10.08.2010 17:11

MTSV-Coach Meyer: „Lassen uns von 07 an der Nase herumführen“

Gelingt Holzhausen an der Humme der zweite Streich? / Salzhemmendorf gegen VfB-Reserve schon unter Zugzwang
TuSpo Bad Münder – TSC Fischbeck (Mittwoch, 19 Uhr).
Die Gastgeber von der TuSpo Bad Münder wollen -  wie auch der TSC Fischbeck - Wiedergutmachung für die erlittene Niederlage im Auftaktspiel betreiben. Beide Teams zogen am ersten Spieltag deutlich den Kürzeren. Bad Münder verlor bei der Kreisliga-Reserve aus Eimbeckhausen mit 0:3 und die Fischbecker waren bei der 1:5-Niederlage gegen Spielvereinigung aus Bad Pyrmont ebenfalls chancenlos. Beide Mannschaften wollen folglich mit einem Sieg den kompletten Fehlstart vermeiden. „Alles andere als drei Zähler, wäre für uns eine Enttäuschung. Wenn wir uns im Vergleich zum Eimbeckhausen-Spiel noch etwas steigern, dann bleiben die Punkte bei uns. Ansonsten hätten wir einen klassischen Fehlstart hingelegt“, berichtet TuSpo-Sprecher Wolfgang Heller. Personell kann Bad Münder-Trainer Thomas Vogt aus dem Vollen schöpfen.

FC Latferde – SC Börry (Donnerstag, 19 Uhr).
„Natürlich ist ein Derby immer etwas Besonderes, doch letztendlich geht es auch nur um drei Punkte. So steht die Konzentration auf das Spiel bei uns im Vordergrund – nicht die Emotion“, versucht SC-Coach Dirk Brockmann im Vorfeld des Gemeinde-Derbys Brisanz aus der Partie zu nehmen. Brockmann muss voraussichtlich auf Alex Rose und einige Studenten verzichten. Zudem sind einzelne seiner Schützlinge nach dem 3:1-Auftaktsieg gegen Klein Berkel noch angeschlagen. „Die Aufstellung ergibt sich erst kurzfristig“, verrät Brockmann, der trotz des Dreiers vom Wochenende nicht zufrieden war mit der Leistung seines Teams: „Gerade im taktischen und kämpferischen Bereich haben wir unter unseren Möglichkeiten gespielt. Da müssen wir uns erheblich steigern, ansonsten wird es in Latferde ganz schwer für uns!“ Denn auch die Gastgeber sind mit einem Erfolgserlebnis in die Saison gestartet. Bei der Zweitvertretung der Hamelner Preußen, die mit den Pyka-Brüdern und Mehmet Mustafa drei Landesliga-Akteure an Bord hatten, zeigte sich der FC in bestechender Frühform und gewann souverän mit 6:3. „Wenn wir an das anknüpfen, was wir gegen 07 teilweise schon gezeigt haben, dann können wir der Aufgabe positiv entgegen blicken. Ich hoffe auf ein schönes Spiel. Natürlich geht es im Lokal-Derby immer auch um Prestige und keiner will Punkte abgeben“, erklärt FC-Sprecher Markus Heutmann. Bei den Hausherren werden voraussichtlich Björn Bleibaum und Christoph Bunte ausfallen. Hinter Marco Schmidt steht derweil noch ein Fragezeichen.

MTSV Aerzen – Preußen Hameln 07 II (Donnerstag, 19 Uhr).
„Alle Spieler, die spielberechtigt sind, werden wir an die Zweite abgeben. Es wird wohl eine ähnliche Elf auflaufen wie gegen Latferde. Für mich ist Aerzen dennoch klarer Favorit“, erklärt Preußens Landesliga-Trainer Rolf Schünemann, der die Leistungsklasse noch aus seiner Zeit beim SC Inter Holzhausen sehr gut kennt, bei dem er bis zum Ende der letzten Saison an der Seitenlinie das Sagen hatte. Schünemann selbst wird der Mannschaft von 07-Spielertrainer Christian Geschle diesmal – wie auch Mehmet Mustafa (Arbeit) -  jedoch nicht zur Verfügung stehen. MTSV-Übungsleiter Stephan Meyer hat indes eine klare Meinung zur aktuellen Situation der Preußen: „Es ist für mich unbegreiflich, wie sich ein Verein trotz Insolvenzverfahrens Spieler aus dem Ausland holen kann. Der MTSV Aerzen lässt sich – wie auch alle anderen Vereine im Kreis – von Hameln 07 an der Nase herumführen. Wir harren der Dinge, die da kommen. Ich denke aber, dass wir auch gegen eine Mannschaft mit Verstärkung aus der Ersten eine gute Chance haben.“ Die Aerzener schossen sich beim Aufsteiger in Nienstedt zum Auftakt bereits richtig warm: Nachdem sie zur Halbzeit noch hinten lagen, drehten sie den Spieß in Durchgang zwei um. Am Ende sprang ein deutlicher 5:1-Sieg für die Aerzener heraus. Personell hat Meyer keine größeren Sorgen. Der Einsatz von Nico Conrad, der in Nienstedt dreifach traf, steht allerdings noch auf der Kippe. Kapitän Dennis Hausmann befindet sich noch im Urlaub.

BW Salzhemmendorf - VfB Eimbeckhausen II (Donnerstag, 19 Uhr).
Nach der 2:4-Niederlage in Holzhausen am ersten Spieltag stehen die Blau-Weißen aus Salzhemmendorf unter Zugzwang. „Im ersten Heimspiel sind drei Punkte Pflicht. Wir dürfen nicht wieder solche individuellen Fehler im Spiel nach vorne machen. Das müssen wir unbedingt abstellen“, stellt BW-Coach Andreas Meissner vor der Partie klar. Dabei kann er aus dem Vollen schöpfen: Wieder dabei sind Robin Dickow und eventuell auch Georg Raeder. „Zudem müssen wir sehr konzentriert in das Spiel gehen. Denn die Reserve des VfB dürfen wir nicht unterschätzen. Wir müssen sie zu Ballverlusten zwingen“, verrät Meißner seine Taktik für Donnerstagabend. Indes will die Kreisliga-Reserve des VfB an die Leistung aus dem Derby gegen Bad Münder anknüpfen. Beim 3:0-Heimerfolg präsentierten sich die Nordkreisler in guter Verfassung. „Wir wollen gegen Salzhemmendorf gewinnen und die nächsten drei Punkte einfahren. Vielleicht bekommen wir noch Unterstützung aus der ersten Mannschaft“, erklärt VfB-Trainer Bastian Fries. Definitiv ausfallen werden Björn Beyer und Jan Hoppe.

TSV Klein Berkel II - SC Inter Holzhausen (Donnerstag, 19 Uhr).
„Auf dem Papier haben wir gegen Inter nur Außenseiterchancen. Mit einem Punkt wäre ich schon sehr zufrieden. Wir müssen die starke Offensive von Holzhausen mit Maximilian Magerkurth und Kay Reinhold in den Griff kriegen. Vielleicht können wir dann für eine Überraschung sorgen“, hofft TSV-Trainer Reinald Lity auf einen Punkt zu Hause an der Humme. Dabei muss er auf Fabian Glaeser, Sven Klute und Jan Kazmierski verzichten. Dafür kann er mit Verstärkung aus der Bezirksliga-Mannschaft rechnen. Indes wollen die Holzhäuser den nächsten „Dreier“ einfahren. „Ich weiß nicht, was uns in Klein Berkel erwartet. Der TSV ist eine Wundertüte. Trotzdem wollen wir mindestens einen Punkt holen. Mit unserer starken Offensive sollten auch Dreier drin sein“, gibt sich Inter-Sprecher Thomas Bertram vor der Partie optimistisch. Personell müssen die Gäste jedoch auf drei Akteure verzichten. Cengiz Colak sitzt noch seine Rotsperre ab, Dominik Hundertmark befindet sich im Urlaub und Daniel Sundermeier ist verletzt. „Wir haben einen starken und gut besetzten Kader. Deshalb können wir die Ausfälle gut kompensieren. Besonderes Augenmerk legen wir auf Marco Wagner. Claas Dorn wird sich um ihn kümmern“, so Bertram weiter.

SpVgg. Bad Pyrmont II – SG Flegessen/Süntel (Donnerstag, 19 Uhr).
Am zweiten Spieltag treffen mit der Reserve aus Bad Pyrmont und Flegessen zwei Sieger des ersten Spieltages aufeinander. Die Kurstädter gewannen zum Saisonstart mit 5:1 beim TSC Fischbeck und auch die Kuessner-Elf behielt im Auftaktspiel mit 4:3 gegen Aufsteiger TuS Hessisch Oldendorf die Oberhand. Mit einem weiteren Sieg wäre beiden Teams ein Auftakt nach Maß in die Saison gelungen. „Wir wollen zu Hause natürlich gewinnen und die drei Punkte bei uns behalten. Wenn wir an die Leistung aus dem Fischbeck-Spiel anknüpfen, dann müsste ein Sieg herausspringen“, so Pyrmonts Trainer Recep Türksen im Vorfeld der Begegnung. Personell stehen ihm mit Cavit Türksen, Sascha Blanke, Mark Cichon und Deniz Pak wieder mehr Alternativen zur Verfügung. Im Tor wird Artjom Grincenko zum Einsatz kommen. Die Gäste reisen mit viel Selbstvertrauen in die Kurstadt und wollen auch dort nicht leer ausgehen. Die Nordkreisler wollen zunächst aus einer kompakten Abwehr heraus agieren und hinten möglichst lange die Null halten. „Wir versuchen auch in Pyrmont mitzuhalten. Ein Punkt wäre für mich aber schon zufrieden stellend“, gibt SG-Trainer Uwe Kuessner die Marschroute vor. In Pyrmont können Holger Seidel (verletzt) und Torben Sielaff (Urlaub) nicht mitwirken. Der Einsatz von Florian Wichmann ist noch ungewiss.
1281 / 1422

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox