15.08.2023 14:55

Kreisliga


TBH gegen Blau-Gelb: Erinnerungen an längst vergangene Zeiten werden wach

Voss „Uns nicht wieder wie eine Schülermannschaft auskontern lassen“ / Thal/Holzhausen empfängt den punktlosen „Kreisliga-Dino“
TSV Bisperode Kreisliga Mannschaftsfoto Teamkreis
Der TSV Bisperode am Mittwochabend nachlegen.

MTV Lauenstein – TSV Nettelrede (Mittwoch, 18.30 Uhr).

Den Kreisligisten bleibt momentan keine Verschnaufpause. Nach der vergangenen Pokal-Woche und dem Spieltag am Wochenende geht es nun in die erste englische Woche der Saison. Mit dem MTV Lauenstein und dem TSV Nettelrede treffen am Mittwochabend gleich wieder zwei Schwergewichte aufeinander. Nach dem erfolgreichen Saisonstart mit drei Pflichspielsiegen in Serie wollen wir den Schwung natürlich mitnehmen. Wir haben mit Nettelrede aber ein richtiges Kaliber vor der Brust! Wir dürfen uns daher die kleinen Unkonzentriertheiten und individuellen Fehler, die uns immer noch in gewissen Spielphasen begleiten, nicht erlauben, denn diese wird die Truppe um Spielertrainer Trotz eiskalt ausnutzen. Wir wissen aber auch klar um unsere Stärken und wollen die Punkte in Lauenstein behalten“, blickt MTV-Trainer Chris Wintel voraus. Die Gäste müssen derweil mit personeller Ungewissheit klarkommen. Dazu TSV-Trainer Dominik Trotz: „Personell wird sich der Kader sowie auch die Startelf aufgrund der sehr frühen Anstoßzeit kurzfristig entscheiden. Sicher ist nur, dass Jonah Hirtz mit dem Verdacht auf Knöchelbruch ausfallen wird. Lauenstein ist super in die Saison gestartet und wird selbstbewusst in die Partie gehen. Die Räume von Kaehler und Lassan müssen stark begrenzt werden. Im Abschlusstraining am Dienstag wird vermehrt der Fokus auf den Torabschluss gelegt. Hier müssen wir konsequenter und zielstrebiger sein. Außerdem müssen wir die einfachen, individuellen Fehler abstellen. Diese wurden leider in jedem Spiel bisher sofort bestraft.“ Mit einem Sieg würden die „Grönjer“ in der Tabelle an den Ostkreislern vorbeiziehen.

SG Hajen/Latferde – SG Königsförde/Klein Berkel (Mittwoch, 18.45 Uhr).

Je einen Sieg aus den beiden zurückliegenden Partien haben die Spielgemeinschaften Hajen/Latferde und Königsförde/Klein Berkel bisher eingefahren. Die Frage ist nun, wer legt nun den nächsten nach? „Uns steht eine schwierige Aufgabe bevor. Königsförde hat einen gut besetzten Kader, schon im Frühjahr haben sie uns zuhause richtig weggefegt. Um uns zu revanchieren, müssen wir in der Offensive kreativer werden und in der Defensive unsere Fehler abstellen. Natürlich wollen wir unser Heimspiel gewinnen, aber in diesem Jahr ist die Liga nach oben und unten sehr eng. Wenn wir erfolgreich sein wollen, müssen wir Leidenschaft und Kampfgeist an den Tag legen“, erklärt Hajen/Latferde-Coach Werner Brennecke, der aufgrund des Wochenspieltags mit Veränderungen im Kader rechnet. Die Gäste haben zuletzt gegen Aufsteiger Hilligsfeld einen auf den Deckel bekommen. Nach Ansicht von dem Sprecher der Hummetaler, Leotrim Berisha, soll nun eine Reaktion erfolgen: „Das letzte Spiel gegen Hilligsfeld sollte ein Warnruf für uns sein. Wir müssen anfangen, kaltschnäuziger vor dem Tor zu sein und konzentrierter in der Abwehr zu agieren. Wenn wir unsere Fehler aus dem letzten Spiel verbessern, dann wird es ein spannendes Spiel am Mittwochabend.“

TB Hilligsfeld – TSV Bisperode (Mittwoch, 19 Uhr).

Ob in Hilligsfeld der Jubel vom ersten Kreisliga-Sieg nach mehr als zehn Jahren wohl mittlerweile verflogen ist? Der Sprecher des Turnerbundes, Bernd Hensel, bereiten sich in jedem Fall schon einmal auf den kommenden Gegner aus Bisperode vor: „Nach dem schönen Erfolg bei der SG Königsförde/Klein Berkel geht es für unsere Jungs bereits am Mittwoch im Heimspiel und dazu noch unter Flutlicht um wichtige Kreisligapunkte. Mit dem TSV Bisperode erwarten wir einen unbequemen Rivalen aus zurückliegenden Zeiten im Stadion an der Hamel.  Spiele gegen die Blau-Gelben vor großer Kulisse waren immer interessante und enge Begegnungen. Genau wie unser TBH sind die Gäste aus Bisperode mit einer Niederlage und einem Sieg in die neue Saison 2023/24 gestartet. Der Mittwoch verspricht also eine Partie auf Augenhöhe. Wir dürfen uns jetzt nach den guten Leistungen gegen Azadi und der SG  nicht ausruhen und müssen konzentriert in diese Partie gehen. Zu diesem Klassiker erwarten wir einen motivierten Gast aus Bisperode, der uns das Leben so richtig schwer machen kann.“ Hinter den Einsätzen von Jasper Jungnitz, Julian Müller und Jan Elle stehe noch ein Fragezeichen, ansonsten könne man mit einem gut aufgestellten Kader in diese Partie gehen. „Wir freuen uns auf dieses Nachbarschaftsderby und hoffen natürlich wieder auf ein großes Zuschauerinteresse“, so Hensel. Auch Bisperodes Co.-Trainer Konrad Voss kann sich noch an längst vergangene Zeiten erinnern: „Wenn ich an Wochenspiele im August in Hilligsfeld denke, habe ich da zunächst mal keine guten Erinnerungen dran. Das letzte Mal, als wir dort unter der Woche im Einsatz waren, sind wir mit 0:6 im Pokal unter die Räder gekommen. Das dürfte jetzt ziemlich genau zwei Jahre her sein. Eine Wiederholung der Ereignisse gilt es natürlich am Mittwoch zu vermeiden. Im Gegenteil wir würden uns gerne revanchieren. Wir wollen auf jeden Fall besser stehen und uns nicht wieder wie eine Schülermannschaft auskontern lassen. Der Sieg am Wochenende in Hemeringen war für uns immens wichtig, sowohl tabellarisch als auch moralisch. Wir wollen diesen Aufwind gerne mit nach Hilligsfeld nehmen und werden auch dort unser Bestes geben. Das letzte Ergebnis der Gastgeber lässt dabei natürlich aufhorchen, aber wir wissen ohnehin um die Stärken der Mannen von Coach Wienecke. Vor allem die quirlige Offensive des TBH müssen wir in Schach halten, wenn wir Zählbares einfahren wollen.“

SG Thal/Holzhausen – TSG Emmerthal (Mittwoch, 19 Uhr).

In Bad Pyrmont treffen derweil zwei Teams aufeinander, die mit offenem Visier agieren wollen. „Nach dem Derbysieg gegen Pyrmont Hagen wollen wir die Euphorie mitnehmen. Die kämpferische Leistung war sehr gut, das wollen wir im Heimspiel genauso umsetzen. Ich hoffe, dass die Jungs die Partie mit der gleichen Einstellung angehen werden. Wir haben uns im Team vorgenommen, aus den ersten vier Partien sechs Punkte zu holen. Drei haben wir schon, sechs sind noch möglich. Zuhause peilen wir nun den nächsten ‚Dreier‘ an. Die TSG ist allerdings der Kreisliga-Dino. Die wissen schon, was sie tun“, hat SG-Trainer Eldar Zahirovic das Ziel genau vor Augen. Emmerthals Coach Daniel Wohlleben sieht die Seinen derweil allmählich in der Pflicht, zu punkten: „Wir stehen schon jetzt mit dem Rücken zur Wand. Zwar haben wir ansprechend gespielt, Punkte aber nicht. Gegen den Aufsteiger muss jetzt etwas kommen, egal wie – erst recht, da am Samstag schon wieder Preussen kommt. Die Jungs wissen das und sind richtig eingestellt. Sicherlich wird es nicht einfach, aber es gibt jetzt kein Rumgeeiere mehr.“ Während die Hausherren am Mittwoch aus dem Vollen schöpfen können und auch die Spielberechtigung für Leon Marx erfolgt ist, gibt es bei den Gästen personelle Entwicklungen. So kehren Andrej Vorrat und Sebastian Brakhage wieder zurück, Philipp Kinast, Kartal Özbek und Yannick Garbsch fallen zusätzlich zu den Langzeitverletzten jedoch aus. 

FC Preussen Hameln – FC Bad Pyrmont Hagen II (Mittwoch, 19 Uhr).

Im Moment tut der FC Preussen Hameln genau das, was die meisten vor Beginn der Spielzeit vorausgesagt hatten – nämlich ganz oben mitspielen. Ohne Gegentor haben die 07er die ersten beiden Spiele hinter sich gebracht. So darf es nach Ansicht von FC-Coach Pascal Lüdtke auch gerne weitergehen: „Gegen Nettelrede hat die kämpferische Leistung am Wochenende gestimmt. Wir haben das Spiel des TSV gespiegelt und der Plan ist genau aufgegangen. Nun müssen wir aber wieder ganz anderen Fußball spielen. Dazu zählt auch, die Torchancen zu nutzen. Wenn jeder Gas gibt und bereit ist, alles aus sich rauszuholen, bin ich aber guter Dinge, dass die Punkte bei uns bleiben.“ Eine Hiobsbotschaft kamen die Hamelner aber zu verdauen: Lenard Gallapeni, letzter Kreisliga-Torschützenkönig, wird aufgrund eines Risses im Innenband des Knies wohl die gesamte Restsaison verletzt ausfallen. Bei den Kurstädtern stehen die Vorzeichen anders. „Nach zwei Niederlagen zum Auftakt wird es jetzt gegen Preussen nicht einfacher. Zudem haben wir aufgrund der Liga- und Pokalspiele einige Angeschlagene. Man merkt den Jungs das eng getaktete Programm schon jetzt an. Trotzdem gehe ich davon aus, dass wir eine schlagkräftige Truppe am Mittwoch auf die Beine stellen werden. Preussen ist der klare Favorit, deshalb müssen wir die richtige Einstellung an den Tag legen und nicht wie Sonntag agieren. Wir werden die Punkte nicht schon im Vorfeld abschenken, sondern versuchen, Preussen Paroli zu bieten“, schildert FCBPH-Spielertrainer Christopher Loges die Voraussetzungen.
70 / 1747

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox