06.08.2010 12:42

Nordkreis-Derby eröffnet  die neue Leistungsklassen-Saison

Latferde reist zur „Wundertüte“ Preußen Hameln 07 II / Aufsteiger Nienstedt erwartet Meisterschaftsanwärter Aerzen
VfB Eimbeckhausen II – TuSpo Bad Münder (Samstag, 16 Uhr).
Mit einem Derby startet am Samstag die Leistungsklasse in die neue Spielzeit. Die Kreisliga-Reserve vom VfB Eimbeckhausen erwartet zum ersten Saisonspiel den Nachbarn aus Bad Münder. Sein Trainerdebüt auf der VfB-Bank gibt in diesem Spiel Bastian Fries. „Wir haben in den letzten Partien gegen Bad Münder immer gut gespielt. Unsere Kameradschaft im Team ist super und alle freuen sich auf das Auftaktspiel. Als Saisonziel peilen wir den frühzeitigen Klassenerhalt an und wir wollen weniger Gegentore als im Vorjahr bekommen“, gibt VfB-Trainer Fries die Marschroute aus. Die Gastgeber wollen über gewonnene Zweikämpfe und über den Kampf die Punkte in Eimbeckhausen behalten. Bis auf die Björn Beyer und Kai Grube können die Eimbeckhäuser in Bestbesetzung antreten. Bad Münder glückte vor Wochenfrist beim 3:0-Pokalsieg in Großenwieden ein positiver Pflichtspielstart. Auch in Eimbeckhausen wollen die Münderaner nicht leer ausgehen. „Wir fahren mit breiter Brust nach Eimbeckhausen und wollen mit einem Dreier in die Saison starten. Am Ende wollen wir uns im oberen Tabellendrittel festsetzen. Wir haben einen kleinen Kader und deshalb hoffen wir, dass wir verletzungsfrei durch die Saison gehen“, so TuSpo-Pressesprecher Wolfgang Heller. Bad Münders Trainer Thomas Vogt stehen alle Spieler beim VfB zur Verfügung.

SC Börry – TSV Klein Berkel II (Sonntag, 15 Uhr).
Zum ersten Punktspiel der neuen Saison genießt der SC Börry den Heimvorteil. Als Gast stellt sich die Bezirksliga-Reserve vom TSV Klein Berkel in der Gemeinde Emmerthal vor. Die erste positive Nachricht konnte Börrys Trainer Dirk Brockmann schon vor dem Saisonauftakt vermelden. Von der TSG Emmerthal konnte Sven Mauritz kurzfristig verpflichtet werden und ist bereits gegen den TSV spielberechtigt. „Sven ist ein gestandener Spieler und wird uns auf jeden Fall weiter bringen“, freut sich Brockmann über den Neuzugang. Den ersten Gegner aus Klein Berkel kann Börrys Coach schwer einschätzen: „Klein Berkel ist eine Wundertüte. Wir wollen natürlich unser Heimspiel gewinnen. In die Saison starten wir frohen Mutes und werden die Integration der jungen Spieler weiter fortsetzen.“ Bis auf den verletzten Alexander Rose kann der Sport-Club aus dem Vollen schöpfen. Die Gäste sicherten sich in der letzten Spielzeit erst in der Schlussphase den Klassenerhalt. In diesem Jahr soll der Klassenverbleib schon wesentlich früher in trockene Tücher gebracht werden. „In Börry ist es immer schwer zu spielen. Wir peilen aber mindestens eine Punkteteilung an. Es wird eine schwere Saison für uns. Wir wollen möglichst früh den Klassenerhalt perfekt machen“, so die Zielsetzung von TSV-Trainer Reinald Lity. Personell fehlen ihm beim Saisonauftakt Sven Klute und Marwan Zeaiter.

SC Inter Holzhausen – BW Salzhemmendorf (Sonntag, 15 Uhr).
Kreisliga-Absteiger BW Salzhemmendorf muss im ersten Saisonspiel bei Inter Holzhausen antreten. Die Gastgeber verloren am letzten Wochenende in der ersten Runde des Kreispokals mit 1:2 gegen den Kreisligisten VfB Hemeringen. Die Blau-Weißen zogen indes durch ein 3:0-Erfolg bei Benstorf/Oldendorf in die nächste Runde ein. Die Klingen-Elf will zunächst defensiv zu Werke gehen und mit schnellen Kontern zum Erfolg kommen. „Für uns ist Salzhemmendorf ein völlig unbeschriebenes Blatt. Sie werden auf jeden Fall eine schlagkräftige Truppe aufbieten. Eigentlich müssen wir das Heimspiel gewinnen, aber aufgrund unserer Personalprobleme im Sturm wäre ich schon mit einem Punkt zufrieden“, verrät Inter-Sprecher Thomas Bertram. Ausfallen wird definitiv der gesperrte Cengiz Colak. Hinter den Einsätzen von Kay Reinhold und Maximilian Magerkurth stehen noch Fragezeichen. Die Gäste aus dem Ostkreis gewannen die letzten drei Vorbereitungsspiele und fahren demnach mit einem guten Gefühl nach Holzhausen. „Vielleicht ist auch in Holzhausen eine Überraschung drin. Wir müssen gegen die starke Inter-Offensive in der Defensive hundertprozentig konzentriert sein“, berichtet Salzhemmendorfs neuer Trainer Andreas Meissner. Personell sind alle Spieler fit und sind heiß auf das erste Punktspiel

TSC Fischbeck – SpVgg. Bad Pyrmont II (Sonntag, 15 Uhr).
Am ersten Spieltag der neuen Spielzeit erwartet der TSC Fischbeck die Reserve von der Spielvereinigung Bad Pyrmont. Für Fischbecks neuen Trainer Uwe Rekate ist es das erste Pflichtspiel vor heimischem Publikum. Beide Teams beendeten die letzte Spielzeit im gesicherten Mittelfeld und wollen sich dieses Jahr weiter nach oben in der Tabelle orientieren. „Wir wollen möglichst mit einer Siegesserie in die Spielzeit starten. Ich finde es gut, dass wir mit Bad Pyrmont und Bad Münder gleich auf zwei der besseren Teams der Liga treffen. In der Vorbereitung haben alle Spieler super mitgezogen. Ich bin sehr zufrieden. Jetzt fehlt nur noch ein positiver Saisonauftakt“, fiebert TSC-Trainer Uwe Rekate dem Ligaauftakt entgegen. Personell haben die Fischbecker alle Spieler an Bord. Die Kurstädter starten mit gemischten Gefühlen in die neue Saison. Mit Mark Cichon, Sascha Blanke, Christian Busse, Florian Bersch, Deniz Pak und Cavit Türksen muss Pyrmonts Trainer Recep Türksen wichtige Spieler ersetzten. „Aufgrund der Personalsituation wäre ein Unentschieden schon ein Erfolg. Wir hoffen auf die Unterstützung aus dem Bezirksliga-Kader. Am Ende der Saison wollen wir unter die ersten fünf Mannschaften kommen“, gibt Türksen die Zielsetzung aus.

SG Flegessen/Süntel – TuS Hessisch Oldendorf (Sonntag, 15 Uhr).
Der Aufsteiger TuS Hessisch Oldendorf startet mit einem Auswärtsspiel in die Leistungsklasse. Die Wollborn-Elf muss in Flegessen Farbe bekennen. Auf Seiten der Gastgeber möchte man eine solche Zittersaison wie im letzen vermeiden. Dort sicherte sich die Kuessner-Elf erst in allerletzter Minute den Klassenerhalt. „Wir haben im ersten Saisonspiel Heimrecht und deshalb werden wir versuchen nicht zu verlieren. Keiner weiß von uns wo wir nach der Vorbereitung stehen“, berichtet Flegessens Trainer Uwe Kuessner. Im ersten Saisonspiel müssen die Nordkreisler auf jeden Fall auf Torben Sielaff, Lukas Nowag und Andreas Klee verzichten. Die Gäste aus der Baxmannstadt werden mit Sicherheit mit breiter Brust in Flegessen auftreten. „Wir wollen die Aufstiegseuphorie mit nach Flegessen nehmen und streben mindestens einen Punkt an. Auf die Saison bezogen wollen wir so früh wie möglich den Klassenerhalt  perfekt machen“, hofft TuS-Sprecher Dirk Gelhaar auf ein gelungenes Auftaktspiel. Verletzungsbedingt nicht mitwirken können Jens Kuhlmann, Marcel Smolka, Andreas Helmel und Feridun Kelesabdioglu. Fragezeichen stehen noch hinter Pawel Jermakowicz und Andrej Mogalin. Dagegen ist Neuzugang Frank Dolle erstmals für die Grün-Weißen spielberechtigt.

TSV Eintracht Nienstedt – MTSV Aerzen (Sonntag, 15 Uhr).
„Wir freuen uns auf das erste Spiel in der Leistungsklasse“, blickt Nienstedts Trainer Peter Hauke voller Vorfreude auf kommenden Sonntag. Mit dem MTSV Aerzen hat der TSV gleich einen ganz „dicken Brocken“ vor der Nase. Die Gäste reisen als einer der Meisterschaftsfavoriten auf den Deister. Der TSV möchte möglichst frühzeitig den Klassenerhalt perfekt machen und den „einen oder anderen Gegner ärgern“. Gegen die Hummetaler wollen die Nienstedter aus einer kompakten Abwehr heraus agieren. In der Offensive wollen die Blau-Weißen durch schnelle Konter Akzente setzen. „Wir würden gerne die Aufstiegseuphorie mit ins erste Saisonspiel nehmen und vielleicht eine Überraschung landen. Eine Punkteteilung wäre für uns schon ein Riesenerfolg. In Nienstedt bleiben wir trotz der anhaltenden Euphorie auf dem Boden“, so Hauke weiter. Personell haben die Nienstedter noch einmal nachgerüstet. Vom VfB Eimbeckhausen kommend wird zukünftig Allrounder Manuel Klandt – zusammen mit Bruder Florian - für den TSV spielen. Jedoch befinden sich beide zum Auftakt noch im Urlaub. Sonst steht dem TSV der komplette Kader zur Verfügung. Die Gäste starteten schon letzte Woche mit einer 1:5-Pokalniederlage gegen Hagen in den Pflichtspielbetrieb. Vor Beginn der Saison wird der MTSV aber als einer der heißen Meisterschaftsanwärter gehandelt. „Auf dem kleinen Platz in Nienstedt wird es nicht leicht für uns. Das Auftaktprogramm hat es zwar in sich, aber trotzdem wollen wir gut in die Saison starten“, warnt MTSV-Trainer Stephan Meyer vor dem Aufsteiger. Mit dem 19-jährigen Andrea Esposito (Germania Reher) konnten die Hummetaler noch einen Neuzugang vermelden. Erstmals dabei ist auch Neuzugang Fabian Frieler. Verletzungsbedingt länger ausfallen werden dagegen Robin Illge, T. K. und Andreas Wölk.

Preußen Hameln 07 II – FC Latferde 80 (Sonntag, 15 Uhr).
Der FC Latferde muss am ersten Spieltag bei der  „Wundertüte“ Preußen Hameln II antreten. Gegen welche Spieler die Pernath-Elf antreten muss, wird sich wohl erst kurzfristig entscheiden. „Natürlich wollen wir mit einem Erfolg in die Saison starten. Keiner von uns weiß aber, was uns auf dem Hamelner Kunstrasen erwartet. Trotz der nicht optimalen Vorbereitung wollen wir mit einem Sieg unser Selbstvertrauen für die kommenden schweren Aufgaben stärken“, erklärt Latferdes Sprecher Markus Heutmann. Auf Seiten der Gastgeber weiß noch keiner, wer am Sonntag beim ersten Spiel auf dem Platz stehen wird. „Wir werden auf jeden Fall eine schlagkräftige Truppe zur Verfügung haben. Dort werden erstmals die Spieler zum Einsatz kommen, die beim Landesliga-Team noch nicht berücksichtigt werden. Mit einem Punkt wären wir auf jeden Fall zufrieden“, berichtet Preußens Landesliga-Trainer Rolf Schünemann.
1284 / 1422

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox