15.10.2023 15:31

Oberliga Frauen


Schwindelerregende Höhen - Aufsteiger Tündern verteidigt dritten Platz!

Niebisch, Zidov & Kleindiek besiegeln Sieg beim Schlusslicht
BW Tuendern Fussball Oberliga Frauen Torjubel Derby
Den Tünderanerinnen dürfte beim Blick auf die Tabelle warm ums Herz werden.

TuS Bröckel – BW Tündern 1:4 (0:3).

Aufsteiger Tündern setzte den Höhenflug beim Schlusslicht aus Bröckel fort. Bei stürmischem Wetter legten die Blau-Weißen eine stürmische erste Halbzeit hin. „Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen und haben mit dem Doppelschlag früh die Weichen auf Sieg gestellt“, erklärte Tünderns Trainer Konrad Voss. Auf das 1:0 von Sophie Niebisch (11.) folgte drei Minuten später bereits das 2:0 – Zoe Zidov zog nach einem Diagonalball an der Torhüterin vorbei und schob zum 2:0 ein. In der 36. Minute erhöhte Hanna Kleindiek mit ihrem „Signature Move“ - sie überlupfte einmal mehr die gegnerische Schlussfrau - auf 3:0. „In der zweiten Halbzeit wollten wir den Sack zumachen. Bröckel kam aber besser ins Spiel und hat es uns nicht leicht gemacht“, so Voss.
Nachdem Lea Rinke nur die Latte traf, verkürzte Stina Reinecke in der 59. Minute auf 1:3. Die sich anbahnende Hektik beendete in der 74. Minute Doppelpackerin Kleindiek, die einen schnellen Umschaltmoment ihrer Farben mit dem 4:1 krönte. „Zwischenzeitlich kam bei uns ein bisschen Hektik rein, als wir überhastet gespielt haben. Zwischendurch hatten wir auch kleinere Phasen, in denen die Konzentration mal nachgelassen hat. Dafür hatten wir mit Paula Muschik im Tor heute einen starken Rückhalt, die zur Stelle war, wenn die Vorderleute mal nicht ganz auf der Höhe waren. Wir freuen uns, dass wir mit einem heute etwas kleineren Kader drei Punkte mitgenommen haben haben und möchten uns noch bei den drei Spielerinnen aus der Zweiten bedanken, die heute ausgeholfen haben“, zog Voss sein Resümee. Durch den Sieg hat Tündern den dritten Platz in der Oberliga verteidigt. Das ursprüngliche Saisonziel, der Klassenerhalt, ist derzeit weit übertroffen. Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt bis zu 15 Punkte. Der FFC Renshausen, aktuell der erste Absteiger, spielt später am Sonntag gegen den TSV Limmer.
Tore: 0:1 Sophie Niebisch (11.), 0:2 Zoe Zidov (14.), 0:3 Hanna Kleindiek (36.), 1:3 Stina Reinecke (59.), 1:4 Kleindiek (74).
32 / 583

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox