02.06.2013 19:26

2. Kreisklasse, Staffel 2


2. Titel in 3 Jahren: SV Hajen bejubelt Aufstieg in 1. Kreisklasse!

Löwensen schießt sich für Relegationsspiel warm / Reher gewinnt, hofft aber vergeblich auf Ausrutscher der Konkurrenz
SV Hajen Meister Kreisklasse 2013 AWesA
Meister und Aufsteiger in die 1. Kreisklasse: Der SV Hajen.

TuS Hessisch Oldendorf II - SV Hajen 1:4 (0:3).

Es ist vollbracht: Der SV Hajen feierte im dritten Jahr nach Wiederbelebung seiner ersten Herren die zweite Meisterschaft und steigt damit in die 1. Kreisklasse auf! „Wir haben uns vor der Saison in der Defensive verstärkt und jetzt die beste Abwehr der Liga. Und die entscheidet bekanntlich über Titel“, war SVH-Trainer Thomas Gromotka überglücklich. Für ihn war es das letzte Spiel an der Seitenlinie. Künftig bereitet sich Hajens Meister-Trainer auf seine B-Lizenz vor. „Der SV Hajen ist über Jahre gut aufgestellt und wird mit dieser Mannschaft noch viel Freude haben“, blickte Gromotka voraus. Sein Nachfolger wird in den nächsten Tagen vorgestellt. Mit Torhüter Sebastian Wilke vom Landesligisten SV 06 Holzminden haben die „Black Cats“ bereits einen hochkarätigen Neuzugang. Mit drei weiteren Spielern werden derzeit noch Gespräche geführt. Im Hessisch Oldendorfer Waldstadion merkte man den Hajenern zunächst die Nervosität an. Marcel Lutter traf unter dem Jubel der rund 80 mitgereisten Fans dann in der 25. Minute zum erlösenden Führungstreffer. Noch vor der Pause erhöhten Sebastian Meyer und Kay-Jonas Dirnberger auf 3:0. Anschließend scheiterten die Gäste immer wieder am starken TuS-Keeper Bastian Glau. Und auf der anderen Seite verkürzte Julian Hensel auf 1:3. In Gefahr geriet der Sieg der Rot-Blauen aber nicht mehr. Gefeiert wurde nach dem Abpfiff auch bei der TuS-Reserve, die in der kommenden Saison als erste Mannschaft ebenfalls in der 1. Kreisklasse am Ball sein wird.
Tore: 0:1 Marcel Lutter (25.), 0:2 Sebastian Meyer (43.), 0:3 Kay-Jonas Dirnberger (44.), 1:3 Julian Hensel (65.), 1:4 Björn Bleibaum (82.).

SW Löwensen – TSV Germania Hagen II 6:0 (1:0).

„Das war heute ein trockener Sieg“, berichtete sich SW-Sprecher Björn Blanke, dessen Team auf einen Hajener Ausrutscher in Hessisch Oldendorf gehofft hatte und nun in das Relegationsspiel gegen den TSV Hamelspringe geht. Nico Kister besorgte nach 20 Minuten per Freistoß Führung für den Tabellenzweiten. Nach dem Seitenwechsel machten die Hausherren dann alles klar. Erst erhöhte Kister auf mit einem Foulelfmeter auf 2:0, Toni Streubel dann auf 3:0, ehe Mensur Muslijaj mit einem Hattrick das Ergebnis auf 6:0 in die Höhe schraubte. „Das war heute ein relativ einseitiges Spiel. Wir haben unsere Pflichtaufgabe erledigt und blicken jetzt auf das nächste Spiel gegen Hamelspringe“, so Blanke.
Tore: 1:0 Nico Kister (20.), 2:0 Kister (47./Strafstoß), 3:0 Toni Streubel (56.), 4:0 Mensour Muslijaj (65.), 5:0 Muslijaj (72.), 6:0 Muslijaj (89.).
Besonderes: Gelb-Rote für Hagens Dennis Sonnabend (65.).

SF Amelgatzen – SSV Königsförde 2:3 (2:1).

Mit zehn Mann starteten die Amelgatzer Sportfreunde in das letzte Saisonspiel. Jörg Wilke brachte das Heim-Team nach rund 20 Minuten in Führung. Die Gäste aus Königsförde ließen sich von dem Rückschlag nicht unterkriegen und erzielten durch Daniel Budde den Ausgleich. Mit dem Pausenpfiff gelang Nico Walter per Strafstoß dann die erneute Führung für Amelgatzen. Nach der Halbzeitpause setzte Königsförde mehr Akzente und kam dank Buddes zweitem Treffer zum Ausgleich. Christopher Drews machte fünf Minuten vor Schluss den Deckel drauf. „Wir haben taktisch gut agiert. In der letzten Viertelstunde ist uns dann leider die Puste ausgegangen“, bilanzierte SF-Coach Christoph Ziegler. „Ich möchte auf diesem Wege nochmal bei der ganzen Mannschaft bedanken. Wir sind mit einem Kader von zwölf Mann in die Saison gestartet – Kompliment an mein Team“, freute sich Ziegler über die Einstellung seines Teams während der Saison.
Tore: 1:0 Jörg Wilke (18.), 1:1 Daniel Budde (34.), 2:1 Nico Walter (46./ Strafstoß), 2:2 Budde (80.), 2:3 Christopher Drews (85.).
Besonderes: Gelb-Rot für Königsfördes Christopher Drews (87./Meckern).

TSV Groß Berkel – MTSV Aerzen II 2:2 (0:0).

Die erste Halbzeit verlief relativ ausgeglichen. Trotzdem setzte Aerzen mehr Akzente nach vorne. Es dauerte aber bis zur zweiten Halbzeit, ehe Tim Nickel die Überlegenheit der MTSV-Reserve in die Führung ummünzte. Rund 20 Zeigerumdrehungen später baute Nickel mit einem Abstauber die Aerzener Führung weiter aus. In der 84. Spielminute besorgte Max Garvens den Groß Berkeler Anschluss. Und in der Nachspielzeit netzte Kai Schwiegmann per Strafstoß zum umjubelten Ausgleich ein. „Das Unentschieden war heute sehr schmeichelhaft für uns. Aerzen hatte klar mehr Spielanteile. Wir haben gefightet und uns dafür am Ende belohnt. Die Zuschauer haben ein faires Derby gesehen“, freute sich TSV-Trainer Kai Steding über das Ergebnis, der mit Mario Biermann und Ingo Büthe zwei Spieler verabschiedete.
Tore: 0:1 Tim Nickel (57.), 0:2 Nickel (70.), 1:2 Max Garvens (84.), 2:2 Kai Schwiegmann (92./Strafstoß).

Germania Reher – SV Pyrmonter Bergdörfer 4:0 (1:0).

Germania Reher hat seine Hausaufgaben gemacht und ist seiner Favoritenrolle im letzten Saisonspiel gerecht geworden. Am Ende reichte es für den Sprung unter die Top-Zwei allerdings nicht mehr, da Hajen und Löwensen sich keine Blöße gaben und sich den Aufstieg nicht mehr nehmen ließen. Die Gastgeber begannen hoffnungsvoll und engagiert. So nahm Reher von Beginn an das Zepter in die Hand und hatte mehrfach die Chance auf die Führung, die Tim Haasler allerdings „erst“ in der 19. Minute gelang. „Da hätten wir schon mit drei oder vier Toren führen können“, kommentierte Rehers Spielertrainer Tobias Rügge, dessen Mannen in der Folge aber einen Gang runter schalteten und bei einigen Kontern der Gäste um die Führung zittern mussten, ehe ein Eigentor und Moritz Bous die Entscheidung zugunsten der Germania brachte. „Damit war Feierabend“, so Rügge, der mit seinem Team im nächsten Jahr wieder oben angreifen will.
Tore: 1:0 Tim Haasler (19.), 2:0 Max Brinker (63./Eigentor), 3:0 Moritz Bous (69.), 4:0 Simon Erzgräber (70.).

624 / 1035

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox