26.05.2011 16:43

Leistungsklasse


Wer folgt Aerzen in die Kreisliga? Börry hat alles in eigener Hand

TuS muss gewinnen und hofft auf Ausrutscher vom SCB / Klein Berkels Lity und Pyrmonts Türksen feiern Abschiede
Recep Türksen
Legt nach der Saison eine Pause ein: Pyrmonts Recep Türksen.

VfB Eimbeckhausen II – Bad Pyrmont II (Freitag, 19 Uhr).

Bereits am Freitagabend empfängt die Kreisliga-Reserve vom VfB Eimbeckhausen die zweite Mannschaft aus Bad Pyrmont. Für beide Teams hat das letzte Saisonspiel lediglich  Freundschaftsspielcharakter. „Wir wollen uns vernünftig in die Sommerpause verabschieden. Doch die Vorzeichen dafür sind alles andere als gut. Ich hoffe, dass wir eine spielfähige Mannschaft zusammen bekommen“, so VfB-Spielertrainer Bastian Fries, der mehrere Ausfälle zu beklagen hat. Trotzdem haben die Nordkreisler als Tabellenvorletzter den Klassenerhalt schon vor einigen Wochen perfekt gemacht. Direkt vor der VfB-Elf sind die Kurstädter platziert. „Auch im letzten Saisonspiel wollen wir noch einmal den Spaß entwickeln und einen guten Saisonabschluss feiern. Wir wollen das Spiel gewinnen“, nimmt Pyrmonts Trainer Recep Türksen sein Team in die Pflicht. Türksen wird nach 16 Jahren Trainertätigkeit in Bad Pyrmont in der kommenden Saison eine Pause einlegen. An seiner Stelle wird Christian Busse in der nächsten Spielzeit als Spielertrainer fungieren. Im letzten Saisonspiel müssen die Pyrmonter auf Keeper Marvin Multhaupt (privat verhindert) verzichten.

TSV Klein Berkel II – FC Latferde 80 (Sonntag, 15 Uhr).

Nach drei Jahren als Trainer hat Klein Berkels Reinald Lity am Wochenende das letzte Mal das Sagen auf der Auswechselbank des TSV Klein Berkel und wird sich im kommenden Jahr auf die Aufgaben des Spartenleiters konzentrieren. „Im letzten Saisonspiel wollen wir was Zählbares einfahren. Wir wollen das Spiel vernünftig über die Bühne bringen. Der Druck ist jedenfalls weg. Trotz der beiden Siege in den letzten beiden Begegnungen müssen wir uns gerade in der Defensive steigern“, wünscht sich TSV-Trainer Reinald Lity zu seinem Abschied ein Erfolgserlebnis. Im personellen Bereich müssen die Gastgeber lediglich auf Karsten Krohn verzichten. Hinter dem Einsatz von Keeper Frank Thelen steht zudem noch ein kleines  Fragezeichen. Auch dem Team aus der Gemeinde Emmerthal steht nicht der komplette Kader zur Verfügung. Definitiv ausfallen wird Marco Schmidt. „Ich rechne mit einem Duell auf Augenhöhe. Wir wollen ein vernünftiges Spiel zum Abschluss zeigen. Vielleicht können wir die Punkte ja mit nach Latferde nehmen“, orakelt Latferdes Sprecher Markus Heutmann.

SG Flegessen – MTSV Aerzen (Sonntag, 15 Uhr).

Der MTSV Aerzen, der  als Meister und Aufsteiger in die Kreisliga feststeht,  gibt im letzten Saisonspiel noch einmal in der Fremde seine Visitenkarte ab. Bei der SG Flegessen wird am Sonntag das letzte Saisonspiel angepfiffen. Die Gastgeber rangieren vor dem letzten Spieltag mit derzeit 36 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz. Doch bei einer Niederlage gegen die Aerzener droht noch der Absturz auf den siebten Rang. Die Meyer-Elf will auch im letzten Saisonspiel ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Mit augenblicklich 57 Punkten führen die Hummetaler souverän die Tabelle an. Der ärgste Verfolger aus Börry hat bereits elf Zähler Rückstand. „Wir wollen die Saison mit einem Erfolg beenden. Zudem werden wir ab 18 Uhr mit einem Trecker-Umzug in Aerzen die Meisterschaft feiern. Bei einem Erfolg schmeckt das Bier natürlich viel besser. Wir wollen die drei Punkte einfahren und unsere Serie weiter ausbauen“, gibt Aerzens Trainer Stephan Meyer die Devise aus. Bis auf Keeper Daniel Sigusch können die Aerzener aus dem Vollen schöpfen. Für ihn wird aller Voraussicht nach Marc Robinson das Tor hüten.

TSC Fischbeck – TuS Hessisch Oldendorf (Sonntag, 15 Uhr).

Derby-Time in Fischbeck! Am letzten Spieltag erwartet der heimische TSC den TuS Hessisch Oldendorf zum Nachbarschafts-Duell. Dabei geht es gerade für die Gäste um alles oder nichts. Vor dem letzten Spieltag hat das Team aus der Baxmannstadt lediglich einen Zähler Rückstand auf den Tabellenzweiten aus Börry. Bereits im Hinspiel feierte die TuS-Elf einen deutlichen Heimsieg gegen die Fischbecker. „Wir wollen die Schmach aus dem Hinspiel wettmachen. Ab der ersten Minute an werden wir Gas geben. Das ganze Team ist heiß und wird Hessisch Oldendorf nichts schenken. Ich gratuliere Börry jetzt schon zum Aufstieg“, ist sich TSC-Trainer Uwe Rekate sicher, dass seine Elf dem Sportclub aus der Gemeinde Emmerthal Schützenhilfe leisten wird. Personell können die Gastgeber aus dem Vollen schöpfen. Auch die Gelhaar-Elf reist fast in Bestbesetzung zum „Endspiel“ nach Fischbeck. Bis auf den verletzten René Fischer können die Hessisch Oldendorfer aus dem Vollen schöpfen. „Wir müssen das Spiel gewinnen. So werden wir voll auf Sieg spielen. Doch wir fahren mit einer gehörigen Portion Respekt nach Fischbeck. Die haben eine sehr gute Rückrunde gespielt. Zudem hoffen wir am letzten Spieltag auf einen Ausrutscher vom SC Börry“, so der Plan von TuS-Trainer Dirk Gelhaar vor dem Saisonfinale.

SC Inter Holzhausen – TuSpo Bad Münder (Sonntag, 15 Uhr).

Zum Saisonausklang der Leistungsklasse erwartet Inter Holzhausen am Sonntag das Team aus Bad Münder. Beide Mannschaften können im letzten Saisonspiel völlig ohne Druck aufspielen. „Für uns ist das kein wichtiges Spiel mehr. Wir wollen unseren Zuschauern im letzten Heimspiel noch einmal was bieten. Mit einem Dreier wollen wir uns in die Sommerpause verabschieden“, so die Marschroute von Inter-Sprecher Thomas Bertram. „Wir wissen um unsere Stärke. Doch die Saison ist nicht so glücklich für uns verlaufen. Dennoch gehen wir frohen Mutes in die nächste Spielzeit.“ Im personellen Bereich müssen die Gastgeber auf die verletzten Kai Reinhold und Daniel Sundermeier verzichten. Dagegen können die Münderaner im letzten Saisonspiel aller Voraussicht nach aus dem Vollen schöpfen. „Auf die Rückrunde sind wir alle sehr stolz. Wir sind auf dem richtigen Weg. Auch zum Saisonabschluss wollen wir eine gute Leistung zeigen und einen Sieg einfahren“, berichtet TuSpo-Sprecher Wolfgang Heller.

SC Börry – BW Salzhemmendorf (Sonntag, 15 Uhr).

Dem SC Börry fehlt nur noch ein Sieg zum Aufstieg in die Kreisliga! Mit einem Erfolg am letzten Spieltag gegen die Blau-Weißen aus Salzhemmendorf würde der Sport-Club den Aufstieg ins Kreis-Oberhaus perfekt machen. Dagegen müssten die Gastgeber bei einem Remis bereits zittern. Sollte der ärgste Verfolger aus Hessisch Oldendorf gleichzeitig in Fischbeck gewinnen, würde das Team aus der Baxmannstadt den Schwarz-Gelben den Aufstieg noch vor der Nase wegschnappen. „Mit einem Sieg können wir den Aufstieg perfekt machen. Insgesamt sind wir mit der Saison sehr zufrieden und hoffen gegen einen sehr starken Gegner den letzten Meilenstein setzen zu können. Salzhemmendorf hat sich in der Liga stetig gesteigert und wird aus meiner Sicht in der nächsten Saison ein gewichtiges Wort um den Aufstieg mitreden“, berichtet Börrys Trainer Dirk Brockmann vor dem letzten Saisonspiel. „Deshalb legen wir unsere ganze Konzentration auf die Spielvorbereitung und nicht auf die Eventualitäten danach. Von Vereinsseite aus werden nach dem Spiel alle Fans zum Saisonabschluss zu Bier und Bratwurst eingeladen.“ In personeller Hinsicht muss der SCB Daniel Schaper und wahrscheinlich auch Daniel Klünder ersetzen. Dagegen wird Nils Gutsche nach seiner Abi-Fahrt wieder in den Kader stoßen. Die Ostkreisler rangieren vor dem letzten Spieltag mit 38 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. Im Hinspiel kassierten die Salzhemmendorfer eine deutliche 2:5-Niederlage.

AWesA Allstar-Game 2011 Banner Jetzt abstimmen
1193 / 1422

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox