14.04.2010 00:00

Balk: „Hessisch Oldendorf kann uns die Punkte per Post schicken“

Baut Großenwieden die Serie auch in Höfingen aus? / Thal reist zum nächsten Derby nach Amelgatzen
SF Amelgatzen – RW Thal (Donnerstag, 18.30).
Die Sportfreunde aus Amelgatzen erwarten Thal zum Nachbarschaftsduell. Das Hinspiel entschied die Meyer-Elf klar mit 4:1 für sich. Letzte Woche mussten die Thaler aber eine überraschende Niederlage bei den Bergdörfern einstecken und somit verlor Rot-Weiß wertvollen Boden auf den angestrebten zweiten Tabellenplatz. Die Gastgeber verdrängten durch den 4:2-Sieg gegen Tündern am letzten Spieltag die letzten Abstiegssorgen und können somit völlig befreit aufspielen. „Wir werden erstmal sehr defensiv spielen und versuchen, lange ohne Gegentor zu bleiben. Vielleicht können wir dann gegen Thal positiv überraschen“, lautet die Vorgabe von SF-Trainer Wilfried Waczynski. Personell steht ihm bis auf Sebastian Schütz der komplette Kader zur Verfügung. „Wir freuen uns auf das nächste Derby in Amelgatzen und wollen unbedingt Wiedergutmachung betreiben für die Derbyniederlage auf den Bergdörfern“, hofft RW-Trainer Stephan Meyer auf ein Erfolgserlebnis. Verzichten muss Meyer auf Patrick Brunotte und Dennis Hoffmann.

VfB Hemeringen II – TSV Groß Berkel (Donnerstag, 18.30).
„Für uns ist das ein ‚Sechs-Punkte-Spiel’ und wir können bei einem Sieg gegen Groß Berkel die Plätze tauschen“, setzt VfB-Spielertrainer Jan Christoph seine Mannschaft unter Druck. Die Gastgeber belegen im Augenblick den vorletzten Platz der Liga und haben drei Punkte Rückstand auf die Berkeler. Im letzten Spiel erreichte die Kreisliga-Reserve aus Hemeringen ein beachtliches Unentschieden gegen Königsförde. Groß Berkel musste am Sonntag eine 0:2-Niederlage im Derby bei Germania Reher einstecken. Auf Seiten der Gastgeber muss man auch im 19. Saisonspiel wieder einige Spieler an die Kreisliga-Truppe abgeben. „Trotz der angespannten Personalsituation erwarte ich von meiner Mannschaft bedingungslosen Einsatz und dann könnte es mit einem Sieg klappen“, so Christoph weiter. Personell wird der Altherrenspieler Karsten Borkmann reaktiviert und soll im Angriff zum Einsatz kommen. Die Büthe-Elf möchte mit einem Sieg den Anschluss ans untere Mittelfeld nicht verlieren. „In Hemeringen spielen wir klar auf Sieg und mit den gezeigten Leistungen der letzten Wochen ist mir auch nicht bange“, blickt TSV-Trainer Ingo Büthe voraus. Ausfallen werden definitiv André Eisberg und Christian Blaha.

RW Hessisch Oldendorf – TSV Großenwieden (Donnerstag, 18.30).
Zum Nachbarschaftsduell reist Großenwieden zu RW Hessisch Oldendorf. Auf dem Sportplatz in Höfingen kommt es zum Mittelfeldduell. Vor dem Spiel könnten die Vorzeichen kaum unterschiedlicher sein: Während die Gastgeber in der Winterpause mehrere Spieler verließen und deshalb dieses Jahr noch keinen Punkt holten, ist die Sacco-Elf in diesem Jahr noch ungeschlagen und holte aus den bisherigen vier Spielen sehr gute zehn Punkte. Mit einem weiteren Sieg könnte sich der TSV im oberen Tabellendrittel etablieren. „Wir fahren nach Höfingen und wollen dort natürlich unsere Erfolgsserie ausbauen. Wenn wir an die Leistungen der letzten Wochen anknüpfen, steht dem zehnten Saisonsieg nichts im Wege“, spekuliert TSV-Trainer Claudio Sacco auf den nächsten Dreier. Personell steht bis auf Abwehrspieler Jörn Beerbom der komplette Kader zur Verfügung.

SSG Halvestorf-Herkendorf II – TuS Hessisch Oldendorf (Donnerstag, 19 Uhr).
Am Piepenbusch in Halvestorf kommt es am Donnerstag zum absoluten Spitzenspiel zwischen der SSG-Reserve und dem TuS Hessisch Oldendorf. Die Gastgeber sind im Moment der ärgste Verfolger der Wollborn-Elf. Der Rückstand der Halvestorfer auf den Spitzenreiter beträgt fünf Punke. Mit einem Heimsieg könnte die Bezirksliga-Reserve noch einmal in den Meisterschaftskampf eingreifen. Sollten die Gäste alle drei Zähler mit auf die Heimreise nehmen, wäre bei danach noch neun auszutragenden Spielen eine kleine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft gefallen. „Wir wollen uns mit einem Erfolg den nächsten Riesenschritt zum Aufstieg sichern. Mit einem Sieg hätten wir für klare Verhältnisse gesorgt, aber leicht wird das nicht“, berichtet TuS-Sprecher Dirk Gelhaar vor dem Spitzenspiel. Er kann verletzungsbedingt selbst nicht mitwirken und auch Torwart Brian Schwekendiek fällt aus. Für ihn steht Ersatztorwart Timo Stöcker zwischen den Pfosten. Die Gastgeber wollen aus einer kompakten Abwehr zum Erfolg kommen. „Wir wollen hinten lange die Null halten und vorne sind wir immer für Tore gut. Es wird auf jeden Fall ein ganz schwieriges Spiel für uns. Hessisch Oldendorf kann uns die Punkte ja vorab per Post schicken“, so SSG-Trainer Rik Balk augenzwinkernd. Er selbst und David Bach haben sich in der Ersten festgespielt und dürfen nicht spielen. Samer Mohamad gibt dagegen sein Debüt im SSG-Tor. Waldemar Stor und Baris Demirkaja rücken aus dem Bezirksliga-Kader in die Mannschaft.

SV Bergdörfer – SSV Königsförde (Donnerstag, 19 Uhr).
Die Bergdörfer genießen zum zweiten Mal in Folge den Heimvorteil. Diesmal gibt der Tabellenvierte aus Königsförde seine Visitenkarte bei der SG ab. Das Hinspiel entschieden die Königsförder klar mit 5:1 für sich. Auch in das Rückspiel geht der SSV als Favorit. Aber unterschätzen dürfen die Gäste den SVB auf gar keinen Fall. Die Stärken der Gastgeber bekam am letzten Wochenende schon der Tabellendritte aus Thal zu spüren. Die Bergdörfer überraschten durch einen 2:1-Sieg gegen die Meyer-Elf. Schon deshalb muss der SSV von Beginn an hellwach sein, damit es mit dem elften Saisonsieg klappt. „Wir fahren auf die Bergdörfer natürlich, um dort zu gewinnen. Mit einem weiteren Sieg, könnten wir uns richtig unter den ersten vier Mannschaften festsetzen“, gibt SSV-Sprecher Detlef Budde die Marschroute vor. Bei diesem Unterfangen fehlen allerdings die Spieler Christopher Neuwald, Lars Niemand und Olaf Polloczek.
910 / 1035

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox