23.08.2023 09:18

1. Kreisklasse


„Fußballherz, was willst du mehr?" Derbystimmung im Käfig

Englische Woche der 1. Kreisklasse, Teil zwei
Julian Rose TSV Grohnde Fussball Kreisklasse Hameln Pyrmont
Julian Rose und die Grohnder treffen auf die SG Hajen/Latferde II.

SG Hajen/Latferde II – TSV Grohnde (Donnerstag, 18.45 Uhr).

Am Donnerstagabend ist Derbyzeit im Latferder Käfig: Grohnde reist zum Gemeindeduell an. „Fußballherz, was willst du mehr? Wir freuen uns auf die Grohnder mit vielen bekannten Gesichtern, auch wenn die Vorzeichen kaum unterschiedlicher sein könnten. Nach zwei ordentlichen Partien kam am Wochenende eine schlechte hinzu, social distance im Fußball ergibt wenig Sinn. Wir müssen Donnerstag ordentlich die Zweikämpfe annehmen und ganz geschlossen auftreten, sonst wird es unmöglich, etwas mitzunehmen“, erklärt SG-Trainer Manuel Feyer. Mit drei Niederlagen aus drei Spielen sind die Hajen-Latferder die einzige Mannschaft ohne Punktgewinn in der Liga und belegen das Tabellenende. Grohnde spielt indes derzeit oben mit und feierte zuletzt einen 8:0-Sieg gegen Bad Pyrmont Hagen III. „Wenn sich unsere Spieler die Tabelle angucken und meinen, dass es ein gemütlicher Donnerstagsspaziergang wird, nehmen wir ihnen schnell den Wind aus den Segeln. Gerade gegen Mannschaften, die am Anfang der Saison schon unten drin stehen, braucht es volle Konzentration. Der Gegner möchte sicherlich auch schnell seine ersten Punkte holen und wird daher alles reinwerfen. Wir wollen ohnehin unser Spiel aufziehen und uns auf uns selbst fokussieren. Zur Zeit passen bei uns einige Dinge gut zusammen, nur haben wir in den letzten beiden Spielen nicht gut ins Spiel gefunden. Wenn es schlecht läuft, kann sich so etwas auch mal wie ein roter Faden durchs Spiel ziehen. Personell sind wir bis auf die letzten Urlauber gut aufgestellt und Coach Ernst kann auch improvisieren“, so Grohndes Sprecher Christopher Thomas.

BW Salzhemmendorf II – TSV Germania Reher (Donnerstag, 19 Uhr).

Nach der 1:6-Pleite gegen Flegessen wollen die Salzhemmendorfer möglichst schnell zurück in die Spur finden. „Gegen Reher waren unsere letzten Duelle oft ausgeglichen, dies erwarte ich auch am Donnerstag. Spielerisch sahen wir auch bei unseren zuletzt hohen Niederlagen nicht so schlecht aus, wie es vielleicht die Ergebnisse dargestellt haben. Unsere individuellen Fehler sorgten allerdings dafür, dass wir jeweils ohne Punkte nach Hause fahren mussten. Dennoch bin ich guter Dinge, dass nun auch die Punkteausbeute wieder optimiert werden kann, um in der Tabelle nicht durchgereicht zu werden. Dies gilt es nämlich unbedingt zu vermeide“, unterstreicht BW-Sprecher Bjarne Holte. Die Germanen steigerten sich nach zwei Niederlagen und dem Pokal-Aus gegen Lüntorf mit dem 4:1-Sieg bei Afferde II. „Die ersten Spiele für uns in der Saison waren nicht einfach und wir haben einige Rückschläge hinnehmen müssen. Wir konnten am vergangenen Wochenende aber die ersten Punkte einfahren. Das hat Selbstvertrauen gegeben. Genau daran wollen wir auch anknüpfen. In Salzhemmendorf haben wir uns in der vergangenen Jahren immer schwer getan. Nichtsdestotrotz wollen wir die Heimreise nicht mit leeren Händen antreten und weiter Selbstvertrauen tanken“, betont Rehers Trainer Chris Hubel.

SF Osterwald – SSG Halvestorf II (Donnerstag, 19 Uhr). 

Die Sportfreunde treten derzeit auf der Stelle. Mit zwei Remis und einer Niederlage befindet sich Osterwald derzeit in der unteren Tabellenregion. „Am Donnerstag kommt mit der SSG Halvestorf II ein Aufstiegsaspirant ins Waldstadion. Wir haben in der vergangenen englischen Woche zwei Gesichter gezeigt. In Fischbeck haben wir völlig unnötig verloren, da wir in diesem Spiel kaum Drang zum Tor hatten und uns hinten die Dinger selbst durch individuelle Fehler reingelegt haben und am vergangenen Sonntag in Eimbeckhausen war es eine sehr starke kämpferisch Leistung. Den Auswärtspunkt bei der SG haben wir uns auch völlig verdient. Mit der SSG haben wir nun den nächsten Kracher vor der Brust. Wenn wir die gleiche kämpferische Einstellungen wie zuletzt zeigen und in der Defensive noch kompakter zu Werke gehen, sollte zu mindestens ein Punkt für unsere Elf drin sein. Personell sieht es weiterhin recht gut für das Spiel aus. Die Elf wird auf jeden Fall wieder motiviert sein, unserem fantastischen Fans ein gutes Spiel zu liefern“, meint Osterwalds Spartenleiter Sebastian Decker.

Halvestorfs Trainer Paul Alles war nach dem 1:1 gegen Aerzen II am vergangenen Wochenende angefressen: „Nach dem Chancenwucher und den verlorenen zwei Punkten gegen Aerzen bleibt zum Glück nicht viel Zeit, ehe es am Donnerstag in Osterwald bereits weiter geht. Das Auswärtsspiel in Osterwald ist eins der schwierigsten der Staffel. Osterwald ist gerade zuhause sehr schwierig zu schlagen, sie sind robust und kommen hauptsächlich über den Kampf. Egal wie es steht, die Jungs geben nie auf und haben diverse Spiele gerade nach Rückstand gedreht oder ausgeglichen. Du kannst dir in Osterwald nie sicher sein. Der Anhang peitscht die Truppe unermüdlich an und schafft dadurch eine besondere Atmosphäre. Wir wissen, was uns erwartet und sind gewarnt. Meine junge Mannschaft muss lernen, mit schwierigen Situationen besser klarzukommen. Wir müssen Lösungen finden und uns ohne Ball deutlich besser bewegen. Mit dem Ball müssen wir deutlich ruhiger werden und das Spiel lernen zu kontrollieren. Die meisten Mannschaften stehen gegen uns sehr tief und lauern auf Fehler. Aktuell gelingt es uns nicht, in den engen Räumen Lösungen zu finden und Chancen zu kreieren, wir müssen länger im Ballbesitz bleiben und mehr Geduld haben. Jeder Spieler hat eine viel zu hohe Fehlerquote. Ich erwarte von meiner Mannschaft eine deutliche Steigerung in allen Bereichen.“
79 / 1422

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox