06.05.2022 11:10

2. Kreisklasse, Staffel 2


„Muttertagsüberraschung“ in Hemeringen? VfB will sich „endlich mal belohnen“

SG74 will Groß Berkel die nächste Niederlage beifügen / Klein Berkel/„Köfö“ mit dezimiertem Kader auf dem Hagen zu Gast

Hemeringens Trainer Michael Lauke hofft, gegen Reher endlich einen Sieg einzufahren.

Von Robin Besser

Germania Hagen II – SG Klein Berkel/Königsförde II (Freitag, 19 Uhr).

Springt die Germania auf Rang drei der 2. Kreisklasse, Staffel 2? Durch den überraschenden 2:0-Erfolg am vergangenen Wochenende gegen Groß Berkel haben die Blau-Weißen in der Tabelle Boden gut gemacht. Am Freitag steht nun die Partie gegen den direkten Tabellennachbarn, die SG Klein Berkel/Königsförde, an. Mit einem „Dreier“ würden die Hausherren die SG somit sogar überholen. „Wir freuen uns über den gelungenen Start und die drei Punkte gegen Groß Berkel. Von der Einstellung her wollen wir gegen Klein Berkel genauso agieren, fußballerisch gilt es allerdings, noch eine Schippe draufzulegen. Beim 1:1 im Hinspiel haben wir gesehen, dass Klein Berkel eine gute und junge Mannschaft hat. Mit dieser versuchen sie immer wieder, auch guten Fußball zu spielen“, gibt Hagens Sprecher Jan Hendrik Kleine vor der Partie zu Protokoll. Auch die Gäste haben den Überraschungssieg der Hausherren mitbekommen. Dementsprechend ist die SG vor dem kommenden Gegner gewarnt, wie Sprecher Dirk Gelhaar klarmacht: „In den letzten Jahren war für uns dort nichts zu holen. Hagen hat Groß Berkel letzte Woche die erste Niederlage beigebracht, also wissen wir auch, was uns dort erwarten wird. Trotzdem wollen wir mindestens einen Zähler mitnehmen vom Hagen. Leider ist unser Kader noch immer sehr dezimiert. Dennoch bin unser Trainer Jochen Illert schon die richtige Elf auf den Platz bringen.“ Bei den Gastgebern dreht sich der Personal-Karussell ebenso. So fallen zwar drei Spieler verletzt aus, gleichzeitig kehren jedoch auch drei Akteure zurück in den Kreis der Mannschaft.

VfB Hemeringen II – TSV Germania Reher II (Sonntag, 13 Uhr).

Zwei Mannschaften, die sich noch an ihre rechnerischen Chancen zum Klassenerhalt krallen, treffen am Sonntag im direkten Duell aufeinander. Bei nur noch vier verbleibenden Spieltagen beträgt der Rückstand zum ersten Nicht-Absteiger, SG Hameln 74, acht bzw. neun Punkte. „Das Endspiel für uns. Gerade nach den beiden Auftritten gegen Klein Berkel und TC Hameln ist jedem klar, dass der VfB lebt. In Hameln zeigte das Team wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung, verdiente sich viel Lob, war in beiden Spielen das gefährlichere Team, schaffte es nur nicht den Ball im Gehäuse unterzubringen“, erklärt Trainer Michael Lauke. „Das soll sich am Sonntag endlich ändern und der erste Dreier soll eingefahren werden, mit einem Sieg könnten wir an Reher vorbeiziehen. Wir wollten eine Aufholjagd starten, das haben wir, leider blieben bisher die Punkte aus. Ich hoffe, dass die Jungs sich am Sonntag vor heimischer Kulisse endlich mal belohnen. Zumal wir am Sonntag noch eine Muttertagsüberraschung für alle Mütter beim VfB haben. Die Jugend lädt alle Mütter zu Kaffee und Kuchen auf dem Sportplatz ein.“ Fehlen wird Hemeringens „Leuchtturm“ im Abwehrzentrum, Tobias Okoro ist im Urlaub. Lauke: „Dafür werden wir im Trainerteam eine gute Lösung finden. Da für einige unsere Jungs aufgrund schwerer Knieverletzungen die Saison bereits beendet ist, wird es personell langsam dünner im Kader. Wir wollen uns für die tollen Spiele belohnen, denn nur mit Lob und Anerkennung der Spitzenteams punkten wir auch nicht. Dennoch wollen wir den Sieg, wir müssen sogar gewinnen, um noch eine theoretische Chance auf den Klassenerhalt zu haben.“ Die Germanen gehen personell am Stock. „Personell wird es mehr als eng diese Woche, beide Torhüter fallen aus – der eine mit Corona und der andere hat leider Termine. Wir müssen also auf der wichtigen Position improvisieren. Nach dem letzten Spiel erwarte ich Wiedergutmachung. Wir sollten an die zweite Hälfte anknüpfen, da waren wir spielbestimmend. Das müssen wir diesmal von Anfang an zeigen.“

SG Hameln 74 – TSV Groß Berkel (Sonntag, 15 Uhr).

Die SG74 will es am Wochenende dem Ligakonkurrenten aus Hagen gleichmachen. Nach Groß Berkels 0:2-Niederlage gegen die Blau-Weißen, die zugleich die ersten Verlustpunkte der Saison bedeuteten, treffen die 05er nun im Auswärtsspiel auf die Hamelner Spielgemeinschaft. Die Hausherren hoffen nach dem spielfreien Wochenende, dem Aufstiegsaspiranten aus Groß Berkel gleich die nächste Niederlage beizufügen, wie Trainer Jörg Sander anführt: „Wir freuen uns auf die Aufgabe, den Favoriten auf den Aufstieg zu Gast zu haben. Wir müssen über 90 Minuten konzentriert sein und ein super Spiel zuhause machen, um eine Chance zu haben. Die Mannschaft ist hochmotiviert und will zeigen, welche Leistungen sie bringen kann.“ Die Gäste vom TSV wollen ihrerseits die Niederlage vom vergangenen Wochenende vergessen machen, um den Traum vom Aufstieg nicht aus den Augen zu verlieren. Dazu Trainer Thomas Pernath: „Nach dem verpatzten Rückrundenauftakt sind wir auf Wiedergutmachung aus. Wir wollen einen Dreier einfahren, wissen aber auch gleichzeitig, dass es schwierig wird bei SG74. Im Vergleich zum letzten Wochenende müssen wir die Zweikämpfe stärker annehmen und mehr Torchancen kreieren. Dafür haben wir das Training unter der Woche angepasst. Deswegen bin ich optimistisch, dass wir am Sonntag in Hameln bestehen werden. Die Jungs sind heiß wie Frittenfett, wie man so schön sagt.“ Die Gäste haben weiterhin personelle Ausfälle zu verzeichnen. Die Hausherren wiederum sehen sich gut aufgestellt. Lediglich ein wichtiger Spieler fehlt der Sander-Elf.
17 / 1035

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox