr zu diesem Bild: der VfB Hemeringen. Trotz guter Leistung der Hessisch-Oldendorfer unterlagen sie dem TSV Bisperode mit 0:3. Sprecher des VfB, Michael Albrecht, fordert eine Verbesserung vor allem in Punkto Chancenverwertung: „Am Sonntag, vor heimischem Publikum, werden wir versuchen, die drei Punkte in Hemeringen zu lassen. Die mangelnde Chancenverwertung gilt es nun endlich abzustellen.“ Dabei gab es für die Hemeringer erst kürzlich den Befreiungsschlag, als sie mit 3:1 gegen die TSG Emmerthal gewannen. Ein Aufwärtstrend war definitiv zu erkennen. Dieser wurde jedoch direkt im Spiel danach wieder gestoppt als man im Abstiegs-Gipfel gegen Thal/Holzhausen eine 2:4-Schlappe hinnehmen musste. Für den SV Azadi hingegen war der 8:3-Erfolg gegen Beber ein Befreiungsschlag nach einer schier endlosen Negativserie. Sechs Spiele in Folge haben die Adler nicht gewonnen. Nun will man nach dem positiven Pokalerlebnis wohl auch wieder in der Kreisliga zurück in die Spur finden. „Das sind die schwierigsten Spiele. Die Hemeringer brauchen einen Sieg und auf ihrem kleinen Platz haben sie Vorteile“, warnt Yalcin Uzun vor den letztplatzierten Hemeringern. „Gefühlt ist es ein ganz anderes Spiel. Jeder lange Ball kann gefährlich werden. Daher müssen wir aufpassen und diszipliniert spielen und wie im Pokal die Zweikämpfe annehmen. Dann kann man die Euphorie vom Pokalspiel mitnehmen.“
42 / 1747

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox