22.05.2022 18:36

Kreisliga


Thal’s Tage gezählt? Nur 1:1 im Kellerduell!

Großenwieden verschießt zwei Strafstöße in Grohnde und verliert / Hajen gewinnt in Hemeringen, Lauenstein schlägt Aerzen II
Rene Hündersen Thal Kopffoto
Thals Rene Hündersen traf im Kellerduell kurz vor Schluss noch zum Ausgleich.

Von Magnus Frese

TUS Rohden-Segelhorst – SC RW Thal 1:1 (0:0).

Der Vorletzte zu Gast beim Letzten, Rot-Weiß Thal gastiert beim TUS Rohden-Segelhorst. Für die Hausherren geht es nur noch theoretisch um den Klassenerhalt, Thal hingegen könnte mit einem Sieg noch einmal Hoffnung schöpfen. „Das war heute wie erwartet, Thal musste Gas geben. Sie habe gut angefangen und stark gespielt, vor allem über die linke Seite mit Rene Hündersen“, berichtete TUS-Trainer Jörg Pydde. Die Hausherren hielten aber dagegen, nicht mit eigenem Offensiv-Fußball, sondern mit Kampf und Leidenschaft. „Durch den Einsatz haben wir das 0:0 dann auch schließlich bis zur Pause halten können“, zeigte Pydde sich vor allem mit dem Einsatz seines Teams zufrieden. Nach der Pause versuchte nun auch Rohden zu mehr Offensivaktionen zu kommen, spielbestimmend waren aber trotzdem die Gäste, deren Chancen Fatmir Muslijaj aber vergab. Es kam wie es kommen musste, aus dem Gewühl heraus machte Schlusslicht Rohden tatsächlich das 1:0, Armond Musaj schaltete im Sechzehner am schnellsten und drückte das Leder über die Linie. Nun bot sich wieder das alte Bild: Thal lief an, Rohden kämpfte um jeden Ball und hielt das 1:0 – bis zur 86. Minute, als die Gäste einen Strafstoß zugesprochen bekamen. „Zweifelhaft“ attestierte Pydde dem Strafstoßpfiff, weiß aber auch: „Da kann man dann im Endeffekt nichts dran ändern, Strafstoß ist Strafstoß“. Rene Hündersen verwandelte zum Ausgleich – Schluss war aber noch nicht: In der 90. Minute kassierte Gäste-Keeper Jan-Phillip Angermann noch die Ampelkarte. Genützt hat dieser Punkt im Kampf um den Klassenerhalt den Thalern wohl nichts mehr, dafür hätte schon ein Sieg beim Schlusslicht hergemusst.
Tore: 1:0 Armond Musaj (72.), 1:1 Rene Hündersen (86./Strafstoß).
Besonderes: Gelb-Rote Karte für Gäste-Akteur Jan Angermann (90.).

VFB Hemeringen – SG Hajen/Latferde 1:3 (0:1).

Die SG Hajen/Latferde zieht nach! Nachdem Tabellenführer Tündern gestern mit 6:1 in Bisperode gewann, schlägt Hajen den VFB Hemeringen mit 3:1 und verkleinert den Abstand nach oben damit wieder auf nur noch zwei Punkte. Widererwarten der Tabellensituation zeigte sich in Hemeringen aber eine ausgeglichene Partie: „Man hätte erwarten können, dass Hajen dominanter spielt, das Spiel war aber sehr kampfbetont und auf Augenhöhe“, berichtete VFB-Sprecher Michael Albrecht. Bereits nach vier Minuten gingen die Gäste aber schon in Führung, Tim Schrader schoss einen direkten Freistoß durch die Mauer zur Hajener Führung. „Sie waren vor allem über Standards stark“, meinte auch Albrecht. Bis zur Pause geschah nicht mehr viel. Nach dem Seitenwechsel egalisierten die Mannschaften sich weiter, die Tore aber machte zunächst nur eine Mannschaft: Die Gäste. Nach 65 Minuten erzielte Sebastian Meyer das vermeintlich vorentscheidende 2:0. Die SG machte die Rechnung dabei aber ohne Nico Kuhlmann, der mit einem Distanzschuss den Anschlusstreffer erzielte (70.). „Er hatte heute viele Schüsse aus der zweiten Reihe, irgendwann hat es dann endlich geklappt. Das war ein wirklich schönes Tor“, analysierte Albrecht die Situation. So richtig gefährlich wurde Hemeringen dann jedoch nicht mehr, Hajen spielte die Führung herunter. In der 90. Minute machte Tim Schrader dann den Deckel drauf (90.). Wieder per Freistoß, wieder durch die Mauer. „Alles in allem hätten wir heute ein Unentschieden verdient gehabt“, so Albrecht, der abschließend Marcel Bille und Max Krüger ein Sonderlob aussprach.
Tore: 0:1 Tim Schrader (4.), 0:2 Sebastian Meyer (65.), 1:2 Nico Kuhlmann (70.), 1:3 Schrader (90.).

TSV Grohnde – TSV Großenwieden 2:1 (0:1).

Der TSV Grohnde setzt sich im Heimspiel gegen den TSV Großenwieden mit 2:1 durch, anhand der Tabellensituation beider Teams durchaus überraschend. Zu Beginn war es jedoch der TSV Großenwieden, der das Heft des Handelns in die Hand nahm, das sah auch Grohndes spielender Trainer Christopher Thomas: „Großenwieden hat wirklich gut angefangen, wir sind gar nicht ins Spiel gekommen. Sie haben den Ball schnell laufen lassen“. Folgerichtig, dass Daniel Wins die Gäste nach 12 Minuten in Führung brachte. Allerdings durch einen Kopfball nach einer Ecke und nicht durch schnellen Kombinationsfußball. Nur fünf Minuten später hatte Marcel-Anthony Smolka die Riesenchance auf das 2:0, vergab aber vom Elfmeterpunkt (17.). Auch in der Folge blieb Großenwieden gefährlich, aber fast ausschließlich über Standards. Die daraus resultierenden Chancen vereitelte Grohndes Keeper Julian Metje aber allesamt und hielt seine Mannschaft damit im Spiel. Gegen Ende der Halbzeit kamen dann auch die Grohnder in die Parte und wurden aktiver, erspielten sich aber keine klaren Torchancen – folgerichtig führten die Gäste zur Pause mit 1:0. Aufgrund des Chancenverhältnisses durchaus glücklich für die Grohnder. Auch nach der Pause blieb Großenwieden aktiv, Hausherren-Keeper Justin Metje aber auch, er fischte einen klasse getretenen Freistoß von Daniel Wins noch aus dem Winkel und lenkte ihn an die Latte. „Wenn das 2:0 da gefallen wäre weiß ich nicht, ob wir dann noch einmal zurückgekommen wären“, so Thomas. Nach 70 Minuten spielte sich aber auch Grohnde mal mit einer schönen Kombination nach vorne, am Ende der Verwertungskette stand Ezzat Azad Haji Haji, der den Ball zum Ausgleich über die Linie bugsierte (70.). Vier Minuten später bekam Großenwieden ihren zweiten Strafstoß des Spiels zugesprochen. Smolka vergab in der ersten Halbzeit, also nahm sich nun Daniel Wins der Sache an – doch auch ihm versagten vom Punkt die Nerven (74.). In der 82. Minute bekamen dann auch die Grohnder einen Strafstoß, Robert Engel machte es besser als beide Großenwiedener Akteure und brachte Grohnde in Führung (82.). Am Ende kochten die Gemüter noch einmal über, Marcel Anthony Smolka und Christopher Neuwald flogen mit Tätlichkeiten vom Platz. Am Ausgang des Spiels änderte dies nichts, es blieb beim 2:1.
Tore: 0:1 Daniel Wins (12.), 1:1 Ezzat Azad Haji Haji (70.), 2:1 Robert Engel (82./Strafstoß).
Besonderes: Großenwiedens Marcel-Anthony Smolka und Daniel Wins verschießen Strafstöße (17./74.), Rote Karte für Smolka (87./Tätlichkeit), Rote Karte für Grohndes Christopher Neuwald (87./Tätlichkeit).

MTV Lauenstein – MTSV Aerzen II 4:1 (1:1).

Pflichtaufgabe erfüllt, der MTV Lauenstein schlägt den stark abstiegsbedrohten MTSV Aerzen II mit 4:1, tat sich, trotz des deutlichen Ergebnisses, aber lange schwer. „In der ersten Halbzeit sind wir einfach nicht ins Spiel gekommen, wir haben nicht druckvoll genug gespielt“, zeigte sich MTV-Trainer Stefan Gluba nur wenig angetan vom ersten Spielabschnitt seiner Mannschaft. Dabei ging es gut los, schon nach zwei Minuten vollendete Timo Renziehausen eine schöne Einzelaktion zur frühen 1:0-Führung. Lauenstein erspielte sich auch weiterhin Chancen, die jedoch allesamt ungenutzt blieben. Aerzen hingegen kam immer besser in die Partie und so fiel folgerichtig der Ausgleich, Niclas Hoppe köpfte nach einer Ecke ein. „In der ersten Hälfe war Aerzen ebenbürtig. Wir haben dann in der Pause umgestellt“, erklärte Gluba. Nach dem Seitenwechsel trat der MTV anders auf, bestimmte die Partie und hatte deutlich mehr Ballbesitz als in Durchgang eins. Gluba: „Langsam aber sich haben wir die Oberhand gewonnen, konnten uns Aerzen so ein bisschen zurechtlegen.“ Nach 67 Minuten verwandelte Niklas Kaehler einen Freistoß direkt und ließ damit den Lauensteiner Knoten endlich platzen. Nur fünf Minuten später nahm sich Sebastian Serrano ein Herz und schweißte den Ball zum 3:1 in die Maschen (72.) – das war die Vorentscheidung. Den Schlusspunkt setzte schließlich Niklas Heinemeyer – wiederum nur vier Minuten später (76.). „Ich bin heute überhaupt nicht zufrieden mit der Leistung, aber was zählt sind die drei Punkte. Auch Aerzen hat sich hier wirklich gut verkauft, sie haben nicht gespielt wie ein Abstiegskandidat““ lautete Glubas Fazit. Aerzen verpasst damit wichtige Punkte im Abstiegskampf und steht weiterhin auf einem direkten Abstiegsplatz, Lauenstein bleibt Dritter.
Tore: 1:0 Timo Renziehausen (2.), 1:1 Niklas Hoppe (30.), 2:1 Niklas Kaehler (67.), 3:1 Sebastian Serrano (72.), 4:1 Niklas Heinemeyer (76.).
192 / 1747

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox