24.08.2023 22:05

1. Kreisklasse


Elfer-Wahnsinn im Waldstadion: SFO lässt Ausgleich in der 95. Minute liegen

Ostkreisler lagen bis zur 89. Minute noch mit zwei Treffern zurück / Grohnde triumphiert im Gemeinde-Derby
Sportfreunde Osterwald SSG Halvestorf II 1 KK
Zwischen Osterwald (hier Alex Kaller) und Halvestorf-Reserve ging es am Abend mächtig zur Sache.

Von Philipp Oberkötter

BW Salzhemmendorf II - TSV Germania Reher 1:2 (0:1).

Effiziente Germanen haben am Abend den blau-weißen Chancenwucher eiskalt bestraft. „Wir haben über 90 Minuten das Spiel gemacht, aber die Chancen einfach nicht verwandelt“, beschrieb BW-Sprecher Bjarne Holte die Partie. 40 Minuten waren gespielt, ehe die Gäste zum ersten Mal von einem individuellen Fehler profitierten. Nach einer Hereingabe flog der heimische Torhüter unter dem Ball hindurch. Nico Schmidt zeigte sich am zweiten Pfosten als Nutznießer und schob ein (40.). Auch das 2:0 sollte durch einen individuellen Fehler entstehen. Auf einen Bock in der Salzhemmendorfer Abwehr fand Christopher Iselhorst die richtige Antwort und stellte den Spielstand auf 2:0 (65.). Die blau-weiße Antwort sollte erst spät in der Partie folgen. Quasi mit dem Schlusspfiff erzielte Mohamad Kraja den Anschlusstreffer (90.). Mehr sollte jedoch nicht mehr folgen. „Hätten wir die Chancen vorne gemacht, hätten wir hinten keine Probleme bekommen“, fand Holte ernüchternde Abschlussworte.
Tore: 0:1 Nico Schmidt (40.), 0:2 Christopher Iselhorst (65.), 1:2 Mohamad Kraja (90.).

SG Hajen/Latferde II – TSV Grohnde 2:4 (1:2).

Die SG Hajen/Latferde II ist auch nach dem vierten Spieltag noch immer ohne Punkte unterwegs. Im Gemeinde-Derby gegen den Kreisliga-Absteiger aus Grohnde hielten die Schützlinge von Coach Manuel Feyer in den ersten Minuten mehr als nur mit. „Wir haben es deutlich besser gemacht als am vergangenen Wochenende und kompakt gestanden. Deshalb sind wir in meinen Augen auch verdient in Führung gegangen“, schilderte der Trainer. Doch das 1:0 durch Mirko Meyer sollte nicht bis in die Pause gehalten werden. Zuerst nutzte Nils Petersohn die fehlende Deckung bei einem Eckball aus (42.), dann konterten die Gäste die SG nach eigenem Standard gnadenlos aus. Robert Engel stellte die Partie damit komplett auf den Kopf (45.). Im zweiten Durchgang nahm das spielerische Oberwasser des Absteigers deutlich zu. Nach rund einer Stunde zeigte Marvin Spors im SG-Sechzehner die größte Entschlossenheit und stellte auf 3:1 für den TSV. Die Hausherren kamen nach einem Kopfballtreffer von Lukas Batke zwar noch einmal heran, doch spätestens nach dem direkten Freistoßtreffer von Felix Opitz, der im Torwarteck einschlug, war die Sache gegessen. „Hinten raus wurde es noch einmal ein bisschen hitzig, doch insgesamt hat Schiedsrichter Roman Steinbarth die Partie über weite Strecken gut geleitet. In Summe ist der Sieg für den Gegner sicherlich verdient, von daher Glückwunsch an Grohnde“, so Feyer abschließend.
Tore: 1:0 Mirko Meyer (33.), 1:1 Nils Petersohn (42.), 1:2 Robert Engel (45.), 1:3 Marvin Spors (60.), 2:3 Lukas Batke (67.), 2:4 Felix Opitz (80.).

SF Osterwald – SSG Halvestorf II 2:3 (0:1).

Was war da schon wieder los im Waldstadion. Nachdem die Sportfreunde aus Osterwald ihrem Spartenleiter Sebastian Decker in dieser noch jungen Spielzeit bereits so einige Male den Baldrianvorrat hervorkramen ließen, gabs am Donnerstagabend gleich den nächsten Nervenkitzel im Ostkreis. In einem überaus kampfbetonten Spiel mit einigen Gelben Karten erwischten die Gäste aus Halvestorf einen Start nach Maß. Nicht einmal zwei Minuten waren gespielt, da tankte sich Leon Schlesinger durch den SFO-Strafraum und markierte die Führung. Und auch der Auftakt des zweiten Durchgangs verlief alles andere als nach dem Geschmack der Gastgeber. Julian Seifert erhöhte per Strafstoß auf 2:0. Bei Spartenleiter Decker hinterließ dieser Treffer einen besonders faden Beigeschmack: „In meinen Augen ist der SSG-Spieler unserem Verteidiger in die Hacken gelaufen und dann sind beide zu Boden gegangen. Somit waren die Köpfe gleich nach dem Wiederanpfiff schon wieder unten.“ Doch die noch sieglosen Ostkreisler gaben sich nicht auf. Zunächst ließ Philipp Becker die Chance auf den Anschlusstreffer noch liegen, in der 65. Minute brachte „Öle“ mit dem 1:2 aber wieder Feuer auf Rasen und Zuschauerränge.

In der nun zunehmend nickliger werdenden Begegnung schlugen als Nächstes wieder die Piepenbusch-Kicker zu, nachdem die Gastgeber einen Ball im Aufbau vertändelt hatten. Die Vorentscheidung? Eher nicht, denn in der Schlussphase ging es nochmal so richtig ab. Erst sah Nils Witthuhn den Gelb-Roten Karten auf Seiten der SSG (86.), bevor Aushilfs-Keeper Malte Rochau in der Schlussminute einen Angriff der Hausherren im eigenen Strafraum nur per Notbremse zu stoppen wusste. Die Folge: auch noch Rot für den Schlussmann der Gäste. Den fälligen Strafstoß verwandelte Hendrik Mey sicher zum Anschlusstreffer. Und wie im Vorjahr hätte Mey sich in der allerletzten Minute der Partie zum großen Helden aufspielen können. Nach einem Handspiel der Gäste wurde den Sportfreunden in der 95. Minute noch ein weiterer Strafstoß zugesprochen. Der sonst so tadellose Mey nahm sich der Sache an – und nagelte die Kugel über den Querbalken. Damit war die Niederlage besiegelt. „Diese Spiele brauche ich wirklich nicht mehr“, kommentierte Decker nach dem Abpfiff – und resümierte: „Im Endeffekt sollte es nicht sein. Kämpferisch war der Auftritt in der zweiten Hälfte in Ordnung, aber wir wissen in Zukunft von der ersten Minute an wach sein. Ich will auch keinen Druck aufbauen, aber so langsam täten uns ein paar Punkte gut.“
Tore: 0:1 Leon Schlesinger (2.), 0:2 Julian Seifert (46./Foulelfmeter), 1:2 Philipp Becker (65.), 1:3 (75.), 2:3 Hendrik Mey (90./Foulelfmeter).
Besonderes: Gelb-Rote Karte für Halvestorfs Nils Witthuhn (86.); Rote Karte für Halvestorfs Malte Rochau (90.); Osterwalds Hendrik Mey verschießt Elfmeter (90. +5).
78 / 1422

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox