03.10.2021 19:11

2. Kreisklasse, Staffel 1


Topspiel: Glaubitz-Doppelpack hievt Marienau an die Tabellenspitze!

Nordkreis-Derby Dedeic erneut Bad Münders Siegtorschütze / Bisperode II feierten ersten Saisonsieg
Dominik Glaubitz SSG Marienau
Marienaus Dominik Glaubitz traf im Spitzenspiel doppelt.

TSV Nettelrede II – SSG Marienau 1:3 (1:1).

Im Topspiel der Staffel 1 gab es einen Führungswechsel: Marienau entthronte den bisherigen Spitzenreiter aus Nettelrede und hat dabei noch ein Spiel weniger absolviert. Zum tragischen Helden des ersten Durchgangs avancierte dabei Louis Linde, der seine „Grönjer“ in der 8. Minute in Front brachte. „Da haben wir den Ball erobert, einen Doppelpass über außen gespielt und dann in die Mitte zu Louis gepasst – ein richtig starker Spielzug“, schwärmte TSV-Sprecher Björn Wente. Doch schlug die SSG sieben Minuten später zurück. Nach einem Eckball flog ein Kopfball gen Nettelreder Tor, Linde wollte retten, fälschte den Ball jedoch unglücklich und unhaltbar ins eigene Tor ab. In der Folge hatte der TSV etwas mehr vom Spiel, bei den Chancen schenkten sich beide Mannschaften aber nichts. „Im zweiten Durchgang war Marienau dann cleverer und hat uns so den Zahn gezogen“, bedauerte Wente. In der 58. Minute führte Patrick Giger einen Freistoß schnell aus und schickte Dominik Glaubitz auf die Reise, der zum 2:1 für Marienau einnetzte. Fünf Minuten vor Ende vollendete Glaubitz einen Konter zum 3:1 – die Entscheidung. „Wir haben hinten aufgemacht, um das 2:2 zu erzielen und bekommen das 1:3. Marienau hat eine sehr eingespielte Mannschaft und hat seine Erfahrung ausgespielt. Deshalb haben sie verdient gewonnen. Unser Ziel ist jetzt, in den letzten beiden Spielen sechs Punkte zu holen, um den Anschluss zur Tabellenspitze zu halten“, resümierte Wente.
Tore: 1:0 Louis Linde (8.), 1:1 Eigentor Lous Linde (15.), 1:2 Dominik Glaubitz (58.), 1:3 Glaubitz (85.). 

TuSpo Bad Münder – SG Hamelspringe/Eimbeckhausen 2:1 (0:0).

Im Nordkreisderby feierte die TuSpo einen späten Sieg. „Ein Remis wäre sicherlich ein gerechtes Ergebnis gewesen, aber die Punkte nehmen wir gerne mit“, meinte Bad Münders Trainer Sven Umlauf im Nachgang. Im ersten Durchgang neutralisierten sich beide Mannschaften noch weitestgehend. Während Bad Münder die sich bietenden Räume nicht konsequent ausspielte, war die SG mit ihren Distanzschüssen ebenfalls nicht erfolgreich. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste besser aus der Kabine, gingen dank Matthias Thiele mit 1:0 in Führung. „Nach dem Rückstand haben wir uns aber wieder berappelt und auf den Ausgleich gedrängt. Um mehr Druck zu entwickeln, haben wir auf drei Stürmer umgestellt“, so Umlauf. Der Plan ging voll auf. Nach einem Ballverlust der Hamelspringer spielten die Hausherren direkt nach vorne und Marcel Pannewitz sorgte für den 1:1-Ausgleich (79.). In der 87. Minute war es schließlich einmal mehr TuSpo-Stürmer Aldin Dedeic vorbehalten für die Entscheidung zu sorgen. Erneut suchte die TuSpo nach einem Ballgewinn konsequent den Weg nach vorne, Dedeic verwertete zum 2:1-Siegtreffer. „Trotz der Ausfälle haben unsere Jungs super gekämpft – Gratulation“, resümierte Umlauf und richtete überdies ein Sonderlob an Schiedsrichter Ingo Schürmann.
Tore: 0:1 Matthias Thiele (51.), 1:1 Marcel Pannewitz (79.), 2:1 Aldin Dedeic (87.).

SG Hastenbeck/Emmerthal – TSV Brünnighausen 1:0 (0:0).

Die Spielgemeinschaft aus Emmerthal und Hastenbeck verzeichnete am Sonntagnachmittag einen knappen Sieg gegen den TSV Brünnighausen. In den ersten 20 Spielminuten waren die Hausherren aus Sicht von SG-Trainer Martin Lohmann die bessere Mannschaft. „Da haben wir Druck gemacht und hatten auch die Chance in Führung zu gehen“, so Lohmann. Im Folgenden erlebten die Zuschauer ein Spiel auf Augenhöhe, in dem viel im Mittelfeld gespielt wurde. Die erste Halbzeit blieb demnach ausgeglichen. Mit einem Stand von 0:0 verabschiedeten sich die Mannschaften in die Halbzeit. Erst in der 75. Spielminute fiel das erste Tor der Partie, welches gleichzeitig auch das letzte sein sollte. Kevin Weitze traf für die Gastgeber aus 20 Metern zur 1:0-Führung. „Er wurde dabei noch gefoult und trifft dann sozusagen im Fallen rechts unten ins Eck“, beschrieb Lohmann die Situation, die den Sieg für seine Mannschaft bedeutete. Auf beiden Seiten gab es dann noch die eine oder andere Torchance, die allerdings nicht mehr verwertet wurden. „Es hätte auch Unentschieden oder 2:0 für uns ausgehen können, so war es dann ein glücklicher 1:0-Sieg auf unserer Seite“, meinte Lohmann, der der gesamten Mannschaft ein Lob aussprach. „Besonders hervorheben und danken möchte ich aber Sascha Krannich. Er hat im Tor der zweiten Mannschaft bereits 90 Minuten durchgespielt und hat ab der 10. Minute unseren verletzten Torwart Felix König abgelöst“, so Lohmann abschließend.
Tore: 1:0 Kevin Weitze (75.)

SV Germania Beber-Rohrsen I - TSV Bisperode II 2:3 (2:1).

„Wir haben heute mit einem Sieg gerechnet und sind mit dem Ergebnis deshalb unzufrieden“, lautete das Fazit von Beber-Rohrsens Sprecher Lennerd Kühn. Seine Mannschaft musste sich nach einer knappen Halbzeitführung am Ende gegen die Zweitvertretung des TSV Bisperode geschlagen geben. Die Hausherren legten gut los und so war es Finn Langenstein, der die vorzeitige 1:0-Führung für seine Germanen erzielte (22.). Zunächst sollte es auch erfolgreich für Beber-Rohrsen weitergehen. Maximilian Köhne erhöhte die Führung der Gastgeber mit seinem Treffer zum 2:0 (30.). „Nach dem 2:0 sah es gut für uns aus und in der ersten Halbzeit waren wir auch klar besser“, so Kühn. Doch ab der 42. Minute wendete sich das Blatt zu Gunsten der Gäste aus Bisperode. Nach einem Fehlpass im Aufbauspiel der Hausherren gelang es Fabio Wefer-Brito zur Halbzeit auf 1:2 zu verkürzen. „Ab diesem Zeitpunkt war das Spiel dann ausgeglichen“, weiß Kühn. Nach Wiederanpfiff der Partie war es erneut Wefer-Brito, der den Ausgleich zum 2:2 in der 52. Spielminute nach einem Konter erzielte. Somit war das Spiel wieder auf Null gesetzt. Den umjubelten Siegtreffer feierten am Ende die Bisperoder. Wieder ging dem Tor ein Konter der Gäste voraus, bei dem Lukas Schewemann den Ball zum 3:2 im Tor der Germanen versenkte (65.). „Unterm Strich ist das Ergebnis dann verdient“, meinte Kühn.
Tore: 1:0 Finn Langenstein (22.), 2:0 Maximilian Köhne (30.), 2:1 Fabio Wefer-Brito (42.), 2:2 Wefer-Brito (52.), 2:3 Lukas Schewemann (65.).
211 / 1266

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox