08.10.2020 14:36

2. Kreisklasse, Staffel 2


Topspiel in Groß Berkel: Stoppt Pernath-Elf Hamelns Serie?

SGHE-Trainer Wohlleben warnt vor Reher II / Hemeringens Reserve heiß auf Derbysieg
                             
Der TSV Groß Berkel freut sich auf das Topspiel gegen den TC Hameln.

Germania Hagen II – SG Klein Berkel/Königsförde II (Freitag, 19 Uhr).

Bereits am Freitag empfängt Hagens Bezirksliga-Reserve die SG Klein Berkel/Königsförde II. Am letzten Wochenende verloren die Germanen das Spitzenspiel beim TC Hameln denkbar knapp mit 1:2. Durch die Niederlage musste die Roefs-Elf den Spitzenplatz an den Turn-Club abgeben. „Wir müssen jetzt wieder drei Punkte holen. Das wollen wir auch. Unser Gegner hat in den letzten Spielen immer schwankende Leistungen gezeigt, wir haben aber großen Respekt vor der SG“, berichtet Hagens Trainer Peter Roefs, der personell aus dem Vollen schöpfen kann, vor dem Flutlichtspiel. Die Spielgemeinschaft belegt augenblicklich mit lediglich einem „Dreier“ auf dem Konto den vorletzten Platz. „Wir müssen aufgrund der guten Leistung vom letzten Wochenende das Positive mit auf den Hagen nehmen. Sie sind für mich klarer Favorit, aber wir versuchen einen Punkt mit ins Hummetal zu nehmen. Unser Kader sollte am Freitag gut aufgestellt sein“, erläutert SG-Trainer Dirk Gelhaar, in dessen Team allein die Torhüterposition derzeit noch vakant ist. 

VfB Hemeringen II – TuS Rohden II (Samstag, 16 Uhr).

„Derby-Modus an. Die zuletzt gezeigten Leistungen sind weitaus besser, als es die Tabelle erscheinen lässt. Die bisherigen Leistungen waren alle allesamt sehr gut und die Niederlagen waren extrem knapp. Der Nackenschlag aus der letzten Woche mit dem Gegentor in der Nachspielzeit ist verdaut und das Team ist mehr als heiß auf die nächste Partie“, gibt Hemeringens Trainer Michael Lauke vor dem Derby bekannt. Auf der Torhüterposition müssen die Gastgeber improvisieren. Mit Marcel Bille, Jan Wiwiorra (beide gesperrt) und Holger Druffel fallen alle drei Schlussmänner aus. „Wir werden mal schauen, wer uns zwischen den Pfosten vertritt“, beschreibt Lauke die Lage. Auch Lars Michaelis, Adrian Becker, Cedric Klein, Finn Hoppe (alle erste Herren) und Sven Michaelis (verletzt) können nicht mitwirken. Der Einsatz von Helge Mai ist noch ungewiss. „Wir wollen den Derbysieg, alles andere wäre eine Enttäuschung. Rohden ist schwierig einzuschätzen. Wir müssen wieder die Leistung, das Engagement und den Aufwand der letzten Wochen zeigen und die Lust am Fußball haben. Dann werden wir gewinnen“, ist sich Lauke sicher. Bei den Gästen wird die personelle Situation immer schlimmer: „Momentan kann ich nicht sagen, ob wir am Samstag elf Spieler zur Verfügung haben werden. Da wir dringend punkten müssen, ist das vor so einem Spiel natürlich extrem bitter. Trotz allem hängen sich die Jungs immer voll rein und bringen teilweise sehr gute Leistungen. Wir müssen uns nur so langsam auch mal dafür belohnen“, erklärt Rohdens Trainer Christian Kolb.

TSV Germania Reher II – SG Hastenbeck/Emmerthal (Samstag, 17 Uhr).

Letztes Wochenende feierte die Germanen-Reserve mit dem 4:3-Auswärtssieg bei der SG Klein Berkel/Königsförde II den ersten Saisonsieg. „Wir hoffen, dass wir diesen positiven Trend fortsetzen können. Läuferisch waren wir letzte Woche nicht gut genug unterwegs. Da erhoffe ich mir an diesem Samstag eine Steigerung“, verrät Rehers Trainer Marc Wilgeroth. Personell sieht es bei den Gastgebern immer noch nicht gut aus: Die Germanen hoffen noch auf den Einsatz von Torwart Jan Albrecht, sicher ausfallen werden zudem Timo Neitzner, Justin Zimmermann, Frank Lindert, Nico Homoth und Chris Wenke (alle verletzt). „Wir werden also wie letzte Woche auch mit Spielern der dritten Herren auffüllen müssen. Trotzdem versuchen wir, die drei Punkte bei uns zu behalten“, zeigt sich Wilgeroth zuversichtlich. Gäste-Trainer Daniel Wohlleben spricht im Vorfeld von einer „verdammt wichtigen“ Partie. „Nach dem spielfreien Wochenende sind alle heiß und wir wollen weiter fleißig Punkte sammeln. Allerdings warne ich vor Reher. Sie haben jedes Spiel zwei Tore geschossen und meistens nur knapp verloren“, hebt Wohlleben den warnenden Finger. Mit einem weiteren Dreier würde die SG weiter kräftig in der Spitzengruppe mitmischen. „Wir müssen tierisch aufpassen, dass wir das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen. Drei Punkte sind die Zielsetzung“, unterstreicht Wohlleben, der noch um den Einsatz von Thorsten Eisele bangt und weiterhin auf Daniel Cebula verzichten muss.

TSV Groß Berkel – TC Hameln (Sonntag, 15 Uhr).

Das Topduell des Spieltags wird auf dem Sportplatz in Groß Berkel angepfiffen. Der heimische TSV empfängt als Tabellendritter den verlustpunktfreien Spitzenreiter TC Hameln. „Wir freuen uns auf die Partie. Aufgrund des bisherigen Verlaufs ist der TC Favorit“, erklärt Groß Berkels Trainer Thomas Pernath vor dem Anpfiff des Spitzenspiels. Bei den Hummetalern wird Sebastian Blom definitiv ausfallen, weitere Akteure sind aktuell noch angeschlagen. „Dennoch versuchen wir dem TC einen starken Fight zu liefern und Punkte bei uns zu behalten. Die Hamelner sind sich sicherlich der Favoritenrolle bewusst. Sie spielen aktuell sehr souverän“, weiß Pernath. Für Hamelns Sprecher Patrick Albert ist der TSV der „große Aufstiegsfavorit“ der Liga. „In der letzten Saison haben sie uns im Rückspiel mit 7:0 abgefertigt und uns mit ihren schnellen Offensivspielern förmlich überrannt. Wir stehen zwar aktuell an der Tabellenspitze, aber auch gegen Hagen konnten wir keineswegs mit der Leistung zufrieden sein. Hier muss eine deutliche Leistungssteigerung erfolgen. Die hohe Niederlage aus der letzten Saison sollte für jeden Motivation genug sein, um am Sonntag alle Kapazitäten abzurufen. Leider stehen uns wieder nicht alle Spieler zur Verfügung. Daher wären wir mit einem Punkt schon mehr als zufrieden“, spekuliert Albert zumindest auf ein Remis.
56 / 1035

Autor des Artikels

Timo Schnorfeil
Timo Schnorfeil
Timo ist nach Matze Dienstältester im Team AWesA, telefoniert, schreibt und knipst – und kümmert sich mittlerweile auch um die Vermarktung diverser Veranstaltungen, Partnerschaften und natürlich AWesA.de.
Telefon: 0175 / 2578855
schnorfeil@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox