26.10.2023 09:20

Oberliga Frauen


Nach fast vier Wochen: Darf Hastenbeck auch mal wieder spielen?

Lity vor Duell in Rodenberg: „Wir hoffen, dass es jetzt endlich stattfindet" / Spielausfälle und Nichtantritte der Gegner sorgen für Zwangspause
Hendrik Lity SV Hastenbeck Oberliga Frauen Kopfbild
Hastenbecks Manager Hendrik Lity ist angesichts der zurückliegenden Nichtantritte der Oberliga-Konkurrenz sowie eines Spielausfalls alles andere als begeistert.

SG Rodenberg – SV Hastenbeck (Freitag, 19.15 Uhr).

Nach fast vierwöchiger Spielpause findet am Freitagabend das Nachholspiel der Hastenbeckerinnen in Rodenberg statt. Aufgrund des Spielausfalls am 15. Oktober ist der SVH derzeit mit einem Spiel weniger zwei Punkte hinter dem vorübergehenden Spitzenreiter SV Wendessen platziert. Eine Woche vorher trat der TuS Bröckel in Hastenbeck gar nicht erst an, sodass das letzte Oberliga-Duell der Hastenbeckerinnen weit zurückliegt: Am 30. September verloren Schwarz-Weißen im Derby gegen Tündern 2:3.
„Wir hoffen, dass es jetzt endlich stattfindet. Ein Heimrechttausch wäre zur Not noch eine Option“, erklärt Hastenbecks Manager Hendrik Lity, der seine Farben vor einer „kniffligen Aufgabe“ sieht: „Auch wenn wenn wir als Tabellenzweiter zum Tabellenneunten fahren, lassen wir uns nicht blenden. Letzte Saison konnten wir dort durch einen Kraftakt das Spiel in der Schlussphase 2:1 gewinnen. Rodenbergs Ergebnisse sind ein Auf und Ab mit teils wilden Ergebnissen. So auch am letzten Spieltag, als Rodenberg zwar mit 4:7 in Wendessen verlor, dort aber auch nach gut 20. Minuten mit 2:0 geführt hat. Sie waren somit einer Überraschung nahe und wir wissen, was uns erwartet. Rodenberg hat eine sehr gute Mannschaft, die durchaus mit Qualität besetzt ist und zudem sehr kompakt spielt.“ Insbesondere die Offensive der Rodenbergerinnen hat Lity auf dem Zettel: „Im Sommer haben sie sich gut verstärkt. Gefahr strahlt da sicherlich die Offensive um Marie Otto, Leonie Knake und Maike Wittenkind aus. Durch unseren fehlenden Spielrhythmus erwarte ich ein Spiel, in dem Kleinigkeiten entscheiden werden. Wir wollen die Tabellenspitze zurückerobern und werden hochmotiviert in die Partie gehen.“ Ausfallen wird neben Urlauberin Ophelie Strahmann auch Kapitänin Emelie Niemann aufgrund einer Gelb-Rot-Sperre. „Die Gelb-Rot-Sperre ist vom 30. September. Es ist schon kurios, dass sich so eine Sperre durch Nichtantritte und Spielausfälle über Wochen zieht“, ist Lity not amused.
31 / 583

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox