21.11.2019 09:01

2. Kreisklasse, Staffel 2


Staffel 2-Halbzeitcheck: Vier Teams kämpfen um den Titel!

Fünf Reserve-Mannschaften im Abstiegskampf / Wir haben mit den Verantwortlichen gesprochen
In der 2. Kreisklasse, Staffel 2 können sich noch etliche Mannschaften Hoffnung auf den Aufstieg machen. Die ersten vier Teams sind nur fünf Zähler voneinander entfernt. Allerdings ist die Tabelle derzeit sehr verzerrt. Die Fischbecker (23 Punkte) haben eine Partie mehr als der ärgste Verfolger aus Halvestorf absolviert. Mit einem Dreier im Nachholspiel würde die Alles-Elf an die Tabellenspitze klettern. Auch der TSV Groß Berkel und der TC Hameln sind vorne voll dabei. Im Abstiegskampf dürfte es wohl bis zum letzten Spieltag spannend bleiben. Am anderen Ende der Tabelle befinden sich Reher II, Rohden II und Klein Berkel/Königsförde unter dem Strich. Die davor platzierten Teams Hemeringen II und Preussen II müssen ebenfalls um den Ligaverbleib zittern. Wir haben von den Verantwortlichen vor der Winterpause ein Zwischenfazit eingeholt.

>>>  Unterstütze AWesA – Dein freiwilliges Abo – Für Deine lokalen Sportnachrichten – Und profitiere sogar noch dabei <<<

Staffel 2 - das sagen die Verantwortlichen


1. TSC Fischbeck | 23 Punkte | 10 Spiele
Mario Zeisberger (Trainer)

„Derzeit bin ich sehr zufrieden. Wir gucken mal, wie sich der Aufstiegskampf entwickelt. Halvestorf II hat derzeit noch eine Partie weniger bestritten. Das Rückspiel wird vermutlich das entscheidende Spiel. Jedes Team in der Liga ist schlagbar. Es ist noch alles drin. Wir haben es selbst in der Hand. Wir werden uns gut auf die Rückrunde vorbereiten und dann wollen wir wieder gut starten. Jonas Bente ist dann wieder voll dabei und wird uns mit seiner Qualität sicherlich helfen. Zudem haben wir in der Winterpause keine Abgänge. Wir sind auf einem guten Weg.“


2. SSG Halvestorf II | 21 Punkte | 9 Spiele
Paul Alles (Trainer)

„Mit sieben Siegen aus neun Spielen haben wir eine durchweg positive Bilanz. Darüber freuen wir uns sehr. Das war vor der Saison nicht so zu erwarten und bestätigt uns in der Arbeit, die wir in den letzten zwei Jahren geleistet haben. Derzeit sind die Früchte dieser Arbeit in der Tabelle ablesbar. Wir haben uns ein Ziel gesteckt: Im dritten Jahr in der 2. Kreisklasse wollen wir aufsteigen. Das wäre in der Saison 2020/21. Sollte es diese Saison schon klappen, wäre die Freude natürlich umso größer. Es wird aber kein Selbstläufer. Wir haben drei erste Mannschaften bei uns in der Liga. Gegen den TC Hameln und Groß Berkel haben wir verloren, auch gegen Fischbeck hätten wir verlieren müssen. Gegen die drei großen Teams der Liga haben wir noch nicht geliefert. Wir müssen in diesen Spielen erst noch beweisen, dass wir besser sind.“


3. TSV Groß Berkel | 20 Punkte | 11 Spiele
Thomas Pernath (Trainer)

„Wir hätten uns mehr erhofft. Das 5:5 gegen Rohden II und die 4:5-Niederlage gegen Preussen II waren unnötig. Ohne die Leistungen der Gegner schmälern zu wollen – da war mehr drin. Diese fünf Punkte fehlen uns jetzt. Mit 25 Zählern würde die Situation ganz anders aussehen. Wir machen ja keinen Hehl daraus: Mit unserer jungen Mannschaft wollen wir aufsteigen. Einige Verletzungen und Ausfälle haben uns zurückgeworfen. Leider ist bei meinem jungen Team die Einstellung ein Punkt. Diese hat nicht immer gepasst. Wir müssen jeden Sonntag die nötigen Willen haben und hungrig sein. Das zeigen wir nur phasenweise. Dann gibt es aber auch Phasen, da denken die Jungs, es geht von alleine.“


4. TC Hameln | 18 Punkte | 9 Spiele
Michael Huber (Trainer)

„Wir hatten einen überragenden Start, der mich selbst überrascht hat. Da haben die Jungs gezeigt, wie weit sie schon sind. Auch wenn wir ein paar Siege in der letzten Minute eingefahren haben, waren die drei Punkte immer vertretbar. Der große Bruch in unserem Spiel kam mit der fünfwöchigen Pause und dem damit verbundenen Totalverlust der Spannung. Über die letzten drei Partien will ich als Trainer gar nicht mehr sprechen. Wir werden alles als Team daran setzen, im neuen Jahr genauso gut aus den Startlöchern zu kommen wie in der Hinrunde.“


5. Germania Hagen II | 14 Punkte | 8 Spiele
Nils Lippert (Spielertrainer)

„Mit unserer komplett neu zusammengewürfelten Truppe sieht es aktuell ganz gut aus. Zwischenzeitlich war etwas Sand im Getriebe. Mit der Ausbeute sind dennoch zufrieden. Ich hätte gerne zumindest zwei Punkte mehr gehabt. In Hemeringen haben wir beim 3:3 unsere schlechteste Saisonleistung gezeigt. Die Entwicklung ist aber zufriedenstellend. Vielleicht kriegen wir im Winter ja noch den einen oder anderen Spieler dazu. Zudem hoffen wir, dass die Verletztenmisere bei unserer ersten Herren abflacht. Wir nehmen alles mit, was wir kriegen können.“


Preussen Hamelns Kay Weddecke bejubelt seinen Treffer gegen Reher6. FC Preussen Hameln II | 14 Punkte | 11 Spiele
Kay Weddecke (Spielertrainer)

„Ich finde die Staffel 2 stärker als Staffel 1. Fischbeck und Halvestorf II sind für diese Spielklasse richtig starke Teams. Wir sind mit der Zwischenbilanz so nicht zufrieden. Mit der Qualität des Teams hätten wir mehr Punkte holen müssen. Allein gegen Hemeringen II haben wir fünf Zähler vergeben. In der letzten Saison sind wir dem Abstieg nur ganz knapp entkommen. Es war nicht einfach für mich, die Mannschaft zu übernehmen. Aber wir haben einen guten Übergang hinbekommen. In der Schlussabrechnung wollen wir uns auf Platz fünf oder sechs einpendeln.“


7. VfB Hemeringen II | 10 Punkte | 11 Spiele
Michael Lauke (Trainer)

„Vom Prinzip her sind wir mit der Saison zufrieden. Ärgerlich ist, dass wir unsere zuletzt guten Leistungen nicht immer gezeigt haben. Wir haben die Partien gegen Reher II und Klein Berkel/Königsförde II leider nicht gewonnen. Aus den beiden Begegnungen haben wir nur einen Punkt geholt. Sonst hätten wir bereits vier Zähler mehr auf dem Konto. Dann hätten wir mit dem Abstieg schon nichts mehr zu tun. Das wissen die Jungs aber auch. In den letzten sieben Spielen haben wir noch ein paar Kracher dabei. Wir wollen gegen Reher II, Rohden II und Klein Berkel/Königsförde die nötigen Punkte holen, um den siebten Rang zu festigen. Wir gehen den Schlussspurt sehr zuversichtlich an.“


8. TSV Germania Reher II | 7 Punkte | 9 Spiele
Stephan Baumbach (Trainer)

„Die Hinrunde ist für uns etwas blöde gelaufen. Die Stimmung in der Mannschaft ist aber weiterhin gut. Eigentlich bin ich ganz zufrieden, nur der Tabellenplatz stimmt nicht. Wir wollen nicht absteigen. Das ist unsere Zielsetzung.“


Christian Kolb Rohden II Kopffoto9. TuS Rohden II | 5 Punkte | 9 Spiele
Christian Kolb (Trainer)

„Meiner Meinung haben wir uns unter Wert verkauft. Das Team kann viel mehr als es die Tabelle aussagt. In vielen Spielen haben wir hinten heraus Pech gehabt. Da haben wir keine Abschlussstärke bewiesen und viele Punkte unnötig hergegeben. Ich traue der Mannschaft einen gesicherten Mittelfeldplatz zu. So wie es im Moment aussieht, soll und wird es nicht bleiben.“


10. SG Klein Berkel/Königsförde II | 2 Punkte | 9 Spiele
Dirk Gelhaar (Trainer)

„Es war von Anfang an klar, dass es für uns schwierig wird. Unser Manko ist, dass wir jede Woche mit einer anderen Mannschaft spielen müssen. Es hat sich jetzt etwas entspannt. Ich hoffe, dass wir den Klassenerhalt noch schaffen. Der Rückstand ist ja noch nicht allzu groß. Es gab einige Partien, da hätten wir mehr Punkte holen müssen. Gegen Reher II und Hemeringen II müssen wir eigentlich gewinnen. Da hat uns teilweise die letzte Konsequenz gefehlt.“

81 / 1035

Autor des Artikels

Timo Schnorfeil
Timo Schnorfeil
Timo ist nach Matze Dienstältester im Team AWesA, telefoniert, schreibt und knipst – und kümmert sich mittlerweile auch um die Vermarktung diverser Veranstaltungen, Partnerschaften und natürlich AWesA.de.
Telefon: 0175 / 2578855
schnorfeil@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox