30.07.2011 18:57

Kreispokal - 1. Runde


Tag der Sensationen: United und Blau-Weiß kicken Kreisligisten raus!

Wallensen und Hemeringen fliegen aus dem Wettbewerb / FC Preussen feierten ersten Pflichtspielsieg der Vereinsgeschichte
BW Salzhemmendorf WTW Wallensen AWesA^
Jubelnde Sieger: Die Blau-Weißen aus Salzhemmendorf liegen sich in den Armen.

Zur vollständigen Fotostrecke aus Salzhemmendorfund Hameln


BW Salzhemmendorf – WTW Wallensen 2:0 (1:0).

Pokal-Überraschung im Ostkreis-Derby! BW Salzhemmendorf hat den eine klasse höher kickenden WTW Wallensen durch einen verdienten 2:0-Sieg aus dem Pokal geworfen. „Wir wollten dagegenhalten. Und das ist uns gelungen“, war Salzhemmendorfs Co-Trainer Karsten Fitzner nach dem Schlusspfiff vollauf zufrieden. Die Gastgeber ließen hinten kaum etwas anbrennen. Bis auf einen Distanzschuss von Dustin Anders (39.) war vom Favoriten in Halbzeit eins nichts zu sehen. Die besseren Chancen hatten die Blau-Weißen. Erst klärte Torben Runne einen Schuss von Salzhemmendorfs Michael Kahle mit dem Kopf auf der Linie (32.), bevor Philipp Becker das Tor knapp verfehlte (33.). Nach 39 Minuten dann der Paukenschlag: Sebastian Zschoch flankte von der rechten Seite mustergültig nach innen und Becker vollendete per Kopf eiskalt. Nach dem Seitenwechsel war Wallensen optisch überlegen, hatte aber erst in der spannenden Schlussphase echte Einschuss-Möglichkeiten. Marcel Lemke scheiterte aber nach einem klasse Solo-Lauf an BW-Keeper Michael Regenhardt (86.). Und als Dustin Anders den Ball zwei Minuten später ins Netz schoss, jubelten die Roten bereits. Doch Schiedsrichter Ingo Schürmann gab den Treffer nicht, weil sein Linienrichter den Ball bei der Hereingabe von Thorsten Marks im Aus gesehen hatte. Als die Gluba-Elf am Ende alles auf eine Karte setzte, war es Zschoch, der nach einem Konter in der Nachspielzeit für die Entscheidung sorgte. Im Siegerteam verdienten sich Matthias Träutlein und Christian Mücke Bestnoten. Während sich die Blau-Weißen nach der Partie jubelnd in den Armen lagen, war die Enttäuschung um Lage des Kreisligisten groß. „Wir gratulieren Salzhemmendorf zum verdienten Sieg. Die kämpferische Leistung war ausschlaggebend. Unsere Spieler sind mit der Einstellung hier hergefahren, um auszuscheiden! Darüber sollten einige mal nachdenken“, wählte WTW-Spartenleiter Thomas Schütte deutliche Worte.
Tore: 1:0 Philipp Becker (39.), 2:0 Sebastian Zschoch (90.).

TC Hameln – FC Preussen Hameln 07 1:7 (0:3). 

Der neu gegründete FC Preussen Hameln 07 hat das erste Pflichtspiel der jungen Vereinsgeschichte für sich entschieden. Im Hamelner Stadt-Derby setzte sich die Heyder-Elf vor knapp 100 Zuschauern beim TC Hameln deutlich mit 7:1 durch und zog in Runde zwei des Kreispokals ein. Dabei hatten die Gastgeber auf dem Sportplatz am Rennacker die erste gute Möglichkeit zur Führung. Doch in der vierten Minute scheiterte TC-Akteur Patrick Klemme per Strafstoß am 07-Keeper. Danach hatten die Gäste mehr Spielanteile. Folgerichtig brachte Markus Lendeckel die Preussen in der 22. Minute mit 1:0 in Front. Bis zum Pausenpfiff bauten Günay Camci und Ansgar Stelzer die Führung auf 3:0 aus. Auch nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste das Spielgeschehen sicher unter Kontrolle. Spätestens nach dem 4:0 durch Günay Camci war die Begegnung endgültig entschieden. Sieben Minuten später markierte Fabian Prandzioch den 1:4-Ehrentreffer für die Wellhausen-Elf. In der Folge spielten aber nur noch die Hamelner Preußen. Durch Treffer von Sönke Eickenroth, Christian Geschle und Abgussamed Akkuc feierten die Gäste am Ende einen ungefährdeten 7:1-Sieg. „Der Sieg für die Preußen ist absolut verdient. Am Ende ist er aber vielleicht ein bisschen hoch ausgefallen. Wir haben zu viele leichte Fehler im Spielaufbau gemacht“, so das Fazit von TC-Trainer Klaus Wellhausen. Bei den Gastgebern verdiente sich Geburtstagskind Patrick Klemme ein Sonderlob. Im Sieger-Team zeigte Sönke Eickenroth eine überragende Leistung.
Tore:  0:1  Markus Lendeckel (22.), 0:2 Günay Camci (37.), 0:3 Ansgar Stelzer (45.), 0:4 Camci (63.), 1:4 Fabian Prandzioch (70.), 1:5 Sönke Eickenroth (74.), 1:6 Christian Geschle (82.), 1:7 Abgussamed Akkuc (88.).

United Pyrmont – VfB Hemeringen 3:2 (2:1).

Pokal-Sensation in Bad Pyrmont! Kreisligist VfB Hemeringen kassierte bei United Pyrmont eine 2:3-Niederlage und sorgte für die erste faustdicke Überraschung. Das Team aus der 2. Kreisklasse bot der Klotz-Elf von Anfang an Paroli. Gerade im ersten Durchgang waren die Pyrmonter die aktivere Mannschaft. Bereits in der Anfangsphase verpassten die Gastgeber mehrmals den frühen Führungstreffer. So kam es wie es kommen musste: Die Hemeringer gingen in der 18. Minute durch Nico Vogler mit 1:0 in Front. Doch auch von diesem Rückstand zeigte sich die United-Elf nicht geschockt. Nur drei Minuten später erzielte Yousuf Issa den verdienten 1:1-Ausgleich. Und zehn Minuten später sollten die Pyrmonter schon wieder jubeln dürfen. Kleidy Xhemale brachte die Gastgeber nach einer herrlichen Einzelleistung erstmals in Führung. Mit diesem Ergebnis wurden auch die Seiten gewechselt. Im zweiten Durchgang erhöhte der Favorit aus Hemeringen den Druck und erspielte sich gute Möglichkeiten zum Ausgleich. Bereits in der 50. Minute sollte dieser auch fallen. Mohamed Safwan ließ die VfB-Elf wieder hoffen und markierte den 2:2-Ausgleich. Auch in der Folge hatten die Gäste mehr vom Spiel. Doch aus den sich bietenden Chancen schlug der VfB Hemeringen kein Kapital. Stattdessen schlugen die Pyrmonter auf der anderen Seite noch einmal eiskalt zu. Nach 77 Minuten brachte Kodor Issa den Außenseiter erneut in Front. Diese Führung verteidigter der tapfer kämpfende Außenseite bis zum Spielende. Somit kannte der Jubel im Lager der Pyrmonter nach dem Schlusspfiff keine Grenzen mehr. „Das war eine Top-Leistung von uns. Zur Halbzeit müssen wir schon deutlicher führen. Ein Klassenunterschied war heute nicht zu erkennen. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung verdienten sich die beiden Stürmer Yousuf Issa und Kodor Issa ein Sonderlob“, freute sich United-Chef Samir Mohamed über den Pokal-Coup.
Tore: 0:1 Nico Vogler (18.), 1:1 Yousuf Issa (21.), 2:1 Kleidy Xhemale (32.), 2:2 Mohamed Safwan (50.), 3:2 Kodor Issa (77.).
322 / 388

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox