21.08.2022 19:11

1. Kreisklasse


Duell der Kreisliga-Absteiger: Thal fegt Rohden mit 6:2 vom Platz!

Halvestorf II & Hilligsfeld punkten ebenfalls dreifach / Decker: „Das war die schlechteste erste Halbzeit die ich, seitdem ich in Osterwald bin, gesehen habe“

René Hündersen erzielte das 2:0 für die SG Thal/Holzhausen.

SSG Halvestorf II – BW Salzhemmendorf II 4:0 (1:0).

Am Halvestorfer Piepenbusch setzten sich die Hausherren klar durch und brachten sich nach der 0:4-Auftaktniederlage gegen Aerzen II wieder in die Spur. „Die ersten 30 Minuten waren noch ausgeglichen. Wir hatten etwas mehr Ballbesitz, aber echte Chancen gab es auf keiner Seite“, meinte SSG-Sprecher Burkhard Büchler. In der 36. Minute verwandelten die Gastgeber ihre erste echte Gelegenheit dafür prompt: Nach einem langen Ball von Tobias Schridde netzte Samuel Steilen zum 1:0 ein. Die Gäste feuerten erst in der 42. Minute ihren ersten Torschuss ab, doch der Distanzversuch wurde abgefälscht und es gab Eckstoß. Nach dem Seitenwechsel drängten die Blau-Weißen anfangs auf den Ausgleich, jedoch übernahm Halvestorf anschließend die Spielkontrolle und sorgte für klare Verhältnisse – trotz des glänzend aufgelegten BW-Fängers David Herrndorf, der noch zahlreiche Chancen der SSG vereitelte. Marvin Hanus lauerte bei einem Eckstoß von Leon-Maurice Wohlt am langen Pfosten und schob zum 2:0 ein (71.). „Nach dem 2:0 kam von Salzhemmendorf nicht mehr allzu viel und wir konnten das Ergebnis noch in die Höhe schrauben“, so Büchler. Arne Rosemann und Max Krüger sorgten schließlich für den 4:0-Endstand. Neben Schiedsrichter Maurice Wiewel verdienten sich auch Halvestorf zentrale Spieler, Tobias Schridde, Christopher Liebal und Cezar Paraschiv, ein Sonderlob von Büchler.
Tore: 1:0 Samuel Steilen (36.), 2:0 Marvin Hanus (71.), 3:0 Arne Rosemann (78.), 4:0 Max Krüger (83.).

SG Hajen/Latferde II – TB Hilligsfeld 1:3 (1:1).

Der Favorit setzte sich gegen die SG Hajen/Latferde zwar durch, SG-Trainer Manuel Feyer war trotzdem zufrieden mit dem Auftritt seiner Elf: „Am Ende hat sich die Klasse von Hilligsfeld zwar durchgesetzt, aber ich bin stolz auf meine Truppe. Wir haben super gekämpft. Jetzt, wo wir personell ein bisschen konstanter sind, merkt man auch, dass wesentlich mehr in der Mannschaft steckt, als es die letzte Saison vielleicht vermuten lässt, als wir fast abgestiegen sind.“ In einem anfangs offenen Schlagabtausch setzte Dennis Erdmann das erste Ausrufezeichen: Mit einem 45 Meter-Schuss brachte er die Hausherren mit 1:0 in Front – ein Traumtor. In der 30. Minute gab es jedoch einen Strafstoß für die Gäste, Alexander Häusler verwandelte zum 1:1. Feyer: „Da haben wir uns nicht unbedingt clever angestellt, das war absolut vermeidbar.“ Zudem musste Spielgemeinschaft weitere Rückschläge hinnehmen: Max Brockmann und Fabian Schulze wurden verletzt ausgewechselt. „Die beiden sind wichtige Stützen für unser Spiel. Das tat uns schon weh“, bedauerte Feyer. Nach dem Seitenwechsel hielten die Hausherren das Remis noch bis zu 75. Minute, doch dann brach das Mauerwerk: Marius Graw traf unhaltbar zum 2:1 für den TBH, ehe Louis Heucke mit dem 3:1 alles klar machte. Der Turnerbund hat damit auch sein zweites Ligaspiel gewonnen, während Hajen/Latferde nach dem Auftaktsieg die erste Niederlage hinnehmen musste.
Tore: 1:0 Dennis Erdmann (18.), 1:1 Alexander Häusler (30./Strafstoß), 1:2 Marius Graw (75.), 1:3 Louis Heucke (89.).
Von Lilly Griese

SG Thal/Holzhausen – TuS Rohden-Segelhorst 6:2 (2:0).

Einen deutlichen 6:2-Heimsieg feierte die Spielgemeinschaft aus Thal und Holzhausen gegen die TuS Rohden-Segelhorst. Zunächst sah es jedoch nach einer eher torarmen Partie aus. „Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit viele Chancen liegen gelassen. Da hätten schon mehr Tore fallen müssen“, berichtete SG-Trainer Eldar Zahirovic. Unter anderem verschoss René Hündersen in der ersten Hälfte einen Elfmeter. In der 29. Spielminute war es dann Dipesh Kc, der seine Farben in Führung brachte. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte Hündersen auf 2:0 (45.). „Für die zweite Spielhälfte habe ich dann mehr Tempo von meinen Jungs gefordert. Das haben sie dann auch super umgesetzt“, meinte Zahirovic. Zunächst verkürzte Janis Höpfner für Rohden jedoch auf einen Zwischenstand von 1:2 (50.). Im Folgenden legten die Gastgeber aber in Person von Dipesh Kc (54.) und Mensur Muslijaj (58./60.) innerhalb von sechs Minuten drei Tore nach. Nach diesem Zwischenspurt und der damit einhergehenden 5:1-Führung für die SG war das Spiel entschieden. Für die Gäste erzielte Julian Liebe 20 Minuten vor Schluss noch das 2:5 (70.), ehe Manuel Nordmeyer per Distanzschuss oben links in den Winkel traf und das finale 6:2 schoss (82.). „Da hat er nicht lange gefackelt und einfach geschossen. Das war für mich heute das schönste Tor“, schwärmte Nordmeyers Trainer Zahirovic. „Bei unserer Aufstellung habe ich heute nochmal ein bisschen ausprobiert. Die Jungs haben sich gut angepasst und durchgezogen.“ Ein Sonderlob für ihre Leistungen holten sich Pierre Colberg und der Kapitän Sufyan Mohammad ab.
Tore: 1:0 Dipesh Kc (29.), 2:0 Rene Hündersen (45.), 2:1 Janis Höpfner (50.), 3:1 Dipesh Kc (54.), 4:1 Mensur Muslijaj (58.), 5:1 Muslijaj (60.) 5:2 Julian Liebe (70.), 6:2 Manuel Nordmeyer (82.).

SF Osterwald – TSV Germania Reher 1:6 (0:4).

„Das war die schlechteste erste Halbzeit die ich, seitdem ich in Osterwald bin, gesehen habe“, so Osterwalds Sprecher Sebastian Decker nach der deutlichen 1:6-Niederlage seiner Mannschaft gegen den TSV Germania Reher. Die Gäste gingen bereits nach zwei Minuten in Führung. Torschütze in dieser Situation war Tobias Rügge, der auch zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal treffen sollte. Das 3:0 für den TSV erzielte Christian Dose (36.), nachdem Benno Beuke kurz zuvor auf 2:0 erhöhte (34.). Zum Halbzeitstand von 0:4 (45.) hat sich auch Nico Schmidt auf Seiten der Gäste in die Torschützenliste eingetragen. „Reher war sofort da und hat von Anfang an motiviert gespielt. Dahingegen hat bei uns heute niemand seine Leistung richtig abgerufen. Die zweite Halbzeit war dann zwar etwas besser, trotzdem bin ich von diesem Spiel enttäuscht“, so Decker. Nach Wiederanpfiff der Partie netzte Tobias Rügge zum 5:0 für seine Farben ein (55.). Ein Lichtblick auf Seiten der Gastgeber: Christian Schweda erzielte mit seinem Treffer zum 1:5 (76.) sein erstes Tor in der Herrenmannschaft. Über sein Tor zum Endstand von 1:6 durfte sich auf Seiten von Reher Nico Homoth freuen (85.). „Mit dem Spiel heute haben wir jetzt schon die zweite Partie verloren. Ich erwarte nächste Woche ganz klar eine andere Einstellung von der Mannschaft, da haben die Jungs dann die Chance, das Ganze wieder gut zu machen. Tobias Rügge möchte ich heute ein Sonderlob aussprechen. Wie der trotz seine fortgeschrittenen Fußballeralters noch über den Platz rennt, ist beeindruckend“, so Decker abschließend.
Tore: 0:1 Tobias Rügge (2.), 0:2 Benno Reuke (34.), 0:3 Christian Dose (36.), 0:4 Nico Schmidt (45.), 0:5 Rügge (55.) 1:5 Christian Schweda (76.), 1:6 Nico Homoth (85.).

TSC Fischbeck – SG Flegessen/Süntel 0:4 (0:4).

„Ich bin sprachlos nach dem Spiel heute. Das, was wir heute gemacht haben, hatte nichts mit Fußball zu tun“, berichtete der enttäuschte Fischbecker Trainer Jörn Waczynski. Seine Mannschaft unterlag der SG Flegessen/Süntel mit 0:4. Die Gäste aus Flegessen erzielten ihr erstes Tor bereits in der 13. Spielminute. Noch vor der Halbzeit sollten auch die weiteren drei Tore fallen. Dabei machte Lukas Nowag mit seinem Treffer zum 2:0 den Anfang (40.), ehe Alexander Wies nachlegte und die Spielgemeinschaft mit 3:0 in Führung brachte (42.). Auch Tim Tiley gelang es, sein Team mit dem Treffer zum 4:0 zum Jubeln zu bringen (45.). „Die zweite Halbzeit war dann von unserer Seite auch nicht viel besser. Flegessen konnte sich auf dem Vorsprung dann mehr oder weniger ausruhen. Die Partie heute war einfach zum Vergessen. Wir werden die Woche über jetzt gut trainieren, um uns auf das nächste Spiel vorzubereiten und müssen da dann eine andere Leistung zeigen“, so Waczynski.
Tore: 0:1 Alexander Wies (13.), 0:2 Lukas Nowag (40.), 0:3 Alexander Wies (42.), 0:4 Tim Tiley (45.).

TSV 05 Groß Berkel – SSG Marienau 2:1 (0:0).

In einer spannenden Partie jubelten am Ende die Gastgeber aus Groß Berkel über einen 2:1-Sieg gegen die SSG Marienau. „Wir hätten schon in der ersten Halbzeit mindestens drei Tore machen müssen“, so TSV-Trainer Thomas Pernath. In der 18. Spielminute war es Sebastian Blom, der einen Strafstoß für seinen TSV verschoss. Nur kurz darauf bekam Mohamed Abu Baker die Rote Karte zu sehen. „Er hat da, wahrscheinlich aus Frust, nochmal nachgetreten. Das war insgesamt keine böse Sache. Die Rote Karte ist in der Situation aber auf jeden Fall gerechtfertigt“, so Pernath. Im Folgenden mussten die Gäste dann mit einem Mann weniger agieren. Erst in der zweiten Hälfte der Partie fielen die weiteren Tore. „Wie es im Fußball dann so ist, machst du deine Dinger vorne nicht und kassierst dann hinten das Gegentor“, ärgerte sich Pernath, nachdem Yavuz Bulut die SSG Marienau mit 0:1 in Führung brachte (62.). Eingeleitet wurde die Situation nach einem Fehlpass auf Seiten der Gastgeber. Diese zeigten jedoch Moral, machten weiter Druck nach vorne und belohnten sich folglich in Person von Marvin Maly mit dem Treffer zum 1:1 (66.). Das entscheidende Tor zum 2:1-Sieg für Groß Berkel machte dann Jan Howind. Mit der direkt verwandelten Ecke in der 79. Minute war sein Tor ein richtiger Hingucker. „Der Torwart von Marienau hat heute bravourös gehalten, weshalb es uns schwer fiel, die Chancen zu verwandeln. Wir sind im Nachhinein glücklich über unsere ersten drei Punkte in der höheren Liga“, so Pernath abschließend. Jan Howind, Lars Hoffmann und Sven Nestroy erhielten von ihrem Coach ein Sonderlob. 
Tore: 0:1 Yavuz Bulut (62.), 1:1 Marvin Maly (66.), 2:1 Jan Howind (79.).
Besonderes: Rote Karte für Groß Berkels Mohamed Abu Baker (11.).
207 / 1422

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox