30.05.2011 12:45

Kreispokal - Halbfinale


Duell der Freunde: Schwarz-Vertreter Grupe will Schröer verabschieden

Bisperodes Coach setzt gegen Rohden auf seine „Scharfschützen“ / Für Schröer steht fest: „Uns schlägt keiner drei Mal!“
Autohaus Wiese Bad Muender AWesA

Thomas Schroer TuS Rohden Markus Schwarz TSV Bisperode AWesA
Legen beide am Saison-Ende eine Pause ein: Rohdens Coach Stephan Schröer (li.) und Bisperodes Trainer Markus Schwarz.

TuS Rohden – TSV Bisperode (Dienstag, 19 Uhr)

Wenn das „Final-Four“ am Dienstag eröffnet wird, stehen sich an der Seitenlinie zwei langjährige Freunde gegenüber. Seit über 30 Jahren hält die Freundschaft zwischen Rohdens Trainer Stephan Schröer und Ralph Grupe, der Bisperodes Coach Markus Schwarz vertreten wird. Schröer, der selbst aktiv in Bisperodes Altherren kickt, und Schwarz legen am Saison-Ende eine Pause ein. Deshalb steht für Grupe fest: „Wenn jemand Stephan in seine Pause verabschiedet, dann ich – als einer seiner besten Freunde!“ Ohnehin verspricht das Duell zwischen Rohden und Bisperode reichlich Spannung. AWesA hat im Vorfeld mit den Übungsleitern gesprochen.

Das Doppel-Interview


Wie ist die Stimmung vor dem großen Pokal-Duell?

Stephan Schröer: „Positiv angespannt. Wir haben den Kreisliga-Klassenerhalt frühzeitig perfekt gemacht und fiebern diesem Spiel nun schon seit Wochen entgegen.“
Markus Schwarz: „Gut. Wir haben am Samstag eine tolle Feier hingelegt. Alle hatten dabei aber im Auge, dass es Dienstag weitergeht. Der Pokal liegt mir sehr am Herzen. Es war schon immer mein Wunsch, als Trainer im Pokal-Finale zu stehen.“

Wie sieht’s personell aus?

Schwarz: „Daniel von Hagen ist verletzt, Dominik Fecho beruflich unterwegs. Auf Dennis Dröge habe ich fast die komplette Rückrunde nicht zurückgreifen können. Er hat am Sonntag seinen Abschied bekannt gegeben. Das war ein sehr emotionaler Moment! Ich selbst kann aus beruflichen Gründen leider nicht dabei sein und werde an der Seitenlinie von Ralph Grupe vertreten. Der hat noch kein Spiel verloren. Brisant ist: Ralph und Stephan Schröer sind beste Freunde. Deshalb ist es für ihn eine große Ehre, Stephan bei seinem wohlmöglich letzten Spiel als Trainer gegenüber zu stehen.“
Schröer: „Bis auf Chris Wehrhahn, der auf Abi-Fahrt ist, müssten alle dabei sein. Viele Spieler sind zwar angeschlagen. Wir sehen das aber wie Rocky: Es gibt keine Schmerzen! Genauso muss das bei uns sein. Ausreden wird es nicht geben!“

Welcher Akteur hat am Dienstag eine Schlüssel-Rolle?

Schröer: „Da gibt es mehrere Spieler. Mannschaftsführer Raphael Pasternak ist gerade im Spielaufbau ein Schlüssel-Spieler und hat absoluten Vorbild-Charakter. Und natürlich Jens Mauritz. Vor allem durch seinen kämpferischen Einsatz ist er immer das Vorbild. Wenn die jungen Spieler zehn Kilometer laufen, rennt er zwölf. Dazu haben wir viele Talente. Unser Sturm-Duo Matthias Chichocki/Marco Elias ist eines der besten der Kreisliga.“
Schwarz: „Die hat unser Torhüter Heiko Schröer inne, der hoffentlich einen ganz souveränen Tag erwischt. Er ist einer der wenigen Spieler, der seine Sicherheit wie einen Virus verbreitet. Genauso kann das aber ins Gegenteil umschlagen.“

Gibt es gegnerische Spieler, auf die Du ein besonderes Augenmerk legen wirst?

Schwarz: „Nein. Wir nehmen niemanden in Manndeckung. Das haben wir in dieser Saison noch nie gemacht. Wir wollen bestimmte Anspiele verhindern. Das sind die langen Bälle auf die quirligen Spitzen. Rohden kann immer wieder Nadelstiche setzen. Wenn das Spiel lange offen bleibt, ist das ein Vorteil für den Gegner – nicht für uns!“
Schröer: „Torjäger Sascha Weiner nimmt eine herausragende Rolle ein. Da gibt es aber viele Spieler von – wie Daniel Krikunenko, Dominik Fecho, Abbas Jaber oder Yannik Wagner. Das sind alles ganz tolle Fußballer. Mit Dennis Dröge hat Bisperode zudem einen alten Haudegen. Bisperodes großer Vorteil ist, dass die Mannschaft erfahrener ist als unsere. Das wollen wir mit Herzblut und Leidenschaft ausgleichen.“

Warum schafft Dein Team den Einzug ins Finale?

Schröer: „Wenn wir einen guten Tag erwischen, können wir jeden schlagen. Der bedingungslose Einsatz ist unsere Stärke! In der Kreisliga hat uns Bisperode zwei Mal besiegt. Der TuS Rohden verliert niemals drei Mal gegen denselben Gegner!“
Schwarz: „Weil wir scharf schießen und mit dem Druck umgehen können! Wir haben in dieser Saison schon viele ‚dicke Spiele’ gewonnen – weil wir Scharfschützen in unseren Reihen haben!“
AWesA Allstar-Game 2011 Banner Jetzt abstimmen
330 / 387

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox