12.03.2022 21:34

Bezirkspokal Frauen - Viertelfinale


Tündern kratzt am Halbfinale – im Elfmeterschießen geht das Glück aus

„Natürlich sind wir enttäuscht. Doch die Mannschaft darf stolz auf diese zweite Halbzeit sein. Diese 45 Minuten waren das Beste, was ich in meiner Zeit als Trainer hier sehen durfte"

Tündern musste sich im ungeliebten Elfmeterschießen geschlagen geben.

BW Tündern – SV 06 Lehrte 4:6 nach Elfmeterschießen (2:2/0:2).

Die Vorzeichen standen für Tündern alles andere als gut vor diesem Bezirkspokal-Viertelfinale. Personelle Probleme, dazu ein Gegner, der die gemeinsame Landesliga-Staffel nach Belieben dominiert. Doch sie bissen sich bis ins Elfmeterschießen. „Wir mussten rotieren und die eine oder andere Spielerin hat sich auf einer ungewohnten Position wiedergefunden. Das hat man uns anfangs angemerkt“, erklärte Tünderns Trainer Konrad Voss. Der Favorit schlug aus der blau-weißen Eingewöhnungsphase prompt kapital, lag dank Miriam Gillen und Jessica Jäkel ab Minute 20 bereits mit 2:0 in Führung. Voss: „Wir haben in der Halbzeit ein bisschen umgestellt und wollten unser Glück in der Offensive versuchen. Es gab ja nichts mehr zu verlieren.“ Was der Übungsleiter dann sah, war eine furiose Aufholjagd des angeknockten „Underdogs“. Die Tünderanerinnen setzten Lehrte zunehmend unter Druck und in der 60. Minute waren sie wieder in Reichweite, als Marlena Fedder den 1:2-Anschluss herstellte. Anschließend spielten Hanna Kleindiek & Co. weiterhin kontrolliert nach vorne und bestimmten das Geschehen. Fünf Minuten vor Ende wurde ihr Aufwand schließlich belohnt, als Anna Franke zum viel umjubelten Ausgleich traf und ihre Farben damit ins Elfmeterschießen hievte.
Im Elfmeterschießen fehlt das Glück

„Auf der anderen Seite hatten wir aber auch Glück: In der 90. Minute haben wir noch einen Ball von der Linie gekratzt“, atmete Voss durch. Im alles entscheidenden „Shootout“ verließ das Glück des Tüchtigen die Tünderanerinnen dann doch. Während Lehrte vom Punkt äußerst sicher alle vier Elfmeter verwandelte, trafen bei der Voss-Elf nur Carolin Brede und Marlena Fedder – die Versuche von Mara Kaehler und Michelle Schrader verfehlten ihr Ziel. Damit schied Tündern trotz eines großen Kraftakts aus, während Lehrte ins Halbfinale einzog. Trainer Voss war dennoch stolz: „Natürlich sind wir enttäuscht. Doch die Mannschaft darf stolz auf diese zweite Halbzeit sein. Diese 45 Minuten waren das Beste, was ich in meiner Zeit als Trainer hier sehen durfte. Das hat Spaß gemacht und stimmt mich sehr positiv, was unsere beiden Entscheidungsspiele in der Landesliga betrifft.“ Bereits in der nächsten Woche findet das erste dieser beiden Duelle gegen den SC Hemmingen-Westerfeld statt, ehe das entscheidende Spiel um Platz zwei gegen den VfL Eintracht Hannover folgt.
Tore: 0:1 Mariam Gillen (8.), 0:2 Jessica Jäkel (20.), 1:2 Marlena Fedder (60.), 2:2 Anna Franke (85.).
9 / 101

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox