18.08.2021 13:14

Meldung


Pure Zerstörung – „Gott sei Dank haben Jugendspieler alle überlebt“

Peter Zimmermann, Jugendleiter der JSG Ahrtal, beschreibt die Zustände – und weshalb dringend finanzielle Mittel benötigt werden

Bild: SG Ahrtal.

Ahrtals Jugendleiter Peter Zimmermann schreibt:

Die Jugendspielgemeinschaft (JSG) Ahrtal ist eine Spielgemeinschaft, die aus fünf kleinen Fußballvereinen an der Ahr besteht. Seit mehreren Jahren hat sich die Spielgemeinschaft zusammen getan, um den Spielbetrieb aufrecht zu halten und den Kindern weiterhin Fußball bieten zu können. Die Stammvereine sind der ABK Ahrbrück (er gehört nur im Jugendbereich zur Spielgemeinschaft), der SV Hönningen/Ahr, der SC Dümpelfeld, der SV Insul und der SV Eintracht Schuld. Zusammen können wir acht Jugendmannschaften in der kommenden Saison stellen (2xBambinis, 2xF-Jugend, 1xE-Jugend, 1xD-Jugend, 1xC-Jugend und 1x A-Jugend). Dazu kommen zwei Herren-Mannschaften (ohne Ahrbrück) und eine Altherren-Mannschaft.
 
Bis zur Flut hatte jeder „Stammverein" jeweils einen Sportplatz unter großer finanzieller Anstrengung und personell schwieriger Kapazitäten zu unterhalten (zwei Aschenplätze und drei Naturrasenplätze). Alle fünf Plätze sind seit der Flut unbespielbar. Lediglich der Aschenplatz in Ahrbrück wurde zwar weitestgehend von der Flut verschont, musste aber als dauerhafter Hubschrauberlandeplatz für Rettungskräfte herhalten und wurde schließlich hierdurch erheblich beschädigt. Die anderen Plätze sind von der Flut so stark beschädigt, dass dauerhaft nicht einmal an ein Jugendtraining zu denken ist.
 
Insbesondere die vielen Jugendspieler*innen leiden unter dieser Naturkatastrophe. Mussten sie doch schon sehr lange aufgrund Corona auf ihren Fußball verzichten, so kommen jetzt aufgrund der Flut mehrere Monate Verzicht hinzu. Viele Wohnhäuser der Familien sind so zerstört, dass diese für lange Zeit nicht bewohnbar sind. Die Eltern der Fußballkinder sind mit dem Wiederaufbau beschäftigt und können die Kinder auch nicht auf weiter entfernte Plätze (in höherliegenden Nachbardörfern) bringen. Dazu kommt, dass viele private Fußballutensilien (Schuhe, Schienbeinschoner, Trainingsklamotten) genau so weg sind, wie zum Beispiel mehrere Trikotsätze aus den Vereinsheimen, Bälle, Trainingsmaterial und selbst die meisten Fußballtore auf den Sportplätzen.
 
Die E-Jugend hatte z.B. am Dienstag vor der Flut noch die Übergabe ihrer neuen Trikots mit einem Fototermin. Einen Tag später sind die neuen Trikots der Flut zum Opfer gefallen. Gott sei Dank haben unsere Jugendspieler*innen diese Katastrophe alle überlebt. Aber die Narben auf diesen jungen Fußballerseelen werden sehr lange schmerzen.
 
Mit freundlichen Grüßen 
Peter Zimmermann 
Jugendleiter

Gemeinsam wollen der RT 62 und AWesA nun Geld sammeln - um den Betroffenen vor Ort direkt eine finanzielle Hilfestellung zu geben.

Die SG Ahrtal in der Gemeinde Schuld an der Ahr ist direkt und ganz besonders betroffen. „Für sie wollen wir sammeln”, so Koch, der sich bei SG-Chef Gerd Stappen telefonisch nach der Lage erkundigt hat. „Da ist sofort klar geworden, dass der Verein und seine Mitglieder jede Hilfe gebrauchen können. Also lasst uns helfen”, stellt Koch klar - und unterstreicht: „Wir wollen diesem Projekt ein Gesicht geben, dadurch potentielle Spender motivieren und deutlich zeigen: 100 Prozent der Spenden landen direkt vor Ort!”

Wer kann mitmachen?
Jeder. „Wir setzen auch auf die Vereine im Weserbergland”, hofft AWesA-Chefredakteur Jannik Schröder auf Aktionen in unserer Region. Eine seiner Ideen: „Bei Testspielen ein freiwilliges Eintrittsgeld erbitten - und dann der Aktion zukommen lassen.” Bitte lasst uns unbedingt von Euren Aktionen wissen. Wir berichten gern darüber.”

SG Ahrtal Hochwasser Schuld Spenden Hilfe Weserbergland AWesAWohin soll ich spenden?
Verein der Förderer und Freunde des Round Table Hameln e.V.
Sparkasse Hameln-Weserbergland
IBAN: DE65 2545 0110 0000 0082 92 | BIC: NOLADE21SWB
Betreff: Spendenaktion.
*Ab einem Betrag von 100,00 Euro kann eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden. Gebt in diesem Fall bitte auch Eure Adresse im Betreff an.


Zum Thema:

 
17.08.2021

TSG-Fußballer spenden 200 Euro – doch das war erst der Anfang!

Welzhofer: „Wir haben uns über jeden Beitrag sehr gefreut und möchten uns bei allen bedanken, die sich unser Spiel angesehen haben“

 
17.08.2021

Unglaublich, aber wahr: Hemeringen spendet 1.111,11 Euro!

Reese: „Wichtiges Signal, dass Werte wie Gemeinschaft, Solidarität und Zusammenhalt nach wie vor mehr als leere Worthülsen sind“

                             
 
16.08.2021

„Stolz darauf“ - TSV Grohnde spendet über 800 Euro!

„Froh darüber, dass es uns als Verein aktuell so gut geht, dass wir anderen helfen können“

Hochwasser-Hilfe AWesA Round Table Kevin Schumacher 2
 
27.07.2021

Emmerthaler Gemeindepokal mit Benefiz-Charakter

TSV Grohnde spendet Überschuss und freiwilligen Eintritt / Vereine organisieren erste  Aktionen für Hochwasser-Hilfe

Germania Hagen BW Tuendern Testspiel Benefiz Spende AWesA
 
23.07.2021

Eintritt freiwillig statt frei: Test- zum Benefizspiel machen!

Germania Hagen macht den Auftakt: Aktion startet heute Abend gegen Oberligist Tündern / Wer gegen wen: Der Wochenend-Überblick

Spenden Aktion AWesA Round Table Hameln Spedition Torster
 
22.07.2021

Futter für unser Super-Spenden-Schwein

Wir freuen uns auf Euer #spendenpigpic / Nächster Halt: Da Pieros Pizzawagen in Emmerthal

Timo Rischmueller AWesA
 
21.07.2021

Spende statt Foto-Honorar!

Timo Rischmüller ist sprachlos - und möchte direkt helfen / „Da muss ich einfach meinen kleinen Teil dazu beitragen"

 
20.07.2021

Hochwasser-Katastrophe: So können Du & Dein Verein einfach & direkt helfen!

Wenn viele helfen, kann ganz viel geholfen werden / „Dann können selbst 3 Euro schon sehr viel bewirken"

SG Ahrtal Hochwasser Schuld Spenden Hilfe Weserbergland AWesA
 
19.07.2021

Hochwasser-Katastrophe: Wir sammeln Geld fürs Ehrenamt!

Weserbergland-Vereine - und Sportler helfen der SG Ahrtal in Gemeinde Schuld / Eine Idee: Freiwilliger Eintritt bei Testspielen


1146 / 5183

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox