13.08.2023 18:08

Oberliga Frauen


Einstand nach Maß: Triple-Meier lässt Hastenbeck feiern

Tündern mit 15 „rabenschwarzen Minuten“ gegen Limmer / Lity-Elf mit „kuriosen“ Gegentoren
Elisa Meier SV Hastenbeck Fussball Oberliga Frauen
War aufgrund ihrer drei Treffer der Matchwinner beim SVH: Elisa Meier.

Rot-Weiß Göttingen – SV Hastenbeck 2:4 (1:1).

Hastenbeck feiert Elisa Meier! Im ersten Oberliga-Einsatz der Saison setzten sich die Damen vom Reuteanger beim Vorjahresvierten aus Göttingen mit 4:2 durch. Dabei hätten die Schwarz-Weißen kaum bitterer in die neue Spielzeit starten können. Nach einem Tohuwabohu vor dem eigenen Tor und mehreren missglückten Klärungsversuchen gingen die Gastgeberinnen durch die pfeilschnelle Lea Bindewald nach nicht einmal 60 Sekunden in Führung. „Das war wirklich eine Verkettung unglücklicher Umstände“, kommentierte SVH-Team-Manager Hendrik Lity, der nach eigenen Angaben ein „Wechselbad der Gefühle“ erlebte. Gegen die defensiv eingestellten Göttingerinnen, die immer wieder über Kontersituationen für Gefahr sorgten, sollte der Ausgleich aber nicht lange auf sich warten lassen. Nach einem Zuspiel in die Gasse stellte Elisa Meier die Zeichen nach sechs Minuten schon wieder auf null. Bis zur Pause hatten die Gäste die Möglichkeit, die Partie bereits gänzlich zu kippen. Weitere Treffer blieben aber erstmal aus.

Das änderte sich aber nach dem Seitenwechsel. Wieder einmal war es Elisa Meier, die nach einem Zuspiel ihre Schnelligkeit ausnutzte und auf 2:1 für Schwarz-Weiß stellte. „Irgendwie war der Platz in Göttingen heute aber wie gemacht für kuriose Gegentore“, schüttelte Lity den Kopf. Ähnlich wie beim ersten Gegentor war es auch in der 63. Minute ein kurioses Durcheinander, an dessen Ende Bindewald erneut eiskalt verwandelte. Beinahe wäre den Gastgeberinnen an diesem Nachmittag, der nach dem erneuten Ausgleich zunehmend hitziger wurde, sogar noch ein drittes Tor dieser Art gelungen, fast freistehend jagte eine Göttingerin die Kugel aber über den Kasten. Besser machte es Elisa Meier auf der Gegenseite zum dritten Mal. Nach einem feinen Diagonalball von Bianca Lity nahm die Stürmerin die Kugel wunderbar mit und vollstreckte zum 3:2 kurz vor Schluss. Maike Menz machte in der Schlussminute per verwandeltem Foulelfmeter den Deckel auf den ersten „Dreier“ der neuen Saison. Litys Fazit: „Zum Glück hatte dieses Auf und Ab ein gutes Ende für uns. Göttingen ist keine Laufkundschaft und deshalb bin ich sehr zufrieden damit, wie das Team aufgetreten ist. Sie haben sich von der ersten bis zur letzten Minute reingekniet und alles gegeben.“
Tore: 1:0 Lea Bindewald (1.), Elisa Meier (6.), 1:2 E. Meier (57.), 2:2 Bindewald (63.), 2:3 E. Meier (87.), 2:4 Maike Menz (90./Foulelfmeter).

TSV Limmer – BW Tündern 5:1 (4:0).

Für Blau-Weiß Tündern lief die Oberliga-Premiere dagegen weniger erfolgreich. Beim Aufstiegsaspiranten aus Limmer war für die „Schwalben“ nichts zu holen. Dabei hatte Hanna Kleindiek in der Anfangsphase die Führung auf dem Fuß, scheiterte allerdings an der Torhüterin des TSV. Stattdessen traf Melissa Verseck auf der Gegenseite nach einer butterweichen Flanke per Kopf. „Wir haben es in den ersten Minuten eigentlich gut gemacht. Auch nach dem Gegentreffer haben wir solide weitergespielt und auch selbst einige aussichtsreiche Umschaltmomente gehabt“, kommentierte BW-Trainer Konrad Voss den Spielverlauf. Während es bei den Gästen allerdings im letzten Drittel nicht spruchreif genug wurde, erhöhten die Gastgeberinnen nach einer halben Stunde auf 2:0 per Abstauber. Und danach war Blau-Weiß erst einmal von der Rolle. Aufgrund eines Kommunikationsproblems in der eigenen Hintermannschaft folgte das 0:3 nur drei Zeigerumdrehungen später, ehe die „Schwalben“ unmittelbar vor der Pause einen Eckball ins eigene Gehäuse lenkten.

„Das waren wirklich 15 rabenschwarze Minuten. Man muss auch sagen, dass es Limmer in dieser Phase sehr gut gemacht hat. Man merkt einfach, dass Fehler in der Oberliga schnell bestraft werden. Wir wollten dann nochmal alles versuchen. Wenn schon untergehen, dann wenigstens mit wehenden Fahnen“, berichtete Voss. Und die Ansprache zeigte Wirkung. Über weite Strecken hielt Blau-Weiß den Gegner im zweiten Durchgang vom eigenen Tor entfernt, in der 71. Minute klingelte es dann aber doch nochmal im Kasten von BW-Hüterin Paula Muschik. Wieder war es eine butterweiche Flanke in die Mitte, an dessen Ende Israa Baghdadi ihren Dreierpack komplettierte. Doch auch die „Schwalben“ durften ihren ersten Treffer in der neuen Saison noch bejubeln. Nach einer Seitenverlagerung erreichte ein Flankenball der Gäste Debütantin Ciara Meyer, die den Ehrentreffer für den Aufsteiger markierte. „In Summe geht die Leistung meiner Mannschaft völlig in Ordnung. Einzig und allein die fünfzehn Minuten vor der Pause stören mich etwas, da haben wir die Gegentreffer zu einfach bekommen. Daran werden wir arbeiten“, resümierte der Coach abschließend.
Tore: 1:0 Melissa Verseck (14.), 2:0 Israa Baghdadi (31.), 3:0 Baghdadi (34.), 4:0 Eigentor Paula Muschik, 5:0 Baghdadi (71.), 5:1 Ciara Meyer (77.).
51 / 582

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox