07.08.2023 14:44

Kreispokal - 2. Runde


„Prestigeduell“ auf der „Plastikwiese“ & Derby der Kurstadt-Kicker

Liebegott: Preussens Offensivpower „schwierig in Schach zu halten“  / FCBPH II will an Ligaauftakt anknüpfen
Soenke Wyrwoll FC Preussen Hameln Kreisliga
Sönke Wyrwoll und der FC Preussen Hameln wollen am Dienstagabend in die nächste Runde einziehen.

SG Thal/Holzhausen – FC Bad Pyrmont Hagen II (Dienstag, 19 Uhr).

Das Pyrmont-Derby hat am Dienstagabend seine erste Vorstellung, ehe es bereits am kommenden Sonntag zum zweiten Aufeinandertreffen beider Teams kommt. „Es ist natürlich ein besonderes Spiel, man trifft auf alte und bekannte Gesichter. Trotzdem bewerten wir die Partie wie ein Testspiel. Das letzte Wochenende hat gezeigt, dass wir uns völlig auf die Saison konzentrieren müssen. Unabhängig davon hoffe ich auf eine gute Partie und viele Zuschauer. Zu Beginn der Saison ist es immer schwierig, gegen zweite Mannschaften zu spielen, weil noch einige aus der Ersten frei sind. Das würde ich aber genauso machen“, erklärt Thals Trainer Eldar Zahirovic, der durch einige Rückkehrer auf etwas mehr Rotation setzen wird. Auf der Gegenseite erwartet FCBPH-Co.-Trainer Patrick Schake eine umkämpfte Partie: „Wir wollen im eigenen Ballbesitz an die Leistung von Sonntag anknüpfen und das Trainierte weiter so umsetzen. Das sah in den Ansätzen schon ganz gut aus. Wenn wir jetzt noch kleine technische Mängel verbessern oder abstellen, bin ich fürs Erste zufrieden. Ich rechne mit einem körperlich betonten Spiel. Es ist ein Derby, da ist alles möglich. Thal/Holzhausen wird alles reinhauen und uns alles abverlangen. Wenn wir siegreich sein wollen, müssen wir alles geben und zu 100 Prozent da sein.“ Der Kader werde in großen Teilen dem vom vergangenen Sonntag entsprechend.

FC Preussen Hameln – BW Tündern II (Dienstag, 19 Uhr).

Derby Nummer zwei findet parallel auf dem Hamelner Kunstrasenplatz statt – und das hat es in sich. Nicht nur geografisch liegen Preussen und Tünderns Reserve dicht beieinander, auch sind beide Teams mit einem Sieg ins neue Kreisligajahr gestartet. „Wir gehen nach unserem guten Start mit Rückenwind in diese besondere Partie. Pokalspiele sind aber bekanntlich immer etwas anderes als die Liga. Wir freuen uns auf das Derby, haben aber derzeit einige angeschlagene Spieler in unseren Reihen“, kommentiert 07-Trainer Hysen Hasani die Begegnung. BW-Coach Alexander Liebegott, der mit den Seinen bereits „Köfö“/Klein aus dem Cup geworfen hat, freut sich ebenfalls auf das „Highlight-Spiel“: „Fußballherz, was willst du mehr? Wir freuen uns riesig auf das Prestigeduell. Wir wollen natürlich als Sieger vom Platz gehen, wissen aber auch, dass Preussen über eine starke Mannschaft mit sehr guten Einzelspielern verfügt. Diese Offensivpower ist schwierig in Schach zu halten, auf unsere Defensive kommt jedenfalls ein hartes Stück Arbeit zu. Nach vorne mache ich mir weniger Sorgen, schon gegen Pyrmont Hagen haben wir uns viele Möglichkeiten erarbeitet. Gegen Preussen wird es sicherlich aber nicht ganz so viele Chancen geben, deshalb müssen wir vor der Hütte noch kaltschnäuziger sein.“ Personell werden sich die letzten „Puzzlestücke“ wohl erst am morgigen Dienstag ergeben. 
18 / 389

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox