30.03.2012 14:00

1. Kreisklasse, Staffel 1


Tabellenführer kommt: Lüdtke bei Debüt nur an der Seitenlinie

TSV-Coach Pöhler muss auf seine „Mittelachse“ verzichten / Giger: „Wichtiges Spiel! Wir müssen nachlegen“
Pascal Luedtke - MTV Friesen Bakede
Pascal Lüdtke muss noch drei Spiele auf sein Debüt im Hamelspringer Dress warten.

TSV Hamelspringe – MTV Lauenstein (Samstag, 16 Uhr).

„Das ist für uns gleich ein 'Hammergegner' zum Auftakt“, erklärt Hamelspringes Spielertrainer Pascal Lüdtke, der seit der Winterpause für den TSV verantwortlich ist. Allerdings wird Lüdtke seine Fußballstiefel in den nächsten drei Begegnungen noch nicht für den TSV schnüren dürfen, da er noch eine Sperre absitzen muss. „Gegen Lauenstein wollen wir so gut wie möglich dagegen halten und uns nicht abschlachten lassen“, berichtet Lüdtke weiter. Personell kann der neue TSV-Coach am Samstag-Nachmittag aus den Vollen schöpfen. „Nach der langen Spielpause sind wir alle froh, dass es endlich wieder losgeht. In der Vorbereitung haben die Spieler sehr gut trainiert und mitgemacht. Unser Ziel können daher nur drei Punkte sein, um unser Ziel von der Meisterschaft zu erreichen. Wir spielen gleich voll auf Sieg“, spricht Lauensteins Trainer Dietmar Harland derweil Klartext. Allerdings wird der MTV-Coach den kommenden Gegner nicht unterschätzen, da durch die Verpflichtung von Pascal Lüdtke als Spielertrainer laut Harland „frischer Wind“ in Hamelspringe weht. „Daher erwarte ich ein kampfbetontes Spiel“, so Harland, der auf die langzeitverletzten Jan Kassel und Pascal Debertolo sowie den angeschlagenen Kapitän Jan Namislo verzichten muss. Fragezeichen stehen noch hinter den Einsätzen von Jannik Lehnhoff und Jens Wegener. „Durch unsere sieben Winterzugänge ist der Kader nun aber groß und stark genug, um diese Ausfälle aufzufangen. Sollte Jens Wegener grünes Licht geben, wird er wie Matthias Koch und René Rosenau sein Debüt im MTV-Dress geben. Die anderen Neuzugänge haben noch etwas Rückstand und werden erstmal auf der Bank sitzen“, so Harland abschließend.

SSG Halvestorf II – SC Diedersen (Samstag, 18 Uhr).

Verfolger-Duell am Piepenbusch! Die zweitplatzierte Landesliga-Reserve der SSG Halvestorf empfängt am Samstag-Abend den sechstplatzierten aus Diedersen. Die beiden Teams trennen in der Tabelle allerdings nur drei Zähler, sodass die Gäste bei einem Erfolg mit den Hausherren gleichziehen könnten. Personell muss SC-Coach Jens Giger nach dem Auftakterfolg gegen Hachmühlen aber auf einige Akteure verzichten. Somit ist Giger gezwungen, nochmal selbst ins Geschehen einzugreifen. „Das tut mir auch ganz gut. Die Umstellungen werfen uns aber nicht aus der Bahn“, gibt Giger augenzwinkernd zu Protokoll. „Für uns ist das ein sehr wichtiges Spiel, in dem wir nachlegen müssen. Sonst war der Sieg gegen Hachmühlen nichts wert. Wenn wir in dieser Saison noch etwas erreichen wollen, müssen wir versuchen dort zu gewinnen. Das wird bei der heimstarken SSG aber sehr schwer“, weiß Giger, der mit seinem Team den zweiten Platz nicht aus den Augen verlieren will. 

BW Salzhemmendorf II – SV Eintracht Afferde II (Sonntag, 13 Uhr).

„Normalerweise müssen wir gegen Afferde mindestens einen Punkt holen, wenn wir nicht Letzter werden wollen“, erklärt Salzhemmendorfs Sprecher André Krüger. Die Ostkreisler rangieren momentan auf dem zehnten Tabellenplatz und haben dabei sieben Punkte Vorsprung auf das Schlusslicht aus Afferde. Mit der Vorbereitung der Mannen um Chef-Coach Lorenz Bacholke ist Krüger soweit zufrieden, obwohl der Test-Kick gegen HSC BW Tündern III verloren ging. Personell haben die Blau-Weißen am Wochenende keine Probleme. Für die Gäste aus  Afferde hat die Partie in Salzhemmendorf bereits richtungsweisenden Charakter. Wollen die Mannen von Coach Christian Englisch die „rote Laterne“ der 1. Kreisklasse Staffel 1 noch abgeben, müssen sie in der Rückrunde regelmäßig punkten, um den Vier-Zähler-Rückstand auf Flegessen II wett zu machen.

TSV Hachmühlen – TSV Eintracht Nienstedt (Sonntag, 15 Uhr).

Die Gastgeber vom TSV Hachmühlen starteten bereits am vergangenen Wochenende in die Rückrunde. In Diedersen unterlagen der Böttcher & Co. nach einer 2:0-Führung gegen Diedersen schlussendlich noch mit 2:4. Nun wartet mit dem TSV Eintracht Nienstedt ein weiterer schwerer „Brocken“ auf die Hachmühler. „In Diedersen haben wir in der ersten Halbzeit gut gespielt. Nach der Pause war das dann leider nicht mehr der Fall. Wir wollen gegen Nienstedt weiter versuchen uns zu finden“, erklärt Hachmühlens Sprecher Daniel Götz, dessen Mannschaft in der Winterpause einige personellen Veränderungen durch machte. „Wir spielen zu Hause und unser Ziel ist es, mindestens einen Punkt zu holen. Alles andere wäre eine Enttäuschung“, so Götz weiter. Fehlen werden den Gastgebern am Sonntag die verletzten Nils Nehmann, Danny Grendel und Chris Speyer sowie der gesperrte Gordon Bertram. „Wir wissen nicht genau, wo wir stehen. Das wird ein Spiel auf Augenhöhe. Wir werden Hachmühlen definitiv nicht unterschätzen und wollen etwas Zählbares mitnehmen, um an die gute Vorrunde anzuknüpfen“, berichtet Nienstedts Trainer Peter Hauke. Mit der Vorbereitung seiner Mannschaft auf die Rückrunde ist der Eintracht-Coach zufrieden. „Wir haben Mitte Februar begonnen, konnten aber nicht regelmäßig auf den Platz. Wegen Arbeit, Urlaub und Krankheiten waren auch nicht immer alle Spieler dabei. Wenn wir trainiert haben, haben die Jungs aber sehr gut mitgezogen“, so Hauke, der auf Vincent Hupe, Dennis Hachfeld und Tobias Höge verzichten muss.

SG Hameln 74 II – TSV Bisperode II (Sonntag, 15 Uhr).

Duell der Kreisliga-Reserven an der Heinestraße! Beide Teams stehen nach der Hinrunde im oberen Mittelfeld der Tabelle und sind nur durch einen Punkt getrennt. Die Hamelner rangieren mit 29 Zählern auf Platz drei und liegen damit zwei Plätze vor den Gästen aus Bisperode. Sowohl die Spielgemeinschaft als auch der Turn- und Sportverein haben noch Tuchfühlung zu Platz zwei, der am Ende der Saison vielleicht den direkten Aufstieg bedeuten würde. „Das Hinspiel liegt mir immer noch schwer im Magen. Nach einem 1:1 zur Halbzeit haben wir am Ende 1:4 verloren und drei Gegentore innerhalb kürzester Zeit bekommen“, blickt TSV-Coach Marcel Pöhler ungern an das Duell im Pappelstadion zurück. Personell hat Pöhler am Sonntag-Nachmittag in der Hamelner Nordstadt einige Ausfälle zu beklagen. „Mit Andreas Schrader, Bernd Herbrich und Christian Adolph fehlt mir die komplette 'Mittelachse'“, so Pöhler, der daher „Anleihen“ aus dem Kader der A-Junioren nehmen wird. „Aufgrund des Hinspiels ist schon Wiedergutmachung angesagt. Wir wollen unsere Serie fortsetzen und mindestens einen Punkt mitnehmen“, berichtet Bisperodes Übungsleiter abschließend.
957 / 1266

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox