08.08.2010 20:31

Aerzen und Pyrmont teilen sich zum Auftakt die Tabellenführung

Kreisliga-Absteiger Salzhemmendorf verliert in Holzhausen / Aufsteiger Nienstedt und Hessisch Oldendorf starten mit Niederlagen
Maximilian Nehrkorn schoss Nienstedts erster Leistungsklassen-Tor nach dem Aufstieg  - AWesA.
Bejubelt Nienstedts erstes Leistungsklassen-Tor nach dem Aufstieg: Maximilian Nehrkorn.

Zum vollständigen Fotoalbum aus Nienstedt

TSV Eintracht Nienstedt – MTSV Aerzen 1:5 (1:0).
Der Aufsteiger aus Nienstedt ist mit einer 1:5-Niederlage gegen den MTSV Aerzen in die Saison gestartet. Die Gastgeber mussten nach über einem Jahr wieder eine Niederlage in einem Punktspiel einstecken. Dabei lag bis zur Halbzeitpause bei einer 1:0-Führung für den TSV eine Überraschung in der Luft. Die Hummetaler begannen die Partie sehr offensiv und erspielten sich in der Anfangsphase mehrere gute Möglichkeiten. Aber immer wieder scheiterten die Gäste an Nienstedts überragenden Keeper Sebastian Thiel. Auch in der Offensive sorgten die Norskreisler durch ihre schnellen Stürmer immer wieder für Gefahr. So auch nach knapp einer Viertelstunde, als Sebastian Böhlke Maximilian Nehrkorn mustergültig bediente, der anschließend zum umjubelten 1:0 für die Gastgeber einschob. Nach der Pause schaltete die Meyer-Elf noch einen Gang höher. Nienstedt konnte jetzt kaum Luft holen und so markierte Nico Konrad nach 53 Minuten den überfälligen Ausgleich. In der Folge spielten nur noch die Gäste. Folgerichtig erzielte Patrick Hoppe nach einer Stunde das 2:1. Der MTSV spielte in der letzten halben Stunde souverän auf. Neuzugang Andrea Esposito und zweimal Konrad waren es, die einen am Ende deutlichen 5:1-Auftaktsieg herausschossen. „Aerzen hat unsere Fehler in Halbzeit zwei konsequent ausgenutzt. In der ersten Halbzeit haben wir sehr gut mitgespielt. Der Sieg für Aerzen war absolut verdient, aber ist ein bis zwei Tore zu hoch ausgefallen. Trotz der Niederlage geht für uns die Welt nicht unter“, analysierte TSV-Trainer Peter Hauke die Auftaktniederlage. Bestnoten im TSV-Team verdienten sich neben Keeper Thiel auch Matthias Lindenthal und Sebastian Korzowski.
Tore: 1:0 Maximilian Nehrkorn (18.), 1:1 Nico Konrad (53.), 1:2 Patrick Hoppe (60.), 1:3 Andrea Esposito (70.), 1:4 Konrad (80.), 1:5 Konrad (90.).

SG Flegessen – TuS Hessisch Oldendorf 4:3 (2:1).
Für den Aufsteiger aus Hessisch Oldendorf gab es am ersten Spieltag nichts zu holen. Im Auswärtsspiel in Flegessen kassierte die Wollborn-Elf eine knappe 3:4-Niederlage. In der ersten Viertelsunde entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung mit wenigen Torchancen. Danach fanden die Nordkreisler besser ins Spiel und André Platsch erzielte in der 15. Minute das 1:0. Adrian Scharrenbroich bereitete diesen Treffer klasse vor. In der Folge setzten auch die Gäste in der Offensive Akzente. Als in der 20. Minute ein TuS-Akteur im Strafraum gefoult wurde, bekamen die Grün-Weißen einen Strafstoß zugesprochen. Pawel Jermakovicz schnappte sich den Ball und netzte zum 1:1-Ausgleich ein. Als sich schon alle auf den Pausenpfiff vorbereiteten, erzielte Holger Seidel nach einem schönen Kopfball das 2:1 für die SG. Auch aus der Kabine kamen die Gastgeber engagierter und drängten frühzeitig auf die Entscheidung. Fünf Minuten nach Wideranpfiff scheiterte Florian Wichmann mit einem Strafstoß am TuS-Keeper. Doch in der 63. Minute war es dann passiert: Andreas Klee tankte sich im Mittelfeld durch und bediente mustergültig Seidel, der den Ball nur noch zum 3:1 ins Tor schieben musste. Doch die Hessisch Oldendorfer gaben sich noch nicht geschlagen. Fünf Minuten vor dem Abpfiff erzielte Roman Zolynski den Anschlusstreffer zum 2:3. Bereits im Gegenzug stellte Platsch den alten Abstand wieder her. Der erneute Anschlusstreffer durch Julian Hensel in der Nachspielzeit fiel für den TuS zu spät. „Wir waren spielerisch klar überlegen und haben somit verdient gewonnen. Ich bin sehr zufrieden, was vor allem die jungen Spieler schon leisten“, freute sich Flegessens Trainer Uwe Kuessner nach dem Abpfiff.
Tore: 1:0 André Platsch (15.), 1:1 Pawel Jermakovicz (20.), 2:1 Holger Seidel (45.), 3:1 Seidel (63.), 3:2 Roman Zolynski (85.), 4:2 Platsch (86.), 4:3 Julian Hensel (90.).

SC Börry – TSV Klein Berkel II 3:1 (1:1).
Dem Sport-Club aus Börry ist der Saisonauftakt geglückt. Das Heimspiel gegen die Bezirksliga-Reserve aus Klein Berkel entschied die Brockmann-Elf mit 3:1 für sich. Am Ende war es für die Gastgeber ein hart umkämpfter Sieg. Börry startete besser in die Begegnung und hatte in der Anfangsviertelstunde mehr Spielanteile. So dauerte es nur sechs Minuten, bis SC-Stürmer René Conrad die Hausherren in Front brachte. Diesen Treffer bereiteten Sascha Kabisch und Daniel Becker glänzend vor. Nach knapp 15 Minuten fanden die Gäste immer besser in die Partie und erarbeiteten sich jetzt sogar ein Übergewicht. „Wir haben uns in dieser Phase das Spiel aus der Hand nehmen lassen“, so Börrys Trainer Dirk Brockmann. Der TSV erarbeitete sich nun mehrere nennenswerte Torchancen. Und kurz vor der Paus war es dann auch passiert: Nach einer Ecke köpfte TSV-Akteur Bastian Meyer den 1:1-Ausgleich. Nach dem Wechsel entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung mit Chancen auf beiden Seiten. In der 55. Minute scheiterte Börrys Daniel Klünder am Pfosten des Gäste-Gehäuses. In den letzten 15 Minuten knüpften die Gastgeber wieder an die Anfangsphase an und drängten auf den ersten Sieg im ersten Spiel. Wieder war es Conrad, der nach erneut klasse Vorarbeit von Kabisch den Führungstreffer erzielte. Nach einem abgeschlossen Konter entschied Conrad mit dem 3:1 die Partie kurz vor Abpfiff. „Wir haben heute sehr glücklich gewonnen. Klein Berkel war ein ebenbürtiger Gegner und hätte einen Punkt verdient gehabt. Im Derby am Donnerstag in Latferde müssen wir uns um einiges steigern“, war Brockmann trotz des Sieges nicht zufrieden.
Tore: 1:0 René Conrad (6.), 1:1 Bastian Meyer (42.), 2:1 Conrad (77.), 3:1 Conrad (88.).

SC Inter Holzhausen – BW Salzhemmendorf 4:2 (4:1).
Kreisliga-Absteiger BW Salzhemmendorf ist mit einer 2:4-Niederlage in Holzhausen in die neue Saison gestartet. Die Gastgeber starteten furios in die Begegnung und setzten die Blau-Weißen gehörig unter Druck. Das sollte sich auszahlen. Bereits in der fünften Minute brachte Neuzugang Maximilian Magerkurth - nach schöner Vorarbeit von Kay Reinhold -  die Holzhäuser mit 1:0 in Front. Auch in den folgenden Minuten spielte nur das Klingen-Team. So bauten Kay Reinhold und Patrick Jäger die Führung nach 21 Minuten auf 3:0 aus. Beide Treffer wurden nach herrlichen Alleingängen erzielt. Von den Salzhemmendorfern waren  in der Offensive nur wenige Akzente zu sehen. Lediglich durch Standardsituation konnte die Meissner-Elf Chancen verzeichnen. So war es auch ein Strafstoß von Oliver Hofer, der zum 1:3-Anschlusstreffer führte. Doch erneute war es Magerkurth, der nach einem Sololauf den alten Abstand wieder herstellte. Auch nach dem Wechsel hatte der Sport-Club das Spielgeschehen sicher im Griff. Nach knapp einer Stunde verschoss Magerkurth einen Strafstoß und verpasste es dadurch, die Führung weiter auszubauen. Die Gäste blieben auch im zweiten Durchgang im Angriff äußerst harmlos. Mehr als ein verwandelter Handelfmeter von Sebastian Piening kam nicht mehr zustande. „Der Sieg für uns war heute hoch verdient. Das Spiel war nach 20 Minuten praktisch schon entschieden. Aufgrund der deutlichen Führung, haben wir in Halbzeit zwei etwas schludrig gespielt“, berichtet Inter-Sprecher Thomas Bertram. Bester Spieler auf Seiten der Gastgeber war Neuzugang Cem Saglam.
Tore: 1:0 Maximilian Magerkurth (5.), 2:0 Kay Reinhold (10.), 3:0 Patrick Jäger (21.), 3:1 Oliver Hofer (32./Strafstoß), 4:1 Magerkurth (35.), 4:2 Sebastian Piening (71./Strafstoß).

TSC Fischbeck – SpVgg. Bad Pyrmont II 1:5 (1:4).
Die Bezirksliga-Reserve aus Bad Pyrmont feierte zum Auftakt einen deutlichen 5:1-Sieg in Fischbeck. Somit sind die Kurstädter mit dem MTSV Aerzen der erste Tabellenführer in dieser Saison. Maßgeblichen Anteil am Auftakterfolg hatte der dreifache Torschütze Robert Bogusz. Von der ersten Minuten an spielten die Pyrmonter sehr guten Offensiv-Fußball und drängten die Gastgeber in die Verteidigung. Die größte Möglichkeit hatten aber die Fischbecker. Nach knapp zehn Minuten scheiterte Fischbecks Tim Meyer in aussichtsreicher Position an Pyrmonts Keeper. Kurze Zeit später markierte Pyrmonts Routinier Bogusz das 1:0 für die Gastgeber. Doch fast im Gegenzug traf Meyer zum 1:1-Ausgleich. Danach war es aber mit der Herrlichkeit der Fischbecker vorbei. Bis zur Pause spielte nur noch ein Team – und das war Pyrmont. Kai Pasvoss, Mensur Muslijaj und erneut Bogusz erhöhten bis zur Pause auf 4:1. Zu Beginn des zweiten Durchgangs entwickelte sich das gleiche Bild. Von Fischbeck war in der Offensive nichts zu sehen und Pyrmont beherrschte Ball und Gegner. So war es erneut Bogusz, der nach 55. Minuten den Schlusspunkt zum 5:1 erzielte. „Pyrmont war heute auf jeder Position besser besetzt. Die Niederlage geht auch in dieser Höhe absolut in Ordnung. Pyrmont war uns spielerisch und läuferisch überlegen“, so das Fazit von TSC-Trainer Uwe Rekate. Bester Akteur bei Fischbeck war Torwart Thomas Wilke.
Tore: 0:1 Robert Bogusz (13.), 1:1 Tim Meyer (14.), 1:2 Kai Pasvoss (25.), 1:3 Mensur Muslijaj (35.), 1:4 Bogusz (42.), 1:5 Bogusz (55.).

Preußen Hameln 07 II – FC Latferde 80 3:6 (2:3).
Der FC Latferde hat gegen die „Wundertüte“ Preußen Hameln mit 6:3 gewonnen. Bei den Gastebern waren einige Akteure aus dem Landesliga-Kader am Start. Trotz der Verstärkung konnten die Latferder am Ende einen souveränen und verdienten Sieg einfahren. Die gut geleitete Begegnung musste vom Schiedsrichter kurz unterbrochen werden. Ein Preußen-Spieler musste nach einem Zweikampf mit dem Krankenwagen abgeholt werden. Bereits nach knapp 20 Minuten führten die Gäste durch einen Doppelpack von Marco Schmidt und den Treffern Fabian Gazmaga mit 3:0. Danach gönnte sich die Pernath-Elf eine kurze Pause und Nick Pyka und Rolf Schünemann stellten den Anschluss zum 2:3 her. Mit diesem Ergebnis wechselten beide Teams die Seiten. Drei Minuten nach Wideranpfiff erzielte erneut Schmidt das 4:2 für die Gäste. Und spätestens nach den Treffern fünf und sechs war der Widerstand der Hamelner Preußen gebrochen. Die Torschützen waren erneut Gazmaga und Schmidt. Danach spulte der FC 80 sein Pensum locker runter und verwaltete die Führung. Die 07er hatten im zweiten Durchgang nur wenige Chancen, von denen erneut Schünemann eine zum 3:6-Endstand verwertete. „Wir waren klar die bessere Mannschaft und haben das Spiel über die gesamte Spielzeit kontrolliert. Den heutigen Auftaktsieg widmen wir dem kürzlich verstorbenen Gerd Wichmann. Gerd war jahrelang bei uns im Verein tätig und wird uns immer in bester Erinnerung bleiben“, hielt sich die Freude bei Latferdes Sprecher Markus Heutmann trotz des Sieges in Grenzen. Neben den beiden Dreifach-Torschützen verdiente sich noch Thomas Liebegott ein Sonderlob.
Tore: 0:1 Marco Schmidt (10.), 0:2 Fabian Gazmaga (13.), 0:3 Schmidt (17.), 1:3 Nick Pyka (22.), 2:3 Rolf Schünemann (26.), 2:4 Schmidt (48.), 2:5 Gazmaga (56.), 2:6 Gazmaga (66.), 3:6 Schünemann (86.).
1282 / 1422

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox