15.11.2019 10:05

1. Kreisklasse


Abstiegskampf pur am Nachholspieltag: Drei Kellerduelle!

Bereits am Freitagabend: Tündern III empfängt „Solte“ II / Fenske: „Es herrscht eine gewisse Euphorie nach dem ersten Dreier“

Patrick Borchers und seine Latferde treffen im „Käfig“ auf Inter Holzhausen.

BW Tündern III – BW Salzhemmendorf II (Freitag, 19.30 Uhr).

Bereits am Freitagabend stehen sich Tünderns Dritte und Salzhemmendorfs Zweite gegenüber. Für beide Mannschaften hat das anstehende Duell eine große Bedeutung: Während die Windmühlenkicker unbedingt die Abstiegsplätze verlassen wollen, will „Solte“ den Abstand zur gefährlichen Zone vergrößern.

>>>  Unterstütze AWesA – Dein freiwilliges Abo – Für Deine lokalen Sportnachrichten – Und profitiere sogar noch dabei <<<

„Unser Kader ist noch fraglich, aber wir werden eine Mannschaft aufbieten. Uns fehlen zwar wichtige Spieler, aber jammern hilft nicht. Wir müssen unten raus und das geht am besten mit drei Punkten. Wir müssen kämpfen ohne Ende und in der zweiten Halbzeit wacher agieren als zuletzt. Hinten sind wir aktuell zu anfällig, daher wird  der Fokus auf der Defensive liegen. Unsere Tore schießen wir immer irgendwie“, erläutert Tünderns Trainer Christoph Ziegler die Marschroute. Salzhemmendorfs Sprecher Sebastian Piening weiß um die Bedeutung der Partie: „Ein Blick auf die Tabelle reicht, um zu sehen wie wichtig dieses Spiel für beide Mannschaften ist. Mit einem Sieg können wir einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen und das muss auch das Ziel sein. Wir dürfen Tündern aber keinesfalls unterschätzen." Personell sieht es bei den Ostkreislern aktuell gut aus, nur Piening selbst fehlt aufgrund einer Gelbsperre.

FC Latferde – SC Inter Holzhausen (Sonntag, 14 Uhr).

Ob die Partie im Latferder Käfig angepfiffen wird, hängt von der Entwicklung des Wetters ab. „Wenn es nicht mehr regnet, wollen wir spielen“, betont FC-Sprecher Benjamin Bohne, der mit seinem Team vor einem wichtigen Duell steht: Mit Inter kommt ein direkter Konkurrenz im Kampf gegen den Abstieg in die Gemeinde Emmerthal. „Sportlich gesehen ist 2019 für uns fast durchweg negativ gelaufen. Wir wollen das letzte Spiel unbedingt gewinnen, um es mit einem kleinen Lichtblick abzuschließen. Das nächste Jahr können wir hoffentlich wieder positiver gestalten. Offensiv fehlt uns im Moment die letzte Durchschlagskraft und defensiv machen wir leider Woche für Woche die gleichen Fehler. Wenn wir das in den Griff bekommen, bleiben die drei Punkte im Käfig“, so Bohne. Personell haben die Latferder keine Probleme. Holzhausens Sprecher Stefan Bertram erwartet nach dem Sieg gegen Hachmühlen/Altenhagen eine ähnlich engagierte  Leistung: „In dem Nachholspiel der 1. Kreisklasse sehen wir ein Spiel auf Augenhöhe und die Tagesform wird entscheidend sein. Der FC Latferde hat sich in der laufenden Saison  bislang unter Wert geschlagen und uns trennen aktuell nur zwei Punkte. Das muss für uns Ansporn genug sein, alles zu geben." Stand heute werden Jan Brand, Rouven Hanselle (Arbeit/ Studium) Jan Angermann (Urlaub) sowie Martin Hartmann, Tim Albrecht, Patrick Pekrul (angeschlagen/verletzt) nicht zur Verfuegung stehen. „Der Kader ist aber groß genug, dass wir eine gute Truppe auf den Platz bringen und hoffen daher, dass das Spiel stattfinden kann", meint Bertram.

SG Königsförde/Klein Berkel – SG Hameln 74 (Sonntag, 14 Uhr).

„Wir müssen abwarten, wie sich das Wetter entwickelt“, meint Thomas Fenske, Trainer der Hausherren. Zuletzt feierten die Hummetaler mit  dem 3:0 gegen Tündern III ihren ersten Saisonsieg. Punkte müssen im Duell mit 74 dringend her – der Rückstand zum rettenden Ufer, und damit zu den Hamelnern, beträgt acht Zähler. „Es herrscht eine gewisse Euphorie nach dem ersten Dreier. Wir wollen gegen die SG Hameln nachlegen. Wie stark der kommende Gegner ist, kann ich nicht beurteilen – dazu sind die Leistungen zu schwankend“, so Fenske, dem ein gut aufgestellter Kader zur Verfügung steht. Die Nordstädter wollen die 90 Minuten in Klein Berkel nach Möglichkeit bestreiten. „Sofern es das Wetter zulässt, würden wir die Nachholpartie gerne noch spielen. Durch die Ausfälle ist man natürlich aus dem Rhythmus, kann aber durchaus auch Kräfte sammeln. Den Gegner müssen wir auf Augenhöhe sehen und als direkten Konkurrenten im Abstiegskampf einstufen. Königsförde/Klein Berkel hat den ersten Sieg in dieser Saison eingefahren und möchte bestimmt an diesen Erfolg anknüpfen. Das muss für uns eine Warnung sein. Auch für uns ist ein Erfolg von enormer Wichtigkeit. Wir brauchen Abstand zum Tabellenende und von daher zählen nur drei Punkte. Mit der richtigen Einstellung und einer mannschaftlichen Geschlossenheit muss man jetzt so eine Partie angehen. In so einem wichtigen Spiel musst du immer mehr wollen als die gegnerische Mannschaft“, gibt 74-Sprecher Ulrich Scharf die Marschroute vor.
365 / 1421

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox