03.09.2020 11:12

Bezirksliga


Neuer Modus, neues Glück: Bezirksliga steht in den Startlöchern

Halvestorf gilt als Favorit in Staffel 10 / Salzhemmendorf & Aerzen treffen auf Hildesheimer Mannschaften
                             
Halvestorfs Neuzugang Adem Avci (am Ball) trifft mit seiner Mannschaft auf den TSV Lenne.

Staffel 10


TSV Holenberg – SV Eintracht Afferde (Samstag, 14 Uhr).

„Endlich geht’s wieder los“, ist die Vorfreude bei Afferdes Trainer Oliver Bock groß. Die Eintracht reist am Sonntag in den Landkreis Holzminden zum Bezirksliga-Aufsteiger aus Holenberg. „Wir haben in den letzten Jahren zwei Testspiele gegen Holenberg absolviert und haben sie als starke Mannschaft kennengelernt, die viel Potenzial hat. Wir müssen uns also auf einiges gefasst machen und dürfen sie nicht unterschätzen. Zumal sie als Aufsteiger sicherlich eine besondere Motivation mitbringen“, warnt Bock vor dem kommenden Gegner. Das Ziel ist klar: Afferde will mit einem positiven Erlebnis in die Saison starten. Zumal sich nur zwei Mannschaften für die Aufstiegsrunde qualifizieren und damit sicher vor dem Abstieg sind. „Wenn wir Pech haben, spielen wir die komplette erste Bezirksliga-Runde um die goldene Ananas. Es wird dann schwierig, die Motivation hoch zu halten. Deshalb wollen wir so erfolgreich wie möglich zu spielen“, so Bock, der mit der Vorbereitung und den Neuzugängen Luca Garbsch, Laurenz Köhler und Niels Conrad zufrieden ist: „Sie haben sich sehr gut eingefügt. Auch Noah Rohloff, der aus der zweiten Mannschaft dazugestoßen ist, hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen.“ Verzichten müssen Bock und sein Trainerkollege Thomas Mau am Wochenende auf Köhler, Julian Koch, André von Conradi, Jan Lange und Maik Wilkening, der nach einem Kreuzbandriss vor einer langen Zwangspause steht. „Trotz der Ausfälle wollen wir im vierten Jahr endlich einen mal einen Auftaktsieg feiern“, unterstreicht Bock augenzwinkernd.

Germania Hagen – TuSpo Grünenplan (Sonntag, 15 Uhr).

Die Germanen vom Hagen empfangen mit TuSpo Grünenplan einen Gegner, der in der abgebrochenen Saison in der Bezirksliga, Staffel 4 zu den Abstiegskandidaten gehörte. „Das darf uns aber nicht leichtsinnig machen. Wir kennen die Holzmindener Mannschaften nicht und müssen stets gewarnt sein. Sie spielen nicht umsonst in der Bezirksliga“, betont Hagens Sprecher Markus Loges. „Gerade das erste Spiel müssen wir fokussiert angehen.“ Die gute Vorbereitung unter Trainer Paul Bicknell stimmt Loges positiv: „Die Mannschaft ist auf einem guten Weg. Jetzt gilt es, unser Potential in den Punktspielen abzurufen. Wenn uns das gelingt, bin ich guter Dinge, dass wir einen Heimsieg einfahren können.“ Aufgrund des neuen Bezirksliga-Modus bedeuten lediglich die ersten beiden Plätze jeder Staffel den vorzeitigen Klassenerhalt. „Ob es für die Meisterrunde reicht, ist ganz schwierig zu sagen. Halvestorf ist der große Favorit, alle anderen streiten sich dahinter um den zweiten Platz. Wenn alle fit sind, haben wir einen Kader von 20 Mann. Es darf sich kein Leistungsträger verletzen. Sollten wir kein personelles Pech haben und unser Potenzial abrufen, ist vielleicht auch Platz zwei möglich.“

FC Stadtoldendorf – TSV Nettelrede (Sonntag, 15 Uhr).

Der Hameln-Pyrmonter Kreismeister aus Nettelrede reist nach Stadtoldendorf. Die Gastgeber belegten in der abgebrochenen Saison den letzten Rang in der Bezirksliga, Staffel 4. TSV-Trainer Pascal Lüdtke betritt mit seiner Mannschaft am Sonntag Neuland. „Stadtoldendorf ist ein uns unbekannter Gegner. Sicherlich waren sie in der letzten Saison Letzter, aber das ist eben auch Bezirksliga. Wir sind Aufsteiger und wollen zumindest einen Punkt mitnehmen – mehr kann ich eigentlich nicht zum Spiel sagen.“ Für Nettelrede gehe es als Aufsteiger nur um den Klassenerhalt. Lüdtke: „Dass wir den zweiten Platz erreichen, um direkt den Klassenerhalt zu schaffen, ist eher unrealistisch. Dafür sind die Gegner wohl zu stark. Wir betrachten diese erste Bezirksliga-Runde als Möglichkeit, uns an das Niveau zu gewöhnen.“

TSV Lenne – SSG Halvestorf (Sonntag, 16 Uhr).

Die SSG Halvestorf trifft auf den Vizemeister der abgelaufenen Kreisliga-Saison in Holzminden. Trainer Matthias Günzel hat als Ziel ausgerufen, unter die besten 20 Bezirksligisten zu kommen und sich damit für die Meisterrunde zu qualifizieren. Sein Kader wurde mit Topspielern wie Adem Avci, Alexander Baal, Egxon Musliji und Marco Elias deutlich verstärkt und gilt daher als Gruppenfavorit. „Die Beteiligung in der Vorbereitung war gut, alle haben gut mitgezogen. Die Jungs haben sich von Woche zu Woche gesteigert. Jetzt gilt es, in den Punktspielen daran anzuknüpfen“, erläutert Günzel, der vor Lenne großen Respekt hat: „Als Holzmindener Junge weiß ich, wie schwierig es ist, in Lenne zu spielen. Die Fans peitschen Mannschaft leidenschaftlich nach vorne und mit Edward Urich und Neuzugang Tristan Schmidt verfügen sie über mindestens zwei überragende Spieler. Wir dürfen den Gegner also keinesfalls unterschätzen. Das Ziel sind die drei Punkte, wir haben ab Spieltag eins nur Endspiele.“ Die personelle Lage ist bei den Piepenbusch-Kickern noch unklar. Günzel: „Wir haben einige angeschlagene Spieler, auf deren Einsätze wir noch hoffen.“

Staffel 8


SC Drispenstedt – MTSV Aerzen (Sonntag, 15 Uhr).

Aerzen zieht als einzige Hameln-Pyrmonter Mannschaft einsame Kreise in der Hildesheimer Staffel 8. „Wir wissen nicht, ob es für uns einer Katastrophe oder ein Glücksfall ist, jede Woche so weiter zu fahren. Viele Gegner kennen wir nicht, aber grundsätzlich gilt: Es gibt keine leichten Gegner im Bezirk“, meint MTSV-Coach Gaetano Bartolillo. Am ersten Spieltag reisen die Hummetaler zum Aufsteiger aus Drispenstedt. „Wir werden versuchen unser Spiel durchzudrücken und nehmen hoffentlich drei Punkte mit“, so Bartolillo, der mit einem schwierigen Jahr rechnet: „Es ist aufgrund des neuen Modus eine gefährliche Saison, da nur zwei Mannschaften pro Staffel sicher vor dem Abstieg sind. Der Rest befindet sich im Abstiegskampf, selbst wenn man den dritten Platz erreicht. Unser Primärziel ist, in der Bezirksliga zu bleiben. Da diese erste Bezirksliga-Runde erst einmal keine negativen Konsequenzen mit sich bringt, können wir befreit aufspielen.“

Staffel 9


SV Newroz Hildesheim – BW Salzhemmendorf (Samstag, 15 Uhr).

Wiederaufsteiger Salzhemmendorf steht direkt am ersten Spieltag vor einer regelrechten Mammut-Aufgabe. „Newroz hat in den letzten Jahren immer oben mitgespielt, ist sogar Bezirksliga-Meister geworden, durfte aber nicht aufsteigen. Wir rechnen mit einem extrem spielstarken Gegner, der uns im technischen Bereich überlegen sein wird. Ich denke, dass wir dementsprechend etwas defensiver auftreten werden, um das Spiel so lange wie möglich offen zu halten“, skizziert BW-Kapitän Malte Fitzner die Rollenverteilung. Erschwerend kommt für die Blau-Weißen hinzu, dass viele Akteure nicht zur Verfügung stehen. Fitzner: „Es sind keine ernsten Verletzungen dabei, die meisten kommen schnell zurück.“ Die erste Bezirksliga-Runde sei für „Solte“ eine Chance, sich unter Wettkampfbedingungen an die Spielklasse zu gewöhnen. „Ich denke nicht, dass es realistisch ist, um den zweiten Platz mitzuspielen. Im neuen Jahr geht’s dann um alles“, weiß Fitzner. 
341 / 1588

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox