10.08.2023 13:57

Oberliga Frauen


Keine Zeit zum Eingewöhnen: Blau-Weiß mit „Herkulesaufgabe“ zum Start

Auch Hastenbeck mit anspruchsvollem Beginn / Lity: „Unser Anspruch, den Saisonauftakt perfekt zu gestalten – ein Sieg ist daher Pflicht“
Carolin Heyder BW Tuendern Oberliga Frauen
Tünderns Carolin Brede und ihre Mannschaftskolleginnen sind zu Saisonbeginn gleich richtig gefordert.

Rot-Weiß Göttingen – SV Hastenbeck (Sonntag, 14 Uhr).

Hameln-Pyrmonts höchste Ligavertreterinnen gehen wieder an den Start. Zum Auftakt steht den Hastenbecker Damen vom Reuteanger direkt eine Gradwanderung im Kampf um die vorderen Plätze in der Liga bevor. Während sich die Lity-Elf in der vergangenen Saison die Bronzemedaille in der Oberliga sicherte, reihte sich Gegner Göttingen direkt dahinter ein. Deshalb erwartet Hastenbecks Team-Manager Hendrik Lity eine knifflige Angelegenheit: „Das Team von RW-Coach Kevin Martin gehört für mich zu den unangenehmeren Gegnern der Liga. Die Göttingerinnen legen ähnlich wie wir eine robuste Spielweise an den Tag und haben viel Speed nach vorne. Wir müssen also direkt eine etwas höhere Hürde in der Unistadt nehmen. Die Duelle in der Vergangenheit waren immer auf Augenhöhe und fielen stets knapp aus. Trotzdem ist es unser Anspruch, den Saisonauftakt perfekt zu gestalten – ein Sieg ist daher Pflicht. Es werden sich wahrscheinlich weniger Torchancen ergeben, als es noch im Pokal gegen Lüneburg der Fall war. Daher gilt es, mehr Effektivität und Sauberkeit ins letzte Drittel zu bringen. Die Defensive um Maike Menz, Bianca Lity, Leonie Pohl und Corinna Pradella muss derweil weiterhin so kompakt und sicher verteidigen. Mit der momentanen mannschaftlichen Geschlossenheit können wir aber mit breiter Brust in die Partie gehen.“ In Sachen Kader werde sich zur Vorwoche nicht viel verändern. Am vergangenen Wochenende starteten die Schwarz-Weißen mit einem 3:0-Erfolg im Pokal in die neue Pflichtspielsaison.

TSV Limmer – BW Tündern (Sonntag, 15 Uhr).

Radikaler könnte die Eingewöhnung nach dem Oberliga-Aufstieg wohl kaum sein als im Falle der Tünderaner „Schwalben“. Zum ersten Ligaeinsatz auf der nächsthöheren Stufe werden die Blau-Weißen am Wochenende aber mal so richtig ins kalte Wasser geworfen. Mit dem TSV Limmer erwartet das Team von Trainer Konrad Voss einen der Favoriten auf dem Regionalligaaufstieg – und dann müssen die Tünderanerinnen auch noch auswärts ran. Auch BW-Coach Voss hat sich im Vorfeld schlaugemacht: „Am Sonntag steht für uns eine wahre sportliche Herkulesaufgabe auf dem Programm. Wir reisen zu einem der Meisterschaftsfavoriten, zum TSV Limmer. Die Damen aus Limmer gehörten in den letzten Jahren stets zu den Top-Drei der Liga. Für mein Team ist es nun das erste Punktspiel in der neuen Liga. Die Rollen sind somit klar verteilt. Dennoch freuen wir uns auf das Spiel und dass wir uns jetzt mit solch guten Gegnerinnen messen dürfen. Das ist schon eine Ehre, die sich mein Team verdient hat. Das Spiel ist für uns ein absolutes Bonusspiel. In Limmer müssen wir für unser Ziel, den Klassenerhalt, nicht punkten. Somit haben wir auch keinerlei Druck. Wir haben am vergangenen Wochenende im Pokal (3:2-Erfolg gegen Oberligist SV Ahlerstedt/Ottendorf, Anm. d. Red.) nochmal Selbstvertrauen getankt und das Spiel ausgiebig analysiert. Wir wollen die gewonnenen Erkenntnisse natürlich mit in den Ligaauftakt nehmen. Vor allem unser Defensivverhalten muss am Sonntag über 90 plus x Minuten on Point sein. Das fängt vorne bei der Stürmerin an und endet hinten bei der Torfrau.“ Weiterhin verzichten müssen die Gäste bei dieser Aufgabe auf Alena Rohr, Nika Widerstein und Lea Rinke (alle Urlaub).
52 / 582

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox