21.05.2012 15:54

Kreispokal-Endrunde


Duell auf Augenhöhe: TuS und Marienau eröffnen das „Final-Four“!

Oenelcin: „Wollen ins Finale und haben uns viel vorgenommen“ / Klauder: „Jeder ist motiviert und weiß worum es geht“

Die Kreispokal-Endrunde auf AWesA wird präsentiert von Foodmero:


Foodmero Gastronomie-Guide Lieferdienste  Imbisse Rastaurants Cafes Bars Hameln und mehr

TuS Hessisch Oldendorf vs SSG Marienau Kreispokal Hameln-Pyrmont

TuS Hessisch Oldendorf – SSG Marienau (Dienstag, 19 Uhr).


TuS Hessisch Oldendorf:


Seit vergangenem Wochenende steht der TuS Hessisch Oldendorf auch rechnerisch als Meister der Leistungsklasse fest. Gegen den Tabellendritten SSV Königsförde gewann das Team von TuS-Coach Tark Oenelcin souverän mit 4:0. Jetzt wollen die Hessisch Oldendorfer auch in der Pokal-Endrunde durchstarten, haben aber Respekt vor dem Gegner. „Wir können Marienau schwer einschätzen. Die Chancen stehen 50. Es gibt aus meiner Sicht keinen Favoriten. Wir konzentrieren uns jetzt voll auf den Pokal und sind momentan gut drauf“, erklärt Oenelcin, dessen Mannen zwischen dem letzten Punktspiel und dem anstehenden Halbfinale nur einen Tag spielfrei haben. „Das ist für uns kein großes Problem. So bleiben wir im Rhythmus“, berichtet Oenelcin weiter. Das Ziel der Baxmannstädter ist vor dem Duell gegen die klassenhöheren Ostkreisler allerdings klar. „Wir wollen ins Finale, sind gut gewappnet und haben uns ein richtig gutes Spiel vorgenommen! Mit Emotionen und Leidenschaft werden wir die Begegnung angehen. Wir dürfen Marienau aber nicht unterschätzen. Schließlich ist die SSG ein etablierter Kreisligist. Ich hoffe auf ein spannendes und tolles Spiel“, so Oenelcin abschließend.

Stärken & Schwächen: „Die SSG ist hinten anfällig -  das ist unsere Chance auf Erfolg. In der Offensive haben die Marienauer allerdings einige gefährliche Spieler“, weiß der TuS-Coach zu berichten. „Bei uns ist die Offensive mit 96 erzielten Saisontoren unsere große Stärke. Eine kleine Schwäche ist vielleicht, dass wir ab und zu etwas überheblich agieren“, verrät Oenelcin.

Vorbereitung:  Am Montag-Abend trifft sich der TuS zu einem extra angesetzten Taktik-Training. „Der Pokal ist etwas anderes als die Liga. Schon eine Niederlage bedeutet hier das Aus“, erklärt Oenelcin die „Extra-Schicht“ seiner Mannschaft.

Personallage: Karsten Schneider (privat) und Jan-Philipp Broermann (verletzt) werden nicht mit von der Partie sein.
Formbarometer (letzte fünf Spiele): 4:0 gegen SSV Königsförde (H), 7:0 gegen TB Hilligsfeld (H), 2:2 gegen FC Latferde (A), 5:0 Inter Holzhausen (H), 6:0 gegen Friesen Bakede (A).

Schlüsselspieler: Torgefährlichster Spieler des TuS ist Latif Kiki mit 22 Toren. Aber auch auf seinen Bruder Bujamin (15 Treffer) sollte die SSG-Defensive ein Auge werfen. Im Mittelfeld ziehen Mehmet Mustafa und Routinier Feridun Kelesabdioglu gekonnt die Fäden.
Weg ins Halbfinale: 4:3 gegen Hastenbeck (H), 5:0 gegen TB Hilligsfeld (H), 4:1 TSV Hachmühlen (A), 3:0 gegen SSV Königsförde (H).


SSG Marienau:


„Erstmal Gratulation an Hessisch Oldendorf zum Aufstieg in die Kreisliga“, zollt Marienaus Übungsleiter Günther Klauder dem Leistungsklassen-Meister Respekt. Beim 4:0-Erfolg der Grün-Weißen am Sonntag hat er den kommenden Gegner unter die Lupe genommen und festgestellt:  „Der TuS ist für mich auch in diesem Spiel Favorit. Sie haben viele kreisligaerfahrene Akteure in ihren Reihen. Ich denke aber, dass die Tagesform über Sieg und Niederlage entscheiden wird“, erwartet auch Klauder eine enge Partie, für die sich die SSG einiges vorgenommen hat. „Wir wollen ins Endspiel!“, so die Marschroute von Marienaus Coach. In der laufenden Kreisliga-Saison rangieren die Ostkreisler mit 36 Punkten aus 29 Partien auf dem zehnten Tabellenplatz und haben ein Torverhältnis von 57:61 aufzuweisen.
Stärken & Schwächen: „Im Offensivbereich ist Hessisch Oldendorf mit den Kiki-Brüdern sehr gut aufgestellt. Da müssen wir hinten sehr gut stehen. Wenn der TuS eine Schwäche hat, dann ist es die Defensive“, erklärt Klauder. „Unsere Stärke ist unsere große mannschaftliche Geschlossenheit. Allerdings müssen wir unsere Ballverluste in der Vorwärtsbewegung abstellen. Das könnte gegen den TuS gefährlich werden“, so Klauder, der seine Mannschaft mit Sicherheit entsprechend einstellen wird.

Vorbereitung: Die SSG Marienau wird sich auf dieses Halbfinale wie auf jedes andere Spiel vorbereiten. „Jeder einzelne Spieler ist motiviert und weiß worum es geht“, so Klauder.

Personallage: Personell hat die SSG keine Probleme und wird mit dem kompletten Kader nach Bad Münder reisen.
Formbarometer (letzte fünf Spiele): 3:1 gegen MTSV Aerzen (H), 3:5 gegen Eintracht Afferde (A), 3:2 gegen TuS Rohden (H), 0:1 SG Hameln 74 (A), 4:4 SC Börry (A).

Schlüsselspieler: 13 Tore hat SSG-Angreifer Frederick Giger in der Kreisliga bislang erzielt. Mit Ali Ibrahim ist Marienaus Kapitän und „Regisseur“ nach Verletzungspause rechtzeitig wieder mit an Bord. Hinter Ibrahim sorgt Markus Dudla im defensiven Mittelfeld für Ordnung.

Weg ins Halbfinale: 6:0 gegen TSV Groß Berkel (A), 6:0 gegen TSV Hamelspringe (A), 5:2 gegen Eintracht Nienstedt (A), 1:0 Germania Reher (A).
303 / 387

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox