28.03.2024 11:34

1. Kreisklasse


Unsicherheit im Abstiegskampf, Spannung pur im Aufstiegsrennen

Im Hummetal geht's am Samstag doppelt rund / Halvestorf empfängt Osterwald an Ostermontag
Nico Schmidt TSV Germania Reher Fussball Kreisklasse
Rehers Nico Schmidt kann den Pflichtspielstart kaum noch abwarten.

MTSV Aerzen II – SV Germania Beber-Rohrsen (Samstag, 13.30 Uhr).

Der Ball rollt am Ostersamstag auch in Aerzen wieder. Zu Gast ist mit Beber-Rohrsen einer der vier Aufstiegskandidaten. „Beber-Rohrsen spielt als Aufsteiger eine sehr gute Hinrunde und mischt sicherlich zurecht oben in der Tabelle mit. Ich schätze sie als eine junge, spielstarke Truppe ein, mit viel Drang nach vorne. Wir müssen defensiv gut stehen und erstmal wieder in die Spielmodus kommen nach der langen Pause. Das wird schwierig, aber nicht unlösbar. Es werden ein paar Spieler verletzt ausfallen, aber wir sind ja nichts anderes gewohnt. Was für uns zählt, ist Einsatz und Wille, damit wir punkten. Nach Möglichkeit wollen wir damit am Samstag anfangen“,  erklärt Aerzens Trainer Oliver Kosowski, der sich mit seinem Team in Abstiegsgefahr befindet. Die unklare Lage der Bezirksligisten verkompliziert die Situation noch für die Kellerteams. Aerzen belegt aktuell den Platz über dem Strich, doch auch dieser kann noch zum Abstieg führen. Die Germanen haben zwei Spiele weniger absolviert als Grohnde, Halvestorf und Flegessen. Theoretisch winkt der erste Tabellenrang, sofern die Nachholspiele Siege mit sich bringen. „Wir starten endlich wieder in den Punktspielbetrieb. Die Hinrunde ist für uns eigentlich gut verlaufen. Wir haben in den letzten Spielen vor der Winterpause allerdings ein wenig den Faden verloren. Wir haben eine gute Vorbereitung hinter uns und und haben uns auch noch etwas verstärkt. Natürlich würden wir gern mit drei Punkten starten und wieder in die Erfolgsspur finden. Auf dem Papier sieht die Angelegenheit auch recht einseitig aus. Wir kennen Aerzen allerdings noch nicht und sind daher gespannt, was für ein Gegner uns erwartet“, erklärt Beber-Sprecher Lennerd Kühn.

TSV Germania Reher – BW Salzhemmendorf II (Samstag, 15 Uhr).

Die Germanen aus Reher wissen nach einer durchwachsenen Vorbereitung nicht so recht, wo sie sich einordnen können. Ob das Spiel überhaupt stattfindet, ist angesichts der Bespielbarkeit des Platzes ebenfalls offen. „Wie quasi jedes Jahr mussten wir uns lange mit unserer kleinen Halle zufrieden geben. Auf unserem Platz können wir erst seit gut einer Woche auf gewissen Stellen trainieren. Auf anderen Stellen braucht es teilweise noch Gummistiefel. Das Hinspiel in Salzhemmendorf haben wir mit etwas Glück, aber auch mit einer sehr guten Abwehrleistung knapp mit 2:1 gewonnen. Nach unserem Negativlauf zum Start war dies der Wendepunkt. Wenn wir spielen sollten, wollen wir unser Spiel durchziehen und auf heimischem Boden die Punkte auch in Reher behalten“, so Rehers Trainer Chris Hubel. Während Reher sich im Mittelfeld der Tabelle breit macht, spielt Salzhemmendorf II gegen den Abstieg. Aktuell sind die Blau-Weißen Viertletzter und haben vier Punkte Vorsprung auf Aerzen II. Sogar der viertletzte Rang kann bei ungünstiger Konstellation in der Bezirksliga noch zum Abstiegsplatz werden. „Nach langer Pause wird es auch für uns wieder Zeit, die Schuhe abzustauben und uns dem Ligaalltag zu widmen. Mit den Germanen steht uns dabei ein Gegner gegenüber, gegen welchen die Duelle in den letzten Jahren meist sehr knapp und auf Augenhöhe ausgingen, meist jedoch mit besserem Ende für die Grün-Weißen. Aufgrund der unklaren Absteigersituation müssen wir allerdings von Spiel ein an wieder voll bei der Sache sein, um das schwierige Auftaktprogramm, welches sich in den nächsten Spielen fortsetzt, bewältigen zu können. Aufgrund unserer Testspiele gegen zahlreiche Kreisligisten konnten wir viel dazulernen und fühlen uns gut gewappnet für unseren Rückrundenauftakt, bei welchem wir auf jeden Fall etwas Zählbares mitnehmen wollen“, meint BW-Sprecher Bjarne Holte. 

SSG Halvestorf II – SF Osterwald (Montag, 15 Uhr).

Als derzeit zweiter Kreisliga-Aufsteiger startet die SSG ins Jahr 2024. „Die Vorbereitung ist gut verlaufen. Wir haben viele Testspiele als Trainingseinheiten absolviert, waren im Fitnessstudio und auf dem Platz. Wir fühlen uns gut vorbereitet und wollen Montag ein gutes Ergebnis erzielen“, sagt Halvestorfs Trainer Paul Alles. „Osterwald ist bekanntlich sehr kampfstark und kommt immer über das Kollektiv. Das macht sie als Gegner sehr unangenehm. Sie werden uns alles abverlangen.“ Erschwerend kommt die angespannte Personallage der Piepenbusch-Kicker dazu. Mit Lennart Kallmeyer, Leon Schlesinger, Nils Witthuhn und Christopher Liebal fallen gleich vier wichtige Stammkräfte aus. Die Sportfreunde sehen sich hingegen in Abstiegsgefahr. „Mit unserer Vorbereitung können wir einigermaßen zufrieden sein. Wie so viele Vereine im Landkreis konnten auch wir nur selten auf unserem Platz trainieren. Unser Trainer und die Mannschaft haben sich aber viele andere Alternativen überlegt. So war unser Team zum Beispiel in der Soccerhalle, laufen oder beim Hybridfitness. Zwei Testspiele haben wir im Landkreis Hildesheim bestritten. Am letzten Sonntag fand nochmal ein abschließendes internes Testspiel im Waldstadion statt. Natürlich wissen wir, dass die SSG am Montag der klare Favorit ist. Trotzdem wissen wir auch, dass wir in der Lage sind, jeden Gegner in dieser Klasse zu schlagen, wenn jeder an seine Leistungsgrenze geht. Ich rechne daher auch mit einem umkämpften und engen Spiel. Wenn wir einen Punkt aus Halvestorf mitnehmen können, wäre ich schon zufrieden. Bisher sieht die Personalsituation noch ganz gut aus. Es sind aber auch noch ein paar Tage hin bis Montag“, so SFO-Spartenleiter Sebastian Decker.
24 / 1421

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox