12.04.2024 13:23

2. Kreisklasse


Illert zufrieden mit Klein Berkels Entwicklung: „Nicht immer – aber immer öfter"

Alle Infos zum anstehenden Spieltag der 2. Kreisklasse
                             
Dem kritischen Blick des ehemaligen Fußballprofis Jochen Illert entgeht nichts.

„Mit Sicherheit eine sehr schwierige Aufgabe“
„Mit dem zweiten Heimspiel in dieser Woche ist am kommenden Freitag TC Hameln zu Gast im Krugfeld. Wir sind mit dem 5:1-Sieg gegen SG Hameln 74 sehr gut in die Heimspielwoche gestartet und wollen am Freitag natürlich daran anknüpfen und einen weiteren Sieg einfahren. Wir haben ein wirklich gutes Spiel gemacht und uns viele Torchancen sehr gut rausgespielt. Einzig und alleine in der Chancenverwertung müssen wir effektiver werden. Der Gegner ist für uns in dieser Saison schwierig einzuschätzen, da sie im Hinspiel mangels Personals nicht antreten konnten. Allerdings gehörte TC in den letzten Spielzeiten immer zu den Top Vier der Liga und uns erwartet mit Sicherheit eine sehr schwierige Aufgabe. Der Tabellenplatz ist in der Hinsicht nicht wirklich aussagekräftig.
Personal: ein paar Spieler fehlen.

„Oberstes Ziel ist zunächst, mit elf Mann zum Anpfiff auf dem Platz zu stehen“
„Es wird sehr knapp, eine Mannschaft voll zu bekommen und antreten zu können. Wie in nahezu jedem Spiel, ist auch in dieser Partie unser Gegner in der Favoritenrolle. Wir sind uns dessen bewusst und werden - so wir denn antreten können - unser Bestmögliches geben, um auch diese Partie so erfolgreich wie möglich zu absolvieren. Oberstes Ziel ist zunächst, mit elf Mann zum Anpfiff auf dem Platz zu stehen. Aufgrund unserer Lage wäre es ebenfalls wünschenswert, die Partie dann auch zu elft zu beenden. Alles, was dazwischen passiert, versuchen wir so anzugehen, um vielleicht mal wieder für eine Überraschung zu sorgen.“
Personal: -



„Mund abwischen, weitermachen“
„Aufgrund von Verletzungen, Schichtarbeitern, usw. fehlen uns einige treibende Kräfte. Der Kader ist allerdings breit genug, um das zu kompensieren. Letzte Woche war es schon deutlich knapper als mir das lieb ist, allerdings haben wir die drei Punkte – Mund abwischen, weitermachen. Gegen Brünnighausen ist es immer ein kampfbetontes Spiel und wir werden wieder alles investieren müssen, was uns zur Verfügung steht. Gelingt uns das, behalten wir die drei Punkte zu Hause.“
Personal: -

Von Seiten der Gäste war keine Stimme einzuholen.


„Verdammt schwierig die Klasse zu halten“
„Nach unserer gestrigen Niederlage und dem Sieg von Rohden müssen wir das Derby gewinnen, um noch einmal Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze zu bekommen. Sonst wird es verdammt schwierig die Klasse zu halten. Aber solange rechnerisch noch alles möglich ist, werden wir alles versuchen. Wir müssen vor allem Fabian Görlitz und Konstantin Schäfer in ihrer Bewegungsfreiheit einengen und selbst versuchen den Druck hoch zu halten. Nach den letzten Ergebnissen ist Rohden für mich der leichte Favorit, wo sich so langsam die Arbeit von Trainer Sascha Henschke bemerkbar macht. Kadermäßig sieht es nach den gestrigen Spiel nicht gut aus, da Timo Pydde und Leon Borgmann mit Blessuren wahrscheinlich nicht zur Verfügung stehen.
Personal: Timo Pydde und Leon Borgmann fraglich.  

„Unsere positive Form bestätigen“
„Wir wollen am Sonntag in Hemeringen unsere positive Form bestätigen und die nächsten wichtigen Punkte holen. Die Hemeringer stehen, wie wir, unten in der Tabelle und werden sicher um jeden Ball fighten. Da gilt es dagegenzuhalten. Hinter einigen Spielern steht aktuell leider noch ein Fragezeichen.“
Personal: unklar.



„Erst einmal neu sortieren“
„Wir sind sehr schwach ins neue Jahr gestartet, haben aber aktuell auch viele Ausfälle. Wir müssen  uns erst einmal neu sortieren. Mit Löwensen erwartet uns ein sehr starker Gegner. Wir wissen, wie gut sie sind. Sie gehören zu den Titelfavoriten. Wir wollen dennoch kämpfen und  es ihnen so schwierig wie möglich machen. Nach dem Spiel geht es in den kommenden Wochen dann darum, die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu holen.“
Personal: -

„So langsam ist allen bewusst, dass es oben dermaßen eng wird“
„Nachdem wir am Donnerstag gegen Hastenbeck/Emmerthal einen Rückschlag verbuchen mussten, erwarten wir eine ausdrückliche Reaktion von den Jungs. So langsam ist allen bewusst, dass es oben dermaßen eng wird, dass jeder Punkt zählt. Ich rechne daher mit einem Punktgewinn bei SG Hameln, die man aber nicht unterschätzen sollte. Wir haben ebenfalls beim letzten Spiel gesehen, dass die Gegner sich gegen uns sehr tief reinstellen - dafür gilt es Lösungen zu finden. Personell können wir wohl aus den Vollen schöpfen.“
Personal: -



„Klappt natürlich nicht immer – aber immer öfter“
„Im Hinspiel haben wir uns echt schwer getan. Das war nach Tündern unser schwächstes Spiel. Momentan sind wir aber auf einem ganz anderen Level. Vor allem setzt die Mannschaft jetzt um, was wir spielen wollen: schnelle Passfolgen und Ballbesitz, bis der Moment da ist, genau diesen Pass zu spielen, welcher den Gegner in Schwierigkeiten bringt. Das Aushalten, diesen Moment abzuwarten, klappt natürlich nicht immer – aber immer öfter. Wenn es uns gelingt, unser Spiel Wallensen aufzudrängen, dann sollten die drei Punkte in Klein Berkel bleiben. Aber Fußball ist auch nur ein Spiel und man weiß nie wirklich, was da kommt. Wir freuen uns  auf ein schönes Spiel.“
Personal: -

„Lassen wir uns überraschen“
„In Klein Berkel hängen die Trauben hoch. Sie haben im Winter noch einmal aufgerüstet. Wir haen den kompletten Kader beisammen. Ein Punktgewinn wäre schon ein großer Erfolg. Wir waren nicht dorthin, um kampflos die Punkte abzuliefern. Lassen wir uns überraschen.“
Personal: komplett



Von Seiten der Hausherren war keine Stimme einzuholen.

„Gegen Tündern wollen wir da anknüpfen“
„Es geht jetzt Schlag auf Schlag. Wir spielen aktuell im Rhythmus Sonntag, Donnerstag. Das Spiel gegen Löwensen hat ordentlich Kraft gekostet. Aber wir haben das Spiel am Ende gedreht und die drei Punkte geholt. Dieser Sieg war sehr wichtig und gut für die Moral. Gegen Tündern wollen wir da anknüpfen. Wir dürfen nicht weniger Einsatz zeigen, sondern müssen genauso fokussiert und mit viel Einsatz an das Spiel herangehen. Sollte unsere Defensive wieder so kompakt sein wie im Löwensen-Spiel und wir vorne wieder ordentlich unser Pressing spielen können, bin ich guter Dinge, auch aus Tündern was Zählbares mitzunehmen. Personell sind einige Spieler aufgrund der Belastung angeschlagen. Definitv ausfallen wird Thorsten Eisele aufgrund einer Bänderverletzung.“
Personal: Thorsten Eisele fehlt, weitere Spieler sind angeschlagen.

Webdesign & CMS by cybox