01.10.2021 11:58

2. Kreisklasse, Staffel 1


Vor Derby in Bad Münder: „Haben gerade ganz guten Run“

Nettelrede und Marienau kämpfen um die Tabellenspitze / Lücke: „Der Erste gegen den Zweiten, mehr Topspiel geht nicht“
                             
TuSpo-Spielertrainer Hakan Atangüc & seine Bad Münderaner empfangen Hamelspringe/Eimbeckhausen zum Derby.

TuSpo Bad Münder – SG Hamelspringe/Eimbeckhausen (Sonntag, 13 Uhr).

Tabellarisch wie geografisch findet am Sonntag in der 2. Kreisklasse, Staffel 1 ein Nachbarschaftsduell statt. Die drittplatzierte TuSpo Bad Münder empfängt die noch ungeschlagene SG Hamelspringe/Eimbeckhausen, die in der Tabelle auf Rang vier verweilt. TuSpo-Trainer Sven Umlauf hofft auf ein ähnliches Ergebnis wie zuletzt beim 2:0-Erfolg in Flegessen: „Mit Hamelspringe kommt ein aktuelles Topteam auf uns zu, gegen die ich lieber am Anfang der Saison gespielt hätte. Martin Witzel hat mit den Neuzugängen und der Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern einen guten Job gemacht. Dafür hat er meinen vollen Respekt. Dennoch wollen wir alles dafür tun, um zu punkten, damit wir danach den lange geplanten Mannschaftsabend genießen können. Martin wird allerdings versuchen, seine Jungs gut zu motivieren, um uns den Sonntag zu vermiesen.“ Erschwerend hinzu kommen für Umlauf die Ausfälle von Abdo Usso (Muskelfaserriss), Hakan Atangüc (Bänderriss), Malsum Mussa (gesperrt) und Tim Vollers (Urlaub). SG-Trainer Martin Witzel hofft nach dem 0:0 gegen Marienau auch gegen Bad Münder Punkte mitzunehmen: „Uns erwartet mit dem Derby ein harter Brocken. Allerdings haben wir gerade einen ganz guten Run und würden gerne weiterhin ungeschlagen bleiben. Nichtsdestotrotz ist Bad Münder der Favorit. Mit Spielern wie Aldin Dedeic und Abdo Usso verfügen sie über Akteure in ihren Reihen, die das Spiel mit Einzelaktionen ganz schnell in die entsprechende Richtung lenken können. Deshalb werden wir die Sache mannschaftlich geschlossen angehen. Das bedeutet im Vergleich zu Marienau auch wieder etwas mehr spielerisch zu arbeiten.“

TSV Nettelrede II – SSG Marienau (Sonntag, 13 Uhr).

Der Showdown steigt am Wochenende in Nettelrede. Zwischen der Zweitvertretung des TSV und der SSG Marienau geht es um die Tabellenführung in der Liga. Nach der 3:5-Niederlage der Gastgeber in Brünnighausen trennen beide Teams nun nur noch zwei Zähler. Nettelredes Sprecher Björn Wente hofft nun auf einen anderen Ausgang der Partie: „Wir wollen dieses Spiel unbedingt gewinnen. Unsere Trainingseinheiten diese Woche waren gut und wir wollen zeigen, dass es letzte Woche nur ein Ausrutscher war. Wir müssen gegen Marienau aber alle eine Schippe drauflegen und dagegenhalten.“ Auch die SSG hat am Wochenende wertvolle Punkte im Kampf um die Spitzenposition verloren. Beim Auswärtsspiel in Hamelspringe kamen die Gäste nicht über ein 0:0-Unentschieden hinaus. Deshalb hofft SSG-Coach Kai Lücke nun auf mehr Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor: „Der Erste gegen den Zweiten, mehr Topspiel geht nicht. Leider haben wir in Hamelspringe zu viele Großchancen liegenlassen und uns für unseren Aufwand nicht belohnt. Trotzdem sind wir immer noch ungeschlagen. Gegen Nettelrede haben wir uns in der Vergangenheit immer schwergetan und selten etwas Zählbares mitgenommen.“ Man werde an diesem Wochenende wieder etwas improvisieren müssen, da nicht alle Spieler zur Verfügung stehen, betont Lücke abschließend.

SG Hastenbeck/Emmerthal – TSV Brünnighausen (Sonntag, 15 Uhr).

Die SG Hastenbeck/Emmerthal hat am vergangenen Spieltag mit dem 2:0-Erfolg gegen Bisperode II den ersten Sieg eingefahren. Mit den drei 1:1-Punkteteilugen zuvor sind die Gastgeber vor der Partie gegen den TSV Brünnighausen gleichzeitig seit vier Spielen ungeschlagen. Deshalb will SGHE-Trainer Martin Lohmann nun den nächsten Erfolg feiern: „Nach letzter Woche sind wir motiviert und heiß auf die nächsten drei Punkte. Dennoch müssen wir uns steigern. Wir haben das Spiel gegen Bisperode zwar gewonnen. Allerdings haben wir nicht das gespielt, was wir können. Gegen Brünnighausen müssen wir jetzt vor allem defensiv sicher stehen. Trotz der Schwierigkeit des Spiels ist es das Ziel, die drei Punkte in Hastenbeck zu behalten. Dafür sind wir bereit, den Kampf anzunehmen.“ Einziger Wehmutstropfen ist der kurzfristige Ausfall von Fabian Wernitz. Auch die Gäste haben am letzten Spieltag ordentlich Rückenwind gesammelt. Beim Heimspiel gegen den Tabellenführer gewannen die Blau-Weißen überraschend mit 5:3. Damit befinden sich die Gäste in der Tabelle mit der SG weiterhin gleichauf. Mit einem Sieg würden beide Mannschaften die Abstiegsränge auf Distanz halten.

SV Gernania Beber-Rohrsen I – TSV Bisprode II (Sonntag, 15 Uhr).

Im Duell um den Nichtabstieg begegnen sich am Sonntagnachmittag die Mannschaften des Sportvereins Beber-Rohrsen und die Zweitvertretung des TSV Bisperode. Nach dem spielfreien Wochenende bietet sich den Gastgebern nun die Chance, die Abstiegszone vorläufig hinter sich zu lassen. Darauf hofft auch SV-Sprecher Lennerd Kühn: „Das ist ein Spiel, das wir unbedingt gewinnen wollen, um nicht den Anschluss zu verlieren. Nach der bitteren Niederlage gegen Bad Münder hatten wir diese Woche frei und somit genug Zeit, weiterhin an uns zu arbeiten. Ich bin zuversichtlich, dass wir die drei Punkte holen, wenn wir endlich unsere Qualität auf den Platz bringen. Daran hat es in letzter Zeit gehapert und das soll sich diesen Sonntag ändern. In diesem Sinne freuen wir uns auf ein spannendes Spiel.“ Im anderen Lager sieht TSV-Coach Jens Giger geringere Chancen für seine Blau-Gelben, die nach fünf Spielen immer noch ohne Punkt dastehen: „Auf dem Papier ist das eine ganz klare Angelegenheit für Beber. Auch wir wissen, dass wir definitiv der Außenseiter sind. Trotzdem werden wir alles in die Waagschale werfen, um etwas Zählbares mitzunehmen. Die Trainingseinheiten und das letzte Spiel lassen uns positiv gestimmt nach Beber fahren.“ Bisperode verlor am vergangenen Spieltag mit 0:2 gegen die SGHE.
211 / 1265

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox